PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtantennen (YAGI)



AndreasP
13.02.2002, 17:49
@all

Mahlzeit,

nun ich habe da mal Fragen an Euch Antennenprofis:

1.)IST es möglich sich Richtantennen(YAGI-Antennen) für das BOS- Spektrum(4m) SELBER zu bauen?

2.)Wenn ja STIMMT es das sich die "alten" Fernseh-Antennen für
eine solche "Modifikation" eignen?

3.)Wenn ja WAS müßte ich daran verändern um eine GUTE
Richtantenne zu erhalten?

4.)ODER kann man sich diese Richtantennen auch anders bauen?

Ich dachte an eine Richtfunkantenne mit 6 Elementen.

Ich habe mal bei Kathrein geschaut, aber dort sind NIRGENS Preise angegeben.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Fielepp
13.02.2002, 19:27
Der Umbau einer RADIO (nicht Fernseh-) 3-Elementantenne (1 Reflektor, 2 Direktoren) für den 4m Empfang ist denkbar einfach:

Da Rundfunk horizontal ausgestrahlt wird, musst Du die Bohrungen für die Elemente und den Faltdipol um 90 Grad versetzen, sprich so bohren, dass sie bei Mastmontage vertikal stehen.

Das ist schon alles. Der Gewinn liegt bei 2-3 db. Mit einer Investition von nicht mehr als 25 Euro schlägt Deine Antenne alles, was an Rundstrahlantennen und Zauberlösungen in den einschlägigen Blättern für 100 und mehr Euro angeboten wird.

Wenn Du keine Richtwirkung möchtest, den Faltdipol an das Ende des Auslegers montieren (dort, wo sonst der kleinere Direktor festgeschraubt wird). Du hast dann einen ebenfalls fast perfekt in Resonanz liegenden Halbwellendipol mit Rundstrahl-Charakteristik.

ACHTUNG: Radio-Empfangsantennen eignen sich nicht zum Senden. Wer also auf's Dach seiner Remise klettert, um den Sperrtopf einzumotten, kommt an einer sendefähigen Antenne (3 Elementyagi liegt bei Procom so um die 150 Euro) nicht vorbei.

Übrigens: Problemlos lassen sich die o.g. Rundfunkantennen auch in Gruppen aufbauen oder um 120 Grad (bei drei Antennen) bzw. 90 Grad versetzt (4 Antennen) am Mast befestigen. Wie das ganze (Achtung, Ohmzahlen und gleiche Kabellänge aller Komponenten beachten!) dann verdrahtet wird, sagt Euch jedes kompetente Funkfachgeschäft.

Viel Erfolg,

Fielepp

Rettungswache25
28.12.2007, 04:48
Moin!

Mit dem Kauf der UKW-Rundfunkantenne ist es ja nicht getan, oder?
Sind die Abstände der einzelnen Elemente zueinander wichtig? Wie weit muß der Direktor vom Dipol bzw. vom Reflektor entfernt sein? An welcher Stelle sollte sich der Mast befinden?
Welchen Durchmesser sollten Direktor bzw. Reflektor haben?

Danke, für eure Antworten...

Sandy
21.03.2008, 17:46
Da wir beim Thema Richtantennen sind, aus aktuellem Anlass folgende Frage.

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich mir am Einfachsten einen Antennenrotor bauen kann, der eine horizontale Drehung und gleichzeitig auch eine Polarisationsänderung unterstützt (zumindest die Niederländer senden vertikal, aber ich glaub auch der hr?).
Ein paar Grundansätze habe ich auch schon, aber die Frage ist, wie mach ich den Antrieb? Ich habe dabei an eine Art Kettenzugsystem gedacht, allerdings müsste das aus einem nicht-leitendem Stoff sein, also fällt die Fahrradkette schon mal weg.
Die Polarisationsänderung soll getrennt von der Richtungsänderung stattfinden, das heißt beide Systeme können getrennt arbeiten. Das wiederum bedeutet, dass ich die Antenne zum Beispiel an Kugellagern aufhängen muss und diese Aufhängung wiederum an eine drehbare Unterlage befestigen muss.
Auch ein Riemenantrieb steht im Raum, ich hätte noch ein paar Teile von "KNEX", da wäre sicher was mit zu machen. Aber ein Gummi wird porös in der Witterung. Also auch nicht was für die Dauer.

