PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital auswerten



gaffer112
19.08.2003, 19:50
+++Diesen Beitrag dann bitte in richtiges Forum verschieben, hatte keine Ahnung wo ich da hin sollte Danke+++

Hallo,
ich hab da mal ne Frage und zwar würde ich gern Digital auswerten. Welches Prog brauch ich dazu? Geht FMS32 weiterhin? Wieviel Scanner brauche ich? Welche Ausgänge am Rechner? usw
Bin absolut neu bei der Sache und hab echt keinen Plan, also alles schön langsam bitte.
2 Scanner hab ich: icom ICR2 und einen uniden bearcat144xlt
Vielen Dank!!!!!!!!!

Aeskulap
19.08.2003, 20:19
Hallo Gaffer ;-),

Ja du kannst mit FMS32 (Pro) auch POCSAG-Sendungen auswerten, jedoch benötigst du für POCSAG einen Diskriminator-Ausgang an deinem Scanner.

Es gibt aber auch ein Extra-Programm für POCSAG von Deti Fliegl: POC32.
Die Testversion kannst du dir unter folgendem Link runterladen:

http://www1.baycom.de/download/poc32/

Dann benötigst du noch ein Kabel mit 3,5 mm Klinkenstecker an jedem ende...

Dieses Schliesst du dann an der Soundkarte im LINE-IN an und am Diskriminatorausgang vom Scanner...


PS. Wenn du glück hast, kannst du bei POC32 auch ohne Diskriminatorausgang auswerten, musst halt nur etwas mit der Lautstärke am Scanner und an der Soundkarte spielen...

gaffer112
19.08.2003, 21:33
Hallo Aeskulap,
die analoge Auswertung funkt dann parallel auch noch?

Aeskulap
19.08.2003, 22:57
Ja die analoge Alarmierung kannst du dann trotzdem noch auswerten.

Das funktioniert...

gaffer112
20.08.2003, 12:44
Hi,
ich hab mir das POC32 T-Version runtergezogen sehe da aber nix.
Ich hab auch geschaut ob ich so ein Diskriminator-Ausgang habe und den hab ich wohl net.
Wenn du sagst das das auch ohne D-Ausgang geht brauch ich dann den Klinkenstecker trotzdem, Scanner Kopfhörer Ausgang-->PC? Wie is das mit diesen DAU Testtönen das stört ja ziemlich, kann ich den Scanner lautlos machen und der schlägt dann trotzdem an?
Wo bekomme ich das POC32 Vollversion her und die Daten aus den Funkverkehskreisen die ich brauche???
DAAAAANNNNKKKKKEEEEEEEE!!!!!!

SHB
20.08.2003, 14:04
Original geschrieben von gaffer112
Hi,
Wo bekomme ich das POC32 Vollversion her und die Daten aus den Funkverkehskreisen die ich brauche???


Hallo,

zu 1. Kaufen?!
zu 2. Gibts hier auf der Seite einen Downloadbereich für Codedateien, schau doch mal dort nach:
http://funkmeldesystem.de/download.php

MfG Steffen

PS: BITTEEEEEEEEEEE ;-)

gaffer112
20.08.2003, 17:24
Hallo,
Kann mir noch irgenjemand die 2m Alarmierungsfrequenz sagen?
oder wie bekomme ich die raus?
Danke

Aeskulap
20.08.2003, 17:34
Original geschrieben von gaffer112
Hallo,
Kann mir noch irgenjemand die 2m Alarmierungsfrequenz sagen?
oder wie bekomme ich die raus?
Danke

Dafür müsste ich aber wissen wo du aushängst... ;-)

gaffer112
20.08.2003, 17:39
Hi Aeskulap!
Landkreis Ludwigsburg
Baden-Württemberg
Gruß Dennis

Aeskulap
20.08.2003, 17:54
Hallo Dennis,

Kanal 34 O= 172,820 MHz

Aeskulap
20.08.2003, 17:59
Original geschrieben von gaffer112
Hi,
ich hab mir das POC32 T-Version runtergezogen sehe da aber nix.
Ich hab auch geschaut ob ich so ein Diskriminator-Ausgang habe und den hab ich wohl net.
Wenn du sagst das das auch ohne D-Ausgang geht brauch ich dann den Klinkenstecker trotzdem, Scanner Kopfhörer Ausgang-->PC? Wie is das mit diesen DAU Testtönen das stört ja ziemlich, kann ich den Scanner lautlos machen und der schlägt dann trotzdem an?
Wo bekomme ich das POC32 Vollversion her und die Daten aus den Funkverkehskreisen die ich brauche???
DAAAAANNNNKKKKKEEEEEEEE!!!!!!

