PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst und / oder Feuerwehr Computerspiele



Lauschi
13.02.2002, 20:56
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit PC Spielen bzw. Simulationen gemacht die sich um die Feuerwehr oder den Rettungsdienst drehen?
Ich kenne eins "Emergency" aber dort ist das mögliche handeln fernab jeder realität.
Wer kennt solche Spiele?

GRuß Lauschi

Etienne
13.02.2002, 23:09
Hey Laschi!


Emergency finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, aber wie gesagt, auf die Dauer langweilig!


Dann gibt es da ja noch Feuerwehr 3D! :-)


Also das Programm habe ich einmal installiert, einmal gestartet und einmal deinstalliert! Dieses Programm ist einfach nur schlecht! Mehr kann man dazu nicht sagen!


Gruß

Etienne

AndreasP
14.02.2002, 00:19
@all

Mahlzeit,

kennt Ihr MEDICOPTER 117?

Ich kenne es nicht und kann auch deshalb NICHT sagen wie es ist!

Vieleicht hat einer von Euch auf der Platte und kann dazu was sagen?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Backdraft007
14.02.2002, 00:43
Hallo,

wie oben schon gesagt emergency ist ganz ok, aber irgendwann langweilig!

Feuerwehr 3D totaler Sche..!!!

Medicopter finde ich persönlich ganz schön schwer! Ich kriege es noch nicht mal gebacken den Hubschrabschrab zu fliegen! Obwohl das nicht der erste Hubi wäre den ich steuere! Oder ich bin einfach zu blöd! ;-)

Scanfreak
14.02.2002, 02:11
Moin


Also zu Emergency kann ich sagen das es ganz lustig ist ich könnte es immerwieder spielen

Zu Medicopter 117 und Feuerwehr 3D brauch ich ja wohl nix mehr zu sagen weil die Speile kannste vergessen

Es gibt dein Spiel das Nennt dich Search and rescue das is ne Rettungshubschrauber Simulation und das is 1 a super Grafik und Police Emergency is genauso wie Emergency bestimmt auch lustig



Gruß Scanfreak

Tobias
14.02.2002, 09:44
Hallo,

Also Emergency oder Medicopter sind finde ich Käse, es sind halt Spiele, aber es gibt eine sehr gute Leitstellensimulation, eine weitere wird wohl im Laufe des Jahres erscheinen.

Sowas ist schon eher interessant.

DeP
14.02.2002, 12:20
@Tobias

Du schreibst etwas über eine Leitstellensimulation. Davon hab ich noch nie was gehört. Woher kann man die bekommen?

Gruß DeP

Backdraft007
14.02.2002, 14:47
Die Leitstellensimulatin würde ich auch gerne haben! Wo gibt es die? Oder wie heißt sie überhaupt???

Tobias
14.02.2002, 15:01
Hallo,

es gibt seit einigen Jahren die Simulation der Rettungsleitstelle "Winterberg", die originalgetreu nachgebildet ist. Aufmachung und Arbeitsweise entsprechen in großen Teilen der Original-Lst.

Die Lst koordiniert den RD im Saarland, ich hab da ständig ca. 25-35 Einsätze laufen. Bald soll eine neue Version mit dem gesamten saarländischen Straßenverzeichnis erscheinen.

Homepage: www.rlst.de

Ebenfalls entsteht zur Zeit die Simulation der Leitstelle Emsland, dort findet man Informationen unter www.leitstelle-emsland.de

Lauschi
14.02.2002, 19:25
Hallo,

die Leitstellensimulation von www.rlst.de kostet 40€, einstolzer Preis meiner Meinung nach, ist sie denn auch so gut bzw. realstisch?

Gruß
Michael

Etienne
14.02.2002, 19:34
Hey Leute!


Aprospos Medicopter!


Ich habe auch Medicopter! Und zwar 1 und 2!

Medicopter 117-1 - Grafik: befriedigend bis schlecht / Spiel: schlecht
Medicopter 117-2 - Grafik: gut bis sehr gut / Spiel: gut
Search & Rescue 2 - Grafik: gut bis sehr gut / Spiel: gut
Emercengy - Grafik: gut / Spiel: gut (auf die Dauer langweilig)
Feuerwehr 3D - Grafik: schlecht / Spiel: grotten schlecht :-)


@Scanfreak

Bei "Medicoper 2" und "Search and Rescue 2" handelt es sich um das gleiche Spiel mit der gleichen Benutzer Oberfläche und genau der gleichen Grafikdarstellung (gleich gut)! Lediglich der zu steuernde Helicopter ist anders! Alles andere ist zu 98% gleich!


