PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "AED" - sinnvoll?!



rescuebrain
22.08.2003, 23:32
Hallo,

ich würde gerne zu einer Disskusion anregen zum Thema "Automatische Externe Defibrillation" (AED).
Im SPIEGEL von letzter Woche (NR.32, 04.08.2003, S. 34) ist ein Bericht über die AED zu finden. In diesem wird abgewogen, ob die Idee wie sie z.B. Siegfried Steiger (Präsident der Björn Steiger Stiftung) hat, wirklich von Nutzen ist. Nämlich das AED-Geräte an allen Orten, wo viele Menschen zusammentreffen zur Verfügung gestellt werden sollen. Die Redakteure des SPIEGELS kommen zu dem Schluss, dass die o.g. Idee zum einen wegen des sehr hohen finanziellen Aufwandes (anschaffung und Schulung) und besonders zum anderen, ob Laien wirklich sich trauen in einer solchen Situation die Geräte anzuwenden.

Nun würde ich gerne eure Meinungen dazu hören, was ihr von der AED-Technik haltet und inwiefern sie wirklich eingesetzt werden sollte, (ob nun in der Öffentlichkeit oder z.B. im KatS auf G-KTW´s ).

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

MfG Jan

Kermit_t_f
23.08.2003, 11:40
Naja, dass AEDs generell sinnvoll sind brauchen wir hier ja nicht diskutieren, denke (hoffe) dass das jedem klar ist. Die Frage ist halt nur die Geschichte mit der Verteilung.
Ich denke dass die Geräte erstmal in Medizinischen Bereichen verbreitet werden sollten, so z.B. Arztpraxen, Apotheken, aber auch bspw. bei Feuerwehren.
Wünschenswert wäre es natürlich, wenn die Geräte so selbstverständlich wären wie der Erste-Hilfe-Kasten im Auto. Damit ginge ja auch gleichzeitig der Preis in den Keller. Vermutlich wird dieses auch in einigen Jahren so sein, wenn die Entwicklung so weiter geht.
Zur Anwendung, wer sich entschließen kann jemand wildfremdes Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase zu beatmen, der wird sich (Ausbildung/wissen vorrausgesetzt) auch dazu entscheiden den AED zu verwenden. Behaupte ich jetzt wenigstens mal...:-)

Pepsi79
23.08.2003, 23:48
Hallo!
Ich finde die AED's grundsätzlich sinvoll. Und das in verschiedenen Bereichen:
-First Responder Gruppen/SEG'en/SAN-Bereitschaften und ähnliches
-In größeren Betrieben. In jedem Betrieb sind je nach Art und Größe eine bestimmte Anzahl an Ersthelfern von der BG vorgeschrieben. Es wäre doch möglich diese Leute auch am AED auszubilden. Ich denke früher oder später wird dies auch von der BG bezahlt oder sogar vorgeschrieben. Als größere Betriebe verstehe ich auch Flughäfen, Bahnhöfe, größere Messen usw. Auch hier werden Ersthelfer vorgehalten, die man am AED schulen kann.
Wenig halte ich davon, diese Geräte öffentlich zugänglich zu machen, wie z.B. Feuerlöscher, da es sich beim AED um ein Gerät handelt, auf das man nach MPG eingewiesen sein muss (noch? soll angeblich geändert werden, hab ich gehört...). Und welcher Passant ist das schon?
Der DRK KV Karlsruhe ist im Bereich AED sehr engagiert. So werden z.B. in den großen Kaufhäuser in der Fußgängerzone Ersthelfer mit AED als eine Art First Responder zu Notfällen in der Umgebung von der RLS per FME alarmiert.
Weitere Infos findet ihr unter: http://www.fruehdefi-ka.de/

Joevo82
25.08.2003, 01:34
Ich fände es sehr sinnvoll, wenn die AED-Ausbildung Bestandteil von jedem Erste-Hilfe-Kurs bzw. lebensrettende Sofortmaßnahmen wäre, so wäre zumíndest bei jedem Führerscheinneuling die erste Hürde genommen, wenn er so ein Gerät schon einmal in der Hand gehabt, die Hemmschwelle zur Benutzung bei einem evtl. Einsatz eines AED's würde dadurch vielleciht um ein Vielfaches geringer. Abgesehen von der allgemeinen Hilbereitschaft natürlich.

CJCS
25.08.2003, 12:54
Hy,

prinzipiell finde ich AED's eine gute Sache (wir haben unseren dann hoffentlich auch Ende des Jahres :-)) ) ABER nicht für jeden und nicht so wie sie momentan existieren.

Ich würde eine Einweisung auf die AED's im EH oder LSM Kurs unterstützen, jedoch nicht so wie die AED's momentan gebaut sind. Es gibt 100 verschiedene Modelle mit noch mehr verschiedenen Aussehen. Einem Laien der zu einem HI auf nem Flughafen oder so kommt bringt das gerade mal gar nix. Das Zeug im Verbandkasten sieht überall gleich aus, egal ob das einer von Audi, VW, Ford oder der BG ist. Daran erinnert sich der Ersthelfer vor Ort, wenn er es sieht. Aber wie soll er einen AED bedienen, wenn er ein komplett anderes Modell im EH/LSM Kurs kennen gelernt hat und die Anleitung die drauf steht gar nicht kapiert (oder nicht mehr lesen kann, weil das Plastik mittlerweile verblichen ist).

Ich denke wenn wir so weit sind, das wir einen standartisierten AED Typ haben (in dem die Memory Chips auch mit denen im RD kompatibel sind *träum*) (vielleicht ähnlich der TR-BOS für Fug'S) dann kann man an eine Breitenausbildung in diesem Bereich denken.

