PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzkleidung imprägnieren



Florian kommen
27.08.2003, 12:18
Hallo!

Mich hätte mal interessiert, was ihr für ein Mittel benutzt um eure Einsatzkleidung beim waschen zu imprägnieren! Was habt ihr mit den jeweiligen Mitteln für Erfahrungen gemacht, und wisst ihr vielleicht, was der Liter von eurem Mittel kostet!

Gruß STefan!!!

Wasserwachtler
27.08.2003, 12:19
Ich nehm da immer so ein Schuh Spray für das, dass es durch die Schuhe nicht nass geht das hilft super!!

Cummunicator
27.08.2003, 13:34
Wer wäscht denn seine Jacken selber? Da wird doch eine spezielle Maschine für benötigt, oder?

Florian kommen
27.08.2003, 13:47
Ist schon richtig, wir haben so eine Maschine und ich bin Kleidungs- und Gerätewart!

Gruß Stefan!

Cummunicator
27.08.2003, 14:02
Aber wie wird das denn gemacht? Jede Jacke nach der Wäsche einzeln einsprühen wäre ja etwas aufwendig... ;-)

Also wird dieses Imprägnierungsmittel mit in die Maschine gegeben?

Etienne
27.08.2003, 15:35
Hey Leute!
Original geschrieben von Florian kommen
...ist schon richtig, wir haben so eine Maschine und ich bin Kleidungs- und Gerätewart...

Das muss ich nicht verstehen oder? Wie kann man jemanden zum Bekleidungswart machen, ihm eine Spezialwaschmaschine (wenn überhaupt) hinstellen, aber derjenige hat keine Ahnung wie man damit umgeht??? Man man man!

Unsere Jacken werden in der FTZ gewaschen! Die benutzen dort Imprägnierwaschmittel! Das wird also während des Waschens eingearbeitet!

Quietschphone
27.08.2003, 15:41
@Etienne:

Das muss ich nicht verstehen oder? Wie kann man jemanden zum Bekleidungswart machen, ihm eine Spezialwaschmaschine (wenn überhaupt) hinstellen, aber derjenige hat keine Ahnung wie man damit umgeht??? Man man man!

Florian kommen wollte lediglich einen Erfahrungsbericht in Zusammenhang mit den bei verschiedenen Organisationen verwendeten Imprägnier-Mitteln bekommen. Vielleicht gibt's ja bessere/günstigere als die, die er momentan verwendet??? Über seine Qualifikation als Kleidungswart sagt seine Frage eindeutig NICHTS aus!
Du bist wohl heute mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden?

Florian kommen
27.08.2003, 17:53
Danke Quietschphone!

@Etienne

Wie kannst du beurteilen ob ich mich mit der Maschiene auskenne oder nicht! Das wäre das gleiche wenn ich jetzt von hier sagen würde, du hast einen PC aber weißt nicht wie man damit umgeht! Was weiß ich ob du dich mit dem PC auskennst oder nicht! Also lass so was das nächste mal lieber, oder Frag zuerst nach!

@alle anderen

Wir haben eine Dosierpumpe, die das Mittel unterm Waschgang zu der Kleidung dazugibt! Im Moment verwenden wir Aliflex, ich weiß grad den Preis nicht auswendig, aber ich schau nach!

Gruß Stefan!

Etienne
27.08.2003, 18:17
Hey Leute!


Ihr habt natürlich Recht! War etwas vorschnell! War/bin schlecht gelaunt! Bin wohl tatsächlich mit dem falschen Bein aufgestanden! Tut mir leid!

Natürlich kann ich über deine Qualifikation nichts sagen!


Hiermit entschuldige ich mich auf höchster Ebene bei dir Stefan! Ich hoffe du nimmst sie an!

Florian kommen
28.08.2003, 09:29
@Etienne

Entschuldigung angenommen! jeder ist mal schlecht gelaunt, ich war nur etwas sauer, über deine Aussage!

Gruß Stefan!

Cummunicator
28.08.2003, 10:08
Wunderbar!

Happy End wie im Kino... Dann sind ja alle wieder glücklich. ;-)


@Wasserwachtler

Aber mit Schuhspray die Einsatzjacke imprägnieren?!?!?

telemanne
19.09.2007, 11:22
So jetzt spiel ich mal den Totengräber :-)

Was macht denn eine spezielle Waschmaschine anderst, als eine Haushaltswaschmaschine? Wie funzt das? Kann mich da mal einer aufklären!? Die wirbelt die Wäsche doch auch nur in der Trommel rum!?!?
PS: Dass man Einsatzkleidung nicht Daheim waschen soll ist bekannt.