@Backdraft007


Ich spiele auch Medicopter 117-2! Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Medicopter Steuerung!
Du musst Arcade einstellen, damit das Spass macht, wir sind ja schließlich keine Piloten!
Stelle einfach den Realitätsgrad auf 50%! Das heißt alle Hilfen, die es gibt (Kein Ansturz usw...) auf aktiviert! Schon macht das ganze mehr Spass!


@Leistellen-Simulation

Das Programm von www.RLST.de habe ich auch! Eigentlich nicht schlecht, bloß auf die Dauer langweilig, da das ganze eigentlich nur ein einziges Eintragen von Textbausteinen ist und sonst eigentlich nicht viel passiert! Ich freue mich trotzdem schon auf dem nächsten Teil


Gruß

Etienne

Lauschi
14.02.2002, 19:36
Hi,

nochmal zu Medicopter 117, das spiel ist eher langweilig und der Hubschrauber ist sehr schwer zu fliegen, dagegen ist der von MS Fighsimulator 98 einfach Steuern.
Das Programm kostet mittlerweile nur noch 5-10€ (Medic 117)!
Ausprobieren kannst du es ja mal.

Gruß
Michael

Hendrik
17.02.2002, 16:09
Also ich fange jetzt an eine Leitstellensimulation für den Hochtaunuskreis zu proggen. Die wird dann Freeware sein. Bis zum Erscheinen kann es aber noch bis zu einem Jahr dauern (kann aber auch nur ein 1/4 Jahr sein. je nachdem wie´s klappt).

Lauschi
17.02.2002, 20:47
Ja auf jeden fall viel erfolg.
Werde mir, falls die Software in absehbarer Zeit erscheint, die Simulation der Leistelle Emsland zulegen.

GRuß Michael

Tobias
18.02.2002, 08:52
Hallo,

also die RLST Saarland ist ihr Geld allemal Wert! Sämtliche Abläufe entsprechen exakt denen in der richtigen LST. Der Programmaufbau und die Arbeit der Disponenten ist der Wirklichkeit nachempfunden.

Z.B. sind alle saarländischen Krankenhäuser (ca. 35?!) mit den jeweils vorhandenen Abteilungen erfasst. Diese tragen die original verwendete Codierung.

Zu Medicopter kurz: Ich hab das Spiel installiert, 5 Minuten getestet und gleich wieder gelöscht. Kennt ihr Simcopter? Da fliegt man in SimCity2000-Städten und ist dorf eigentlich für alles mögliche da:

- RTH
- Feuer löschen
- VIP-Transport
- Verkehrsüberwachung
- ...

Das Spiel ist richtig klasse und kostet nur noch ein paar Mark, weil schon einige Jahre alt.

Etienne
18.02.2002, 22:18
Original geschrieben von Tobias
Zu Medicopter kurz: Ich hab das Spiel installiert, 5 Minuten getestet und gleich wieder gelöscht. Kennt ihr Simcopter? Da fliegt man in SimCity2000-Städten und ist dorf eigentlich für alles mögliche da
Hey Tobias!

Frage: Hattest du Medicopter 117-2 installiert oder die 1. Version?

Die 2. Ausgabe kann man nämlich überhaupt nicht mit der 1. vergleichen! Wie gesagt die 2. Version hat total die gute Grafik und auch realistischen Sound!

Simcopter hingegen hat nur mässige Grafik und mittelmäßigen Sound!

Ab das ist ja alles nur Geschmaktssache!

Die Leitstellen Simulation Emsland werde ich mir auch auf jedem Fall kaufen!

Kann man die Software von www.RLST.de nicht einwenig aufwendiger gestalten können? Ich finde, dass das nur ein einziges "Text lesen - Text eintragen" Spiel ist! Naja, zwischendurch kann mans trotzdem spielen! :-)


Gruß

Etienne

Lauschi
18.02.2002, 22:24
Hi,
aber von den Flugeigenschaften hat sich auch bei der 2ten Version nicht viel getan, meiner Meinung nach zu schwer zu fliegen, MS Flight Sim ist dagegen ein Kinderspiel!
Weiß jemand wann die Leitstellensimualtion http://www.leitstelle-emsland.de herauskommt?

GRuß Michael

Jimmy Blau
19.02.2002, 00:23
Bis jetzt gibts nicht mal ne Beta

Etienne
20.02.2002, 12:43
Hey Leute!


