PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine decodierung?!



pippo
13.02.2002, 12:42
tach zusammen,
bitte helft mir:

der eingangspegel zeigt 3/6 LEDs an, das programm decodiert aber nichts!

der empfang ist subjektiv gut, will heissen ich höre unsere jungs mit kleinen störgeräuschen.


pippo

Dieter
13.02.2002, 12:49
Hallo,

hast du einen Diskriminator-Ausgang benutzt, wenn nicht versuch mal mit der Lautstärke am Scanner zu ändern.

pippo
13.02.2002, 16:10
jetzt, wo ich nachgelesen habe was der diskriminatorausgang ist muss ich das verneinen, leider...

ich benutze also den kopfhöhrerausgang. gibt es da eine faustregel, wie laut ich den scanner und den aufnahmepegel der soundkarte stellen sollte? also besonders leise oder besonders laut und übersteuert?

und noch was: welche günstigen scanner haben einen diskriminatorausgang, bzw. weiss jmd. wie man den COM102 von commtel entsprechend tuned?

pippo

Quietschphone
13.02.2002, 16:39
Hallo,

such' doch mal im Forum nach Diskriminator, da gibt's einiges drüber, z.B. http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=256&highlight=diskriminator
Wenn Du Deinen Commtel aufschraubst und diesen IC vorfindest hast Du schon mal eine gute Basis ;-)
Und dann suchst Du nach einer Bauanleitung dazu z.B. bei http://www.google.de

Gruss
Alex

LittleGrisu
13.02.2002, 19:34
Hi,
versuche mal:

LineIn-(Aufnahme)regler:
Unterkante Regler gleiche Höhe wie 4. Strich (von unten)

Lautstärkeregler beim Scanner:
Zum Einstellen, Rauschsperre öffnen, dann die Lautstärke des Scanners so weit herunterregeln, dass 4 Balken zu sehen sind (wenn der 5. Balken kurzzeitig aufleuchtet, auch nicht schlimm), dann Rauschsperre wieder so weit zudrehen, bis die Balken auf Ruhestellung sind.

So funktioniert es mitunter auch ohne Disk.

Ciao...

pippo
14.02.2002, 18:11
hi und danke erstmal für eure tips.

ich habe mir heute die notwendigen teile für den diskriminator
ausgang besorgt und wie ein weltmeister gelötet...

fazit: jetzt habe ich hier nen zusätzlichen ausgang der keine
rauschsperre mehr besitzt. gut. sollte glaube ich so sein...

zwei telegramme in vier stunden habe ich empfangen. wow!

kann es sein, daß der rechner selbst den empfang stört? wie weit stehen eure geräte von einander entfernt?

ich will das jetzt hier ans laufen bekommen, den mist!

pippo

Quietschphone
14.02.2002, 18:25
Störungen durch den PC bzw. Monitor sind natürlich möglich und in Deinem Fall wohl nicht auszuschliessen. Hörst Du denn ein richtiges Rauschen im Lautsprecher oder irgendein Summen? Hörst Du z.B. auch die Übertragung der FMS-Daten (ist so ein kurzes Knack-Geräusch)? Oder Sprechfunk? Und wenn ja, wie kommen die Gespräche denn rüber? Verständlich oder eher nicht?

Zum Ausprobieren (wenn Du gutes Funksignal hast) kannst Du auch mal den Diskriminator-Ausgang mit dem PC verbinden und mit dem Aufnahmeregler etwas spielen, so pauschal kann man da keine Angaben machen wie laut oder wie leise man das Ganze einstellen muss. Vielleicht tut sich ja dann etwas. Ansonsten hilft nur vorm PC sitzenbleiben, auf Telegramme warten und wieder ein bisschen an den Einstellungen probieren ;-)
Viel Glück!

Gruss
Alex

P.S.: Nicht verzagen wenn nicht gleich alles auf Anhieb klappt, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;-)