Gruß...

hannibal
19.09.2007, 11:25
So jetzt spiel ich mal den Totengräber :-)

Was macht denn eine spezielle Waschmaschine anderst, als eine Haushaltswaschmaschine? Wie funzt das? Kann mich da mal einer aufklären!? Die wirbelt die Wäsche doch auch nur in der Trommel rum!?!?


Jein. Zum einen ist dies Maschine deutlich größer un leistungsfähiger. Zum anderen hat Sie die Fähigkeit aus einem Tank immer weider Klamotten zu imprägnieren. Und man kann damit Flüssigwaschmittel sehr genau dosieren.



PS: Dass man Einsatzkleidung nicht Daheim waschen soll ist bekannt.

Gruß...

Warum denn nicht ?

AkkonHaLand
19.09.2007, 11:26
Frag mal die Hersteller! Laut deren Aussage sind in den Industriemaschinen Materialien verbaut, die auch die hohen Temperaturen und das Waschmittel bei der Desi abkönnen. Dieses ist bei den meisten Haushaltmaschinen (aus verständlichen Gründen: Preis) nicht.

Bevor mich hier jemand zerfetzt: Ich habe nur die Aussage der Hersteller der Industriewaschmaschinen zitiert!

telemanne
19.09.2007, 11:30
Aha. Ok. Wie gesagt, Herstellermeinung. Kann schon so sein. Aber Verkaufstaktik ist da auch dabei *g*

@ Hannibal: Wegen dem Dreck. Damit mein ich jetzt nicht Erde oder so. Sondern die Schadstoffbelastung zB nach Bränden, wenn man mit der Kleidung drinnen war. Da geb ich die auf jeden Fall zur Reinung in eine Fachfirma. Wenn se nur verschwitzt ist, wasch ich die auch mal selber.

hannibal
19.09.2007, 11:31
@ Hannibal: Wegen dem Dreck. Damit mein ich jetzt nicht Erde oder so. Sondern die Schadstoffbelastung zB nach Bränden, wenn man mit der Kleidung drinnen war. Da geb ich die auf jeden Fall zur Reinung in eine Fachfirma. Wenn se nur verschwitzt ist, wasch ich die auch mal selber.

Und was soll der Dreck dann machen ?

AkkonHaLand
19.09.2007, 11:58
Biiiiitteeeeeee!!!!

Nicht schon wieder die Diskussion, ob die Waschmaschine zuhause die Krankheitserreger platt bekommt!

Ja hannibal, sie kann es, du hast Recht!

Trotzdem verbietet die derzeit gültige Gesetzgebung zum Thema Hygiene, dass die Einsatzbekleidung einer Waschmaschine gewaschen wird, in der auch "Nichteinsatzbekleidung" gewaschen wird!

Und NEIN! ich habe den Auszug aus dem betreffenden Gesetz gerade nicht zur Hand und will ihn auch nicht raussuchen!

Ich verstehe zwar, dass einige Verantwortliche das nicht so genau nehmen: "bisher ist nichts passiert, und daher kann auch in hundert Jahren nichts passieren..." hoffentlich hat dieser Verantwortliche dann mal das Glück, dass einen Mitarbeiter hier in der Nähe vor wenigen Wochen ereilt hat:

- Handyklingeln
- "Meiermüllerschulz"
- "Guten Tag hier ist der Landesverband ihres Arbeitgebers. Sind sie gerade auf der Arbeit?"
- etwas verunsichert ob der Überlegung den Dienstplan falsch in Erinnerung zu haben: "Ähm... Nein, wieso?!?"
- "Die Rettungsleitstelle hat uns gerade angerufen. Sie haben letzte Woche Dienstag Frau Eichenlaub Schlumzbumms von zuhause ins Krankenhaus neben ihrer Wache gefahren.
Das KH hat die RLS gerade darüber informiert, dass Frau Schlumzbumms eine offene Lungen-Tbc, MRSA, Tripper, Läuse und Flöhe hat. Bitte begeben sie sich daher sofort ins Krankenhaus, Ambulanz und wenden sich dort an Pfleger Hans. Der wird ihnen alles Weitere erklären."