Ich habe bei Leitstelle-Emsland.de mal geforscht!

Zu der Fertigstell-Zeit und Preise! Sowie "In weit ist die Simulation auf die "Rettungsleitstellen-Simulation von Saarland www.RLST.de ) aufgebaut!

Original geschrieben Daniel Abeln www.Leitstelle-Emsland.de - Webmaster seines Zeichens

Zu den Preisen kann ich leider noch garkeine konkreten Angaben machen - nur soviel sei gesagt: Der Preis wird unter 30 EUR liegen!

Unsere Software ist komplett unabhängig von der Software, die Du erwähnst *. Sie wurde eigenständig erdacht und programmiert. Es wurden keinerlei Elemente übernommen.

Grundlegende Funktionen werden natürlich ähnlich sein, da halt die Aufgabe beider Programme die gleiche ist!
So wird auch jedes Textverarbeitungsprogramm im Grundaufbau miteinander vergleichbar sein. Grafische Elemente werden höchstens ähnlich sein - auf keinen Fall gleich. Und auch die Funktionen unterscheiden sich im Detail sehr von der anderen Software.


Einen genauen Termin können wir leider noch nicht nennen. Wir machen das alles in unserer Freizeit und die ist manchmal sehr knapp. Aber wir sind guter Dinge, die Simulation im zweiten Quartal fertigstellen zu können.
Versprechen können wir allerdings nichts - es kann ja immer mal ein unerwartetes Problem oder eine neue Idee auftreten.
So, jetzt sollten wir alles geklärt haben oder? :-)


Gruß

Etienne

Lauschi
20.02.2002, 15:27
Der Preiß hört sich meines erachtens schonmal gut an.... bin gespannt auf den rest der Software!

Gruß Michael

NegaBaby
24.02.2002, 15:27
könnte man nicht mal eine Leitstellen-Sim für FW machen?

das wär mal was...mfg martin

Dennis
24.02.2002, 17:58
hi,

es gibt doch auch noch so eine Simmulation von MAtchbox ... ist gerade irgendwo im neuen Feuerwehr Magazin drinne !

Gruß
Dennis

Etienne
24.02.2002, 18:34
Original geschrieben von Dennis
...es gibt doch auch noch so eine Simmulation von Matchbox ... ist gerade irgendwo im neuen Feuerwehr Magazin drinne...


Hey Dennis!


Was du meinst ist eine "Einsatzfahrt-Simulation" und keine Feuerwehr-Leitstellen-Simulation!

Ob diese "Einsatzfahrt-Simulation" grafisch gut ist, mag ich zu bezweifeln, aber das wurde ja schon im Artikel geschrieben!


@NegaBaby


Du hast Recht eine Feuerwehr-Leitstellen-Simulation wäre ech cool! Es wäre nicht schlecht, wenn man einfach zu "Leitstelle-Emsland" noch eine Simualtion parallel betreiben könnte, die es erlaubt gleichzeitig Rettungsdienst und Feuerwehr zu simulieren!

Man könnte das ja so machen, dass wenn man die Simulation startet, man wählen kann, ob man Feuerwehr oder Rettungsdienst simulieren will oder sogar beides! Damit könnte man dann eine ILS (integrierte Leitstelle) simulieren!

Naja, vielleicht kommt das ja später nochmal als Update hinzu!


Gruß

Etienne

Etienne
24.02.2002, 23:21
Hey Leute!


Ich habe den Webmaster von www.Leitstelle-Emsland.de gefragt, wegen einer Feuerwehr-Leitstellen-Simulation!


Seine ausführliche Antwort könnt ihr im Hilfsorganisationen Forum lesen dann auf "Feuerwehr-Leistellensimulation?" oder so klicken! :-)


Gruß

Etienne

WackenFan
01.07.2002, 11:23
Hallo!

Ich wollte nur sagen, dass die Homepage der Rettungsleitstellensimulation des Emslandes nicht mehr unter der alten Adresse zu finden ist!

Ich habe allerdings die neue Adresse gefunden:
http://www.rlst-sim.de

Schöne Grüße,
WackenFan

malteser
01.07.2002, 20:26
Hi Leute
zur Frage das Spiel "Emergency" betreffend kann ich nur sagen:
Ein Freund von mir hat das Spiel installiert,und es entbehrt JEDER REALITÄT!!!
Schade dass angeblich eine deutsche Feuerwehr beratend bei der Entwicklung dieses Spiels beigetragen hat.

