PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz-Entgeld



gaffer112
26.08.2003, 21:47
Hallo!
Mich würde mal interessieren was man für eine Übungsstunde und für eine Einsatzstunde bekommt oder bekommen kann.
Was bekommt Ihr?
Vorwiegend würde mich das von Feuerwehrkameraden interessien da man beim Kreuz meines wissens nichts bekommt.
Steht einem überhaupt was zu?
Wer regelt das?
Wir bekommen 6Euro pro Übungsstunde und 8Euro pro Einsatzstunde.
Ein Kamerad aus Hessen hat gesagt das die garnix kriegen, kann das sein?

TakkaTonga
26.08.2003, 22:59
Hallo.

Ich bin ebenfalls Hesse und kann die Antwort deines Kameraden nur bestätigen. Wir bekommen weder für Übungsstunde noch geleistete Einsatzstunde ein Entgelt. Freiwillig ist eben auch freiwilliger Dienst am Nächsten. Wir bekommen nur für BSD eine Aufwandsentschädigung, die aber auch nicht besonders hoch ausfällt.
Ich finde auch, dass man am meisten Lohn erhalten hat, wenn man jemandem geholfen hat, die Anerkennung ist das schon genug.

viele Grüße

AkkonHaLand
26.08.2003, 23:31
Lohn für Einsatz- oder gar Übungsstunden bei der FF oder SEG????
Was sind denn das für Moden?

Bei der Berufsfeuerwehr oder dem Hauptamtlichen Rettern bekommt man einen Monatslohn, evtl auch Zuschläge für Einsätze! Aber bei den Freiwilligen?

Die einzige Entschädigung, die einem zusteht ist doch wohl der (nachgewiesene!!!) Lohnausfall (auch "Lohnfortzahlung im Einsatzfall durch die Kommune" genannt)

Alles was der Bürger zahlt (kostenpflichtige Einsätze, BraSiWaDi, Brandschutzsteuer...) kassiert die Kommune! Die jeweilige Wehr bekommt nichts davon!

Ein Tip an alle, die mal selber den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr oder der SEG brauchen:

Die Leute freuen sich über einen heißen Kaffee oder Tee, schließlich haben sie keinerlei Vorteile von ihrem EHRENAMTLICHEN Dienst! (Höchstens die Kündigung durch ihren Chef, wenn der nicht gerade selber der Betroffene ist...)

alarma
26.08.2003, 23:37
Ich als Schleswig-Holsteiner bekomme auch nix für Einsätze und schon garnicht für Übungen.
Für Sicherheitswachen gibts 'ne kleine aufwandsentschädigung.
Den Verdiestausfall den der Arbeitgeber im Einsatzfall geltend machen kann zählen wir mal nicht dazu ;-)

PeterOs
26.08.2003, 23:55
Als wir bekommen auch keine Aufwandsentschädigung für Einsätze bzw. Dienstabende. Und soweit ich weiß, gibt es keine Freiwillige Feuerwehr bzw. Kommune die sowas bei einer freiwilligen Feuerwehr macht. Da dies ja wie gesagt "Freiwillig" ist. Was vielleicht möglich ist, dass es bei einer Pflichtfeuerwehr für die Feuerwehrleute eine Aufwandsentschädigung gibt, weil die müssen es machen und da ist ja quasi nix freiwillig.

Aber bei einer freiwilligen Fw kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Löschi
27.08.2003, 05:57
Guten Morgen,

wir bekommen acht Euro pro Einsatz als Aufwandsentschädigung egal wie lange der dauert, für Übungsdienste oder Bransicherheitswachen gibts nix.
Das Geld ist gedacht um event. entstandene Kosten (Benzin, Wäsche waschen usw) der einzelnen Kameraden zu decken und ist nicht als Lohn gedacht.




Holger

SHB
27.08.2003, 08:04
Na das is ja mal was ganz neues. Bei uns gibts nix. Höchstens mal was zu trinken oder zu essen bei längeren Einsätzen.

