PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB-Funk



Ryo
01.09.2003, 20:38
Hi, mal etwas ausschehren.

Kennt jemand von euch nen gutes CB-Funk Forum?!

Hier iss ja leider kein Forum dafür :-(

Würd gen bissl über CB-Funk (und PMR, LPD..) plaudern.
Da ich mir EVENTUTELL irgentwann die nächsten Monate was besseres zum Senden suchen will als mein PMR!

Udo
01.09.2003, 21:31
nutz doch mal google....da bekommste ein paar Seiten
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=cb+funk+forum&meta=

Gruß Udo

Ryo
01.09.2003, 21:37
DAnke blöde antwort...


bin seit ca. 2h am Rumgoogeln.....

ich sagte ein GUTES Forum

kein LEERES Forum!

tststs... *Grummel*

naja vielleicht kann mir wenigents jemand hier par Fragen beantworten

1. Wieteuer iss CB-Funk (also die über 40 Kanäle gehen kosten nur iss mir auch klar)


2. Wieso kostet das geld?! mehr Reichweite oder was?!

3. Welche Handfunken haben ordentlich reichweite

4. Welche Antennen sind zu Empfehlen (die keine 2m groß sind ;-)

Das Albrecht AE 2980 sieht ganz gut aus.

HAbe gelesen das CB-Funkgeräte bis 15KM schaffen (mobil/feststationen bis über 20km).
Wieviel würde man inna City wohl hinbekommen (also 5km wären schon gut (luftlinie, 4 wäre knapp und 3 naja.. 2 schaff ich auch mitm PMR ;-)

Udo
01.09.2003, 22:36
schalt mal einen Gang runter....sei doch froh das ich dir eine Antwort gegeben habe und komm mir nicht gleich mit Danke für die blöde Antwort.
Dann frag doch nicht in einem BOS Forum nach CB Funk...,da könnt ich mich ja echt aufregen....bin doch kein Hellseher und kann nicht wissen das du schon Stundenlang " gegoogelt" hast.

Das gibt´s garnicht

HFT Reichert
01.09.2003, 23:17
immer schön miteinander spielen!!!

Also:

1. Zahlt doch eh keiner

2. Mehr Reichweite nicht, 40 Kanäle mehr und 12 AM dazu. War ursprünglich gedacht um sich ein paar ruhigere Kanäle zu schaffen funktioniert aber aufgrund von 1. nicht.

3.Hängt von deinem QTH ab. Im Keller weniger - aufm Berg mehr.

4. Wieso kleiner als 2m ??? So mit 5-6m musst schon rechnen.

5. 20 km sind ohne Probleme (abhängig vom Wetter und QTH) zu schaffen.

6. Gehört das eigentlich trotzdem nicht hierher.

MfG

M.Reichert

Aeskulap
01.09.2003, 23:33
www.die-cbfunker.de

Dort solltest du alles weitere finden....

Aber nochwas zum CB-Funk:

Also ich finde dass dieser Funk der letzte Schrott ist. Ich war bis vor kurzem aktiver CB-Funker. Doch seit ende letzten Monats habe ich den Kram abgemeldet und alles verkauft.
Men hat über Tag entweder nur die Ausländer drauf, weil da keiner die Sendeleistung kontrolliert oder Industrieträger die einem den ganzen Spass versauen.

Also ich persönlich lass die Finger davon.


@HFT:

Es gibt sicherlich auch CB-Funk Antennen die kleiner sind als 2m. Denk mal an Mobilantennen oder an Boomerangs.

@Ryo:

Ich muss feststellen dass du schon mal im diesem Forum negativ aufgefallen bist. Ich würde dir echt raten, dich mit deiner Ausdrucksweise zurück hälst.
Hier sind sehr viele Leute drin, die sehr viel von der Materie verstehen und wenn du dich da nicht was zurückhälst wirst du nicht mehr lange Freude an diesem Forum haben...
Weil ich würde mich ja auch nicht für Hilfe die ich dir anbiete, so blöd anmachen lassen...

Gleichwellensurfer
02.09.2003, 10:13
Original geschrieben von Ryo
DAnke blöde antwort...


bin seit ca. 2h am Rumgoogeln.....

ich sagte ein GUTES Forum

kein LEERES Forum!

tststs... *Grummel*

naja vielleicht kann mir wenigents jemand hier par Fragen beantworten



Also, Ryo...