Just my 2 cents
Oliver

AkkonHaLand
29.08.2003, 12:59
AED´s gehören an die selben Stellen wie die Feuerlöscher!!

Die Geräte unterscheiden sich zwar im Aussehen (jeder Hersteller hat ja Musterschutz) in der Funktion sind sie aber nahezu gleich!

- Kurzanleitung (wohin welche Elektrode kleben, Grünen Knopf einschalten)
- 1 grüner Knopf zum Einschalten
- Anweisungen per Anzeige und Stimme
- Analysetaste
- Schocktaste, die erst bei korrekt erkannter Indikation freigegeben wird
- ca 10.000 gespeicherte EKG-Bilder zur Auswertung der Indikation

Die Ausbildung/Einweisung wird in die EH-Kurs aufgenommen, sobald genügend AED´s zur Verfügung stehen!
Es gibt übrigens schon heute einen Kurs durch die Hilforganisationen (ASB, DRK, JUH, MHD, DLRG, teilw Feuerwehr) der die Handhabung der AED´s zeigt! Was in Konkreten nur heisst: Die Angst vor der Benutzung zu nehmen! Falsch machen kann man nur das Gerät NICHT anwenden!

Die Kurse werden wie o.g. von den HiOrgs angeboten, Bitte nicht zu den "Privaten" gehen, die wollen zwar von dem Kuchen auch ein Stück, wie bei den EH-Kursen, haben aber idR KEINE Ahnung, da dort meistens Laien die Ausbildung machen, die selber nur einen EH-Kurs bei den HiOrgs mitgemacht haben oder was dachtet Ihr warum die "Wildwest-Ausbilder" so billig sind? (billig nicht verwechseln mit "PREISWERT"!!!!)

Andreas 53/01
01.09.2003, 22:42
Hallo!

Also wenn man den allg. Bildungsstand der Bevölkerung in sachen Erste - Hilfe beobachtet und sogar in den eigenen Reihen, wären AED´s zum jetzigen Zeitpunkt raus geschmiessenes Geld.
Denn ein erfolgreicher Einsatz wird i.d.R. nur mit einer richtigen HLW zu schaffen sein, und da scheiterts doch schon :
Die Bevölkerung schaut weg, geht an Personen vorbei die auf dem Boden liegen.
Wieviel Prozent würden denn überhaupt auf fremde zugehen und sich um deren befinden kümmern? Wieviel davon würden ein HLW als Notwendig Indizieren?

Als sinvolle Ergänzung z.b. für ausgebildete Helfer immer gut, oder für kleinere Einsatzfahrzeuge z.b. Feuerwehr oder First-Responder o.ä.!

Aber als ein für alle anwendbares Gerät unrealistisch!

MfG

Frühstücker
04.09.2003, 18:20
Original geschrieben von Andreas 53/01

Also wenn man den allg. Bildungsstand der Bevölkerung in sachen Erste - Hilfe beobachtet und sogar in den eigenen Reihen, wären AED´s zum jetzigen Zeitpunkt raus geschmiessenes Geld.
Denn ein erfolgreicher Einsatz wird i.d.R. nur mit einer richtigen HLW zu schaffen sein, und da scheiterts doch schon :
Die Bevölkerung schaut weg, geht an Personen vorbei die auf dem Boden liegen.
Wieviel Prozent würden denn überhaupt auf fremde zugehen und sich um deren befinden kümmern? Wieviel davon würden ein HLW als Notwendig Indizieren?


Hallo...

Ich sehe das ganze ziemlich ähnlich:

Für Pflegedienste, Altenheime, First- Responder etc. eine gute Sache.

Nicht aber für die breite Bevölkerung. Bevor das Gerät eingeschaltet und betriebsbereit ist, steht der RD auch schon vor der Tür.

Folgendes passierte in einer großen Firma, 3 Wochen nach EH / AED - Ausbildung:
Wir haben eine Übung mit AED- Phantom durchgeführt.
1. Min. Notruf beim Pförtner
2. - 4. Min. passiert nichts
5. Min. Der erste Ertshelfer trottet an und geht sofort wieder um einen Verbandkasten zu holen.
6. Min. Zweiter Ersthelfer trifft mit AED ein
7. Min. Erster Ersthelfer kommt mit Verbandkasten wieder.
8. - 10. Min. Diskussion unter den Ersthelfern (Wie war das nochmal?!?)
11. Min. Man entschließt sich zum Einsatz des AED (Bis jetzt wurde der Patient noch nicht einmal richtig angesprochen...)
12. - 14. Min. AED wird auf Patient "gebastelt" ("Das war im Kurs aber alles ganz anders")
15. Min. Der erste Schock wird abgegeben!

Bei der anschließenden (längeren) Manöverkritik gab es lange Gesichter.

In der Bevölkerung sieht es doch ähnlich und noch viel schlimmer aus, was Erste- Hilfe- Kenntnisse angeht. Viele kennen nicht einmal die Notrufnummer.
Mit AEDs wird hier das Pferd von hinten aufgezäumt.

MfG

BigBoss
10.09.2003, 23:18
Daß AED's sinnvoll sind, zeigen ja eigentlich die Statistiken, die besagen, wie die Überlebenschance steigen kann, wenn sie richtig eingesetzt werden. Aber dazu braucht man die Einweisung, da es meines Erachtens kaum ein Ersthelfer auf Anhieb schafft, die zusätzlichen Maßnahmen (auf dem Patinenten 'rumbraten' gibt's nur in schlechten Krimis!) richtig durchzuführen, da doch meistens die Zusammenhänge fehlen.
Deshalb wohl auf jeden Fall die nächste Zeit AED's nur für eingewiesenes Personal, oder??
Gruß Kai