PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patron Plus



XY112
05.09.2003, 09:09
Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen.
Also erstmal Riesendank an Bübchen, der mir schon super versicht hat zu helfen !

Ich hab folgendes Prob :
Wenn ich in PCK95 den Patron auslesen will bekomm ich immer nur die Meldung "Timeout" und danach "Property not available".
Ich habs schon mit allen Baudraten und allen Protokollarten für den Comport ausprobiert, es ändert sich nichts.
Der Melder ist mit 4.0 programmiert und ich habe PCK95 V4.0. Also kanns ja anscheinend nich an der Firmware liegen...
Resetieren kann ich ihn und auch die übrigen Testfunktionen wie Vibration und Tontest laufen. Aber ich krieg halt absolut nix von dem Melder gelesen....
Einfach versuchen ihn neu zu beschreiben möchte ich nicht, weil ich erstmal die jetztige Konfiguration als sowas wie ne Standardvorlage haben will falls mal was schiefgeht.

So,dann legt mal los mit euren Ideen :)

Gruß,
XY

zoro
05.09.2003, 10:14
Hallo,

also, wenn wir mal davon ausgehen das dein Prog.-Adapter i.O. ist, kann es die Ladeschale sein. Ich hatte das selbe Problem und konnte erfolge erzielen nachdem ich die Leiterbahnenabgänge (Verbindungspin zu DME und zu der internen Schaltung) durchsäbelte. Soll heisen, es gibt jetzt nur noch Kontakte DME zum Adapter, die Kontakte zum Ladeschalenrelais hab ich durchtrennt. Gut ist es auch wenn der DME Akku voll ist oder über die Ladeschale Power bekommt.

Gruß

Peter

XY112
05.09.2003, 10:51
Ich habs scon versucht. Zuerst mit der dritten Lötbrücke (was ja eeeeigentlich ausreichen sollte),dann zusätzlich mit der zweiten und dann noch mit der vierten. Also irgendwann waren sie alle ab :-)
Aber ändert sich nix...

Buebchen
05.09.2003, 13:59
Schon mal hier nachgeguckt wg. der Spannungswerte ?

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=66

XY112
06.09.2003, 01:03
Hab ich grad nachgeprüft. Bei mir sind alle Werte wie bei "dme-phreak" und ich hab auch einen max232.
Das seltsame ist ja,dass er die Testfunktionen ohne Probs durchführt,aber absolut nix aus dem Melder rauskriegt...

XY112
06.09.2003, 22:25
Wat is denn los ?

Bei anderen Problemen habt ihr nich so schnell aufgegeben....

Mal ein bißchen mehr Kampfgeist zeigen bitte :-)

Buebchen
07.09.2003, 18:24
Hast Du denn jetzt alle Lötbrücken durchtrennt, oder nur eine ?

Prüf mal, ob der Federkontakt f. Pin 2 des Patrons mit dem Pin 12 des MAX232 verbunden ist. Gleiches mit dem Pin3 des Patrons mit dem Pin 10 des MAX232.

Wenn nicht, löt mal ein entsprechendes Kabel an, bzw. stell die Lötbrücke dafür wieder her.

XY112
07.09.2003, 23:35
Also habe jetzt probiert folgende Möglichkeiten :

- alle (2,3,4) Lötbrücken ab,nur kabel von pin2 zu pin12 des max232
- nur lötbrücke 3 weg,und kabel von pin 2 zu pin 12 des max
- nur lötbrücke 3 weg,und kabel von pin 2 zu pin 12 des max und und kabel von pin3 zu pin 10 des max
- alle (2,3,4) lötbrücken weg und die beiden kabel dran

Ergebnis : Et klappt nit

Mann is dat frustrierend :-)

XY112
08.09.2003, 23:40
So, ich hab jetzt mal die Schaltung von ELV genommen und auf einmal gehts... Problem hat sich also erledigt !

Danke an alle !

frankreckt
27.09.2003, 16:49
Original geschrieben von XY112
So, ich hab jetzt mal die Schaltung von ELV genommen und auf einmal gehts... Problem hat sich also erledigt !

Danke an alle !

Wie hast Du die Schaltung angeschlossen? RX/TX CTS/RTS?

Gruß
Frank :o)

XY112
28.09.2003, 20:49
Da war ein Schaltplan dabei und auf der Platine sind die Anschlüße auch noch einmal beschriftet. Also einfach nur an RX/TX und die Masse dran... Oder was wolltest du jetzt wissen ?

Gruß,
XY

frankreckt
29.09.2003, 06:40
Das war schon klar (Hab die Frage blöd formuliert)

Ich hab grade in nem anderen Thread gelesen, das CTS-RTS gebrückt werden müssen. Werde das heute Nachmittag mal probieren, ansonsten weiss ich im Moment echt nicht weiter.