Wenn man aber "Stundenlohn" für Einsätze bekommt, wundert es mich nicht, wenn es Feuerteufel in den eigenen Reihen gibt. So kommt man auch zu Geld. *kopfschüttel*

In anderen Gemeinden fehlt das Geld fürs nötigste.

MfG Steffen

DeP
27.08.2003, 08:26
Also für normale Einsätze und Übungen kenne ich das auch nicht. Hab das in dere Umgebung auch noch von keinem gehört.
Nur für Lehrgänge in der Kreis- bzw. Landesfeuerwehrschule gibt es Verpflegungsgeld und, wenn man mit Privat-PKW fährt, auch Kilometergeld.
Für Löschzug-Gefahrgut Übungen (KatSchutz Einheit) in der Kreisfeuerwehrzentrale gibt es Kilometergeld und was zu Essen natürlich.

Gruß DeP

Florian Gotha
27.08.2003, 08:26
In meiner FF gibts für jeden Kameraden der auf der Liste steht, pro Stunde 2 €.

Bei längernen Einsätzen ist das schon ne kleine Aufwandsentschädigung.

MfG Marco

MiThoTyN
27.08.2003, 09:10
Das ist ja echt der Hammer !!

Also ich finde das nicht richtig !!! Eben weil wir freiwillig sind..
Also irgendwas ist doch da nicht richtig.

Ich bin bei der Feuerwehr weil es mir Spaß macht und ich anderen helfen kann. Und wie schon erwähnt ist DAS normalerweise Lohn genug für meine Arbeit. Es ist immerhin ein Hobby und kein Beruf. Wenn ich Geld verdienen wollte würde ich zur BF gehen.

Bei uns (ist bei euch vieleicht ähnlich) regt man sich gerade tierisch auf, warum der "freiwillige Polizeidienst" auch mit Stundenlöhnen vergütet wird, und wir als Feuerwehr nicht. Also nicht das wir das jetzt wollten, aber hier geht doch ganz klar der Begriff "freiwillig" bzw "ehrenamtlich" verloren.

Ich finde das vor allem gegenüber der Bevölkerung nicht richtig, dass es da Geld gibt. Die bekommt doch dann haargenau das Bild mit dem Brandstifter aus den eigenen Reihen, der sich ein wenig dazuverdienen will ....

Soll man doch das Geld lieber in verbesserte Ausrüstung oder in neue Fahrzeuge stecken.

Also ich finde das nicht richtig und bin froh das es so ein blödsinn bei uns nicht gibt.

Gruß Joachim

MiThoTyN
27.08.2003, 09:22
@Ritsch

Genauso ist es bei uns auch. Wenn es ein Endgelt (Kostenpflichtiger Einsatz) gibt, dann geht das über der Stadt der Feuerwehr wieder zugute.

Die Verpflegung gibts bei uns kostenlos. Wir haben nen Großbäcker und ne gute Metzgerei, die da immer sehr unproblematisch und rund um die Uhr gute hessiche "warme Flaaschworscht un Bröötscher" liefern können.

Gruß Joachim

Etienne
27.08.2003, 11:19
Hey Leute!

Original geschrieben von AkkonHaLand
...Lohn für Einsatz- oder gar Übungsstunden bei der FF oder SEG???? Was sind denn das für Moden?...

Für Feuerwehreinsätze und Feuerübungsabende bekommen wir kein Geld!
Die SEG-RETTUNG (besteht zu 95% aus hauptamtlichen RD-Mitarbeitern) bekommen bei einem Einsatz pro Stunde (von Melderpiepen bis sie wieder zu Hause vorm TV sitzen) 19,75€! Man muss bedenken, dass der jeweilige Landkreis den Rettungsdienst-Einsatz voll abrechnet und dieser schnell mal 400€ kosten kann! Ein Teil dieses Geld geht halt als Stundenlohn raus und ein Teil in die SEG-Kasse, den Rest behält der Landkreis!

