PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall-Telefax über 110 und 112



büdi
12.02.2002, 22:59
Hallo zusammen!

Mein Name ist Klaus Büdenbender und ich bin vom Deutschen Schwerhörigenbund und selber an Taubheit grenzend schwerhörig.
Was machen hör- und sprachgeschädigte Menschen im Falle eines Notfalls? Da sie nicht telefonieren können, hilft ihnen in der Regel nur ein Telefaxgerät. Leider sind aber die weit über 300 Leitstellen in Deutschland in der Regel nur über eine Vorwahl- und ellenlange Rufnummer erreichbar. Kein Mensch kann sich all diese Nummern merken! Wir haben daher die Aktion "Notfall-Telefax 112" gestartet um zu erreichen, dass die beiden Notrufnummern 110 und 112 faxfähig gemacht werden. Leitstellen wie Aachen, Berlin, Brake/Unterweser, Darmstadt, Elmshorn/SH, Frankfurt/Main und noch einige mehr, sind bereits auch per Notfall-Telefax über 110 oder 112 zu erreichen. Könnten Sie sich nicht vorstellen, uns bei unseren Bemühungen zu unterstützen? Die Betroffenen in Ihrem Einzugsgebiet würden es Ihnen sicher danken. Für weitere Fragen steht der Verfasser gerne zur Verfügung.

M.f.G.
Klaus Büdenbender
Deutscher Schwerhörigenbund
Referat: "Barrierefreies Planen und Bauen"

Holgy
13.02.2002, 22:17
hallo,

find ich ne super Idee.

Ich werde morgen mal mit meiner Abteilungsleiterin und unserem Techniker sprechen ob wir so etwas nicht auch bei uns einrichten können.

Holger

Rettungsleitstelle Eutin
Kreis Ostholstein

büdi
13.02.2002, 22:36
Hallo Holgy!

Danke für Deine Antwort. Finde ich ja echt gut, dass Du Dich angesprochen fühlst. Also, in SH gibt es z. Zt. nur die IRLS in Elmshorn, die über 112 auch per Notfall-Telefax erreicht wird. Alle anderen Notrufe per Fax laufen in SH im PP in Kiel auf und werden von dort aus an die entsprechenden Leitstellen weitervermittelt. Wenn Du Lust und Zeit hast, dann besuche einmal meine Homepage unter

www.notfall-telefax112.de.vu

Dort findest Du einiges über das Thema, auch einen Link auf die Homepage des Deutschen Schwerhörigenbundes mit der Nummernliste der Feuerwehr- und Rettungsleitstellen in Deutschland.

Bis dann,

Klaus

büdi
19.02.2002, 22:55
Auf der Hessentext-Seite 682 verbreitet der Hessische Rundfunk zur Zeit eine Meldung des Hessischen Innenministeriums , dass hör- und sprachgeschädigte Menschen in Hessen künftig alle hessischen Leitstellen auch per Notfall-Telefax über die normalen Notrufnummern 110 und 112 erreichen können. Dies sind nach Angaben des IM 71 Notruf- und 25 Rettungsleitstellen.

Wir vom Deutschen Schwerhörigenbund begrüßen diese Entscheidung sehr und hoffen, dass sie eine Signalwirkung für die anderen Bundesländer haben wird.

An dieser Stelle daher noch einmal die Bitte an alle Verantwortlichen, die Bemühungen des Deutschen Schwerhörigenbundes nach bundesweit einheitlichen, gebühren- und vorwahlfreien Notfall-Telefax-Nummern unter 110/112 zu unterstützen.

masch
23.02.2002, 00:12
Hallo Büdi,

na da hast du auch hier mal wieder was angestoßen und ich hoffe auch auf große positive Resonanz.

Für euer Vorhaben in Bremen wünsche ich auch von dieser Seite aus, viel Erfolg in Namen aller Hör- und Sprachgeschädigten.

112 ohne Vorwahl von überall stets die richtige Verbindung bei Not und Gefahr, auch für die Hör- und Sprachgeschädigten Mitbürger in unserer Republik, na das ist doch klar!!!

Mit den besten Grüßen

Manfred

KugelFish
24.02.2002, 12:12
Hallo Büdi,

super Sache! Ich denke wir sind uns alle einig, dass in dieser Hinsicht was getan werden muss. Leider hat man sich wohl in der Vergangenheit noch nicht so sehr damit befasst (ich zumindest nicht; auf die idee wäre ich nie gekommen).
Zu Deinem Beitrag bezüglich Hessen hoffe ich, dass es sich schnell umsetzen lässt wenn man dem HMdI glauben schenken darf.
In Wiesbaden z.B. ist das Notruf-Fax nach wie vor über eine Nebenstelle der Amtleitung der BF zu erreichen (Nummer ist mir grad entfallen). Lt. Leitstellenpersonal wird diese Nummer (ausschliesslich [um Mißbrauch vorzubeugen])an alle Gehörlose bzw. Stumme ausgegeben.

mfg
KugelFish

P.S. Ich frag mich nur wie das abläuft, denn ich bin mir sicher, dass man beim Einwohnermeldeamt nicht angeben muss ob man gehörlos ist. *g*

büdi
24.02.2002, 12:52
Hallo KugelFish!

Danke für Deine Nachricht zum Thema Notfall-Telefax. Es stimmt wohl, dass man sich in der Vergangenheit nicht viele Gedanken zu dem Thema gemacht hat. Daran haben wir Betroffene aber auch ein wenig Mitschuld. Nun ist es halt anders und wir hoffen, dass wir da einiges bewegen können.

Was Wiesbaden angeht, so hatte man dort wohl in der Ver-gangenheit schon einmal Interesse an dieser Sache bekundet. Über den Stand der Dinge habe ich aber nie wieder etwas gehört.

Wenn Du noch nicht auf meiner Homepage warst, dann schau mal unter www.notfall-telefax112.de.vu unter Neuigkeiten nach. Da steht auch was über Herrn Staatssekretär Corts vom IM.

In diesem Sinne, Dir eine gute Zeit und Tschüß

Klaus