PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag Alarmierung



Andre
11.02.2002, 21:04
Hallo,
kennt jemand von Euch ein gutes Programm mit dem man die Pocsag Daten senden kann.
Poc32 habe ich selber, kann aber damit nicht senden, da mir das Modem fehlt.
WinPE habe ich probiert kann aber über Soundkarte kein Datentelegramm hören.
Ich will damit meinen DME Testen. Einen schwachen Sender (ELV) habe ich. Vielleicht weis jemand ein Programm was über Soundkarte läuft.

Soundexperte
11.02.2002, 21:20
Das wird so nicht klappen, denn die Pocsag-Übertragung besteht nicht aus Tönen.

Das Sendeverfahren für Pocsag ist Frequenzumtastung, dabei wird ein leerer Träger um +4 khz bzw -4 khz (je nach gesendetem Bit) in der Frequenz getastet. Auf der Nennfrequenz selbst wird nie gesendet (NRZ - No Return Zero).

Was man beim Empfang der Pocsag-Signale hört, sind die durch die Frequenzumtastung hervorgerufenen Spannungssprünge am Demodulator. Da die Präambel abwechselnd aus Nullen und Einsen besteht, erscheint eine Rechteckschwingung mit 1200, 600 oder 256 Hz, je nach bps-Rate des Senders.

Ich glaube nicht, dass bei Deinem Sender ein auswertbares Pocsag-Signal rauskommt. Wär ja auch zu einfach :-)

Soundexperte

Andre
12.02.2002, 08:19
Interessant!
so genau hatte ich mich damit auch noch nicht beschäftigt.
Ich dachte das,dass so ähnlich ist wie mit ZVEI-Alarmierung.
Also besteht da keine möglichkeit mittels eines Prüfsenders und Pocsagprogamms eine Probealarmierung (Testen) , wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Soundexperte
12.02.2002, 09:53
Möglich ist es natürlich.
Aber nur mit einem geeigneten Sender und entsprechender Ansteuerung. Ein Pocsag-Sendeprogramm für die Soundkarte wird dazu nicht zu verwenden sein.

Soundexperte

Andre
12.02.2002, 12:50
Und wie sieht dann der entsprechende Sender und Sofware aus?

DennisE
03.08.2002, 14:03
Hi !

Ein Programm was den Pocsagcode über die Soundkarte rausgibt kannst Du hier herunterladen/kaufen:

http://www.winpe.com/winpe-sc.htm

Gruß
Dennis

PS: Und wenns funktioniert melde Dich doch bitte mal :-) !