Wenn ich für meinen SEG-Rettung Einsatz kein Entgeld bekommen würde, dann sehe ich das auch nicht ein als Verantwortlicher für ein Menschenleben so viel Verantwortung auf mich zu nehmen! Das fängt nämlich schon mit der Anfahrt beim Einsatzort an! Passiert mir mit dem SEG-RTW ein Unfall, steht keiner hinter mir und nimmt mich in Schutz! Außerdem bin ich nicht so heiß und muss unbedingt in meiner Freizeit auch noch Rettung fahren!

Ansonsten bei der Feuerwehr halte ich es für übertrieben und schlecht finazierbar in der heutigen Zeit!

Quietschphone
27.08.2003, 11:44
@Etienne:

Außerdem bin ich nicht so heiß und muss unbedingt in meiner Freizeit auch noch Rettung fahren!
Dann frag' ich mich aber, wieso Du überhaupt in einer SEG-Rettung bist? Zum Däumchendrehen?

Florian kommen
27.08.2003, 12:14
Ich finde das mit dem Geld auch nicht richtig, weil für mich ist es schon genug Lohn wenn ich einem anderen Menschen geholfen habe! Bei uns gibt es halt etwas zu trinken, und bei längeren Einsätzen etwas zu essen! Wir machen das ja schließlich alle Freiwillig!

Gruß Stefan!!!

Cummunicator
27.08.2003, 12:24
Also bei uns ist es so, dass wir für Wachen in Sachen Brandschutz pro Stunde bezahlt werden.

Übungen, Schulungen und Lehrgänge werden nicht bezahlt.

Ausnahme: Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Hier gibt es auch für Pendler eine Kostenpauschale.

Verpflegung: gibt's bei längeren Einsätzen. Wird aus der Kasse der FW bezahlt.

Löschi
27.08.2003, 12:41
<b><u>Mahlzeit!!!</u></b>

einige sind hier sehr aufgebracht das es eine <FONT COLOR="##3333FF"><B>Aufwandsentschädigung</B></FONT> gibt bei einigen Feuerwehren, aber ich denke wenn Sie diese <FONT COLOR="##3333FF"><B>Aufwandsentschädigung </B></FONT>bekommen würden würde auch keiner <FONT COLOR="#CC0000"><B> NEIN </B></FONT>sagen.
Ich meine mal das ist Sache der einzelnen Städte und Gemeinden ob und wieviel es gibt. Einige haben eben das Glück etwas zu bekommen.
Ich renne nicht zum Einsatz des Geldes wegen, sondern weil Feuerwehr mir Spaß macht und ich anderen helfen kann!



Holger

MiThoTyN
27.08.2003, 12:43
Dann beantrage ich jetzt in meinem Volleyballverein auch einen Stundenlohn für die Stunden die ich dort trainiere. Als Aufwandsentschädigung für meine Freizeit die ich opfere.

Gruß Joachim

Etienne
27.08.2003, 12:58
Hey Leute!


Ich verstehe euch nicht!

Ich kann Löschi nur Recht geben! Es ist auf keinem Fall so, dass wir das Geld fordern! Es wird uns vom Landkreis und von den Gemeinden geben! Das haben die irgendwann so beschlossen und jetzt ist es so!

Weiterhin bekommt man bei technischen Lehrgängen an den Feuerwehrschulen Loy und Celle, sowie bei Lehrgängen an der FTZ Geld!

Pro Ausbildungsabend gibt es 17,50€ und pro ganzen Ausbildungstag 25,00€!


Also wir fordern nicht, sondern wir haben das Glück, wenn ihr so wollt, dass wir von alleine was bekommen und ich weiß nicht was dagegen spricht!

MiThoTyN
27.08.2003, 13:03
Ich sag ja garnix gegen euch !! Das ihr da nix für könnt ist mir schon klar. Und das man das nicht wirklich ändern kann auch ...

Ich wollt halt nur mitteilen das ich es nicht gut finde.

Gruß Joachim

Flogge
27.08.2003, 15:53
bei uns gabs bis anfang letztes Jahr einen monatlichen (oder wars Quartalsweise?) finanziellen Zuschuss.

Des war glaub ich des Geld das bei verrechneten Einsätzen kassiert wurde. (sicher weiß ich es nicht. Bin noch nicht so lange aktiv ...)

