PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemschutzstrecke



Backdraft007
12.12.2001, 19:38
Hallo,

wie sieht denn das bei Euch aus:

Also bei uns muß man:

1. 25 mal 15kg Hammer ziehen.
2. 10 min. Fahrrad fahren
3. 20m Endlosleiter
4. 2min. auf Laufbrett

Danach dann in die Übungsstrecke, die mit mehreren Hindernissen ausgerüstet ist, wie z.B. Tunnel, Kessel, Leiter, Luken, etc.

76440
12.12.2001, 21:13
... und wenn man dann aus der strecke kommt, dann nochmal hammer ziehen und leiter steigen ... dann ist auch bei uns fertig :)

AkkonHaLand
13.12.2001, 11:03
Was ist denn das Laufbrett???

Bei unsgibt es:

- 2x 20 m Leiter
- 2x 20 mal Hammer
- 1x 20 kCal Fahrrad
- 3x Strecke

Ablauf:

- 2 Teile Arbeitsraum
- Strecke
- 1 Teil Arbeitsraum
- Strecke
- 1 Teil Arbeitsraum
- Strecke
- 1 Teil Arbeitsraum
- FERTICHHHHHHHHHHH

Backdraft007
13.12.2001, 12:29
Laufbrett ist bei uns neu! Muß ich heute abend erstmal testen! Dafür haben die 10m von der Leiter gestrichen!

DeP
13.12.2001, 21:39
Bei uns sieht das ähnlich aus. Allerdings ist beiu uns der Hammer durch das Laufband ersetzt worden, weil er zu Verletzungen geführt hat.

30m Leiter
Laufband
Fahrrad
kurze Industriestrecke
dann die Große Strecke

Groß DeP

MWinkler
13.12.2001, 22:22
Hallo
ich wundere mich etwas über den "hammer" bei uns ist der abgeschaft aus verschiedenen gründen ( verletzungen usw.) ansonsten gestaltet sich die Anlage als "sehr realitätsnah".

Marc040
14.12.2001, 13:42
Die Feuerwehr Hamburg hat sich ein neues Spielzeug geleistet : Wir haben jetzt die MOBAS (Mobile Atemschutzstrecke)! Ist wie gesagt eine mobile Atemschutzstrecke, die auf einem riesen 14m Sattelauflieger (Tagesleuchtfarbe u. Blaulicht !) kommt. Da kann dann seitlich noch eine Art Anbau ausgefahren werden.
Da drin dann 5 min. Fahrrad, 200 m Laufband, 20 mal Hammer, 10 m Endlosleiter. Wenn die Leiter anhält geht man über diese raus auf das Dach. Da dreht man dann noch eine Runde und steigt durch einen flexiblen Tunnel nach unten in die Strecke. Die ist dann Standard - 2 stöckig, ständig hoch und runter durch enge Durchstiege und 1000 Hindernisse.
Abschließend noch 10 mal Hammer - fertig !
Wer nochmal was lesen will :
http://www.feuerwehr-hamburg.org/ausbildung/trainingszentrum/mobas.htm

Joe aus Hö
30.12.2001, 00:50
Hi!

Bei uns wird die Atemschutzstrecke auch "Kriechstrecke" genannt :-). Zuerst gehts also durch die Kriechstrecke (ca. 35 m lang, div. Engstellen,Luken und Hindernisse, Gerät muss bei einer Engstelle abgenommen und vorausgeschoben werden), danach wahlweise 10 min.Rad fahren oder Hammerziehen, was aber wegen der Belastung der Wirbelsäule meist durch weitere 10 min. Radfahren ersetzt wird.
Danach ein kurzer Aufstieg durch einen ausgedienten Schacht, und anschließend die vieeeeelen Treppen des Schlauchturms. Oben dürfen wir dann meistens mal 2 min verschnaufen, und dann müssen wir den ganzen Weg nochmal zurück.
Zum Abschluss dann 30 m Leitersteigen auf der DL.
Vor und nach dem Durchgang werden natürlich Puls und Blutdruck gemessen, nach dem Durchgang mehrmals, um die Erholungsphase beurteilen zu können. Betreut werden wir dabei von den RAs der BF.

Joe

AndreasP
30.12.2001, 01:36
Hallo!

