PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Fug 8b-1 in Iveco Eurofire



lui
14.02.2002, 00:54
Hi,

wir haben ein neues Fahrzeug bekommen ein Iveco Euofire. Jetzt wollte ich das Funkgerät einbauen.
Der Stecker für Handapperat, die Antennen und den Strom sind komplett bis in die Fahrgastzelle geführt.

Leider finde ich nirgendwo eine Beschreibung wie die Elektrokabel beschaltet sind. Hat jemand von euch schon mal in so eine Kiste ein BOS FuG 8b1 eingebaut?

gruß, Ludwig

AndreasP
14.02.2002, 00:56
@lui

Mahlzeit,

was für Pläne brauchst Du? Die Belegung des 27pol. Anschluß am S/E Gerät?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

lui
14.02.2002, 00:59
nein,

die belegung der Stecker im Fahrzeug selber. Das von dem Bosch Fug habe ich alles.

AndreasP
14.02.2002, 01:01
@lui

Mahlzeit,

also die Kabel von IVECO?

Nein tut mir leid da kann ich Dir leider nicht helfen! SORRY :-(

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Christian
14.02.2002, 11:49
Hallo,

in der Regel ist es bei der Fahrzeugelektrik so :

rotes Kabel = Dauerplus = Klemme 30
schwarzes Kabel = Plus mit Zündung = Klemme 15
braun = Masse = Klemme 31

Achtung da es sich hier um einen LKW handelt liegen hier 24 Volt
an. Die meisten Funkgeräte sind aber nur 12 V also muß noch ein Spannungswandler 24V > 12 V verbaut werden. Kann allerdings sein das der seitens IVECO (Funkvorbereitung) schon vorgerüstet ist meistens hinter dem Beifahrersitz.

Um weiterhelfen zu können :

- Ist der Spannungswandler vorgerüstet ?
- Gibt es eine Wandlerschaltleitung ?
- Gibt es einen Funkschalter im Armaturenbrett ?
- Soll das FuG nur mit Zündung oder immer an gehen ?
- Ist das Bediengerät abgesetzt ?

Fargen über Fragen ....

AliBaba
15.02.2002, 00:56
Hallo,
normalerweise sollte bei einem Neufahrzeug auch ein Schaltplan des Aufbauherstellers anbei sein.
In der Regel ist diese auch der Fall. Deswegen solltest Du mal deinen Wehrführer bzw. Gerätewart befragen, ob bei der Übergabe des Fahrzeuges kein Schaltplan dabei war.
Dort kannst Du dann evtl. schon sehen, ob ein Spannungswandler bzw. vielleicht schon Kabel für FuG eingebaut bzw. verlegt wurden.

Gruß
AliBaba

lui
15.02.2002, 01:10
- Ja, im Fahrzeug ist ein Spannungswandler -> 12V eingebaut.
- Im Armaturenbrett ist auch ein Funkschalter
- Das Bediengerät sitzt direkt am S/E Teil zwischen fahrer und beifahrer

Zwischen Fahrer- und Beifahrersitz liegen 2 Antennenkabel, ein Stecker für NF-Signal (im Amaturenbrett ist ein Wahlschalter für Außenbeschallung) und zwei Kabel, die auf den ersten Blick so aussehen wie Strom und Lautsprecher (mehrere dickere Kabel br und rot o.ä. die auf 2 Steckklemmen gekrimmt sind ; 4 x weiß). Die beiden Kabelstränge sind jeweils im KFZ Einbau üblichen Stecker zusammengeführt.

Laut dem Schaltplan müßte auf 2 weißen 12V und Massen liegen. Geschaltet von dem Schalter im Amaturenbrett.

Außerdem ein von der Heckklappe geschalteter Kontakt der warscheinlich für einen im Heck vorgesehen Lautsprecher ist.

Was für mich noch rätzelhaft ist, wofür die dickeren Kabel sind. Da ist keinerlei Saft drauf. Auch bei eingeschalteter Zündung und betätigten Funkschalter.

Ludwig

Christian
15.02.2002, 11:27
Hallo !

braun und rot sind wahrscheinlich Dauerplus 24 Volt. Um Verwechslungen mit dem 12 V Anschluß zu vermeiden hat man wahrscheinlich einfach die Sicherung rausgenommen. Genau sagen läßt sich das aber aber nur mit Schaltplan oder nach Messung. Ich denke mal die anderen beiden weißen sind für einen
externen Lautsprecher (zum Beispiel Hecksprechstelle).
Aber das FuG dürftest du ja jetzt einbauen können, wenn Du weißt wo + und - 12 Volt sind, Antenne und NF ist auch da - sollte also kein Problem sein ! Oder ?

lui
15.02.2002, 14:32
Ja, ich werde das jetzt an die Beider weißen abklemmen.

Mir kam das nur ein wenig komisch vor, das auf den dickeren Kabeln kein Strom war. Aber mit der Erklärung, das vielleicht die Sicherung draußen ist kann ich leben. Ich werde dann das Ergebniss mitteilen, wenn ich aus den Tiefen der Kabelbäume wieder hervorgekommen bin.

ludwig

Christian
15.02.2002, 17:08
Hallo !

Bitte vor dem Einbau noch mal messen ob wirklich 12 V ankommen. Dann Polung beachten und eigentlich dürfte nix schiefgehen...

lui
23.02.2002, 20:05
So ich habe das gerät nun fertig eingebaut.
An dem Kabel 0000 liegt die Masse und am 10008 liegt 12V an.

Die beiden anderen Weißen Kabel sind für den Lautsprecher im Heck.