Das wurde aber aufgrund von der finanziellen Lage bis auf weiteres eingestellt.

Ich persönlich habe kein problem damit - und ich glaube auch keiner meiner Kameraden. Soviel ich weiß hat niemand deswegen aufgehört in der FW aktiv zu sein!

-> Wie Löschi schon sagte: niemand is abgeneigt wenn er Geld geschenkt bekommt. ;)

Jonas
27.08.2003, 16:58
Hi!

Also für die normalen Übungsstunden bekommen wir auch nichts (sonst wäre ich wohl schon, wie viele hier Millionär... ;-)

Bei Einsätzen bekommen wir nur für Ölspuren Geld, da dies eigentlich der Bauhof macht. Aber nach Feierabend müssen wir ran. Dort gibt es genauso wie bei BraSiWa ich glaube 12,50 EUR/Stunde.

Die Vergütung bei Lehrgängen in Nds. hat Etienne ja schon erklärt.


MfG
Jonas

gaffer112
27.08.2003, 17:05
Hallo,
Ich hab da ja eine Höllendiskussion entfacht, ich wollte nur sagen das ich dass auch net wegen der Kohle mache sondern weils Spass macht!!!!!!
Mich hat das halt interessiert weil das bei uns normal ist und soweit ich denken kann auch net anders war.
Gibt es da keine Regelung? ( auf Landesebene) oder ist das Städtesache?
Ich wohne in einer Stadt der es noch relativ gut geht und da isses halt so.
Ich freu mich auch wenn ich einmal im Jahr ein Geldsegen bekomme.
@ Löschi und Etienne Ich seh das auch so.

florianmark6
27.08.2003, 18:23
Hi

Irgendwie wirken einige so als ob sie neidisch wären dass es Feuerwehren gibt die eine Aufwandsentschädigung bekommen sonst wäre bestimmt nicht so ein scharfer Ton hier.
Aber kennt ihr denn die Verhältnisse in der jeweiligen Feuerwehr??
Vielleicht gibt es Kosten an denen sich die Kameraden dann selbst beteiligen müssen wie die Fahrt zu Lehrgängen oder die Verpflegung bei Lehrgängen. Die Reinigung der Uniformen. Darüber denkt hier keiner nach es heißt sofort es wird des Geldes wegen gemacht. Aber im Gegenzug gibt es in den Wehren vielleicht auch keine Entschädigung bei Brandsicherheitswachen. Da bekommen andere wieder ne Menge. Und die Zahl derer die zur Feuerwehr der Aufwandsentschädigung wegen gehen wird äußerst gering sein. Einige hier sollten glaub ich erstmal darüber nachdenken was sie schreiben und sich dann erst im Forum verewigen.

MfG FM6

MiThoTyN
27.08.2003, 21:59
@firefighter|andi

Danke !! Dem will ich nochmal zustimmen. Mir gehts hier lediglich um das Thema "Ehrenamt" und "Bezahlung".
Die Sachen haben meiner Meinung nach nix miteinander zu tun.

@florianmark6

Ruhig bleiben und an die eigene Nase fassen ...

Gruß Joachim

gaffer112
27.08.2003, 22:31
Also,
nochmal ich, ICH VERLANGE AUCH NICHTS!!!!, mir steht es wohl laut Komune zu. Das hat nix mit Geld zu verlangen oder gar Bezahlung zu tun. Es ist eine Aufwandsentschädigung die wohl im Haushalt der Stadt X enthalten ist und die jeder der ca 70 Aktiven bekommt.
UND GUT IS!
Meine Herren!!
Und wenn es einer wegen der Kohle machen würde, wär er beim goldenen M im MC Drive besser dran. Dass das hier auch mal gesagt is, reich wirste trotzdem net.
Und das is auch gut so.

SHB
28.08.2003, 08:26
Hallo,
ich denke auch, es hat mit Neid nichts zu tun. Schön für die, die was bekommen, aber auch ok für die, die nichts bezahlt bekommen. Es ist ja schliesslich ein EHRENAMT.