Nun bei uns auf der Atemschutzstrecke muß man:

1.) ca. 15min Fahrrad fahren
2.) ca. 30m auf der Endlosleiter "erklimmen"
3.) ca. 10 - 15min auf dem Laufband laufen
4.) ca 5min an einem Rudergerät was vor einem an der Wand
geschraubt ist drehen was mit der Zeit immer schwerer wird.

und dann geht´s ab in die "Dunkelkammer" ...
ich finde es eigentlich eine witzige Sache :-))

Danach nochmal Fahrrad, laufen und klettern.
wenn man dann noch Luft hat wieder ab in die Kammer

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

xcom
30.12.2001, 13:05
hallo Leute!!

wen nich mir das hier so durchlese sind wir ja noch ziemlich gut bedient!!

Wir müssen Fahrrad fahren, auf dem Laufband laufen und den Hammer ziehen. Eine Endlosleiter haben wir nicht, da diese bei uns nicht in den Keller passt! Zusätzlich müssen wir noch während der Ausbildung einige Male die Weinberge hoch 'spazieren'. Mit aufgesetzter Maske und Flasche auf dem Rücken, allerdings ist der Lungenautomat nicht angeschlossen.

MfG
xcom

Hab ich fast vergessen: Wir müssen auch noch einen Waldlauf von ca. 3km Länge mit Maske über uns ergehen lassen. Es wird aber nicht gelaufen sondern zügig gegangen.

KatsRR
30.12.2001, 13:18
Bin ich froh ein Sani zu sein .

;-))

MkG

AkkonHaLand
30.12.2001, 21:32
Das mit dem Laufband habe ich immernoch nicht ganz begriffen! Was soll das bringen? Man geht doch wohl auch noch eine längere Strecke (ob nun Atemschutzstrecke oder Treppenhaus ist ja egal).

Unsere Hammer (2 Durchgänge á 20 Züge) wurden erst vor kurzem auf einen kürzeren Weg eingestellt.

AndreasP
30.12.2001, 23:15
@AkkonHaLand

Hey,

das Laufband soll den Kreislauf in Schwung bringen! Praktisch wie das Joggen auf dem Sportplatz! Nur welche Wache hat schon einen Sportplatz vor der Tür!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

73376_LZ_Wiehl
31.12.2001, 13:05
Das Laufband soll, wie Andreas schon gesagt hat, den Kreislauf aufpeppen! Zudem kommt noch, daß DU dich der Geschwindigkeit des Laufbandes anpassen mußt! Da kannst du dir das Tempo nicht aussuchen! Wenn du dann einen gemeinen AGW am Schalter sitzen hast, der einen Kieker auf dich hat, darfst du schonmal ein paar Schritte schneller gehen als andere Kameraden! ;-)

Otto
02.01.2002, 09:14
Morgen!

Wie schauts bei euch mit Atemschutzübungen, eben Übungen speziell für den Atemschutz aus, was ist da ähh "geboten"?

Servus derweilen
Otto

DJUwert
09.01.2002, 16:16
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei euch schon alles mit angeschlossenem Atemanschluss erfolgt! 15min Radfahren, da ist die Flasche leer!
Wir müssen 2 min Radfahren, 3 min. Laufband und dann in die Strecke. Ich hab danach kaum noch Luft in der Flasche! Ach so, jetzt neu: Rudern extra.

Roman
09.01.2002, 18:41
Hallöchen,


Original geschrieben von DJUwert
Wir müssen 2 min Radfahren, 3 min. Laufband und dann in die Strecke. Ich hab danach kaum noch Luft in der Flasche! Ach so, jetzt neu: Rudern extra.

Genau so ist es bei uns auch. Bis auf das Rudern. Und die Strecke müssen wir 2mal bewältigen.
Aber die Strecke ist mittlerweile langweilig geworden weil man sie schon genau im Kopf hat.
Da nutzt auch Rauch und Heizstrahler nichts.

Das Programm von Andreas ist ja wahnsinn. Mit einer Flasche schafft man das wohl nicht!
Wenn doch, direkt bei Olympia anmelden.

Gruß

Roman

DJUwert
10.01.2002, 07:54
Jawoll!
Denn, wenn man diese angegebenen Leistungen mit einer Flasche schaffen will muss man wahrscheinlich ne Lunge wie ein Kondom haben und dabei schlafen. GRINS! Ich hab mit einer Füllung sehr zutun! Aber interessant ists schon.