Ich schließe mich Aeskulap in beiden Punkten absolut an:

Du scheinst von Funktechnik nicht sehr viel Ahnung zu haben. Das ist natürlich nicht weiter schlimm. Dann bist du mit diesem Forum schon einmal auf dem richtigen Weg deinen Horizont diesbezüglich zu erweitern. Deshalb finde ich es natürlich gut und berechtigt wenn jemand, der neu im Forum ist, viel fragt und auch mal den ein oder anderen Thread eröffnet. In der Regel versucht der überwiegende Teil der Mitglieder deine Fragen in kurzer Zeit zu deiner Zufriedenheit zu beantworten. Wenn du dabei schon erfahrenen Mitgliedern eine "blöde Antwort" unterstellst, solltest du hinterfragen, ob du nicht vielleicht eine blöde Frage gestellt hast.

Soweit zum Auszählen...

Jetzt zum CB-Funk:

Auch ich bin ein ehemaliger CB-Funker. Vor ca. 7 Jahren habe ich jedoch aus Überzeugung mit dem CB aufgehört. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass der CB-Funk uninterresant für Menschen ist, die sich über Funk einigermaßen ernsthaft zu unterhalten. Man wird permanent durch andere CB-Funker gestört und leider scheinen diese bösen Buben auch häufig einen Brenner (also einen Leistungsverstärker) zu benutzen nur um andere "platt" zu bügeln. Die übliche Reichweite mit 4 Watt auf FM und 1 Watt auf AM war bei mir auf dem Lande mit etwa 30-40 Kilometern bemessen. Dabei habe ich eine recht freistehende Stationsantenne mit einer Länge von 5,50 Metern benutzt. Das ist übrigens das Standartmaß für eine stationäre Antenne. Sicherlich gibt es Antennen in kürzeren Maßen. Die kann man aber meistens getrost vergessen wegen schlechter Reichweite und schlechter Empfangsqualität. CB-Funk ist grundsätzlich Anmelde- und Gebührenpflichtig. Funker die diese Gebühren tatsächlich entrichten sind aber eine Ausnahme.

Abschließend kann ich sagen, dass der CB-Funk mir wenig Freude bereitet hat und ich niemals wieder eine solche Kiste kaufen würde, auch wenn durch CB damals mein Interesse an Funktechnik im Allgemeinen geweckt wurde.

Gruß,
Holger

Ryo
02.09.2003, 16:32
Also immer rutnerkommen!

Ich war keineswegs aufgeregt. ich bin nie aufgeregt. Ihr kennt mich nicht aber klar das ihr das reininterpretiert!

Ich fragte ob jemand ein gutes CB-Funk Forum kennt und nicht ob jemand weis wie man eines findet!

Ist das Korrekt=?!
JA...

Darum hab ich halt gemeint das es eine blöde Antwort ist da sie nichts mit der Frage zu tun hatte!
War auch keineswegs Persönlich gemeint ok!

@HFT Reichert:

1. Ich Funk eher ungern illegal, da könnt ichja gleich ne Amateurfunke holen ;-P

2. Naja gibt docha uch 40/40 nicht nur 40/12 hab sogar schon Funken mit 3. Standart gesehen (Name entfallen) würde aber eh ne Handfunke nehmen.

3. 1. OG (gibt nur noch ein DG über mir ;-) Südliche City... will mit Mobilantenne 5km und mit Stationsantenne 10-15km schaffen (sofern es geht :-/ )

4. 5-6m?! da meckern meine Nachbarn! *G* ausserdem dachte ich da eher an die Antenne fürs Handgerät. ne Feste Antenne würde wohl ne Hurrican oder so werden, hatte ichf rüher auch sollen ja nich schlecht sein.

5. Aber auch mit Handfunke @Home o. Mobil?!

6. Ja Sorry, aber das einzige Forum was ich kenne wo noch Leute Posten und welches mit dem Thema FUNK zu tun hat ;-)

Danke für deine Antworten!

@Aeskulap: Kenn ich, aber da postet ja kaum ne Sau was! :-(
Werd mich wohl dennoch mal anmelden da es anscheinend kein anderes zu geben scheint...

Hmm das mit den Ausländern iss natürlich nervig, geht mir im Internet(cafe) genauso! Massig Türken und Araber, am besten man zieht nach Sidney, Austraien oder USA oder so da sprechen sicher mehr dieselbe Sprache ey...


Wie Funkst du jetzt so ohne Funke oder was?!
btw. hab ja nen PMR damit bekomm ich (fast) nie jemanden.
Aber letztens kurz 2 die sich unterhalten hatten. Einer ging zur Tanke was holen und fragte was der andere noch brauch.. war auf Deutsch ;-)

Meine Ausdrucksweise?
Die wird leider immer falsch interpretiert, kann ich doch nix für! ich hab nie zu jemandem gesagt er iss Dumm oder ähnliches!
Habe immer nur die Sachlage bemängelt!
Beleidige keine Lebewesen.

