PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerliste Pageboy II



xcom
11.02.2002, 18:26
Hi Leute!!

Ich suche eine Datenbank bzw. Liste Anhand der ich Fehler am PB II lokalisieren und lösen kann.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
xcom

masch
12.02.2002, 09:17
Hallo xcom,

schicke den Pageboy zu mir und wir werden ihn wohl noch zum Leben erwecken, denn die Ersatzteile sind einfach zu teuer. Ich habe noch einige Altteile liegen.

Meiner Erreichbarkeiten kannst du ja hier im Forum sehen.

MkG

Manfred

xcom
15.02.2002, 11:50
danke Manfred aber ich hab schon einige an der Hand die das beherrschen nur hätte ich mal gern ne Fehlerliste.

MfG
xcom

Joe aus Hö
15.02.2002, 15:11
Hallo xcom!

Hier ein Auszug aus den Erfahrungswerten:

- Empfindlichkeit zu gering: Filter Y2 defekt, seltener Y3.
- Kein Empfang: Natürlich Kanalquarz; Wenn ZF-Kreis 17,9 MHz ausgefallen ist: Y5
- Kein Empfang, 17,9 MHz - Kreis o.k.: Mischer 1 def., meistens Q2 UND A2.
- Piepton verzerrt, obwohl Akku o.k.: Ein-Aus-Schalter ist hochohmig, erneuern.
- Piepton da, Durchsage nur sehr leise: Pin drei von A5 unterbrochen, NF - Stufe ersetzten.
- Kein Weckton: Kondensator C35 kapazitätsverlust oder Schluss
- Kein autom. bzw. zu schnelles Rückstellen nach Alarm: C40 def.
- Löst nicht aus: Häufig Modul A4, Rechtecksignal am Pin 5 ist verzerrt. (Verstärker in A4 schwingt). (Pegelton 1KHz mit 2,4 KHz Hub am HF-Eingang einspeisen)
- Löst nicht aus: Q4 prüfen wenn Impulsfolge am Codestecker fehlt (Pin 10 --> 6)
- Löst nicht aus: D4 hat Schluss (Codestecker dann mit falscher Betriebsspannung)
- Löst nicht aus: C34 hat Schluss nach Masse, sehr häufig.

Das wars fürs Erste. Diese beschriebenen Ursachen hatte ich schon häufiger, sonstige Fehler hatten bisher verschiedene Ursachen und müssen dann halt gesucht werden.

Ran an den Feind...

masch
15.02.2002, 18:08
Hi Joe,

Deine Aufzählung ist echt Klasse und wird sicherlich so manchem Kameraden helfen. Werde sie somit auch weiter nutzen, da ich noch etliche Altteile liegen habe, denn die Neuteile sind einfach zu teuer.

MkG

Manfred

xcom
15.02.2002, 18:32
danke Joe das ist genau das, was ich gesucht habe!!!

@ Manfred

ich habe gehört, dass es eine Firma gibt, welche neue PB II herstellt, hab allerdings den Namen vergessen. Dort dürften die Ersatzteile doch auch billiger sein.

danke nochmal


MfG
xcom

masch
16.02.2002, 11:40
Hallo XCOM,

herzlichen Dank für deine Antwort. Bisher habe ich sowas noch nicht gehört, dass der Pageboy wieder gebaut wird. Da solltest du mal weiter nachfragen.
Ich weiß wohl, dass es wieder Codierstecker gibt, aber ein Weiterbau des Pageboy II von MOTOROLA kann ich mir nicht vorstellen.
Ich freue mich schon über deine Antwort oder Antworten anderer Forumsmitglieder.

MkG

Manfred

xcom
16.02.2002, 14:09
hallo Manfred!!

Ich werd mal nachhaken, kann allerdings ein wenig dauern!

MfG
xcom

masch
16.02.2002, 17:04
Hallo lieber Kamerad, leider kenne ich ja nicht Deinen Vornamen,

ich bin echt gespannt, was du da in Erfahrung bringen kannst,


mkG

Manfred

Franki112
17.02.2002, 10:12
Hallo,

hast du auch noch andere Erfahrungswerte von anderen FME`s? Zum Beispiel wie man bei einem Quarzwechsel den FME wieder abstimmt?

Gruß

Frank

Joe aus Hö
19.02.2002, 00:48
Hallo Franki112,

nach jedem Quarzwechsel sollte der Melder neu abgeglichen werden und nach Möglichkeit nur am Messplatz, da sich vor allem die Zwischenfrequenzen verändert haben und nachgestellt werden müssen. Die ZF ist ausschlaggebend für guten Empfang, da in diesem Bereich die Filterstufen sehr "scharf" sind. Als Daumenregel: Maximalen Pegel an der 455 Khz - ZF einstellen, zu messen mit einen NF-Voltmeter.
Schau mal in den vorherigen Themen unter "Fehlerliste BMD" nach, hab da mal ein Paar Infos zusammengestellt.