PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomm keine Funksprüche rein



firejojo
28.08.2003, 18:33
Servus,

ich hab mir vor kurzem nen Funkscanner gekauft und jetzt blick ich damit gar nicht durch. Ich wolte ein paar Frequenzen von meinem Landkreis hören, ging aber nicht, ich hab nie nen Funkspruch oder so rein bekommen egal welche Frequenz. In meinem Scanner sind auch noch keine Frequenzen eingespeichert, da ich keine kenne auf denen mal was gesprochen wird. Die Anleitung meinen UBC 60XLT-2 bringt mich auch nicht weiter.
Beispiel: ich geb manuell den Kanal 458 ein, gut zeigt alles an, aber ich hör trotzdem nichts. und wenn ich den Squelch einstell hör ich außer dem rauschen auch nichts.
Nichtmal Radio kann ich hören.
Die Frewuenz wir immer dargestellt nur hör ich nie was.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Hasenmelker
28.08.2003, 18:37
Hallöchen...


Du hast die Frequenz aber in die dementsprechene MHZ-Zahl geändert oder??!!
Will Dich nicht ärgern aber es hört sich so an als hättest Du den Kanal so eingestellt wie er auf dem BOS-Funkgerät steht. Du ´brauchst da schon ein Frequenzliste.
Dann nimmst Du je nach dem aber meist die Frequenz im Oberband....dann sollte es klappen.
Quasie diese hier:

http://funkmeldesystem.de/bos-funk/4m.html

dann mit dieser Mhz-zahl: 84,235 im OB

Quietschphone
28.08.2003, 18:37
1. Welche Frequenz gibst Du ein?
2. Hast Du einen anderen Empfänger, mit dem Du was hörst?
3. Wenn 2. JA, dann solltest mal eine andere Antenne ausprobieren, wenn 2. Nein, dann mal den Standort wechseln, ausserhalb des Hauses

Hasenmelker
28.08.2003, 18:40
@ Quietschphone:

GRINS..................erster.................

@firejojo:

und das natürlich mit dem Standort was Quietschphone meint ist auch nicht ganz unwichtig....und nicht zu unterschätzen. Weil die Antennen die mitgeliefert werden universalantennen sind. Und somit für alles und jeden zu verwenden sind aber nicht wenn der Empfang eh schon schlecht ist...

Ryo
28.08.2003, 21:40
Oberband, Unterband=halb Verbrannt?!

Hab das FR-100 neu und da steht nirgends was von Oberband und Unterband.. wo ist was und wie?!?!

hmm.. HILFE *G*

PS: hat mal jemand irgenteine Berliner Frequenz ausser 100,6 Radio oder so?! *G*

Denk schon das teil iss kaputt will mal testen obs ganz iss :-)

firejojo
28.08.2003, 21:49
Kann ich mit meinem Funkscanner geortet werden? Wenn ja sollte ich ja nur die Frequenzen löschen und dann passt ja, oder?

Ach ja, es funktioniert mit dem Oberband.

Vielen Dank!
firejojo

florian_marktredwitz
28.08.2003, 22:43
@firejojo
Na dann passts ja. Mit einem Scanner kannst du gundsätlich gerortet werden, alledings ist dazu der Aufwand so groß das es wohl nicht so einfach gemacht wird.

@ Ryo
Ersteinmal herzlich willkommen im Forum.
Das mit dem Ober und Unterband, steht nicht am Scanner direkt. Du musst einen Kanal eines Dienstes deiner Wahl aussuchen und dann aus dieser Liste http://funkmeldesystem.de/bos-funk/4m.html bei dem Kanal des Dienstes deiner Wahl nachsehen im Oberband nachsehen. Das wäre für den Kanal 496 beispielsweise die Frequnenz 86,995 Mhz.
Hier giebts noch die Kanäle für Berlin, aus der du dir den benöigten Kanal heraussuchen kannst: http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/berlin.html

Grüße
Jonas

Ryo
29.08.2003, 14:08
Danke!

und für was iss die U Frequenz ? weil wenn da kanal sowieso ist U=75 und O=84 kann ich ja theoretisch beides einstellen da 66-88 im GErät wäre.

Also ich glaub das FR-100 taugt nix. Hab mal Taxi reinbekommen und Radio (aber wenn man sich bewegt rauschts wieder..) und Flug auch (interessiert mir eh nich) aber das wars dann auch schon :-(

Alex22
29.08.2003, 14:23
Die Fahrzeuge funken mit der Unterbandbandfrequenz zu einer günstig gelegenen Realaisstelle.
Die Realisstelle sendet das empfange wieder auf der Oberbandfrequenz aus.
Dies wird gemacht um die Reichweiten zu vergrößern.
Wenn du in der nähe des Fahrzeuges bist, kannst du gleichzeitig den Funkspruch auf Ober und Unterband empfangen, da aber oft die Fahrzeuge weiter von dir weg sind stellt man oft nur die Oberbandfrequenz ein, dort hörst du in der Regel alles im gesamten Landkreis.

Ryo
29.08.2003, 14:25
Soweit die Theorie.

