PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmschalter an Re 228 ohne Relaisausgang gebaut!!



Lenard
21.08.2003, 20:41
Mein Re228 alarmiert 3 sek. lang und gibt danach die Durchsage durch. Da ich aber einen festen Schlaf habe, wache ich nachts davon nicht auf. Nachdem ich erfolglos viele Internetseiten durchforstet habe, um irgendeinen Alarmschalter für das Ladegerät ohne Relaisausgang zu finden, habe ich mir in den vergangenen Tagen selber Gedanken um eine mögliche Lösung gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Alarmierungsdiode (Gelb) habe ich im Ladegerät abgegriffen und nach außen geführt. Dort habe ich ein 1,5V Relais angeschlossen und daran wiederum ein kleines rotes Blitzlicht und einen lauten, nervenden Summer angeschlossen.

Nach einigen schwierigkeiten (1,5V Relais, Polung, Rückstellung usw.) bin ich meiner Meinung nach zu einem guten Ergebnis gekommen. Der Aufbau funktioniert sehr zuverlässig und ist vermutlich für etliche andere Ladestationen ebenfalls ohne Relaisausgang verwendbar!!

Ich weiß nicht ob der bedarf besteht (Alter/Verbreitung des FMEs), aber falls es erwünscht ist, stelle ich gerne eine kleine Anleitung samt Bildern ins Forum. Als Hinweiß: Es ist wirklich sehr simpel aufgebau und für praktisch jedermann reproduzierbar.

Mit kameratschaftlichem Gruß

Grisuchris
21.08.2003, 20:54
Stell mal rein. Es gibt haufenweise Ladegeräte vom FME 88 ohne Relais.

Solltest du Interesse daran haben, den Relaisausgang trotzdem nachzurüsten, sag bescheid. Teileliste und Plan hab ich da.

maarkusch
21.08.2003, 20:55
Ich würde mal sagen: Alles was neu ist und mit Bastelei zu tun hat interessiert uns - also rein damit!

Lenard
21.08.2003, 23:12
Wie gesagt das Ding ist super easy Aufgebaut und das Wesentliche beschränkt:

Vorab das "Schaltbild":

http://mitglied.lycos.de/lenards112/Bild014schaltbild.jpg

Der 1,5 V Abgriff wird an der "Alarmdiode" vorgenommen. Nicht wundern, da können zeitweise, ohne Alarmierung schon mal 1,0V anliegen (Relais darf natürlich noch nicht auslösen).

http://mitglied.lycos.de/lenards112/Bild009ladestation.jpg

Die Ladestation habe ich der einfachheithalber mit normalen 9V-Blocksteckern verbunden, können natürlich auch weggelassen werden oder durch andere ersetzt werden.

http://mitglied.lycos.de/lenards112/Bild004innen.jpg

Innen siehts ziemlich wüst aus, ist aber wenig spektakulär. (über die vielen Löcher im Gehäuse nicht wundern - das war mal ne IR-Lichtschranke ;-) )
Der Schalter ist ein 2 Pol Schalter der ist dazu da, um das Relais umzupolen, damit es wieder in die Ausgangstellung zurückfällt. Das Relais (1,5V) an sich scheint wohl seltener zu sein. In einem ansässigen Elektronikladen konnte man mir nur welche mit 5V Spulenspannung verkaufen, die natürlich bei 1,5V nicht wirken. Also nicht abwimmeln lassen, es gibt welche mit 1,5V - ich habe meines nach langem suchem im Keller meines Vaters gefunden ;-)

http://mitglied.lycos.de/lenards112/Bild015relais.jpg

Wird die Dioade in der Ladestation mit Strom versorgt schaltet das Relais auf "Schließen" und Versorgt die Verbraucher mit den eingespeisten 12V - können natürlich auch 230V sein, allerdings habe ich nicht so viel vertrauen in dieses kleine Relais gehabt und die Verdrahtung wäre deutlich aufwediger geworden.
Ist das Murmeltier dann langsam vom schrillen Summer und dem roten Blitzlicht (Stroboskop) aufgewacht, muss man den 2 Pol Schalter umlegen, damit das Relais in die Gegenrichtung zieht (Stille kehrt ein), die Löschtaste am Ladegerät drücken und wieder den 2 Pol schalter in die Ausgangsstellung legen. Damit ist der kleine Helfer wieder "Scharf".
Vielleicht ist meine Variante sehr umständlich. Vielleicht gibt es auch so "kleine" Relais (1,5V) die, wie die "großen", durch Federkraft wieder öffnen - dann könnte man sich den Quatsch mit Umpolen sparen.
Und am Ende sieht es dann irgendwann so aus:

http://mitglied.lycos.de/lenards112/Bild001ende.jpg

Artikelnummern kann ich euch leider nicht geben. Aber bis auf das Relais sind alles Standartprodukte...und beim Relais kann ich euch leider nicht weiterhelfen, da müsst ihr mal schauen, wo ihr so was bekommt. Bei Conrad online, habe ich kein passendes gefunden. Aber vielleicht weiß da einer von euch weiter.

Viel Spaß beim nachbauen - es ist wirklich einfach und geht schnell. (Kosten für Schalter und Summer 6, 10€ im überteuerten Laden)

Gruß Lenard

PS. Fragen versuche ich gerne zu beantworten!

Wasserwachtler
22.08.2003, 00:02
da muss ich wirklich sagen Simpel aber genjal!!! Also das ist wirklich SUPER gebaut und ganz simpel also Respekt.

Gruß Simon

Messi
22.08.2003, 10:34
@ Chrisuchris:

Wäre nett, wenn Du mir mal die Pläne zum Nachrüsten des Relaisausganges überlassen würdest. :)

Wasserwachtler
22.08.2003, 11:36
Könnte ich die Pläne für meine Homepage bekommen???? Natürlich mit dem verweiß, dass sie von dir sind!!

SchranzGewitter112
17.10.2006, 22:01
also ich habe ein Relai bestellt werde dan einen Plan wie alles gelötet wir zur Verfügung stellen ... auch die daten des Relais !!!

duese
18.10.2006, 00:01
Noch eine Anmerkung: Es geht scheinbar auch ohne, aber es wäre für das Ladegerät sicherer, wenn noch eine Freilaufdiode dazu gebaut würde. Die Diode einfach antiparallel zur LED löten fertig. Dioden kosten nur ein paar Cent, schützen die Ladegerätschaltung aber vor den Induzierten Spannungen beim Abschalten des Relais.

duese