PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memo hat keinen Empfang mehr, wenn er zu warm wird...???!!



Alex112
22.08.2003, 06:38
Hallo Kollegen,

ich hatte nun des öfteren schon einen sehr komischen Vorfall:
Wenn der Memo im Auto liegen bleibt und es ziemlich warm durch die Sonneneinstrahlung wird (aussen ca. 30-35 Grad, innen ?), hat der Memo plötzlich keinen Empfang mehr. ABSOLUT NICHTS geht mehr. Nur noch ein Reset lässt ihn wieder zum Leben erwecken. Diese Art des Ausfalls ist sehr fies, da man ihm ja nichts ankennt - Display und Menü funktioniert einwandfrei.

Habt Ihr schonmal dieses Problem gehabt? Gibt es Abhilfe??


Viele Grüsse, Alex

Alex112
22.08.2003, 09:42
Hi Ritsch,

die Quattro's haben mit der Hitze keine Probleme...
Im letzten Sommer hatte der Memo keine Probleme - blöder Fehler!

Gruß nach M.a.d.I., Alex

Grisuchris
22.08.2003, 10:20
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Handy: Ein SMD-Kondensator hatte bei einem Sturz einen kleinen Riss abbekommen. Wenn das Handy kühl war, ging es normal, wenn es aber wärmer wurde, und sich dadurch unterschiedliche Ausdehnungen der Materialien ergaben, war das Problem da.

Joe aus Hö
22.08.2003, 20:54
Hallo Alex,

Es könnte eine Kaltlötstelle am Prozessor sein. Mal runtergefallen?

~Joe~

Alex112
23.08.2003, 13:56
...eigentlich ist er nicht runtergefallen. Wird nicht einfach sein, so eine Fehler zu finden...

Mhh....

Christian
23.08.2003, 14:24
Hallo,

es gibt einen bestimmten Fehler bei den Memos/Jokers, da müssen 4 SMD Kondensatoren getauscht werden wenn der Empfänger "taub" ist. Ich denke das die Kondesatoren bei Dir einfach zu heiß werden (und somit ihren Betriebsbereich verlassen). Ob es hilft die Kondensatoren zu tauschen weiß ich nicht .... ich würde meinen Melder sowieso nicht im brütend heißen Auto liegen lassen...

Joe aus Hö
23.08.2003, 20:30
Hallo zusammen,

die Kondensatoren:

C1: 43 pF Größe 0805 ( 47pF Normwert geht auch )
C2: 22pF Größe 0805
C12: 100nF Baugröße 1206
C13: 100nF Baugröße 1206.

Dieser Fehler im Empfangsteil ist wenn dann ständig vorhanden. Die Kondensatoren bekommen Risse die man nicht sehen kann, auch nicht mit einer Lupe.
Bei Alex seinem Gerät könnte man mit Kältspray bzw. Heißluft versuchen den Fehler einzugrenzen, ich denke im Bereich Prozessor oder Frequenzaufbereitung wird man fündig.

~Joe~

Alex112
24.08.2003, 08:48
Danke Euch allen für Eure Antworten!

Wenn ich mal viel Zeit hab' werd ich das Teil mal aufmachen...

50 Grad im Auto sollte ein FME schon aushalten, denke ich.


Danke nochmals an alle!