Nicht empfehlenswert
Schade eigentlich.

Es grüßt Euch alle
malteser

AkkonHaLand
03.07.2002, 08:26
Zum Thema Rettungsdienst kann ich nur das Programm "Resus-Sim" wärmstens empfehlen!

- REALISTISCHE!! Einsatzszenarien,
- realistische Echtzeitsimulation,
- es können(müssen!) alle Maßnahmen ergriffen werden, die auch in der Realität gemacht werden müssten,

wir nutzen das Programm auch in der Rettungsdienst-Schule....

Info´s zum Programm: http://www.drk.de/rotkreuzshop/newshop/drkSERVICE/produktinfo2.htm

Demo mit 2 Szenarien/Patienten unter: http://www.drk.de/rotkreuzshop/newshop/drkSERVICE/download/dl01.php

Schuts Euch einfach mal an ;-)

HOG
03.07.2002, 14:57
@alle

schaut doch mal unter http://www.legacysoft.com

MFG HOG

Etienne
03.07.2002, 20:32
Hey Leute!

Wie funktioniertd er Donwload bei http://www.drk.de/rotkreuzshop/news...wnload/dl01.php ? Ich habe das Formular ausgefüllt und dann auf "absenden" getippt! Wir dann ein Link an die eMail Adresse zugesendet? Ich habe das ganze noch nicht so richtig durchblickt!

AkkonHaLand
03.07.2002, 22:14
@ Etienne:

Habs gerade nochmal getestet, das DRK hat wohl die Seite umgestellt!
Letztes Mal war der direkte Download der Demo mit 2 Patienten noch möglich!

@ all

Wer´s mit dem Formular versucht hat: bitte teilt mit ob und wie die Reaktion vom DRK ausgesehen hat!

nils
05.07.2002, 14:34
@AkkonHaland

Ich habe mir das Programm gestern gesaugt und bei mir war es so, dass nachdem man das Formular ausgefüllt hatte der Download über einen Link der dann erschien gestartet werden konnte.

Gruß
Nils

Etienne
05.07.2002, 19:36
Hey Leute!


Der Download hat jetzt geklappt!


Ich habe das Programm mal getestet! Ich finde das voll klasse! Werde mir mal die Preise für eine Vollversion ankucken! Werde mir das wohl kaufen, wenn das nicht allzu teuer ist! Erst mal kucken, welche Version ich brauche! ;-)

NegaBaby
08.07.2002, 17:22
Es kommt - und es rockt!!!!!!!


http://www.emergency2.de

diesmal wirds was gscheides, hoff ich!

73 de martin

Backdraft007
11.07.2002, 14:37
Also die Bilder versprechen ja einiges!

Hat irgendjemand schon was von nem Termin gehört, wann Emergency 2 rauskommen soll?

Hendrik
11.07.2002, 19:13
Also soweit ich weis :
27.7.02

NegaBaby
12.07.2002, 17:27
laut Hersteller wurde das Release leider auf 6.9. verschoben ;(
schade...schauma mal...

73 de martin

Backdraft007
14.07.2002, 17:32
Ich habe mir ebenfalls mal das Resus Sim runtergeladen! Ich finde das gar nicht so schlecht! Aber verdammt teuer!

Etienne
14.07.2002, 20:36
@Backdraft

Hey Leute!


Ich finde die Software auch total klasse! Aber wie du schon sagst! Verdammt teuer! Man weiß ja auch nicht, ob die Version für zirka 80€ (glaube ich) für unser eins ausreich! Eigentlich will man ja immer das maximale haben! Aber die Profiversion ist doch wirklich deutlich zu teuer für mich! *leider*

Backdraft007
15.07.2002, 17:45
Also so wie ich das verstanden habe, ist bei der 80€ Version nicht alles verfügbar( Patienten, Geräte, etc.). Ich versuche mal über unser DRK nen anderen Preis zu bekommen! Steht ja da, das die nen anderen Preis bekommen!

AndreasH
18.07.2002, 19:44
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit von Resus Sim die Standard Version gekauft, und muss sagen dass ich sehr zufrieden damit bin und dass das Geld es wert war.

Gruß
Andreas

Backdraft007
18.07.2002, 21:41
@AndreasH,

wieviel Patienten hat man dort???