Also ich habe da ein FuG dran, welches ich am Kopfhörerausgang mit einem 3,5 mm Klinkenstecker mit dem LINE-IN Eingang der Soundkarte verbunden habe.
Wie gesagt du musst mit der Lautstärke da etwas spielen, als ausschlag bei POC32 habe ich so 3-4 blaue Balken oben links, das reicht vollkommen aus.
Als Aufnahmelautstärke unter Windows habe ich den Regler beim 3.Strich von unten stehen.

gaffer112
20.08.2003, 18:23
So,
der Klinkensatecker ist besorgt und die Frequenz im Scanner2 eingestellt Digi-Signal kommt auch!
Zum nächsten Problem wo stecke ich den Klinkenstecker vom Sc2 ein? Sc1 steckt im Line out
Frei hab ich noch:
Mikrofon
2.Boxen Ausgang
Digital out

Jimmy Blau
20.08.2003, 18:34
Also Line out kann nicht funktionieren. Oder hast du Line- in gemeint? denn anderen einfach mal in Mic stecken und ausprobieren. Ansonsten mal wechseln.

Bali_III
20.08.2003, 18:35
in mikrofon

gaffer112
20.08.2003, 18:50
Ja klar, hab Line IN gemeint. Ich hab die jetzt abwechselnd rein und raus gesteckt funktioniert aber nicht ich bekomme das Signal vom Scanner1 auch nur auf Line in sonst nirgends, sonst noch irgendeiner eine Idee???
Brauch ich ne 2. Soundkarte?

Aeskulap
20.08.2003, 18:59
@ gaffer112:

Also ich würde dir eine einfache zusätzliche Soundkarte empfehlen. Muss ja keine für 100 €uro sein...
Denn das ist auf Dauer besser...

kLoPo
20.08.2003, 19:07
nimm einfach einen doppelstecker für klinke, ist billiger als ne 2. soundkarte :)

gaffer112
20.08.2003, 19:23
Wie funkt das mit dem Doppelstecker?
Dan übertönt der Digi-Alarm ne 5-Ton Alarmierung oder? (also es wäre möglich?)

Aeskulap
20.08.2003, 19:26
Das mit dem Doppelstecker kann man vergessen.

Wenn man logisch denkt, so würde einem auffallen, dass sich die Geräte dann gegenseitig stören würden - POC stört bei FMS, FMS und Sprechfunk überhaupt stört die POCSAG auswertung...

Also das mit dem Doppelstecker funzt 100%ig nicht!!!

gaffer112
20.08.2003, 19:27
Also, letzte Möglichkeit---> 2. Soundkarte, oder?

Aeskulap
20.08.2003, 19:30
@ gaffer112:

Ich würde dir raten, da du diese Sache ja bestimmt auch länger machen willst, dass du dir eine 2. einfache Soundkarte anschaffst..

also mit einfach meine ich keine 5.1 mit Dolby Surround Sound oder so, halt ne ganz normale Soundkarte für ein paar Euro..

Dann funktioniert das auch Super!!

Ich musste die Erfahrung auch machen!!

gaffer112
20.08.2003, 19:34
Gut dann noch auf diesen Diskriminator Ausgang zurück zu kommen, den brauch ich dann gar nicht oder doch? Ein Kamerad hat sich den wohl nachträglich einbauen lassen ine einen ubc144xlt. Für was brauch ich dieses Teil eigentlich?
Die 2. Soundcart ist unausweichlich, das hab ich jetzt auch festgestellt.

Aeskulap
20.08.2003, 19:39
Wenn du POCSAG mit FMS32 (PRO) auswerten willst, dann kommst du um einen Diskriminator-Ausgang nicht rum.
Desweiteren kann es sein, dass du unter POC32 >>> schon mal <<< eine Fehlauswertung hast, aber ich habe ohne Disk.-Ausgang eine Dekodierungsrate von 97-98 %.

Aber ob du am endeffekt einen D.-Ausgang brauchst musst du selbst entscheiden...

gaffer112
29.12.2003, 19:08
Hi,
ich bins wieder.
Ich habe mir jetzt ne 2. Soundkarte eingebaut und meinen 2.Scanner dran gehängt. Ich habe keine Daten im POC32, wo bekomme ich die her??. POC32 zeigt mir auch nichts an, außer einem Eingangspegel.
Was kann und sollte ich tun.
Danke

Aeskulap
30.12.2003, 01:43
Hi,

hat aber lange gedauert...
Naja, ich habe mir die Zeit genommen und bei den alarmierungen immer mit der Lautstärke gespielt bis die Meldungen decodiert wurden.
Die Codedateien für POC32 findest du hier auf der Seite im Download-Verzeichnis.

Hast du denn jetzt einen Diskriminatorausgang an einem Gerät?!?