PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelfluid - Schwarzer Rauch ?!?



bushfire747
04.09.2003, 23:28
Hallo

Weiß vielleicht jemand, ob es Nebelfluid gibt, mit dem es mittels normaler "Verdampfer-Nebelmaschine" möglich ist, schwarzen Rauch für eine FW-Übung herzustellen ???

Das schwarze Rauchpulver, kann man m.E. nur im Freien verwenden, es sei denn mann will sowieso die Decke streichen...

Vielleicht weiß jemand sonst noch Möglichkeiten, schwarzen Rauch herzustellen ?!?

Gruß

bushfire

Joevo82
05.09.2003, 13:23
Original geschrieben von bushfire747
Vielleicht weiß jemand sonst noch Möglichkeiten, schwarzen Rauch herzustellen ?!?


Gruß

bushfire

Geht alles mit nem bisschen Brandbeschleuniger und nem Streichholz! Zünd die Hütte doch einfach an! ;-)

Florian kommen
05.09.2003, 14:04
Original geschrieben von Joevo82
Geht alles mit nem bisschen Brandbeschleuniger und nem Streichholz! Zünd die Hütte doch einfach an! ;-)

Genau! Wir machen dass bei jeder Übung so! Drum wird unsere Stadt auch immer kleiner! ;-)

Spaß bei Seite!

So weit ich weiß gibt es keine andere Möglichkeit mehr schwarzen Rauch herzustellen, aber ich lasse mich gerne aufklären!

Gruß Stefan!

Cummunicator
06.09.2003, 13:21
Hi!

Schwarzes Nebelfuid gibt's leider nicht. Aber ich würde mich mal in Richtung Rauchbomben erkundigen. Die gibts ja auch in diversen Farben. Vielleicht auch in Schwarz...

Florian kommen
06.09.2003, 15:28
Darf man Rauchbomben bei Feuerwehrübungen verwenden? Ich weiß ja nicht, aber machen die keinen Dreck?

Gruß Stefan!

netzguru
07.09.2003, 00:41
Hi
soviel wie mir kannt ist, sind Nebelbomben nur noch in der Politik erlaubt, aber für Übungen nicht mehr.
netzguru

Newty
07.09.2003, 02:27
Also anscheinend ists schon erlaubt, wenn der Gebäudebesitzer OK gibt.

Zumindest war bei uns mal die Rede von "Schmeissen wir bei ner Übung bei "Pieep"(Supermarkt der Edeka-Kette) ne Rauchbombe inn Keller und dann schauen mal, wie/ob der Rauch dann wieder weggeht". Begründet wurde das mit einem recht schlecht belüfteten und ohne jegliche Funkrelais(nichmal Handy funzt da unten!) ausgestatten unterirdischem Parkhaus / Lagerraum.

Cummunicator
07.09.2003, 11:16
Ich würde mich mal in der Richtung erkundigen. Steht ja auf der Verpackung wie und wo man diese einsetzen darf.

Schau mal unter: http://www.massong.com/display.php?artNo=525000-002&ocat=&sessionID=0560280a901c946a0c89dfa86a959880

Das ist ein Rauchpulver in Schwarz. Näheres ist auf der Seite nicht zu entnehmen. Evtl. mal anrufen und nachfragen...

Florian kommen
07.09.2003, 13:08
Ich habe bei der Firma angerufen, aber die waren sich leider nicht sicher ob es für FW-Übungen erlaubt ist! Aber er versucht näheres herauszufinden! Wenn am Montag wieder mehr Leute da sind wird er mit ihnen reden, und er wird mir sein Ergebnis dann mailen!

Gruß Stefan!

bushfire747
07.09.2003, 15:18
Hallo !

Zu Verbot von Rauchbomben:
Wir melden jede Übung mit Darstellungsmitteln wie Bengalfackeln, Disco-Nebel oder Rauchpulver per Fax in unserer integrierten Leitstelle an. Somit sind wir auf der sicheren Seite, was mögliche Anrufe betrifft.

Das schwarze Rauchpulver kennen wir auch, doch hat es gegenüber dem Disco-Nebel und dem weißen Rauchpulver einen entscheidenden Nachteil:

Es entstehen schwarze Rußflocken, die in der Gegend rumfliegen.
Wir verwenden es im Innenraum nicht, denn die Rußflocken setzen sich auf allem ab - Spinnweben, Rauhputz, Zimmerdecke etc.

Es ist sehr ungesund, diese feinen Flocken in die Atemwege oder die Nase zu bekommen...

Im Außenbereich gibt es einen schönen, realistischen schwarzen Rauch, aber leider ist es innen absolut nicht zu verwenden...

Es muß doch auch ein Fluid geben, mit dem man schwarzen Rauch machen kann - für Modelleisenbahnen gibt es sowas doch auch glaube ich...

Vielleicht kennt sich jemand damit aus ??

bushfire

Lenard
15.09.2003, 16:27
Also unser "Chemiebaukasten" gibt auch ne menge schöne sachen her. Letztens haben wir ebenfalls eine Übung gemacht: Rettung einer Person die bei Arbeiten im Kriechkeller durch die starke Rauchentwicklung durch einen Kabelbrand mit ner Rauchvergiftung bewusstlos irgendwo im Gangsystem liegt.
Wir haben stunden vorher die Nebelmaschine (unverdünntes Dichtnebelfluid) reingestellt und kurz vor eintreffen der Einsatzkräfte irgendein pulverchen abgebrannt, dass den vorhandenen Nebel schwärzte. Sah schon echt realistisch aus und die Handlampen konnte man auch fast draußen stehen lassen. Der Kriechkeller, der sowieso schon recht gammelig war sah nach aus, aber das war egal, viel schlimmer haben die Einsatzkräfte ausgesehen - wie die Dreckspatzen ;-) Aber das ist realistik, wenn man sich dauernd über die Atemschutzmaske wischen muss, weil sie so eingedreckt war ;-)

Thomas G
15.09.2003, 17:09
was war das denn für ein pülverchen?

Lenard
15.09.2003, 23:21
Tja, da fragst du mich jetzt was?! Müsste aber das "handelübliche" gewesen sein, dass es bei Feuerwehrbedarfs-Shop gibt. Falls es wirklich wichtig ist, kann ich aber bei gelegenheit mal unseren Pyrokameraden (auch Nebelmaschinengerätewart;-) ) mal fragen was er genau genommen hat.
Jedenfalls kann man schon mit dem Kofferinhalt ne richtig hohe Nebelsäule erstellen, die von der Größe (ca. 20m) und ihrer Färbung wirklich echt aussieht. Tolles "Spielzeug";-)

Thomas G
16.09.2003, 17:14
Ja, das wäre nciht schlecht wenn du da nochmal nachfragst, weil es interressiert mich "brennend". :D

rtw96-84
05.10.2003, 21:15
Hallo,

ich habe mal gehört da das Schwarze Pulver komplett für jegliche Übungszwecke verboten worden ist.Bin mir aber nicht 100% sicher.