AndreasH
20.07.2002, 10:46
Hallo,
schau doch einfach auf www.resussim.com da stehen alle Infos zu allen Programmversionen,

In der Basic hat man 12 Patienten
In der Standard hat man 28 Patienten
In der Professional hat man 45 Patienten


Gruß
Andreas

Jimmy Blau
01.08.2002, 20:20
Habe soeben erfahren, das die neue Version 6.0 der Leitstellensimulation der Leitstelle Winterberg Saarland
rausgekommen ist.
Zu bestellen unter
www.rlst.de

Fireman Blade2002
14.08.2002, 15:16
Ja Sim Copter kenne ich habs auch schon ein paar Mal gespielt. Hat sehr viel Spaß gemacht. Ist weiterzuempfehlen. Am witzigsten ist die Personenbergung und die Feuerwehrlöscheinsätze. Der Helikopter ist einfach zu beherrschen.

NegaBaby
04.10.2002, 15:33
Nun ist sie raus, die DEMO von Emergency 2 - The ultimate fight for life!

Wie ich finde gut gelungen!

Download und weitere Infos auf www.emergency2.de

73 de martin

Etienne
05.10.2002, 01:07
Hey Leute!

Ich habe mir die Demo auch downgeloaded (lustiges Wort ;-))

Ich finde die SIM ist gut, naja, das was ich testen konnte!

Allerdings hätten die ruhig dieses fiese/schräge FIAMM Horn der RTW´s abändern können! ;-)

schottenrock
03.02.2007, 20:08
hy,

ich wollte mich erkundigen obs neugikeiten zum thema leitstellensims gibt.

Florian 31-15
04.02.2007, 02:50
Ich als Zocker will dann mal erweitern:

Emergency 1:
Mittlerweile veralterte Grafik, dumm dastehende KI, eigenartige Wendemanöver, Wegfindung nich die hellste, je weiter die Kampagne voranschreitet, desto abgedroschener werden die Einsätze, aber ansonsten schönes Spiel;), hat nur eine Kampagne

Emergency 2:
bessere Grafik ansonsten im großen und ganzen die gleichen Macken wie Teil 1; neue Fahrzeuge, neue Wache, hat nur eine Kampagne

Emergency 3:
gute Grafik, Wichtig! Modkompatibel (also zusätze, die das Spiel erweitern/ändern) verlängert Spielspass ohne Ende!, bessere KI weniger abgedroschene Einsätze (von den Storys her mal abgesehen), Kampagne + Freies Spiel (zufällige Einsätze auf einer Karte)

FireDepartement 2:
Gute Grafik, nette Einsätze, halbwegs plausibele Feuerphysik, Backdrafts, Flash overs und was das FW herz (in der Realität) in die Hose rutschen lässt, einstellbarer Schwierigkeitsgrad, fordernde Mission, viel Feuer, vorgegebene Einheiten!

Bei Fragen, bitte an mich wenden:)

maynardkeenan
04.02.2007, 16:21
also die Emergency Rheie finde ich recht gut, obwohl ich mir wünschen würde das da etwas realistischer mit der Wasserverorgung umgegangen würde.
Zm Beispiel die TLW's die eine unerschöpfliche Wasserquelle sind oder das die schläuche direkt an den Oberflurhydranten angekoppelt werden finde ich auch merkwürdig. Naja man kann nicht alles haben . Im gegensatz zu Fire department 3 wo ich mir mal die Demo angeschaut habe ist die Emergency Rheie Traumhaft.

zu FD3 : Grottig . Die Heldenhaften Amerikanischen Feuerwehrmänner rennen ohne irgendeine Wasserzuleitung mit ihren Strahlrohren auf dem Düsseldorfer Flughafen rum und löschen einen Großbrand, der angeblich nicht von den Deutschen gelöscht werden kann weil die Wehr nicht vor ort ist (???). Absolut Realitätsfern. Nicht empfehlenswert.

http://www.frogster-interactive.de/upload/!screenshots/216/fd3screen19.jpg

Naja wie auch immer. Man kann nicht alles haben.

gruß Richard

hänschenklein
04.02.2007, 16:25
zu em4: ladt dir das update 1.3 von em4 und installe dann winterberg v3.0 ( das ganze neue ). da sind die ganzen sachen mit wasservorrat und beladung behoben...

Status
05.02.2007, 10:45
hy,

ich wollte mich erkundigen obs neugikeiten zum thema leitstellensims gibt.

www.bkworld.de

Alex22
14.04.2007, 18:54
so
die Demo des Ilst Simulationsprogramm ist raus ...
hier kann man sie runterladen.
http://www.ilst-sim.de/