DooleyDoo
10.01.2002, 13:24
Hallo zusammen,

Da habt Ihr ja alle richtig was zu tun. Wenn wir bei un seinmal im Jahr durch die Strecke müssen, also nicht beim Lehrgang, dann sieht das folgendermaßen aus:

1. In einem Vorraum sich ausrüsten. Dann den Lungenautomaten anschrauben und in den Fitneßraum.
2. Jetzt 20m Endlosleiter und 35 mal Hammerziehen. Das mit dem Hammer sollte eigentlich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr durchgeführt werden, aber da das Kreis oder Landessache ist...
3. Danach gehts entweder durch eine Kriechstrecke die in einem Quadratischem Würfel untergebracht ist. Die ist 2 Stöckig, und die Streckenführung kann durch mobile Trennwände verändert werden. Im Raum ist es dunkel und ein paar Heizstrahler sind angebaut. So wenn man das vorher abspricht und gut gelaunte Ausbilder hat, kann man aber auch nach dem Fitnessraum in den sogenannten Brandcontainer. Da werden zwei Brandstellen simuliert. (Übrigens durch Gasflammen, es ist also kein Flashover-Container oder ähnliches)
Dieser Container ist ähnlich einer Wohnung eingerichtet, dort stehen also Möbel rum und er wird zusätzlich verqualmt, da eine Gasflamme ja nicht sehr viele Rauchgase entwickelt. Hat man beide mit einem C-Strahlrohr abgelöscht, geht man wieder rein und nocheinmal in den Fitneßraum, wo man dann ca. 150m auf dem Laufband gehen muß.

Das wars !!!!


Viel Spaß beim Diskutieren !!
Dooley

Roman
10.01.2002, 15:01
Haloo Dooley,

das ist auch kein schlechtes Programm. Vor allem die Sache mit dem Brandcontainer finde ich nicht schlecht. Ist mal was anderes.
Hier wird wenigstens mal was an Technik zur Brandbekämpfung mit PA eingebracht.

Ich will nicht leugnen, daß Fitness nicht wichtig wäre, aber so wie ich finde wird die Einsatzlehre zur Brandbekämpfung mit PA in geschlossenen Räumen zu sehr vernachlässigt.(Taktik und Technik der vorgehenden Trupps). Hier rennen viele ohne entsprechende Ausbildung ins offene Feuer.

Gruß

Roman

AndreasP
10.01.2002, 16:57
@all

Hallo!

Also noch zur Ärgenzung!!!!

Diese Trainingsdurchläufe werden zwar mit der Flasche auf dem Rücken, jedoch OHNE Maske und OHNE angeschlossenen Lungenautomaten durchgeführt!

Wenn der Trainlingsdurchlauf beendet ist, geht es ab in die Dunkelkammer!

Hatte ich vergessen mit in meinen ersten Beitrag zu schreiben!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Florian kommen
18.01.2004, 14:47
Hallo,

bei uns wurde die Strecke jetzt abgeschafft, aber fragt mich nicht aus was für einem Grund.

Bei uns ist es jetzt Pflicht geworden dass jeder Atemschutgeräteträger zwei mal pro Jahr in voller Montur im Fitnesscenter 250 Kilo Jule verbrennen muss. Irgendwie ist das schon lächerlich. Wir Gruppenführer haben dass mal ausprobiert in einem Testlauf. 250 Kj sind ja gar nichts ich zum Beispiel bin bis 644 gekommen, es wäre noch mehr gegangen wenn die Flasche nicht leer geworden wäre!

Wie ist das bei euch?

Gruß Stefan!

UBM12-7
18.01.2004, 15:14
Hi,
bei uns ist das so geregelt:

- 1x 30m Endlosleiter
- danach muss man durch einen Käfig der hat zwei Einstiege, so wie zwei Gullideckel, über eine leiter gehts nach unten. Wenn man unten ist muss die leiter an der zweiten ausstieg gestellt werden und durch den wieder nach oben.
Das schöne rein kommt man mit atemschutzgerät nur beim ausstieg muss man es absetzen, da der ausstieg etwas kleiner ist.
- dann 2 min. Laufband, das hebt und senkt sich als wenn man einen berg hinauf läuft
- danach auf die Strecke mit Tunnel und verschiedenen anderen Hindernissen
- und zum schluss noch mal für 2min. aufs Laufband

Gruß Daniel

Alex22
18.01.2004, 15:27
bei uns sinds 30 m leiter steigen, dann auf dem Band laufen, so ne komische kleine kriechstrecke wo man das gerät abnehmen muß und dann die richtige kriechstrecke ...
zusätzlich gibts bei uns einmal im jahr die möglichkeit in eine Bergwerkskriechstrecke zu gehen, die ist übel ... *g*

PeterOs
18.01.2004, 16:14
Hallo,

Es wäre mal intressant zu wissen, ob es überhaupt zulässig ist nach der DV Atemschutz keine Strecke zu besitzen....

