PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF: Lehrgang Fallbeispiele THL



djdumbo
08.09.2003, 13:26
Hallo.

Hab hier mal ne Frage ans Forum in Sachen Feuerwehr:
Gibt es in Euren Landkreisen spezielle Fallbeispiel-Lehrgänge?? Solche kenne ich bisher eigentlich nur aus dem Rettungsdienst.

Gerade im Bereich der technischen Hilfeleistung könnte ich mir einen Lehrgang vorstellen, in dem ausschließlich Praxisfallbeispiele durchgespielt werden. Das schult und würde zudem noch richtig Spaß machen.

Falls es bei Euch so etwas schon gibt, schreibt doch hier mal, wie das abläuft und wie lang der Lehrgang (oder wie man es auch nennen will) dauert.

Etienne
08.09.2003, 15:02
Hey Leute!

@djdumbo

In Niedersachsen gibt es solche Lehrgänge an den Feuerwehrschulen Loy und Celle!

Die Lehrgänge heißen "Technische Hilfeleistung"!

In diesem Lehrgang, der 1 Woche dauert, wird alles rund um die technische Hilfeleistung behandelt!

Schwerpunktmäßig natürlich Schere/Spreitzer am PKW aber auch Heben und Stüzen, sowie Seilwinde und Co!

djdumbo
08.09.2003, 15:09
@etienne

Ja, diese Lehrgänge kenne ich.
Dort wird ja aber auch noch viel Theorie neben der Praxis behandelt.

Ich meine eher einen Lehrgang/Schulung/o.Ä. das auf den Kenntnissen der TH-Lehrgänge aufbaut. Halt einfach zur Auffrischung der Kenntnisse und zur Praxisanwendung.
Sicherlich bestehen die Lehrgänge in Loy und Celle auch schon viel aus Praxis, ich könnte mir jedoch einen Tag/Wochenende/o.Ä. vorstellen, an dem nur Fallbeispiele durchgespielt werden; halt eine Art Aufbaulehrgang.

Johnnie
11.09.2003, 14:49
In Hamburg werden dafür auch spezielle Lehrgänge angeboten, wie z.B. Truppmann technisch Hilfe oder Patientengerechtes Retten.

Ansonsten machen wir eben verschiedene Dienstabende, die dieses Thema behandeln...

Grisu1981
13.09.2003, 09:44
Servus,

bei uns gibt es auf Landesebene ebenfalls TH VU und TH Bau aber ein Aufbauseminar gibt es dafür nicht. Der Lehrgang beinhaltet aber sehr viel Praxis.
Im Bereich der Gruppenführer sieht es da besser aus, auf Kreisebene gibt es ein Vorbereitungsseminar (mit Eignungsempfehlung an den Leiter der Feuerwehr) dann den eigentlichen Lehrgang (2 Wochen auf der HLFS) und wer möchte kann noch ein Aufbauseminar Gruppenführer besuchen.
Für das breite Spektrum der FF Leute gibt es dann noch örtliche Fortbildungen, so führen wir z.B. im Rettungsdienst immer wieder Übungen mit der Feuerwehr durch.

duesi
15.09.2003, 09:24
Hallo in Bayern gibt es an den Feuerwehrschulen einen Aufbaulehrgang Gruppenführer. Dauert eine Woche und ist voller einsatzübungen und Planspielen zu allen erdenklichen Einsatzlagen. Vom Reifenlagerbrand bis Kuh im Pool.

Der Lehrgang ist sehr zu empfehlen.