PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Et klappt nit mehr...-> Problem



Tuborg
20.08.2003, 19:34
Von heute auf morgen funktionniert bei meinem Scanner der Dekodierung mit POC32 nicht mehr.
Ich habe nichts an der Frequenz oder der Einstellung von POC32 geändert und trotzdem kommen seit neuestem nur noch Fehlerhafte Meldungen.
Außerdem werden normale 'Steuerungsmeldungen' (heißt doch so, oder?) auch nicht mehr angezeigt.
Das ganze kann eigentlich auch nichts mit dem Empfang zu tun haben. Wäre ja schon seltsam, wenn ich auf einmal von 98% Dekodierungsrate auf 0% sinke.
Haben mir auch extra ein neues Kabel für die Verbindung von PC und Scanner gekauft - aber nix klappt...
Um mein Problem noch zu verdeutlichen: Ich habe einen Eingangspegel und höre auch was durch die Boxen. Das Signal ist auch klar und deutlich....
Wisst ihr vielleicht, was der Fehler sein könnte?

Aeskulap
20.08.2003, 19:36
@ Tuborg:

Du wirst lachen, aber das Problem hatte ich heute mittag auch, aber ich habe das wieder hinbekommen, als ich etwas mit der Lautstärke gespielt habe und ein anderes Kabel (stereo) dran getan habe.
Also bis jetzt funktioniert das wieder...

Tuborg
20.08.2003, 19:48
Ich hab das schon seit ein paar Tagen...kam ganz plötzlich.
Und mit der Lautstärke hab ich auch schon in zig Varianten gespielt...

Scheiß Teil ;-)

Aeskulap
20.08.2003, 19:52
mmhh.... Woran kann das denn noch liegen???

jetzt muss ich selber rätseln....

Aber ich kann dir mal sagen, wie das mit der Lautstärke bei mir ist:

Also in der Lautstärkenregelung von Windows steht der Regler am 3.Balken von unten und als Ausschlag habe ich so 3-4 blaue Balken bei POC32...

Benutzt du eine Aussenantenne ???

Tuborg
20.08.2003, 19:59
Nee, habe alles nur ganz einfach.
Schließe Scanner mit nem Kabel an den Mic-Eingang vom PC und ab geht's.

Lautstärke hab ich normal bei POC32 imm knapp unter der Hälfte stehen.
Hat so immer wunderbar geklappt.
Aber wie gesagt, damit hab ich mitlerweile auch schon alle Varianten durch.

Aeskulap
20.08.2003, 20:07
Ja es KANN natürlich jetzt so sein, dass der MIC-Eingang deinen Scanner zerstört hat, da auf dem MIC-IN eine kleine Stromspannung liegt um das Mikrofon mit Strom zu versorgen.

Aber wie gesagt ich weiss es nicht genau...

Tuborg
20.08.2003, 20:12
Aber würde ich dann

a.) einen Eingangspegel bei POC32 bekommen

und

b.) Normal Scanner hören können?

Dabei war eben glaube ich ein größerer Einsatz....hab aber nix davon mitbekommen...
nur zig fehlerhafte Meldungen auf einmal

Löschi
20.08.2003, 20:26
@Tuborg


dieses Problem tritt bei mir Regelmäßig auf, allerdings erledigt es sich dann nach zwei bis drei Tagen von selbst.
Keine Ahnung woran das liegt.



Holger

Hasenmelker
20.08.2003, 20:28
Hallöchen...

Du solltst wenn aber auch auf jeden fall den Scanner auf Line-In anschliessen. Der Mic-Eingang übersteurt auch sehr schnell und ist ausserdem sehr empfindlich. Kann auch sein das Deine Soundkarte kaputt gegangen ist...

Tuborg
20.08.2003, 20:32
Na hoffentlich ist es bei mir genau so.

Habe aber gerade festgestellt, dass bei meinem alten Kabeln gar kein Pegel mehr kommt (kam vorgestern glaub ich noch) und mit dem neuen Kabel die Meldungen nur Fehlerhaft dekodiert werden.
Vielleicht hat das alte Kabel nen Bruch und das neue kabel ist flasch.
Hierfür stell sich die Frage: Welches kabel kann man denn kaufen?
Habe vorher ein Kabel verwendet mit dem meine alten PC-Boxen am PC angeschlossen waren und bin dann damit zum Saturn um zu fragen, wo die sowas noch haben.
Die haben mich in die HiFi-Abteilung geschickt - da solle ich einen Kabel mit Klinkensteckern kaufen die passen.
Habe ich auch gemacht....

Aber schon mal danke für eure Antworten

Aeskulap
20.08.2003, 20:34
@Tuborg:

Dieses Kabel wo die beiden 3,5mm Klinkenstecker sind?

Das habe ich auch und funktioniert wunderbar. Also daran kann es , denke ich mal, nicht liegen...

Tuborg
20.08.2003, 20:34
Original geschrieben von Hasenmelker
Hallöchen...

Du solltst wenn aber auch auf jeden fall den Scanner auf Line-In anschliessen. Der Mic-Eingang übersteurt auch sehr schnell und ist ausserdem sehr empfindlich. Kann auch sein das Deine Soundkarte kaputt gegangen ist...

Beim Line-In habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein kanal schwächer ist als der andere. Somit konnte ich die Meldungen nicht 2 Mal lesen, was bei teilweise Fehlerhaften Meldungen nämlich von Vorteil ist.
Hatte mit dem Line-In eine niedrigere Dekodierungsrate.

Aber ist Sicher. habe keine Lust mir noch was kaputt zu machen.

Tuborg
20.08.2003, 20:35
Original geschrieben von Aeskulap
@Tuborg:

Dieses Kabel wo die beiden 3,5mm Klinkenstecker sind?

Das habe ich auch und funktioniert wunderbar. Also daran kann es , denke ich mal, nicht liegen...

Jepp, das isses.
Hmm...dann fallen mir echt keine Möglichkeiten mehr ein, woran es liegen könnte.
Denn wenn Scanner und Soundkarte kaputt wäre, würden beide ja unabhängig voneinander auch nicht mehr funktionnieren.
Das tun sie aber einwandfrei.

alarma
20.08.2003, 22:39
Hmm welches Betriebsystem?
Hast du irgendwelche updates oder andere software installiert?
Schau mal unter Lautstärkeregelung(manchmal mixer genant) unter optionen-> eigenschaften-> aufnahme ob der haken bei mic gesetzt ist!
hatte bei mir unter win98 mal ein halflife update installiert das hatte diesen haken einfach rausgenommen...
ergebniss war das ich zwar alles hören konnte auf den pc-boxen aber nichts ausgewertet wurde

Tuborg
20.08.2003, 23:31
Hab Win98

Haken ist gesetzt.

Alles wie es sein soll ;-)

Hasenmelker
21.08.2003, 07:38
Original geschrieben von Tuborg
Jepp, das isses.
Hmm...dann fallen mir echt keine Möglichkeiten mehr ein, woran es liegen könnte.
Denn wenn Scanner und Soundkarte kaputt wäre, würden beide ja unabhängig voneinander auch nicht mehr funktionnieren.
Das tun sie aber einwandfrei.

Hast Du nicht die möglichkeit Deine Soundkarte mit einem Walkman zu "überprüfen"???
Du nutzt doch dann die selben Eingänge und kannst zumindest mal in Ruhe testen ob technisch soweit alles i.O. ist. Dann kannst Du Dich auf die Software stürzen. Dann fängst Du nicht überall an sondern erstmal an der Basis.
Du meintest ja von einem auf den anderen Tag ging nichts mehr...