Das einzige Problem, was es hier in der Gegend mal gab, war das, dass wir einen "Feuerteufel" aus den Reihen der FF hatten. Es ist ja leider schon des öfteren sowas bekannt geworden. Als es aber die Presse hier spitz bekommen hat, dass derjenige (wie alle anderen nat. auch) auch noch Geld für die Einsätze bekam, da war das Geschrei groß und das ist nicht gerade zum Image der Feuerwehrleute förderlich. Das ist so schon manchmal schlimm genug, von wegen nur Durst löschen usw.

MfG Steffen

Grisu1981
28.08.2003, 11:49
Moin,

also ich bin sowohl in der FF als auch in einer SEG und finde nicht das es irgend einen Unterschied macht ob ich im SEG Einsatz oder FF Einsatz bin! Die Verantwortung die auf meinen Schultern lastet ist überall gleichgroß.
Jeder von uns macht die Arbeit weil es ihm Spaß macht anderen zu helfen, auch die kameradschaft und der Zusammenhalt in der Organisation ist fantastisch.
Schade ist nur das wir von den Städten und Gemeinden nicht als Leute angesehen denen es Freude macht anderen zu helfen und die dafür auch noch ihr Leben einsetzen. Vielmehr heißt es die Feuerwehr will schon wieder neue Klamotten oder ein neues Auto...
So langsam ist für mich der Punkt erreicht an dem ich keine Lust mehr habe den ehrenamtlichen Trottel zu spielen. Es ist mein Leben das ich gefährde und wenn ich nicht mal die nötige Ausrüstung bekomme um das möglichst gut zu schützen dann sollen sie doch ein paar hauptamtliche einstellen. Mal sehen wer billiger ist

Cummunicator
28.08.2003, 12:14
So siehts aus!!!

Es ist teilweise echt ein Hammer wie lange es dauert wenn man mal neue Klamotten oder Ausrüstung benötigt. Ich weiß garnicht wie die "Herren vom Amt" sich das vorstellen... Wie du schon richtig geschrieben hast, machen wir dass alles ehrenamtlich, dann sollte man wenigstens gut ausgestattet werden. Denn immerhin geht es um die öffentliche Sicherheit. Und dafür sollte eigentlich immer Geld da sein. Aber leider gibt es immernoch Menschen die nichtmal 25,- € für einen lebensrettenden Rauchmelder ausgeben. Und wenn noch eine solche Person im Amt sitzt brauchen wir uns nicht zu wundern...

So, jetzt bin ich ganz vom Thema abgekommen, aber dass Musste eibfach mal gesagt werden.

florianmark6
28.08.2003, 17:40
@ MiThoTyN

sorry wenn es so extrem rüberkam aber wie schon so oft gesagt können es sich die Kame3raden ja nicht aussuchen ob sie es haben wollen oder nicht. Die Gemeinde bzw. Stadt sieht es vor und gut. Wenn die Kommune in der Ihr (und auch ich, nur damit dass wieder niemand Falsch versteht) nicht die finanziellen Mittel dazu hat gibt es das eben nicht. Das heißt ja nicht das die Arbeit in der FW deswegen nicht weniger Spaß macht oder nicht atraktiver ist. Oder?? Ich denke da sollten wir uns doch alle einig sein.

MfG FM6

salchen2
28.08.2003, 18:45
Also bei uns ist das so:

Übungsdienste: Nichts
Einsatz: 8.70 €/angefangene Stunde (egal ob Bereitschaft oder am Einsatzort)
BraSiWaDi: 8.70 €/angefangene Stunde
Strahlenmessung: 8.70 €/angefangene Stunde
Bereitschaft: 10 € für 6 Stunden
interne Lehrgänge unter 8 Stunden: Nichts
interne Lehrgänge ab 8 Stunden an einem Tag: 20 €
LFS-Lehrgänge: Lohnausfall wird bezahlt von der Stadt,
Kilometergeld mit Privat-PKW vom Land oder Dienst-PKW der Stadt sowie 5 Euro für 8 Stunden am Stück

So jetzt hab ich nichts vergessen, glaub ich zumindest!