Und ich habe nie JEMANDEN blöd angemacht!
Wenn du natürlich die aussage "Blöde Antwort (da nicht auf meine Frage geantwortet sondern auf eine Frage die garnicht gestellt wurde)" als Persönliche beleidigung siehst tut es mir leid.
Ich will echt niemanden beleidigen!
Hätte sicher auch etwas hödlicher geschrieben wenn ich nich den ganzen Tag utnerwegs gewesen wäre, war müde, etwas genervt, nen Termin wurde nich wahrgenommen weil ich durch das private gequassel meines Busfahrers 5min zu spät war...
Naja war kein guter Tag, aber wie gesagt, war nicht persönlich gemeint sondern betraf den Beitrag den ich reichlich sinnlos fand.

Könnte mich ja auch aufregen weil der Poster mich damit beleidigt hat und meine Intelligenz infrage stellt, als wenn ich nicht selber eine Suchmaschine nutzen könnte...

@Gleichwellensurfer: Sicherlich habe ich nicht soviel Ahnung wie einige hier! ich habe seit etwa 10 Jahren kein Funkgerät mehr benutzt. Schon lange her also!
Es gibt aber heutzutage Leute die wissen nichteinmal was ein Funkgerät ist...

Wie heisst es immer.. es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten...


Also nochmal
Frage: Kennt jemand von euch nen gutes CB-Funk Forum?!
Antwort: nutz doch mal google

... das heisst also soviel wie "Nein, such doch selber"
Hätte darauf auch antworten können "Hab ich"
War leider etwas zu ausführlich.. sorry!

Ich kenne auch so einen mit Nachbrenner... nutzt seine Anlage (zum Glück) aber nichtmehr.
Er hat auch davon geredet "ja da haben wir die immer weggedrückt haha.." Sowas find ich unreif, und das mit über 25...

Das tolle an diesen Leuten ist das sie sich immer im Recht finden.
Wie Teenager, Eltern sind Dumm und Blöd wit 15 Jährigen haben immer Recht.. GRAUENHAFT!

Leider gibts solche Leute auch im alter von 40+

Womit Funkst Du jetzt?!
Ich hör ab und zu auf 439MHz Amatuefunker und da sind auch einige Schwarzfunker dabei die voll nerven.. also ist das nicht nur im CB Bereich so..

TRAURIG!

Danke erstmal für eure Antworten!
Und wollte echt niemanden Beleidigen.

PS: @Aeskulap:
Unter www.die-cbfunker.de bekomm ich seit dem anmelden nur noch ne weisse Seite... toll...

Jimmy Blau
02.09.2003, 17:30
Hallo Ryo

Hast du schon mal unter http://www.hamradioboard.de/
geschaut. Vielleicht sagt dir das ja zu.

Ryo
02.09.2003, 17:35
Original geschrieben von firefighter|andi
[B]Sorry, dass ich dich schon wieder kritisiere, aber ich will das einfach nicht so stehen lassen:

Naja, manche Leute Streiten halt gerne....


Ich denke das hat Aeskulap anders gemeint als du. Solche rassischten Aussagen darf man nicht so stehen lassen (alleine schon weil es bestimmt Ausländer gibt die hier im Forum sind).

Nein er meinte es sicher genauso wie ich!?
Es ist unmöglich das man sich nicht in aller Ruhe über funk (oder auch in Chats) innerhalb eines Landes unterhalten kann weil dauernt irgentwelche Leute dazwischenfunken und meinen Sie müssten ihre Zweitsprache nutzen.
MAg sein das Du es toll findest wenn während eines Gespräches plötzlich 5 LEute in einer anderen Sprache (da hier in Berlin numal die meisten Türken und Araber sind wird es halt meistens diese Sprache sein) dazwischenquatschen!
Ich finde in Deutschland sollte man Deutsch reden, und in Arabien Arabisch.
Es gibt numal noch keinen Universaltranslator!
Ausserdem sind viele Leute aufgrund der MEntalitärt auf Streit aus!
Hier im Cafe werden dauernt Türken&Araber rausgeworden weil sie nicht freiwllig gehen, die Kunden belästigen und LAUT sind!
Als ich noch im Einzelhandel Tätig war haben mehrere Araber den Laden leergeräumt..... daher redet man halt häufig davon weils ie NEgativ auffallen!
MEHR HAT DAS NICHT ZU SAGEN! Wer darin Rassismuss sieht ist selber ein Rassist!
Denn ich hab auch Freunde die Asiatischer, Türkischer, Arabischer, Polnischer etc. Abstammung sind.
Ich gehe nach DER ART nicht DER RASSE oder der PERSON
Sowas zu unterstellen ist eine Frechheit!


