PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehantenne als BOS Antenne ?



Welpe
31.08.2003, 14:14
Ich habe schon öfter gehört / gelsesen das die Fernsehantenne auf dem Dach als BOS Antenne verwendet wird.

Jetzt will ich dazu noch einiges wissen.
Wie ist denn der Empfang damit ? Sind ja immerhin eine andere Frequenz und Bandlage.

Und wie / wo habt ihr die Antenne "abgenommen" und an den Scanner angeschlossen, direkt oder erst ab Anennendose im Zimmer ?

thx for answers

Aeskulap
31.08.2003, 15:13
Ich gehe mal davon aus, dass wenn man diese Antenne als BOS-Antenne nutzt, dann nur zum Empfang,...

Um den Scanner an die Antennendose im Zimmer betreiben zu können, müsste man das Kabel erst gegen eins mit 50 Ohm tauschen, denn das normale Fernsehkabel hat 75 Ohm.

Freak112
31.08.2003, 15:13
Hoi,

daran habe ich auch schon öfter gedacht. Wir haben hier noch ein altes Radio an der Antenne, das lässt sich noch bis ca. 84 MHz runterdrehen; man kann BOS-Funk empfangen, und das sogar mehr als klar und deutlich! Wäre es möglich, einen Scanner anzuschließen? Theoretisch doch schon, oder?


Gruß Florian.

Welpe
31.08.2003, 15:27
Die Sache von dir Aeskulap, wenn ich von der Antennenbuchse mit einen 50 Ohm Kabel an den Scanner gehe müsste es ja wieder passen.
Ich müsste nur ein RG 58 Kabel umbauen, sodass auf einer Seite der BNC Stecker ist und auf der anderen der, der Antenne( Koax).

Aeskulap
31.08.2003, 15:30
Ich denke mal dass es dann funktioniert, aber ich habe es nicht ausprobiert...

Welpe
31.08.2003, 15:33
Ja klar.
Wär halt gut, wenn sich noch jmd. meldet, der das so betreibt.
Und ich weiss sie sind hier im Forum.....

Bali_III
31.08.2003, 15:48
Hallo,
ich würde es erst ohne Kabeltausch testen wenns reicht würde ich alles so lassen. (Faulheit :-) )
Aber ich hatte diese Sache selber mal betrieben und es war echt super, weil wenig arbeit und gutes ergebnis.

HFT Reichert
31.08.2003, 17:40
Hallo zusammen,
verwende bei mir selbst die Radio-Antenne als Scanner Antenne.

Ergebnis => Gut.

Grundsätzliches:
1.Die Radio Antenne kann nur zum Empfang verwendet werden!!
2. Die Impedanz des Kabels spielt für den Empfang eine ehr untergeornete Rolle.

Schönes WE

M.Reichert

HFT Reichert
31.08.2003, 22:18
Das mit der Polarisation vom TV ist richtig.
Beim Radio (UKW) glaub ichs allerdings nicht, lass mich aber gerne aufklären.

In diesem Sinne
M.Reichert

HFT Reichert
31.08.2003, 23:36
Hi Ebi,
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, aber nach kurzer recherche im Netz:

Die Polarisation bei DAB ist im VHF- und L-Band vertikal, <b>also nicht horizontal, wie allgemein bei UKW und TV üblich. . </b>

Quelle: http://brandenburg.rbb-online.de/_/unternehmen/technik/faq_jsp.html

Hattest recht.
Und wieder was gelernt.

Gute Nacht
M.Reichert

Lars Zerpich
01.09.2003, 09:02
Original geschrieben von Ebi
Hi HFT,

Dann betrachte es als einen Versuch, Dich aufzuklären :-))

Auch Rundfunk (UKW) ist horizontal polarisiert.

Ebi

Hm, komisch - dann müsste man ja Radio besser empfangen,
wenn die Antenne waagerecht liegt?

mfg lars

Welpe
01.09.2003, 09:10
Vom logischen her, ja.
So lernt man es ja in der Sprechfunkausbildung.......

Aber ich frag mich dann, warum der Empfang im 4m BOS-Band mit der Fernsehantenne trotzdem funktioniert und anscheinden auch so betrieben wird.

Welpe
02.09.2003, 22:35
Wird mal ausprobiert.

Aber ich suche hier immnoch jmd der das betreibt.

fwp
02.09.2003, 23:54
Original geschrieben von Welpe 21/8
Wird mal ausprobiert.

Aber ich suche hier immnoch jmd der das betreibt.

Welchen Sinn soll denn das ganze haben, außer daß du während des Scannens keinen Fernsehempfang hast.

Wenn ich BOS empfangen will, dann will ich das in der best möglichen Qualität, und für's Senden kommt so ein Hilfmittel schon gar nicht in Frage.

Machbar ist fast alles. Du kannst auch versuchen mit einem PKW über'n Acker zu fahren. Je nach Witterung wirst Du auch mehr oder weniger weit kommen. Vor 3 Wochen wäre vielleicht sogar außer einer riesigen Staubwolke gar nichts weiter passiert.

fwp
03.09.2003, 00:07
Original geschrieben von Welpe 21/8
Vom logischen her, ja.
So lernt man es ja in der Sprechfunkausbildung.......

Aber ich frag mich dann, warum der Empfang im 4m BOS-Band mit der Fernsehantenne trotzdem funktioniert und anscheinden auch so betrieben wird.

Ganz einfach.

Es funktioniert, weil zwischen Sender und Empfänger noch genügend "Störenfriede" sind, die die Wellen aus ihrer ursprünglichen Richtung ablenken.

Zum "einfachen" Beweisen, daß bei senkrecht zueinander stehenden Sender- und Empfängerantennen nichts mehr geht, kann man "vor" eine Emfangsantenne ein um 90° gedrehtes "Metallgitter" schalten, und dann kann man so gut wie nichts mehr hören. Dreht man jetzt dieses Gitter, sodaß die Gitterstäbe parallel zur Empfangsantenne stehen, dann müßte der Empfang fast optimal sein. Dreht man dagegen statt des Gitters die Antenne, so ist der Empfang zwar besser als bei der gekreuzten Variante, aber immer noch deutlich schlecher als bei der Variante, wo das Gitter gedreht wurde, weil man nämlich jetzt nur den abgelenkten Anteil des Funksignals empfängt.