Der Kollege darf jetzt mehrfach zur Blutabnahme. Die Klamotten wurden von Desinfektor sofort kassiert und behandelt. Ich möchte meine Familie nicht in Gefahr brigen!

überhose
19.09.2007, 12:04
Das der RD da z.T. andere Masstäbe hat wie die Feuerwehr nach einem Brandeinsatz, sollte klar sein. Und um die Brandeinsätze ging es im Beispiel von Telemanne.

Zum Thema Heimwäsche hier ein hübscher Text, von einem, der es wissen wird: http://85.10.199.143/s.php?m=368682

Den Gesetzestext, der das verbietet, möcht ich im Übrigen aber dann doch mal sehen!

akkonsaarland
19.09.2007, 12:06
Frag mal die Hersteller! Laut deren Aussage sind in den Industriemaschinen Materialien verbaut, die auch die hohen Temperaturen und das Waschmittel bei der Desi abkönnen. Dieses ist bei den meisten Haushaltmaschinen (aus verständlichen Gründen: Preis) nicht.



also das mit den hohen temperaturen glaub ich nicht
also aus meinen rd klamotten hab ich jetzt auf die schnelle folgende temperaturen ermittelt

jacke 60 grad
t-shirt 40 grad
hose 40 grad

mit dem waschmittel könnte das hinkommen, wobei ich mehrere selbstwaschende rettungswachen kenne, die normale haushaltsmaschinen haben

telemanne
19.09.2007, 12:16
Ich sprach vom Brandeinsatz. Und ich weiß nicht sicher ob eine Haushaltsmaschine und normales Waschmittel dieses Zeug restlos aus der Klamotte raus bringt. Das weiß ich auch nicht von einer Industriemaschine, aber ich habe den Mist nicht in MEINER Maschine. Wenn andere dies anderst handhaben ist mir das ehrlich gesagt wurscht.
Der in seinem Beitrag im Feuerwehr-Forum hat ja im Prinzip recht, aber übertreibt auch ein wenig.

Und dann ist noch die Sache mit dem Geld. Warum soll ich Einsatzkleidung selber waschen? Das gehört zum "Service" der HiOrg oder FW oder sonst wem. Das Wasser, Waschmittel und Strom zahlt mir keiner. Die Rechnung der Reinigung bring ich meinem Gemeindekämmerer. Wie das im Rettungsdienst gehandhabt wird, weiß ich nicht.

überhose
19.09.2007, 12:18
Zum richtigen/sinnvollen Imprägnieren von Feuerwehrschutzkleidung gibts hier noch ein paar Hinweise: http://feuerwehr-forum.de/s.php?m=425205

akkonsaarland
19.09.2007, 12:18
was mich an dieser stelle interessieren würde, sind die pflegehinweise in fw bwkleidung

Brandbatsch
20.09.2007, 10:16
Aha. Ok. Wie gesagt, Herstellermeinung. Kann schon so sein. Aber Verkaufstaktik ist da auch dabei *g*

eigentlich nein von einem der an so Dinger geschraubt hat, die Kosten nicht nur mehr, die Leisten bei weiten mehr als eine Haushaltsmaschine.

Gruß Michael

PS: nicht am falschen Ende sparen, den eine Industriemaschine kauft man nur einmal und nicht alle 5-8 Jahre neu

Pille112
21.09.2007, 02:13
...oder nach med. Einsätzen wegen der biologischen Kontamination mußt dann ja auch eine Desi stattfinden.

AkkonHaLand
21.09.2007, 08:27
... und nun haben wir genug über die Verkaufstaktik und Technik bei Waschmaschinen geschrieben.

Bitte jetzt zurück zum Ursprung!

<u>"Was benutzt ihr für ein Mittel um eure Einsatzkleidung beim Waschen <b>zu imprägnieren</b>?"</u>

gampi
27.09.2007, 11:22
Hi bin seit heute neu im Forum und hab den das Thema gefunden. Also bei uns ist es so das sich der OBM darum kümmert das die Einsatzklamotten gereinigt und Inprägmiert werden. Das mit den Schuhspray würde ich lassen da die Klamotten schwer entflammbar sein und auch bleiben sollten. Man weiß nie was in solchen Spray´s drin is.

