PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-Ton-Alarmgeber (PC) an FuG 8b-1?



Flöhchen
05.09.2003, 17:11
Bei Unwettereinsätzen etc. ist bei uns die Leitstelle oft überlastet, d. h. ein Durchkommen über Funk mit der Bitte nachzualarmieren kostet wertvolle Zeit. Zudem wird die wöchentliche Probealarmierung nur noch digital vorgenommen, obwohl wir noch etliche analoge FME’s haben. Ich hab mir kürzlich einen 5-Ton-Alarmgeber auf den PC installiert, damit wir in Zukunft selbst alarmieren können (analog), bzw. die Probealarme.
Eine Lautsprecher-Mikrofonkopplung scheint mir zu unsicher, die Gefahr dass benachbarte Schleifen unabsichtlich ausgelöst werden ist mir einfach zu groß. Außerdem würden bei dieser Methode auch Hintergrundgeräusche mitübertragen werden. Ich habs mal mit unserer 4m Handschachtel von Motorola mit abgezogener Antenne und 1 Watt Leistung im OB ausprobiert, es hat einwandfrei funktioniert.
Deshalb die Bitte an Euch: Wie klemme ich den Soundkartenausgang (Speaker) an das FuG8 b-1 an, damit eine Trägertastung stattfindet und der 5-Ton dann über den Äther geht?
Ist diese Variante machbar? Bei uns im Kreis alarmieren etliche Wehren selbst, die haben jedoch denk ich BOS-Alarmgeber, nur deren Anschaffung ist bei der sterbenden analgen Alarmierung bei uns nicht mehr zu rechtfertigen.

Gruß an alle BOS’ler!

Quietschphone
05.09.2003, 17:27
1. Solltest Du Dich aber hochoffiziell absichern, bevor Du Dich damit ans Werk machst. Ich würde mir bei eBay einen günstigen Alarmgeber ersteigern, da gibt's die tollsten Geräte, die auch gleich direkt mit dem FuG8 verbunden werden können. Ausserdem hast Du den Vorteil, dass diese Geräte zugelassen sind. Du kannst dann auch davon ausgehen, dass diese den 5-Ton-Ruf nach Spezifikation TR-BOS und ZVEI aussenden und gewinnst so zusätzliche Alarmierungssicherheit.

2. Für Deine Lösung müsstest Du eine Anschaltbox basteln, die am Com-Port des PC's angeschlossen wird. Hier wird programmtechnisch ein Signal ausgegeben, mit dem Du eine kleine Transistorschaltung ansteuern könntest, die wiederum den Träger am FuG8 tastet. Es gibt auch ein Programm dafür, leider weiss ich den Namen nicht, da solltest Du aber über die Suchfunktion was rausbekommen. Da wird (wenn ich mich recht erinnere) auch beschrieben, wie man eine solche Anschaltbox bauen kann.

vhf-technik
05.09.2003, 19:05
Moin,
so eine Anschaltbox wird in Abständen immer mal wieder bei eBay angeboten.
Hab mal einen Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8250&item=3044811793

Das wäre schon mal eine Grundlage.
Ich wäre allerdings auch mehr für einen Alarmgeber.
Absichern würde ich mich ebenfals.
Bei und im Landkreis wäre es nicht möglich!

66251
05.09.2003, 22:01
Ich würde mal über die Anschaffung eines FMS-Hörers Commander 5 nachdenken. Der kann als analoger Alarmgeber verwendet werden.

Saarbrücken 1/11/3
05.09.2003, 22:58
@ Mopfel2002

Falsch! Es wird vielerorts (bei uns auch) Digital UND analog alarmiert; d.h. es gibt FMEs und DMEs. Ich kann die Situation von Flöhchen durchaus verstehen.

MfG

Dominik

RangerF
06.09.2003, 01:26
@ Mopfel2002
Was Saarbrücken sagt 1/11/3 sagt, ist absolut korrekt. Auch bei uns wird seit mind. 2 Jahren und noch mindestens 5 Jahre parallel alarmiert. Digital und analog.

Gruss
Jochen

Flöhchen
07.09.2003, 17:46
Zuerst mal danke an alle, die mir so schnell geantwortet haben. Von "oben her" denke ich, wird es mit einer Genehmigung zum selbst alarmieren nicht klappen, es ist auch nachzuvollziehen,daß nicht jeder mit irgendwelcher Alarmierungssoftware und selbstgebastelten Anschaltboxen auf BOS-Kanälen rumfunken darf, wenn es auch noch so gut gemeint ist. Deshalb werde ich diese Variante vergessen.
An den Hinweis von "66251" hatte ich gar nicht gedacht. Natürlich sind alle unsere Fahrzeuge mit FMS-Hörer von Funktronic ausgestattet. Werde mir die Anleitung mal runterladen und gucken ob ich da klarkomme, damit wir die analoge Alarmierung dann selbst bei Bedarg durchführen können. Ansonsten melde ich mich noch einmal. An dieser Stelle auch noch mal ein Lob an dieses Forum, kaum hat man gepostet, kommen auch schon die ersten Antworten, echt super!!

Grüße an alle
Joachim