PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TETRA und POCSAC - Umstellung gleichzeitig?



maarkusch
18.08.2003, 01:17
Hallo!
Mich würde interessieren ob die POCSAC-Alarmierung )für die in den letzten Jahren ja wirklich ne ganze Stange Geld ausgegeben wurde) dem neuen System TETRA bei der Umstellung gleich mit zum Opfer fällt oder ob zunächst nur ein digitaler Sprechfunk geplant ist.

Wenn die POCSAC Alarmierung in den nächsten Jahren gleich wieder verworfen wird wurden ja dann Milliarden einfach umsonst ausgegeben.

Und weiß jemand, ob in Hamburg demnächst das verschlüsselte POCSAC geplant ist?

Cummunicator
18.08.2003, 01:31
Hi!

Wie es kommen wird ist wohl fraglich und mit Sicherheit auch überall anders.

Ich würde es am ehesten begrüßen wenn der Sprechfunk über Tetra läuft und eine flächendeckende digitale Alarierung mittels POCSAG realisiert wird. Das spart erstens eine Menge Geld für die Bereiche die sowieso schon über POCSAG alarmieren und außerdem zieht es die Realisierung von verschlüsseltem Sprechfunk nicht noch weiter in die Länge. Ob dies für ländliche, freiwillige Wehren erforderlich ist, sei mal dahin gestellt.

Doch eines sollte jedem klar sein: Wenn Tetra, dann für alle BOS. Und möglichst zeitgleich. Sonst ist das Chaos vorprogrammiert.

66251
18.08.2003, 09:41
Da Tetra momentan noch keine Möglichkeit der Alarmierung (Paging) bietet, wird man wohl neben dem digitalen Sprechfunk die digitale Pocsag-Alarmierung beibehalten und noch weiter ausbauen. Die Tetra-Alarmierung einzuführen, würde die Kosten für die Einführung des dig. Sprechfunks verdoppeln. Deshalb wird man das wohl nicht weiter verfolgen. Und wenn die Pocsag-Daten verschlüsselt gesendet werden, ist dieses Alarmierungsverfahren sogar noch relativ abhörsicher.

MiThoTyN
18.08.2003, 11:11
Ich glaub bei Swissphone hab ich so eine offizielle Studie über das Paging gelesen die das selbe meint. POCSAC in das Tetranetz einzubauen ist einfach die wirtschaftlichste Lösung.


Gruß Joachim

maarkusch
19.08.2003, 14:05
Danke erstmal!

Und: Weiß jemand wo gerade die Umstellung auf das verschlüsselte POCSAC erfolgt? Mich würde es speziell für Hamburg interessieren.