PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne



Löschi
13.02.2002, 00:59
N´Abend alle miteinander,

Mich würde mal interressieren was Ihr so für Antennen für das decodieren von Pocsagsignalen verwendet. Sind es Standart Antennen oder hat einer eine Spezielle Antenne dafür?

Grüße Holger

Der, der seinen DSL Anschluß seit drei Wochen hat. ;-)

Quietschphone
13.02.2002, 15:29
Hallo,


1. lassen sich mit einer Antenne keine POCSAG-Signale dekodieren ;-)
2. an welche Wellenlänge denkst Du denn da speziell? 2m oder 70cm?
3. bin ich ganz zufrieden mit Spezial-Antennen für den jeweiligen Frequenzbereich von HFT bzw. Kathrein, die der Steigerung der Empfangsleistung beträchtlich beitragen.
4. verwende ich die Empfänger mit den Antennen allgemein und nicht zur Dekodierung von POCSAG, denn bei uns in der Gegend ist im Amateurfunk-Band mit POCSAG nichts los.


Gruss
Alex

Löschi
13.02.2002, 15:59
Hallo Quietschphone,

Das man zum Empfang von Pocsag Signalen auch einen Funkscanner braucht ist mir neu!? ;-)
Aber im Ernst, ich dachte dabei an das 2m Band speziell an die Frequenz 172.680Mhz. Ich habe nur die mitgelieferte kleine Stummelantenne zum Empfang und die Dekodierungsrate liegt nur bei ca. 70-75%.

Gruß Holger

Quietschphone
13.02.2002, 16:21
Hallo,

also in dem Bereich kann ich Dir nur die Antennen von HFT empfehlen, also z.B. die KN-12S, die ist abgestimmt auf den 4m-, 2m- und 0,7m-Bereich der BOS-Bänder, die anderen Bereiche (also z.B. Überschläge aus dem Rundfunk-Bereich) werden sehr gut gedämpft. Gegenüber Deinem Gummi-Stummel bringt diese Antenne wirklich was. Leider hat gute Qualität natürlich ihren Preis, Du musst also schon mit ca. 45-50€ für so eine Antenne rechnen. http://www.thiecom.de/hft2/start_produkte.htm
Soviel zum Thema Aufsteck-Antennen. Wenn Du eine gute Antenne für diesen Bereich für die Montage unterm/auf dem Dach suchst kann ich Dir Kathrein-Antennen empfehlen. Da gibts z.B. eine ganz gute und bekannte Betriebsfunk-Antenne als Groundplane-Ausführung für 2m. Sehr gute Qualität, natürlich auch wieder zu einem sehr hohen Preis. Oder auch wieder eine von HFT: Die KNP-90, ab ca. 80€.
Wenn Du eine billigere Lösung brauchst kannst Du ja mal nach sog. Breitband-Antennen, wie z.B. die SkyScan und baugleiche Modelle (z.B. bei http://www.conrad.de) suchen. Diese haben meist einen Frequenzbereich von ca. 25-1300 MHz angegeben und funktionieren auf 2m und 70cm nicht schlecht, kosten dann auch nicht ganz so viel, ca. 30€.
Dazu kommen allerdings noch die Kosten für Anschlusskabel und Stecker bei den Heim-Antennen (gutes Kabel ab ca. 1€ pro Meter).

Gruss
Alex

Johnnie
15.02.2002, 11:35
Also ich benutze eine ganz normale 4m Magnetfussantenne.
Ich benutze die Freq. 173.240 MHz.

Funzt einwandfrei. Kostet auch nicht soviel. Meine ist auch nur 50cm lang. Dekodierrate liegt IMMER bei 100%...

FDNY911
17.02.2002, 13:57
Hallo,

es klappt am besten mit einer 2m-Band-Antenne, Lambda/4, also 50 cm lang. Da kann man z.B. den Kathrein-Stab nehmen oder - wenn man BOS-Teilnehmer ist und einen Pager hat - die Antene vom Ladegrerät des Pagers.
Ich habe für meine Zwecke in einem Funkshop eine Antenne zurechtkürzen lassen, genau abgemessen auf meine Empfangsfrequenz, das ist super.
Man kann dafür eine Standard-Scanner-Kurzant. nehmen. der Laden muss nur über die entsprechende Technik zum einmessen verfügen. Kosten sind eher gering (kauf die Antenne und das Einstellen ist mit drin).

Gruss, FDNY-911

huhu
05.09.2003, 13:05
Ich nutze eine Swissphone DME Ladegerät Stab-Antenne an meinem POC32 Scanner. Das hat sich auch ganz gut bewährt. Ich hab trotz Antenne in nem Hinterzimmer ohne Fenster eine Dekodierungsrate von 100%. Und wenn mein Scanner mal nen schlechten Tag hat dann aber immerhin noch 99%! Bin damit sehr zu frieden.

Mein Scanner hat inzwischen auch nen Disc-Ausgang.

Udo
08.09.2003, 23:21
Original geschrieben von Löschi


Aber im Ernst, ich dachte dabei an das 2m Band speziell an die Frequenz 172.680Mhz. Ich habe nur die mitgelieferte kleine Stummelantenne zum Empfang und die Dekodierungsrate liegt nur bei ca. 70-75%.

Gruß Holger

Also eine ganz billige Lösung ist...nimm ein 43 cm langes Stück Kabel und löte dieses an einen Stecker der auf deinen Scanner passt und schon hast du eine Wunderbar funktionierende "Wurfantenne".
Das gleiche kannst du unters Dach hängen einfach nur das Kabel an eine Buchse löten an die andere Seite der Buchse das Antennekabel und fertig.
Hat bei mir Super funktioniert und hat fast nichts gekostet.