PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskausgang - nervt das Rauschen?



speedy
19.08.2003, 23:40
Hallo,

wenn ich einen Scanner mit einem Disc-Ausgang habe, und die Funkgespräche mithören will und nebenbei die FMS-Stati empfangen will, dann höre ich doch die ganze Zeit, wenn nichts gefunkt wird das Rauschen, oder? Wie kann man dieses Problem umgehen, wenn der Ton über den PC geht. Ich habs mir mal überlegt, bin aber auf keinen Entschluss gekommen.

Danke

Aeskulap
19.08.2003, 23:59
Hast du den Diskriminator-Ausgang am Kopfhörer-Anschluss oder ist der extra??

Firestorm1711
20.08.2003, 00:09
ich habe das so gemacht das ich auf aufnahme line in gewählt habe und auf wiedergabe in der soundeigenschaft ton aus eingestellt habe somit habe ich kein rauschen und fms32 wertet sehr gut aus .Natürlich habe ich bei mir nen extra ausgang am scanner als disk. ich kann also funk normal am scanner hören.

Aeskulap
20.08.2003, 00:12
@ Firestorm 1711:

Speedy möchte aber den Funk mithören, das geht nicht, wenn du den Ton komplett ausmachst...Gelle?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

speedy
20.08.2003, 09:38
Ja, ich hätte dann (habe den Scanner erst gestern bestellt) zwei Ausgänge (Line-Out, Disk) und das Problem ist, dass ich beides über den PC laufen lassen möchte, so dass ich bei einer Alarmierung den Funkkanal mit aufnehmen kann. Und mit rauschen ist das ja etwas sche...!

Andreas
20.08.2003, 13:20
Wenn Du zwei Eingänge an Deiner Soundkarte hast, dann mach doch folgendes:

- den Discriminatorausgang des Scanners mit dem Mikrofon-Eingang der Soundkarte verbinden und dann in der Lautstärkeregelung den Ton fürs Mikro deaktivieren

- den normalen Kopfhörerausgang an den Line-In der Soundkarte und darüber dann den Funkverkehr hören

Florian
20.08.2003, 13:54
hallo zusammen
Warum machst du es dir nicht einfacher , wenn du einen scanner mit 2 ausgänge hast ists doch ok ne 2 soundkarte rein und auf line in und keine lautsprecher dran.
Ich habe auch ne extra soundkarte nur für digialarm, klappt spitze.

Gruß Thomas

speedy
20.08.2003, 14:03
Das wär natürlich eine Idee. Wie schauts aber aus, wenn ich die beiden Eingänge an der SK benutze (Mic und Line-In), dann kann ich doch nur sagen, dass FMS32-Pro auf einem Kanal auswerten soll, oder? Darüberhinaus hab ich gelesen, dass der Mic-Eingang eine Spannung hat um ein Mic mit Strom zu versorgen, und dieser könnte den Disk-Ausgang kaputt machen.

speedy
20.08.2003, 15:32
Hallo noch mal,

habe jetzt eine zweite SK eingebaut, wurde auch gefunden und erkannt. Wie bring ich jetzt FNS32-Pro bei, dass es auf zwei Soundkarten auswerten soll??

Aeskulap
20.08.2003, 15:50
@ Speedy:

geh mal unter Extras -> Optionen -> Soundkarte

Kannst du da verschiedene Soundkarten auswählen, weil du ja jetzt 2 Stück drin hast??

speedy
20.08.2003, 15:58
nein eben nicht, find ich auch schade, habe aber durch etwas trixen geschafft, dass ich fms32 zwei mal laufen habe und jedes eine andere SK ansteuert.

Ich finde, dass in FMS32-Pro noch fehlt, welche SK man benutzen möchte und welche Ton ausgibt und welche nur empföngt, ohne Ausgang. Aber das kommt bestimmt noch, hoffe ich, da man dann nämlich nur einmal FMS32 laufen haben muss, und nicht wie jetzt zwei mal.

Hat jemand noch eine andere Alternative??

Aeskulap
20.08.2003, 16:00
@ speedy:

Genau darauf wollte ich nämlich hinaus, dass du FMS32 zweimal laufen lässt und jedes mal eine andere Soundkarte nimmst...

speedy
20.08.2003, 16:01
Ja, danke soweit mal, mal schaun wie ich dann mit meinem neuen Scanner zurecht komme.

Bali_III
20.08.2003, 16:06
ich habe einfach ein gm350 4m und das hat so schon einen Disk.ausgang und so ist auch die dekodierungsrate 100%
Das gleiche habe ich nochmal für 2m Pocsag.
Bei beiden Geräten kann nebenbei immernoch zuhören.

alarma
20.08.2003, 17:19
@speedy

du könntest auch ein adapterkabel kaufen(bauen) , so das der disk ausgang auf line_in Rechter kanal in die soundlarte geht und kopfhörer ausgang in Line_In linker kanal geht.

Dann noch in den soundeigenschaften den regler auf Linker kanal setzen damit du nur noch den linken kanal hörst und fertig ist die laube mit EINER soundkarte.

Oder hab ich da was übersehen?!