Senden Berliner Feuerwehr& Polizei evtl. schon auf Tetra? *G*

Taxi jedenfalls sicher nich das weis ich ;-)

florianmark6
30.08.2003, 10:30
Hi @ Ryo

ne senden se nich. Gib mal die Begriffe bei Google ein dann findest du sicher ne Liste mit den ganzen PD's in Berlin und dann klappts auch :-). Außerdem wie soll sich ne Stadt die so Pleite wie Berlin ist Tetra leisten??? Ich weiß nur das in Potsdam mal Versuche mit Tetra gemacht wurden die wurden aber aus Geldmangel dann eingestellt (glaub ich zumindest).

MfG FM6

Ryo
30.08.2003, 12:35
Ach ich find ne menge aber nie das was ich suche.

Naja ein wenig hab ich schon gefunden.

Im ürbrigen lags am Scanner... mit dem aktuellen empfängt man sogar mal was.

Alex22
30.08.2003, 12:55
Original geschrieben von Ryo
Ach ich find ne menge aber nie das was ich suche.



Dann solltest mal lernen eine Suchmaschine richtig zu bedienen *fg*

florianmark6
30.08.2003, 13:00
hey @ alex22

is ja kein Grund so nen Spruch hinterherzusetzen. Sollten ja immer noch etwas Respekt hier voreinander haben oder?

@ Ryo guck mal hier nach

http://www.hdutch.cobweb.nl/scanner/land/polfreq-bl.htm

vielleicht is das besser

MfG FM6

Ryo
30.08.2003, 13:08
@florianmark6: Danke!
Aber die Seite kenne ich schon.

Da weis ich leider nicht welche Wache gemeint ist.
Ausserdem nur POL keine FW :-(

Ansonsten gute Seite.


PS: grübel gerade, geb ich den UBC144 auch zurück, hol ich den FR-100 mit anderer antenne, oder den UBC60 ?! *grübel*
Wie hiess der Antennenanschluss des FR-100 hmm

florianmark6
30.08.2003, 13:12
wieso keine FW dann guck mal bei der Feuewehr Berlin da hast du die Bezeichnungen für die Wachen und B. hat doch nur noch 1 Kanal oder? Das steht im BOS Atlas hier auf der Seite. Es gab mal ne gute Seite da waren alle Funkrufnamen mit dem Kanal und der zugehörigen PW. Naja egal.

Ryo
30.08.2003, 13:44
Weis leider nicht ob B 1 Kanal hat.
Wenn dem so ist hab ich selbigen bereits dank der seite und empfang ihn gaaannz mies oder iss nix los *G*

Naja momentan nicht so wichtig.

Das wars für mich swoweit zum Thema Funksprüche.

danke
Ou(i)t ;-)

Lars Zerpich
30.08.2003, 15:55
Original geschrieben von florianmark6
hey @ alex22
is ja kein Grund so nen Spruch hinterherzusetzen. Sollten ja immer noch etwas Respekt hier voreinander haben oder?


Was heißt denn "so nen Spruch"? Der Spruch war erstens erkennbar nicht böse gemeint und zweitens völlig angebracht.
Man kann bestimmt 90% aller Fragen - gerade solche technischen Dinge - mit im Internet gefundenem Wissen beantworten.

Es ist Fakt, dass Suchmaschinen zu wenig genutzt werden,
da frage ich lieber mal direkt in fünf Foren nach, wo diese
Frage einmal pro Woche kommt ...

mfg lars

Ryo
30.08.2003, 18:19
Hi Lars!

Fakt iss auch das ich ohne Suchmaschine das Forum garnicht gefunden hätte!

Fakt iss ebenso das ich trotz Suche keine Antwort auf meine Fragen gefunden habe

Fakt ist ebenso das ein Forum dazu da ist Erfahrungen und Meinungen auszutauschen!

Fakt ist ebenso das ich kein bock hab mehrere Stunden oder gar Tage nach einer Antwort zu suchen wenn ich einfach eine Frage stellen kann welche mich im endeffekt auch zum Ziel bringt!

Und zu Alex, hilfreich war der Beitrag keineswegs.

So und jetzt nich zanken Kinders ;-P

Alex22
30.08.2003, 22:51
erstens war mein spruch absolut nur spaß und zweitens wirst du das hier auch noch merken, wenn alle 2-3 woche andere kommen und stellen die gleichen fragen, irgendwann wirds nervig.

florian_marktredwitz
30.08.2003, 23:44
@Roy
Hier im Forum wird öfters mal so ein Spaß gemacht, das erkennst du ja an dem *g*. Das macht ja das Forum meiner meinung nach auch etwas aufgelockerter und nicht so "steif" wie es in anderen zugeht.

Ryo
31.08.2003, 16:39
Gleiche Fragen?!

dann sollte man das ganze inne FAQ einbinden ;-)

Bzw. die Themen so nennen das man die Fragen durch suchen beantwortet bekommt ;-)

Aber 100% gleich sind sicher (fast) keine ;-)

gargamel
01.09.2003, 18:34
@firejojo:

Bitte nicht denken, daß ich Dich verscheißern will, aber hast Du die eingegebene Frequenz dann auch bestätigt?

Das ist mir nämlich schon passiert, daß ich eine Frequenz eintippte und mich wunderte, daß nichts kam. Ich hatte vergessen, die Frequenz zu bestätigen. Als ich dies tat, war einwandfreier Empfang.

Gruß

Jens

spacekeks
03.11.2003, 11:53
Der Anschluss nennt sich SMA und ist nicht sonderlich gut. Zu fein und es gibt kaum Adapter für BNC.

Mein FR-100 ist auch nicht die Welt, aber alles geht rein.