Mag sein das du jetzt sagst das ich das wieder falsch interpretiert habe, jedoch sind keinerlei Ansätze von Ironie oder ähnlichem erkennbar.

War auch nicht Ironisch gemeint!

PS: war da irgentetwas von dir was das Thema betraf?...
--------

Nachtrag @Jimmy Blau:

Danke dir!
Da iss leider auch nicht viel los, aber es ist einer alternative :-)
Das andere Forum was genannt wurde iss ja irgentwie Tot bei mir.
Thx

Aeskulap
02.09.2003, 17:51
STOPP mal Ryo,

mit den Ausländern war so gemeint, dass man nicht in Ruhe funken kann, weil die "Überreichweiten" durch die ausländischen Stationen einfach zu Stark sind. Die sind teilweise stärker als die Funkkollegen in der eigenen Stadt.

So habe ich das gemeint und nicht anders.

Ryo
02.09.2003, 17:57
Du meinst also Ausländische Funkstationen stören dich?!

Achso, naja aber kommts nich aufsselbe raus ob man nun Fremdsprachen ausm Ausland hört oder ausm Inland?! ;-)

Wegdrücken tun dich sicher beide (viele Benutzen ja auch noch Verstärker :-( )

Also wenn nicht Fremdsprachig (von Englisch einmal abgesehen) gefunkt würd bin ich ja zufrieden ;-)
Aber IMHO müssen doch bestimmte abstände zwischen den Ländern eingehalten werden um die anderen CB Netze nicht zus tören, odere?!

Standt irgentwo.

PS: das Du nichts gegen Ausländer hast ist mir klar, hab ich auch nicht anders vermutet!

Ryo
02.09.2003, 18:06
Gut So Andi!

Hast ja leider eh nichts zum Thema beigetragen :-(

Aber vielen Dank an Aeskulap, Jimmy Blau und Gleichwellensurfer welche mir auf mein (leicht OT) Beitrag sinngemäß geantwortet haben!

Ich werd in Zukunft jegliche unsinnige Beiträge einfach ingornieren.

Gleichwellensurfer
02.09.2003, 18:46
Nun denn...

Ich habe jetzt etwas bessere Laune und versuche es nochmal im Guten!

Hier noch ein alternatives Forum zu die-cbfunker.de:

http://www.nicb.de/index.php

Hier ist zwar auch nicht so richtig viel los aber immerhin kann man mit den Links dieser Seite in erhebliches Stücken weiter kommen, was den CB-Funk, die Technik, die Kosten usw. betrifft.

Desweiteren kann ich die Seite von Detlef Wipperfürth empfehlen.

http://home.t-online.de/home/detlef.salzgitter/index.htm

Auch hier finden sich brauchbare Informationen zu allem möglichen Funkkram.

Seid lieb zueinander!
Munter bleiben!

Ryo
02.09.2003, 18:48
Danke, werd gleich mal kucken! :-)

die-cbfunker.de geht immer nicht sobald ich angemeldet bin, aber naja.

Und bin immer lieb! :-)
Gerade waren 6 "Bekannte" von mir hier im Cafe hamm mich genervt.. hab aber keinem das Handgelenk gebrochen! *G*

Udo
02.09.2003, 19:01
Original geschrieben von Ryo
Gerade waren 6 "Bekannte" von mir hier im Cafe hamm mich genervt.. hab aber keinem das Handgelenk gebrochen! *G* [/B]

du hast dich ja richtig im Griff....

***Kopfschüttel***

kann nicht jemand dieses Thema schließen ?

Ryo
02.09.2003, 19:08
Original geschrieben von Ebi
hmmm
Melde Dich doch einfach in dem CB Forum an und poste.........
dann schreiben vielleicht ein paar Gleichgesinnte, hier findest Du die glaube ich nicht.

Und dass Deine Ausdrucksweise von anderen falsch interpretiert wird glaube ich nicht..
Ändere vielleicht mal deinen Ton...

Und was sollte die Anspielung mit dem 40+ ????
Versteh ich nicht so ganz

Ebi

Welches Forum meinste?!
Hab mich bei beiden angemeldet.
Bei dem einen steht aber nix drinne und wenn ich angemeldet bin dann bekomm ich nur ne leere weisse seite zu sehen..

Und bei dem anderen warte ich auf Freischaltung!

Wie heisst es so schön, Glauben heisst nicht Wissen ;-)

40+? War ne Altersangabe (40+ = über 40) Sollte soviel bedeuten wie, das Alter spielt dabei auch keine Rolle.

PS: Ton? Isch hör nix, ich Lese ;-)
Und was ich Lese interpretiere ich meinem Charackter entsprechend in Sprache...
---

Nachtrag:

Hab auch gerade nen gurtes Forum gefunden
http://www.funkerforum.de/