Aeskulap
20.08.2003, 20:05
@ alarma:

Das habe ich mir mal so gebastelt gehabt. Allerdings muss das dann mit 2 Mono-Steckern und einem Stereo-Stecker sein.

1.Mono-Stecker -> FMS und ZVEI
2.Mono-Stecker -> POCSAG

Stereo-Stecker -> Soundkarte

Allerdings stört der 4m Funk trotz der Kanaltrennung die digitale Alarmierung, warum weiss ich selbst nicht...

Ich habe POC aus links und FMS/ZVEI auf rechts liegen, aber trotzdem kann ich bei POC nicht vernünftig auswerten...

Wer weiss denn da nen rat???

Florian
20.08.2003, 22:58
hi speedy
du mußt in der systemsteuerung auf sounds und mulitmedia gehen.
Dann auf den reiter Audio da sind dann deine soundkarten zu sehen wenn du die pfeiltaste anklickst
die die du für FMS / Zvei nehmen willst muß im fenster zu sehen sein, bei aufnahme und wiedergabe sowie auch bei syntheseizer.
So und nun kommt das eigentlich wichtige unten haste nen feld wo steht nur bevorzugte geräte benutzen , da machste deinen haken rein und dann den pc einmal neu starten .
FMS 32 wird jetzt die soundkarte nehmen die du bevorzugt hast und bei poc kannste das unter extras optionen oder extras pocsaq einstellen haken bei soundkarte verwenden und die soundkarte aussuchen bestätigen und gut ists

Gruß Thomas

speedy
20.08.2003, 23:01
Ja ja, da sieht man mal wie viele Möglichkeiten es gibt, aus einer "einfachen" Sache, komplizierte Lösungsvorschläge zu machen. Die letzte Idee finde ich perönlich nicht schlecht, wobei man natürlich vielerlei Dinge beachten muss. Ich werde ab demnächst zwei Funkscanner mit zwei Soundkarten betreiben. Habe mir heute den halben Tag den Kopf zerbrochen, wie ich die Verkabelung und die Auswertung am besten lösen kann, bin jedoch zu noch keiner guten Lösung gekommen. (Sche.. Technik)

Falls jemals *g* zu einer guten Möglichkeit gekommen bin, werde ich die hier noch mal posten.

So weit, vielen Dank an alle!

speedy
20.08.2003, 23:10
Noch mal ich,

hallo Florian, habe deinen Beitrag erst nach meinem letzten gelesen. Ist auch sehr gut. Weiß leider nur noch nicht, ob der mir weiter hilft. Ich muss das alles mal ausprobieren, wenn ich meinen zweiten Scanner habe. Denke aber, dass Du mir sehr viel weitergeholfen hast (die anderen natürlich auch).

Werde es Euch, wie gesagt dann berichten!

Grüße Speedy

PS: Ich dachte, dass der Disk-Ausgang gut ist für FMS und POGSAG und der normale Ausgang für ZVEI und normale Funk-Gespräche. Falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur. Unter der Funktion Suchen findet man ja so viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Würde es sehr zu schätzen wissen, wenn jemand mal eine qualifizierte Aussage zu Disk und Line-Out machen würde.

SHB
21.08.2003, 08:02
Original geschrieben von speedy

PS: Ich dachte, dass der Disk-Ausgang gut ist für FMS und POGSAG und der normale Ausgang für ZVEI und normale Funk-Gespräche.

Hallo Speedy,

soweit ganz richtig. Allerdings brauch man für FMS keinen Diskriminator, der wird eigentlich nur für POCSAG benötigt. Über den Disk gehts natürlich auch, da ist das Signal ja noch "sauberer" in der Signalform.

MfG Steffen

speedy
21.08.2003, 09:45
Aha ja, also kann man davon ausgehen, dass der Disk-Ausgang für alles brauchbar ist (POCSAG, ZVEI, FMS), außer zum normalen Mithöhren?!?

Ok, nun um die Frage nochmal zu wiederholen:

Ist es richtig, dass man an den Mic-Eingang z.B. nicht den Disk-Außgagng hängen darf, da er sonst kaputt geht (wegen einer Spannung)? Wenn das so ist, dürfte man ja außer einem Mikrofon gar nichts dranhängen.

MfG,
Speedy

SHB
21.08.2003, 10:30
Original geschrieben von speedy
Aha ja, also kann man davon ausgehen, dass der Disk-Ausgang für alles brauchbar ist (POCSAG, ZVEI, FMS), außer zum normalen Mithöhren?!?
Jep.

Ist es richtig, dass man an den Mic-Eingang z.B. nicht den Disk-Außgagng hängen darf, da er sonst kaputt geht (wegen einer Spannung)? Wenn das so ist, dürfte man ja außer einem Mikrofon gar nichts dranhängen.

Wenn der Disk. ordentlich gebaut ist, sind da Abblockkondensatoren für die Gleichspannung dran, so dass da nix passieren dürfte.
Ich hab zwar keinen Disk. dran, sondern nutze den Kopfhörerausgang mit dem Mic-In (ohne boost), aber das funzt prächtig.

MfG Steffen