Um das klarzustellen: Keiner macht die Arbeit als Feuerwehrmann wegen dem Geld, zumindest bei uns nicht.

Als Beipiel: Ein junger Mann aus einer benachbarten Feuerwehr hat sein Auto einen Hang runterrutschen lassen. Noch bevor er einen Traktor holen konnte, wurde schon ein Notruf von einem vorbeifahrenden PKW abgesetzt. Und wir wurden mit dem RW alarmiert! Nun wäre der Einsatz als Überlandhilfe kostenpflichtig, aber jeder hat auf die 8.70 € verzichtet. Um so den Kerle zu entlasten!!

Keiner macht es wegen Geld, aber ich finde, das ist schon eine Anerkennung von der Stadt.

Gruss
Salchen2

PredatorSK
21.10.2007, 12:20
Hallo Leute,

eure Beiträge zu diesem Thema sind sehr interessant. Da ich zum Thema "Ehrenamt in der Fw" eine Semianr-Arbeit schreiben muss, dachte ich mir, diese Thematik zu behandeln und mal wissenschaftlich die Vor- und Nachteile einer solchen Aufwandsentschädigung aufzuarbeiten.

Dafür brauche ich aber eure Unterstützung. Ich bräuchte von den Wehren bzw. Kommunen, in denen Aufwandsentschädigungen für Übungen und/oder Einsätzen gezahlt werden, Kontaktadressen bzw. Satzungen/Dienstanweisungen, wo dies geregelt ist.

Bitte alles was mir weiterhelfen könnte, an folgende Adresse schicken:
entgelt.feuerwehr@gmx.de

Ich danke euch im Voraus!!

überhose
21.10.2007, 15:40
Dafür brauche ich aber eure Unterstützung. Ich bräuchte von den Wehren bzw. Kommunen, in denen Aufwandsentschädigungen für Übungen und/oder Einsätzen gezahlt werden, Kontaktadressen bzw. Satzungen/Dienstanweisungen, wo dies geregelt ist.
Sind nur allgemeine Entschädigungen interessant, oder auch für Funktionsträger?


(Vorschlag an die Mod's: dieser Threadteil wäre evtl. abgespalten in einem neuen Thread besser untergebracht, da er von dem ursprünglichen Thema doch etwas abweicht und hier möglicherweise der ein oder andere aushelfen würde, der es unter diesem Threadtitel nicht beachten wird.)

Cram
21.10.2007, 15:47
Also bei uns gibts 2,50€ (früher fünf Mark) Aufwandsentschädigung pro Übung und pro Einsatzstunde.
Dies gilt als Aufwandsentschädigung für Klamotten evtl. selber waschen und Benzin und so.

Das ganze wird am Jahresende ausgezahlt wobei ein Teil wieder zurück in die LZ eigene Kasse geht. ("Mitgliedsbeitrag" auf freiwilliger Basis.

Das einzige was wir ganz ausgezahlt bekommen mit glaube ich ca. 11€ die Stunde sind BrSiWa die die Stadt sich vom jeweiligen Veranstalter auch ganz bezahlen lässt.

überhose
22.10.2007, 19:59
Da ich zum Thema "Ehrenamt in der Fw" eine Semianr-Arbeit schreiben muss, dachte ich mir, diese Thematik zu behandeln und mal wissenschaftlich die Vor- und Nachteile einer solchen Aufwandsentschädigung aufzuarbeiten.

Vielleicht auch interessant: Manche Kommunen haben eine Feuerwehrrente eingerichtet:
http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=402581#402581

Maulwurf
22.10.2007, 23:42
Hallo Leute,

wollte auch was zu dem Thema sagen, weil ich bei einer Wehr war die Geld für die Einsatzstunden bekommt!

