PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternverkehr



Thorsten
13.02.2002, 20:13
Hat jemand ne Ahnung, wie ich trotz geschaltetem Sternverkehr die Satusmeldungen der Fahrzeuge reinbekommen kann?

Noise
13.02.2002, 21:59
Hallo Thorsten,

müsste zwei Möglichkeiten geben.

1. Das enstprechende Unterband abhören um so das Fahrzeug direkt zu empfangen.

Nachteil man hört nur Fahrzeuge die in der Nähe sind, denn das Signal kommt nun direkt vom Fahrzeug und nicht über die Gleichwelle.

2. Theoretisch müsste es auch gehen wenn man das 70cm Band (Richtfunk vom GWFU zur Zentrale) empfängt. So müsste man auch die weiter entfernten Fahrzeuge hören können.

Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

mfg

christian

Thorsten
13.02.2002, 22:05
Das mit dem Unterband war mir bekannt.
Und wie bekomme ich die 70cm-Frequenz raus?

Noise
13.02.2002, 22:11
BOS-Funkatlas auf dieser Seite müsste der 70cm Zubringer dabei stehen.

Thorsten
13.02.2002, 22:32
Danke dir.

Tobias
14.02.2002, 08:52
Hallo,

die Idee mit dem 70cm-Zubringer finde ich ziemlich interessant, habe aber noch nie etwas von dieser Möglichkeit gehört. Muß ich aber unbedingt mal ausprobieren :-)

Quietschphone
14.02.2002, 09:21
Hallo,

das mit dem Zubringer ist zwar eine gute Idee, ich glaube aber, dass es technisch fast nicht möglich ist, darüber was auszuwerten. Denn über diesen Weg wird nicht nur der reine Sprechfunkverkehr (natürlich auch mit FMS-Signalen) übertragen, sondern auch noch Steuersignale für die einzelnen Relaisstellen. Die Sprache wird hierzu im Zeitschlitzverfahren aufgetrennt, die Datensignale dazugefügt und im Empfänger wieder auseinandergefiltert. Ihr könnt das auch mal gut ausprobieren indem ihr mal das Signal auf 70cm mit dem auf 4m vergleicht. Ihr werdet feststellen, dass es auf 70cm viel unverständlicher klingt. Deswegen mein Verdacht, dass das nicht so ganz gelingt. Wenns funktioniert schreibt doch bitte eure Erfahrungen damit, würde mich schon sehr interessieren....

Gruss
Alex

Thorsten
14.02.2002, 15:08
Ein weiteres Problem, was mir erst eingefallen ist als ich es ausprobierte, ist, daß das 70cm-Band der Relaistellen mittels Richtfunk arbeitet und nicht über Rundstrahlantennen abgegeben wird.

hans783
14.02.2002, 18:58
@noise,

mal ne kleine frage, funkatlas auf dieser seite. wo den da genau, ich kann da nix finden.

gruß hans (RSK900)

xcom
15.02.2002, 10:32
also wenn der Funk über Sternfunk funktioniert und das 70cm-Band per Richtfunk, kannst du praktisch nur das Unterband abhören aber die Nachteile kennst du ja. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

MfG
xcom

schleifenrudi
15.02.2002, 22:58
Hallo
...in unserem Funkverkehrskreis läuft das auf 2m!!und ich bekomme einwandfreie signale der Fahrzeuge eben aber keine Quittungen der Leitstelle.
das die Richtfunkstrecke bei uns so einfach zu empfangen ist, ist mir auch ein rätsel weil über15KM weit weg.

gruss schleifenrudi

Andreas 53/01
16.02.2002, 17:21
Hallo,

die Relaiszubringer nicht Dummerweise nicht überall im Land auf 70cm Band!

Viele andere z.b. auf 2m, und die meisten anderen über Drahtverbindungen!
Also, wird der Versuch über Funkzubringer was zu Empfangen, nur einige wenige Glücklich machen!
Desweiteren,
ist die möglichkeit im Unterband zu Empfangen, auch nur bedingt Erfolgreich, nämlich dann wenn die Zentrale bei einer Alarmierung im Oberband auch Gleichzeitig im Unterband die 5 Tonfolge sendet, um alle Relaisstationen aufzutasten..damit man eine bessere Empfangssicherheit erreicht!

MfG

Andreas 53/01
16.02.2002, 17:22
Hallo,

achso,
das System welches oben beschrieben wurde, da heandelt es sich natürlich NICHT um Gleichwelle!

Gleichwelle ist ein anderes Thema!!

MfG