PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e*Message



MiThoTyN
21.08.2003, 13:44
Hallo !!

Hab mich eben mal durch die Seiten von denen gekämpft.
Was mich jetzt nochmal interessiert ist die Frage auf welchen
Frequenzen e*Cityruf und das e*Skyper funktioniert.
Ich hab zwar ne Liste mit Funkruffrequenzen, aber die ist schon älter.

Da gibt es ja pro Dienst (Cityruf) in Deutschland nur eine einheitliche Frequenz, oder?

Was ist der technische Unterschied von Cityruf und Skyper??

Gruß Joachim

skyfire2
21.08.2003, 17:27
Wir setzten den e*message cityruf bei uns in der Firma ein .

Auf dem Typenschild steht 466.075 MHz , 1200 Bd.


mehr kann ich leider auch nicht sagen


mfg

Quietschphone
21.08.2003, 19:54
Skyper ist auf 465.970 MHz, 1200 Bd

Christian
21.08.2003, 22:22
Hallo,

genau die Frequenzen sind noch richtig, weil eMessage das Netz von der Telekom aufgekauft hat. Unterschied zwischen Cityruf und Skyper ist halt das bei Skyper noch zusätzliche Infos wie Sport, Wetter, Börse und Schlagzeilen etc. gesendet werden. Die Friendly News wie die persönlichen Nachrichten werden in den "sendepausen" übermittelt daher sind die Zustellzeiten manchmal länger als bei Cityruf...

absar
22.08.2003, 00:07
Also Cityruf läuft auf mehreren Frequenzen. Ein DV300 TALKMAN, der als Scall-Empfänger für die Scall-Frequenz gebaut war, konnte ohne Frequenzwechsel problemlos ins Cityruf-System eingebucht werden und läuft astrein.

Cummunicator
23.08.2003, 03:03
Wenn ich mich richtig erinnere hatte mein Scall XTS damals auf mehreren Frequenzen gearbeitet. Das könnten genau diese Frequenzen gewesen sein.

Und im übrigen würde es auch den Stromverbrauch des Geräts erklären. Der hat nämlich damals Batterien geschluckt wie ein Weltmeister... ;-)

Scannerfreak
23.11.2003, 14:21
Hallo,
Ich hätte da mal noch ne Frage. Man kann ja über E-message einen Funkruf aussenden ( http://inetgateway.emessage.de/cgi-bin/funkruf2.cgi?action=ShowPagerNumberForm&service=2&language=de )

Zum Beispiel an die Nummer 2732658. Poc 32 zeigt mir als Adresse dann aber die Nummer 0044068 an. Kann man das vielleicht irgendwie umrechnen?

Gruß
Tobias

MiThoTyN
23.11.2003, 14:29
Hmm ...

Also ich hab mir da gerade mal angeguckt ... Ich denke die Funkrufnummer von e*Skyper haben nix mit der RIC zu tun.

Die Nummer dürfte ne fortlaufende ID in der Datenbank sein, um die User zu identifizieren. Also ne UserID quasi .....

Die RIC's, die dann der jeweilige User hat können ja nach nem Gerätetausch unterschiedlich sein, aber der User kann noch über die selbe ID angepiept werden.

Also ne Umrechnung wird nicht gehen.

Gruß Joachim

Cummunicator
23.11.2003, 14:30
@Scannerfreak

Mal ne andere Frage. Welches Gerät hast du? Hatte letztens meinen XTS ausgekramt und diese Auslösung über SMS mal versucht. Aber hat leider nicht geklappt.

Scannerfreak
23.11.2003, 14:52
@ MiThoTyN
Könntest recht haben.

@ Cummunicator

Naja. Ich hab mir da einfach mal ne Nummer aus dem Adressbuch rausgefischt und da mal ne Testnachricht dran verschickt. Ist vielleicht nicht ganz nett, aber man wird ja mal testen dürfen :-) Also selber hab ich keinen Pager o.Ä.


Gruß
Tobias

Cummunicator
23.11.2003, 15:01
Wie? Du hast dir irgend ne Nr. rausgesucht und "TEST" dahin geschickt? *megagrinsss*

Hammerhart. Ich lieg am Boden... ;-)

So kann mans natürlich auch machen...

Scannerfreak
23.11.2003, 15:07
Jo, so hab ich´s gemacht. So weiß derjenige wenigstens, ob sein Skyper noch funktioniert *g*