Weil soweit ich weiß muss jeder AG-Träger nach der DV Atemschutz einen Leistungsnachweis einmal jährlich in einer geeigneten Strecke ablegen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fitnesscenter eine geeignete Strecke ist....


Atemschutzgeräteträger müssen darüber hinaus jährlich mindestens
· eine Belastungsübung nach Anlage 4, Abschnitt 2.1.2.2 in einer AtemschutzÜbungsanlage
und
· eine Einsatzübung innerhalb einer taktischen Einheit unter Atemschutz durchführen. Die
Einsatzübung kann bei Einsatzkräften entfallen, die in entsprechender Art und Umfang
unter Atemschutz im Einsatz waren.
Wer die erforderlichen Übungen nicht innerhalb von zwölf Monaten ableistet, darf grundsätzlich
bis zum Absolvieren der vorgeschriebenen Übungen nicht mehr die Funktion eines
Atemschutzgeräteträgers wahrnehmen.

2.1.2.2 Belastungsübung
Die Belastungsübung ist in einer nach DIN 14 093 gestalteten Atemschutz-Übungsanlage
oder mindestens einer für eine Belastungsübung geeigneten, gleichwertigen Anlage durchzuführen.

Bei der Belastungsübung ist mit dem Atemluftvorrat von 1600 Litern eine Gesamtarbeit von
80 kJ, ab dem 50. Lebensjahr von 60 kJ, zu erbringen.
Beispiel für einen Übungsablauf:
- Begehen der Orientierungsstrecke im Übungsraum (Streckenlänge so wählen, dass 15
kJ erbracht werden)
- Verrichten von 25 kJ Arbeit an mindestens zwei verschiedenen Arbeitsmessgeräten im
Konditionsraum (zum Beispiel Endlosleiter, Laufband, Fahrradergometer)
- Begehen der verdunkelten Orientierungsstrecke im Übungsraum (Streckenlänge so wählen,
dass 15 kJ erbracht werden)
- Verrichten von 25 kJ Arbeit an mindestens zwei verschiedenen Arbeitsmessgeräten im
Konditionsraum (zum Beispiel Endlosleiter, Laufband, Fahrradergometer)



Diesen Textauszug hab ich unter www.atemschutz.org gefunden, er gehört zur FwDV 7 Absatz 6 "Aus- und Fortbildung", die bundes weit gilt... Hiernach würde ich mal prüfen, ob das überhaupt zulässig ist, was eure Obersten da entschieden haben....@Florian kommen

florianmark6
18.01.2004, 16:14
Hi

@ Florian kommen

das heißt bei euch ist strengenommen nach FwDV 7 niemand mehr für den Atemschutz tauglich. Nach Abschnitt 6 muss jeder Atemschutzgeräteträger einmal jährlich eine Belastungsübung in einer Atemschutz-Übungsanlage oder einer gleichwertigen Übungsanlage durchführen. Darin enthalten ist eine Orientierungsstrecke.



Bei uns wird es so gemacht:

2 x Laufband
2 x 15m Endlosleiter
2 x Orientierungsstrecke einmal mit etwas Licht, beim zweiten Mal ganz dunkel

MfG FM6

florianmark6
18.01.2004, 16:16
oh da war jemand schneller ;-)

und hat sogar den ganzen Auszug aus der FwDV gebracht

MiThoTyN
18.01.2004, 16:17
Genau. Nach der neuen FwDV 7 muss man einmal im Jahr auf die Strecke mit den Übungen die hier schon genannt wurden.

Weiterhin ist mindesten einmal im Jahr eine Übung unter Einsatzbedingungen abzuhalten.

Wenn eins davon fehlt ist man NICHT ATEMSCHUTZTAUGLICH !!

Gruß Joachim

PeterOs
18.01.2004, 16:18
@florianmark6

soll vorkommen :)

Andreas 53/01
18.01.2004, 16:39
Hallo!

