PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NN in der Telegramm-Liste



screen
05.09.2003, 17:30
Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage an Euch: Gelegentlich bekomme ich in der Telegramm-Liste in der Spalte "Meldung" die Buchstaben "NN" angezeigt.

Kann mir jemand verraten, was dieses NN heißt?

Besten Dank im voraus!

Etienne
06.09.2003, 15:36
Hey screen!


Herzlich willkommen im Forum!


NN - ist nur ein Platzhalter für den jeweiligen Status! Wenn du FMS32/FMS32pro installiert hast, ist nicht bei jedem Status ein Statusklartext hinterlegt! Als Platzhalter steht da halt "NN"!

Was "NN" bei dir bedeutet kann man von hier aus nicht sagen! Bei welchen Status kommt "NN" bei dir in der Telegrammliste vor?


Vielleicht können wir dir helfen, wenn du schreibst welcher Status und in welcher Richtung (Lst->Fzg oder Fzg->Lst) gesendet wird!


Kann es sein, dass es sich bei dir um eine Fehlauswertung handelt? Gibt es die Fahrzeuge, die den Status "NN" senden, wirklich oder handelt es sich um Fahrzeuge wie "00-00"?

screen
07.09.2003, 08:45
Hallo Etienne!

Ich habe mir das jetzt noch einmal genau angeguckt:
In der Telegramm-Liste steht in der Spalte RK "FZ->LST", in der Spalte Meldung "NN", in der Spalte Status "14" und als TKI "IV".
Ist es möglich, daß es sich hierbei um eine automatische Empfangsquittung handelt, zumal diese Meldung immer ca. eine Sekunde nach dem Empfang eines Datentelegramms erscheint?

Andi

Etienne
07.09.2003, 14:48
Hey Screen!


Das ist richtig!

Bei FMS-Klartext-Telegrammen ist folgender FMS-Stati-Ablauf


Lst->Fzg - Status 14 - Anfrage "Empfangsbereit"
Fzg->Lst - Status 14 - Automatische Quittung
Lst->Fzg - Status 10 - "FMS-Text" - Displaybuchstabe "C"
Fzg->Lst - Status 14 - Automatische Quittung


Kann es sein, dass es so bei dir aussieht?

Status 14 (Fzg->Lst) ist eine automatische Quittung, womit das FMS-Display / der FMS-Hörer FMS-Texte und Leitstellen-Anweisungen automatisch quittiert!


Ein Beispiel kannst du auch hier sehen:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=15206

screen
07.09.2003, 18:25
Okay, nun ist alles klar!

Vielen Dank, Etienne!

Gruß nach Bremen!