Nur so als Denk Anstoß, weiß nicht wie es bei den anderen Kameraden hier im Forum ist, die
Geld dafür bekommen, aber die FREIWILLIGE Feuerwehr Worms fährt im Jahr durchschnittlich mehr als 1000 Einsätze, zwar mit Hauptamtlichen Kräften aber diese freiwilligen Kameraden stehen wenn es drauf ankommt 3 mal in der Nacht auf und das 7 Tage die Woche weil in einem Hotel oder Firma die BMA eingelaufen ist, also sollte man es so sehen das es eine Kleine Entschädigung für die Leute ist! und im Gegenzug spart sich die Stadt eine Berufsfeuerwehr die Millionen Kosten würde weil es trotzdem noch genug freiwillige gibt! Wer es nur wegen dem Geld macht ist ganz klar falsch aber es ist eben ein kleines Dankeschön der Stadt an IHRE Feuerwehrleute.

Im Anhang ist die Hauptsatzung der Stadt Worms (Quelle: www.Worms.de) unter §20 sind die Aufwandsentschädigung für Feuerwehr Leute aufgelistet! der Geldbetrag für Einsatzstunden steht unter §20 Absatz 6.



PS: wohne jetzt nicht mehr in Worms, bin aber trotzdem weiter in einer freiwiilligen Feuerwehr und zwar in Radebeul und wir bekommen hier kein Geld!

abc-truppe
23.10.2007, 00:17
Wow, 7,50€ pro Stunde, das ist mal ein ordentlicher Satz, ist das dann zu versteuern?

(OT: Was macht ein Fahrradbeauftragter?)

Mr. Blaulicht
23.10.2007, 19:09
Wow, 7,50€ pro Stunde, das ist mal ein ordentlicher Satz, ist das dann zu versteuern?

Selbstverständlich! Wobei es zumindest im DRK einen Steuerfreibetrag von 1884€, jetzt rückwirkkend bis 2001 von ca. 2100 € gibt.

Angeben muss man das bei der Steuererklärung trotzdem.

Gruß, Mr. Blaulicht

thorben1248
23.10.2007, 21:26
welche ehrenamtlichkeit??
sanitätsdienst ist ein knallharter markt!
die hiorgs dumpen die preise, da die leute die dienste aus sensationsgeilheit kostenlos machen.
das gehört verboten.
jeder sicherheitsdienst muß seine leute bezahlen, da kommt auch keiner kostenlos.
gut, bei den fw's kann ich verstehen, wenn nur verpflegungs-oder fahrkostenpauschale gezahlt wird, der bürger zahlt ja auch nicht den einsatz (es sei denn kostenpflichtig).

offi
23.10.2007, 21:46
Also ich bin in der glücklichen Lage auch eine Aufwandsentschädung pro Einsatz Stunde zu bekommen: ca. 9,30€

Lehrgänge werden (meiner Meinung nach) auch überdurchschnittlich gut erstattet.

Die Aufwandsentschädigung wurde sogar anfang des Jahres herrauf gesetzt. Begründet wurde dies meines Wissens mit der Angleichung der Löhne für Putzfrauen in öffentlicen Dienst oder so... Außerdem seien Feuerwehrleute ja keine "ungelernten Kräfe" sondern hätten ja eine fundierte Ausbildung.

Ich finde das ist ein super Signal unserer Stadt an die Feuerwehr!!!

Ich denke aber auch das ein eintreten in die FREIWILLIGE Feuerwehr unter finanziellen Gesichtspunkten ein deutliches minus Geschäft ist. Denn Einsätze sind ja nicht vorhersehbar und die Zeit die man in den (doch sehr oft) zweiten Beruf investiert sind sehr hoch....

Gruß,
Philipp

Brandmeister
24.10.2007, 09:08
Guten Morgen,

wir bekommen acht Euro pro Einsatz als Aufwandsentschädigung egal wie lange der dauert, für Übungsdienste oder Bransicherheitswachen gibts nix.
Das Geld ist gedacht um event. entstandene Kosten (Benzin, Wäsche waschen usw) der einzelnen Kameraden zu decken und ist nicht als Lohn gedacht.




Holger

Wir bekommen pro Stunde 3,50 €

Das ist denke ich Sache der Stadt, unsere ist so spendabl, gehe ich 10 km weiter in die nächste gemeinde in unserem LK dann bekommen die auch nichts!
Nur wir als Stadt

Mfg aus Sachsen