PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsverluste durch langes Antennenkabel???



huhu
27.08.2003, 15:45
Hallo,

ich habe vor eine 4m Antenne bei mir unter dem Dach anzubringen. Da ich meinen Scanner aber gerne im Keller in einem Zimmer habe, muss ich hier ein Antennenkabel ziehen.

Nun meine Frage: Werde ich einen rel. schlechten Empfang mit dem Scanner im Keller haben wenn ich ein Kabel (ca. 10m Länge) vom Dach bis nach unten ziehe?

Florian
27.08.2003, 15:59
Hallo
Nein nicht unbedingt da du mit der dachantenne bessere empfangswerte hast.
Ich habe gute 20m eher mehr ohne antennenverstärker und nen
top empfang.
Sollte der empfang wieder erwarten doch schlechter werden , ist zu überlegen ob man sich einen antennenverstärker zulegt.
Ich habe einen AE 66 m und einen Icom pcr 100 dran und mit beiden besten empfang.

Wichtig ist das du nen vernünftiges kabel verwendest.

Ich kann nur das Aircell 7 empfehlen , es gibt aber auch noch andere kabel die man benutzen kann. Frag den funkhändler deines vertrauens mal einfach nach.

Gruß Thomas

Christian
27.08.2003, 17:44
Hallo,

also 10m sollten nicht sehr viel aus machen. Zu meiner CB Funkzeit hatte ich eine Außenantenne mit 30 m RG 58 verlegt. Das ging auch prima aber man sollte wenn möglich RG213 oder wenn es nur 10 m sind evtl. auch AIRCELL 7 verlegen, das hat noch weniger Dämpfung !