Die Strecke ist wohl nicht ersatzlos gestrichen worden, sondern wird bei einer anderen Feuerwehr abgeleistet!

Es brauch nicht jeder Kreis oder jede größere Feuerwehr ein Übungsstrecke!!

MfG

Alex22
18.01.2004, 16:41
Original geschrieben von MiThoTyN
Genau. Nach der neuen FwDV 7 muss man einmal im Jahr auf die Strecke mit den Übungen die hier schon genannt wurden.

Weiterhin ist mindesten einmal im Jahr eine Übung unter Einsatzbedingungen abzuhalten.

Wenn eins davon fehlt ist man NICHT ATEMSCHUTZTAUGLICH !!

Gruß Joachim

Mythotyn...
nicht ganz
entweder die strecke oder eine übung unter der gleichen belastung ...
das gleiche gilt für die Einsatzübung ... bei großen Feuerwehren, müssen die AGTs keine Einsatzübung abhalten wenn sie bereits im real einsatz waren.

DaniULM
18.01.2004, 17:15
Original geschrieben von Alex22
Mythotyn...
nicht ganz
entweder die strecke oder eine übung unter der gleichen belastung ...
das gleiche gilt für die Einsatzübung ... bei großen Feuerwehren, müssen die AGTs keine Einsatzübung abhalten wenn sie bereits im real einsatz waren.
Hi,

nö, Joachim hat völlig recht, es muss so sein wie er sagt! Lediglich die Einsatzübung kann bei genügend Realeinsätzen entfallen. Nachzulesen hier: http://www.sfs-r.bayern.de/main/downloads/FwDV_7_Ausgabe_2002.pdf in der FwDV7 auf Seite 8 unten (eben das was PeterOS schon gepostet hat..)
MfG Daniel

Alex22
18.01.2004, 17:53
was versteh ich dann nicht?
steht doch da ... eine vergleichbare belastungsübung in einer vergleichbaren anlage also keine atemschutzübungsanlage ...
das ein trimm dich rad nicht zählt ist klar.

DaniULM
18.01.2004, 18:59
Original geschrieben von Alex22
also keine atemschutzübungsanlage ...
Doch schon, mur muß die nicht zwingend wie der standard-DIN-Käfig aussehen, sondern kann auch sowas hier: http://www.atemschutz.org/uebungsstrecke.htm sein, die Belastung muß jedoch auch hier mindestens 15kJ betragen.
MfG Daniel

Florian kommen
18.01.2004, 19:40
Wir können auch nichts dafür, aber uns ist die Strecke komplett gestrichen worden. Nur zur Info wir sind eine Wehr mit ca. 70 AGT´lern!

Gruß Stefan!

Alex22
18.01.2004, 20:01
Original geschrieben von Florian kommen
Wir können auch nichts dafür, aber uns ist die Strecke komplett gestrichen worden. Nur zur Info wir sind eine Wehr mit ca. 70 AGT´lern!

Gruß Stefan!
wow .. ich glaub soviel aktive haben wir insgesmat grad mal

Florian kommen
18.01.2004, 20:07
Sagen wir mal so, wir haben auf´m Papier 70 AGT´ler. Bei einem Einsatz (Vollalarm) musst du froh sein wenn du mal eben 20-30 hast. Insgesamt haben wir 120 Mitglieder auf dem Papier. 60-80 kannst du zählen die man eigentlich regelmäßig sieht. Die restlichen sieht man das ganze Jahr nicht. Das sind dann gerade die, die von der Bundeswehr freigestellt worden sind, oder so!

Gruß Stefan!

PeterOs
18.01.2004, 21:54
@Florian kommen

Geht ihr denn dann in eine andere Strecke??? Wenn nicht, möchte ich nicht in der Haut des WF oder Atemschutzbeauftragten sein, wenn was passiert. Weil hier muss dann nachgewiesen werden, dass der Kamerad tauglich ist und wenn er nicht mindestens einmal pro Jahr durch die Strecke oder halt einer vergleichbaren Anlage gegangen ist, dann ist er nicht mehr tauglich und hätte nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Hier merkt man wieder einmal, dass die Leute sich nicht über die Konsequenzen einer solchen Entscheidung im Klaren sind...

Soviel dazu....

