PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q 96 Fehler



Florian Gotha
24.08.2003, 18:20
Hallo Leute !

Habe hier ein Quattro 96 mit dem Fehler, das er sich bei Erschütterungen ein/ausschaltet. Das soll, soweit ich weis, durch kalte Lötstellen am Systemconnector verursacht werden.

Weis jemand ob es noch andere Ursachen für diesen Fehler gibt?

MfG Marco

Cummunicator
24.08.2003, 22:06
Klar.

Vielleicht ist sind die Kontakte im Akkufach durch einen Sturz beschädigt...?!?

Florian Gotha
25.08.2003, 05:51
ne , kann man ausschließen. Es handelt sich um ein Produktionsfehler.

er schaltet auch mal ohne Erschütterung ein bzw. aus.

MfG Marco

Cummunicator
25.08.2003, 09:13
Hatte letztens nen MEMO, der hatte auch ein ähnliches Problem. Der Rauschte an stellen wo er 2 Sekunden vorher noch glasklaren Empfang hatte. Allerdings nur bei leichter Bewegung.

Angeblich soll dieses Problem wohl an Staubansammlungen zwischen den Kontakklemmen der beiden Leiterplatten gelegen haben. Nach gründlicher Reinigung war das Problem behoben.

MiThoTyN
25.08.2003, 09:29
Jaja ... Der gute alte Systemconnector ist in vielen Fällen die Fehlerquelle. Der muss ja einiges mitmachen.

Ich denke mal, bzw geb mal als Tipp an alle weiter, dass man sich bei welchem Fehler auch immer (Es sei des das Display ist gesprungen o.Ä. *g*) mal den Systemconnector angucken sollte.
Saubermachen, Nachlöte, usw ...

Gruß Joachim

Florian Gotha
25.08.2003, 18:01
hab ihn jetzt mal aufgemacht... bekomme ich denn die Hauptleiterplatte so einfach raus (um den Syst.-Conn. nachzulöten) ???

MiThoTyN
25.08.2003, 23:21
Also die eine Platine ist ja nur Aufgesteckt. Also wenn das Gehäuserückteil weg ist die obere natürlich. Die kannste einfach, aber vorsichtig rausheben.

Die untere (Haupt-)Platine (Mit Display und Lautsprecher) ist an einer der langen Seiten mit nem kleinen Clip am Gehäuse festgemacht. Den mit dem Finger ein wenig beiseite biegen und die Platine rausheben. Die ist nur an dem Clip festgemacht. Also auch kein Thema.

Gruß Joachim

Freak112
27.08.2003, 14:55
Mein Q96 hat den selben Fehler.. Hatte mich allerdings schon mit abgefunden.. Stichwort Systemconnector.. Wo soll der sein? Kenne mich in dem Pager schon aus, nur weiß ich jetzt nicht was gemeint ist.

Gruß FLorian

MiThoTyN
27.08.2003, 14:57
Das kleine schwarze Steckerdingens das beide Platinen verbindet.
Auf deutsch nix anderes als "Steckverbinder" ...

*g*

Gruß Joachim

Joe aus Hö
27.08.2003, 22:54
Hi zusammen,

wenn Aussetzfehler auftreten sollte der ganze Connector erneuert werden. Nachlöten bringt meist nur kurz Abhilfe, die Buchse ist ausgeleiert wenn das Gerät falsch zerlegt wird.
Beim Auseinandernehmen der Platinen sollte man da wo der Connector sitzt mit einem dünnen Schlitzschraubendreher die beiden Platinen voneinander trennen.

~Joe~