Wir fahren alle raus und wollen auch alle gemeinsam wieder nach Hause kommen.

Max K.
27.09.2007, 19:41
Gibs da keine Anweisung von den Herstellern, was in welcher Dosierung verwendet werden darf? Könnte sich doch sonst evtl. negativ auf die isolierenden Eigenschaften der Klamotten auswirken?

hannibal
27.09.2007, 19:48
Hi bin seit heute neu im Forum und hab den das Thema gefunden. Also bei uns ist es so das sich der OBM darum kümmert das die Einsatzklamotten gereinigt und Inprägmiert werden.

Löblich bis Mustergültig...



Das mit den Schuhspray würde ich lassen da die Klamotten schwer entflammbar sein und auch bleiben sollten. Man weiß nie was in solchen Spray´s drin is.

Doch, steht drauf. Für Klamotten wollte es auch keiner verwenden, nur für Schuhe. Falls
jemand seine normalen Klamotten imprägnieren will gibt es auch dort Produkte für zu Hause ...



Gibs da keine Anweisung von den Herstellern, was in welcher Dosierung verwendet werden darf? Könnte sich doch sonst evtl. negativ auf die isolierenden Eigenschaften der Klamotten auswirken?

Die Isolation wird nicht über die Imprägnierung sichergestellt. Das macht der Oberstoff und die Membrane. Das einzige ist das WAsserabweisende..

Und Hersteller geben i.d.R. Wasch und Pflegeempfehlungen

gampi
27.09.2007, 23:30
oh sorry das mit den schuhen hab ich wohl überlesen,tut mir leid. hab da mal ne frage: wie sieht es bei euch mit der atemschutzüberprüfung aus? geht ihr nur durch eine strecke oder macht ihr regelmäßig auch einsatzübungen?

Bitte um antwort im vorraus danke

AkkonHaLand
28.09.2007, 10:11
In der Region Hannover pro Jahr:
Pflicht= mindestens 2x unter PA, davon muss 1x Strecke sein
empfohlen= 2x Strecke und 2x Übung

Grund für die niedrige Pflicht: einige Kameraden schaffen noch nicht einmal das eine Mal pro Jahr auf die Strecke, haben aber mindestens 5 Einsätze unter PA/Jahr......

überhose
28.09.2007, 10:21
In der Region Hannover pro Jahr:
Pflicht= mindestens 2x unter PA, davon muss 1x Strecke sein
empfohlen= 2x Strecke und 2x Übung

Grund für die niedrige Pflicht: einige Kameraden schaffen noch nicht einmal das eine Mal pro Jahr auf die Strecke, haben aber mindestens 5 Einsätze unter PA/Jahr......

Dazu ist nur eins zu sagen: FwDV 7!
Da ist das doch klar geregelt...

gampi
28.09.2007, 11:56
danke für die info.so etwas habe ich mir schon gedacht. weiß ja nicht wie es in eurer gemeinde oder stadt mit den finanziellen mitteln aussieht. bei uns ist es leider schlecht bestimmt. deswegen denk ich das es nur einmal auf die strecke geht.
klingt zwar jetzt auch lächerkich doch die pa-träger zu denen ich auch gehöre haben sich privat einen übermantel,überhose und neue stiefel gekauft da ja die gemeinde angeblich dafür kein geld hätte. letzte woche kam ein vertreter und wollte uns die sachen abkaufen.natürlich für weniger da sie jetzt schon gebraucht sind. es ist traurig das manche gemeinden für solche sachen kein geld haben. ich hab gedacht das die leute die ihr leben für andere einsetzten auch auf das bestmöglichste geschützt sein sollen. vielleicht ist es nur bei uns so das man sich privat die schutzausrüstung kaufen muß die auch benötigt wird um keinen schaden zunehmen bei einem brand oder hilfeleistung. bin jetzt schon über 15 jahre dabei und es hat sich noch nichts weiter getan. demnächst sind obm-wahlen da werde ich mich aufstellen lassen.
den jetztigen kann man in der pfeife rauchen. vom funk hat er null ahnung. ein lehrgang höhenrettung steht an, dürfen nur gf daran teilnehmen so ein quatsch denk ich. sie sollen wohl dann in 20m höhe per funk ihren leuten dann anweißungen geben wenn sie in den seilen hängen? der typ is bescheuert