Florian kommen
18.01.2004, 23:48
In einer 20 km entfernten Stadt wäre noch eine Strecke, aber die Stadt liegt schon wieder in einem anderen Landkreis. In unserem LK gibt es keine Strecke mehr, alles gestrichen. Unsere Wehrführung sucht gerade nach einer geeigneten Lösung!

Gruß Stefan!

PeterOs
18.01.2004, 23:54
Ich würde die Zuständigen mal fragen, ob sie den Inhalt der FwDV 7 kennen, und was das für Auswirkungen auf den E-Dienst hat....

Florian kommen
18.01.2004, 23:55
Original geschrieben von PeterOs
Ich würde die Zuständigen mal fragen, ob sie den Inhalt der FwDV 7 kennen, und was das für Auswirkungen auf den E-Dienst hat....

Alles schon geschehen. Die Strecke kostet zu viel Unterhalt, und damit ist sie nichts für uns! So schlimm es auch klingt, aber so wie es momentan aussieht ist da gar nichts zu machen!

Gruß Stefan!

PeterOs
19.01.2004, 00:00
Dann würd ich sagen, habt ihr spätestens in einem Jahr keine tauglichen Atemschutzgeräteträger, wenn ihr da keine Ersatzstrecke findet...... Ist ein Glück nicht mein Problem.....

Florian kommen
19.01.2004, 00:02
Auf das wird es wohl rauslaufen. Aber in unserem LK gibt es keine Strecke mehr. Das heißt wenn wir keine Strecke mehr finden, dann hat der gesamte LK keine tauglichen AGT´ler mehr. Wir alle waren über diese Entscheidung geschockt, aber was will man machen? Sobald wir eine Lösung haben, dann werde ich es hier posten!

Gruß Stefan!

Alex22
19.01.2004, 00:26
wie wurde eure strecke dichtgemacht? wurde sie verkauft?
ich meine wenn das zeug einmal angeschafft ist, in der unterhaltung kostet es ja hauptsächlich arbeitsaufwand, aber doch fast kein geld mehr.

Florian kommen
19.01.2004, 17:33
Ja, die Strecke kommt einfach weg. Unser Wehrleiter versucht sie jetzt noch so lange bei uns zu behalten bis wir eine Lösung gefunden haben. Wenn dass funktioniert, dann wollen wir eigentlich gar keine Lösung mehr finden. Heute Abend findet eine Verwaltungsratsitzung der Gemeinde statt, und da geht es u. a. auch um die Strecke!

Gruß Stefan!

Alex22
19.01.2004, 18:55
also ... nach einer Erklärung des
Bayrischen Staatsministerium des Inneren braucht man keine Atemschutzstrecke mehr ...
Zitat aus der Brandwacht 6/2003

Eine Fehlinterpretation kann durch die Forderung nach Abhaltung der Belastungsübung in einer Atemschutzübungsanlage nach DIN 14093 entstehen. Zur Durchführung der Übungen kann auch ein anderes geeignetes Übungsobjekt oder eine andere geeignete Übungsanlage verwendet werden, wenn sichergestellt ist, daß die in der Anlage 4 FwDV 7 aufgeführten Belastungswerte erreicht werden und die Sicherheit der Übungsteilnehmer gewährleistet ist. (zB Belastungs mit Ergometerlaufbändern und weitläufige bauliche Anlage, wie zb. großes Feuerwehrgerätehäuser).

Und somit braucht man keine Übungsstrecken mehr :)

Florian kommen
19.01.2004, 20:18
Das heißt, die können uns ohne Probleme unsere Strecke wegnehmen, Oder?

Gruß Stefan!

Alex22
19.01.2004, 20:28
richtig, wenn sicher gestellt ist, daß ihr nicht gefährdet werdet und die gleichen belastungen durchmacht.

florianmark6
20.01.2004, 08:53
Hi

aber wie soll das gehen?? Wie wollt ihr denn die 15KJ für das Laufen in "weitläufigen Anlagen" vollbringen wenn ihr im Fitnesscenter seid?
also:
- Begehen der Orientierungsstrecke im Übungsraum (Streckenlänge so wählen, dass 15 kJ erbracht werden)
- Begehen der verdunkelten Orientierungsstrecke im Übungsraum (Streckenlänge so wählen, dass 15 kJ erbracht werden)

wollt ihr dann das Licht ausmachen und dann da durch laufen?? Die Leistung muss auf einmal erbracht werden und nicht heute laufen und morgen Strecke im Gerätehaus.

MfG FM6