Da ich die Polarisation ändern will, geht auch kein Sat-Rotor. Zumindest " nicht so gut ".

Als Motoren hätte ich an jene aus dem Modellbau gedacht, wobei ich die in ihrer Drehzahl extrem einschränken müsste, ich bevorzuge eine langsame Drehung der Antenne.

Alles in allem sind die Ideen da, der Wille auch, aber es scheitert momentan am Zugsystem.

Vielleicht habt ihr dazu ja noch ein paar Anregungen ;-)

Frohe Ostern!

DG3YCS
21.03.2008, 18:22
Da wir beim Thema Richtantennen sind, aus aktuellem Anlass folgende Frage.

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich mir am Einfachsten einen Antennenrotor bauen kann, der eine horizontale Drehung und gleichzeitig auch eine Polarisationsänderung unterstützt (zumindest die Niederländer senden vertikal, aber ich glaub auch der hr?).
Ein paar Grundansätze habe ich auch schon, aber die Frage ist, wie mach ich den Antrieb? Ich habe dabei an eine Art Kettenzugsystem gedacht, allerdings müsste das aus einem nicht-leitendem Stoff sein, also fällt die Fahrradkette schon mal weg.
Die Polarisationsänderung soll getrennt von der Richtungsänderung stattfinden, das heißt beide Systeme können getrennt arbeiten. Das wiederum bedeutet, dass ich die Antenne zum Beispiel an Kugellagern aufhängen muss und diese Aufhängung wiederum an eine drehbare Unterlage befestigen muss.
Auch ein Riemenantrieb steht im Raum, ich hätte noch ein paar Teile von "KNEX", da wäre sicher was mit zu machen. Aber ein Gummi wird porös in der Witterung. Also auch nicht was für die Dauer.

Da ich die Polarisation ändern will, geht auch kein Sat-Rotor. Zumindest " nicht so gut ".

Als Motoren hätte ich an jene aus dem Modellbau gedacht, wobei ich die in ihrer Drehzahl extrem einschränken müsste, ich bevorzuge eine langsame Drehung der Antenne.

Alles in allem sind die Ideen da, der Wille auch, aber es scheitert momentan am Zugsystem.

Vielleicht habt ihr dazu ja noch ein paar Anregungen ;-)

Frohe Ostern!

Hi,

also Lass den ganzen Quatsch mit Polarisationsdrehung!!!
Das ist Technisch zu auswendig, bewirkt zuviel Gewicht/Windlast am Mast und wird entweder in astronomischen Summen für den Mast incl. der Verankerung am Haus enden, oder alternativ in einem Umgeknickten/Herausgebrochenem Mast, evtl. mit Gebäudeschäden!

Für Will man die Polasitation umschalten, dann nimmt man ZWEI Antennen!
Selbst bei den Sat Antennen mit ihren wenigen MM wird das gemacht! Da sitzen im LNB auch zwei Antennen!

Man kann diese zwei Antennen auch an EINEM Boom montieren, dann erhält man soetwas:
http://www.dj4uf.de/lehrg/e11/Bild11-27.gif

hierbei kann man die H und die V ebene entweder getrennt herunterführen und dann umschalten,oder zusammenschalten um damit zirkulare Polarisation zu erreichen!

auch aus zwei alten Radioantennen kann man soetwas basteln...

Gruß
Carsten

Sandy
21.03.2008, 18:29
OKAY :D

Dadurch wird die Sache in der Tat erheblich einfacher. Das müsste zu schaffen sein, wenn man das Wetter zumindest etwas besser wär :-(