XY112
29.09.2003, 16:06
@frankreckt
du hast post

verwirrt
14.10.2003, 23:26
Also ich weis das sich der Patron besser program. läst wenn du den akku ruas nimmst. probiers damit mal

MiThoTyN
15.10.2003, 00:48
Das kann ichmir nicht vorstellen ... Was soll das bringen ?? Bekommt der Melder dann Saft über die Ladeschale ??? ODer wie ?? Und wenn ich die nicht angeschlossen habe ??

Gruß Joachim

David112
19.01.2007, 01:47
Wer kann mir helfen welche kabel müssen durchtrennt werden ??? in der Ladestadion ?? oder müssen keine durchtrennt werden ? MFG David

hänschenklein
19.01.2007, 01:50
ehm ja. welche kabel durchtrennen??? kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass das richtig sein soll. erklär dein problem mal etwas genauer

David112
19.01.2007, 02:00
Ja also ich möchte gerne meinen Patron pro programmieren
und dann stand hier kabel durchtrennen ich weiss doch nich welche in der Lade schale weil immer kommt timeout und das andere dann ich weiss jetzt nicht wie das heisst auf der schnelle oder es kommt meistens auch Falscher Hardware Typ das kann nur noch an der Ladeschale liegen ("Timeout" und danach "Property not available". )

hänschenklein
19.01.2007, 02:05
kabel durchtrennen LOL

fass das nicht böse auf aber denk nur mal für 10 meter feldweg nach :D

erstmal ganz in ruhe gucken ob alles richtig angeschlossen ist, netzschalter drin, richtige software in den optionen alles richtig eingestellt...

David112
19.01.2007, 02:09
Ich weiss echt nicht weiter was könnte sonnst noch die ursache sein ? das das nicht funktioniert

hänschenklein
19.01.2007, 02:11
hör mal bitte auf per pn zu schreiben^^

also anscheinend hat die software keinen empfang zum melder oder der empfang wurde abgebrochen.

frage 1: ist der melder an ( falls das relevant ist?! )
frage 2: hast du den melder schon auslesen können?
3.: stell die software mal auf 9600 baud ein.
4. hast du den richtigen com-platz ausgewäht?

edit: was denn jetzt fürn melder? plus oder pro?

David112
19.01.2007, 02:14
hör mal bitte auf per pn zu schreiben^^

also anscheinend hat die software keinen empfang zum melder oder der empfang wurde abgebrochen.

frage 1: ist der melder an ( falls das relevant ist?! )
frage 2: hast du den melder schon auslesen können?
3.: stell die software mal auf 9600 baud ein.
4. hast du den richtigen com-platz ausgewäht?

der Melder ist an
ich konnte ihn noch nicht auslesen die baudrate ist eingestellt auf 9600 und der com platz ist auf 1 das habe ich alles versucht aber geht nicht kann warscheinlich nur noch an der ladeschale liegen denke ich mal weil der Programmer wurde über einen Swissphone patron pro getestet

hänschenklein
19.01.2007, 02:18
also erstmal müssen wir abklären ob die software auch für den melder geeignet ist :D ist das eigentlich so ne selbstgebaute progstation also den comstecker etc. in ne ladestation selbst eingebaut?

und: will dir nicht unterstellen dass du die nicht-originale software drauf hast ( pck95? ) falls ja solltest du die software über den rar oder zip ordner öffnen nicht über den entpackten ordner. gab es schon öfters auch bei anderen probleme mit...

David112
19.01.2007, 02:20
also erstmal müssen wir abklären ob die software auch für den melder geeignet ist :D ist das eigentlich so ne selbstgebaute progstation also den comstecker etc. in ne ladestation selbst eingebaut?

und: will dir nicht unterstellen dass du die nicht-originale software drauf hast ( pck95? ) falls ja solltest du die software über den rar oder zip ordner öffnen nicht über den entpackten ordner. gab es schon öfters auch bei anderen probleme mit...

also comstecker ist am Rechner usb stecker ist am rechner eingesteckt und das andere tein ist an der ladestation mit drei kabel

PCK95 V 4.00 habe ich drauf auf meinem rechner

hänschenklein
19.01.2007, 02:23
also anscheinend ist das ne "selbstgebaute". dann kann ich dir ab jetzt nimmer weiterhelfen. ich hab die originale. vermute mal sehr stark, dass da irgendetwas nicht richtig gelötet oder angeschlossen ist aber das tritt jetzt über meine kenntnisse hinnaus. sry

die software ist übrigens auch nicht mehr die neueste, daran dürfte das aber nicht liegen.

edit: such mal hier im forum, es gibt genug anleitungen fürs löten etc.

David112
19.01.2007, 02:24
Okay dan danke ich dir erstmal ich habe ja keine ahnug von selbstgebeuten zeug MFG David

Oder kann das Vieleicht an der Ladeschale Liegen das das nicht auszulesen geht weil die drei kabel sind ja angelötet und der programmer wurde getestet auf Patron Pro ich bin hier wirklich am Verzweifeln Wer kann mir helfen