PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Übung vom 9.2. - Manöverkritik der Leitstelle



Online_Leitstelle
10.02.2002, 16:34
Wir haben die erste IRC-Übung auf dem Stadtplan "Rheda-Wiedenbrück" hinter uns. Von meiner Seite ist mir folgendes aufgefallen (positiv und negativ) :

- Die Funkdisziplin war zeitweise unter aller Sau. Es wurde wild durcheinander gesprochen, sodaß eine enorme Konzentration erforderlich war um das ganze zu sortieren.

- Einige haben zig mal den gleichen Status hintereinander gedrückt. Macht die Sprechwunschlisten innerhalb kürzester Zeit so voll, daß wir die aktuellen 5er nicht mehr wiederfinden.

- Es haben sich Leutz beschwert, daß sie eine halbe Stunde lang nix zu tun hatten. Seh ich ein, nur wenn wir einsatztaktisch korrekt vorgehen macht es wenig Sinn die letzten Reserven als halber Zug wohin zu schicken

- Einige haben reichlich Phantasie bewiesen, was die Einsatzlagen betrifft. Prima... nur wir haben nichts davon, überörtlich Unterstützung anzufordern, die Funker dazu sind gar nicht da... ich nehme die Anforderung also an und das wars. Macht nicht wirklich Spaß.

- Ich schreibe in die nächste Online.doc auch einen Muster-Wachbesetzungsplan, also welche Autos wir wo brauchen. Es jann nicht jeder ELW oder so werden. Wir brauchen auch die "normalen" Fahrzeuge der Feherwehr und (!) des Rettungsdienstes.

- Die Aufteilung in 4 Wachen ist aufgrund der Topographie entstanden. Wir überlegen, die Wache 2 zu streichen und diese Fahrzeuge der Wache 4 zuzuordnen. Der RTW 2 käme dann zur Wache 1.

- Allgemein ist JEDER Teilnehmer zur Mitarbeit in der Leitstellengruppe (zZt Daniel, Mario, Matze und ich) eingeladen.

- Der ELR (Einsatzleitrechner) hat jetzt eine Testfunktion, einfach "ELRTEST" eingeben, dann kommt die Hilfe.

Zum Schluß eine Bitte: Dieses Posting SOLL als Aufforderung zur Diskussion verstanden werden !

Die nächste Übung ist für Samstag, den 16.2. geplant. Vielleicht ja mal mit einem anderen LS-Disponenten ? Einfach melden, dann basteln wir... die neue LS-Soft kann dann auch die Aufteilung in verschiedene Dispositionsbezirke, sodaß sich mehrere Dispos die Arbeit teilen können.

Gruß Mirco
Leitstelle@funkhilfe.de

P.S. die neue Version des Fahrzeug-Statusgebers steht ab heute zum Download bereit. Hinweise im Seitenkopf der Chatseite beachten.

AndreasP
10.02.2002, 18:26
@all

Mahlzeit,

also ich finde das die Onlineübung LANGSAM langweilig und STERIL wird!

Angefangen hat das alles meine ich mit dem Statusgeber!!
Gut damit kan ich noch leben aber was JETZT abgeht ist doch mist!

Die Krönung war die Erstellung einer Stadt! Das macht jetzt für mich KEINERLEI SPASS mehr!

Wo die Onlineübung noch in den "Kinderschuhen" steckte da hat das alles noch Spass gemacht! Was jetzt abgeht ist diese ganze Sache mit den Statusquittungen! WOFÜR? Die sieht man doch eh nicht in den MBG´s oder?

Also ICH habe meinen SPASS an der Übung verloren!
Man darf nicht mehr mit den eigenen Fahrzeugen sprechen OHNE das man von der LEITSTELLE ermahnt wird!

Ich glaube das denen die die LEISTELLEN spielen manche Sachen zu Kopf gestiegen ist!

Das was am Anfang ablief fand ich Klasse! Da wurde Improvisiert und da war alles nicht so 100%tig korrekt!

Wenn ich mir das jetzt angucke(in Chat) kann ich genau so gut zur Wache fahren und mir dann das Funk und das Statusprogramm angucken kommt das gleiche bei raus!

So bitte fallt über mich her:

Trotzdem noch

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Online_Leitstelle
10.02.2002, 18:44
[QUOTE]Original geschrieben von AndreasP

...Was jetzt abgeht ist diese ganze Sache mit den Statusquittungen! WOFÜR? Die sieht man doch eh nicht in den MBG´s oder?
...
Man darf nicht mehr mit den eigenen Fahrzeugen sprechen OHNE das man von der LEITSTELLE ermahnt wird!

[ENDQUOTE]

Hmmm... die Statusquittungen werden von der aktuellen Version des Fahrzeug-Statusgebers in eine Soundausgabe umgesetzt, sodaß der Teilnehmer den "echten" FMS-Sound genießen kann :-))

Und wer hat Dir verboten, mit Deinen Autos zu sprechen (Uhrzeit, dann guck ich mal ins Log was da los war) ?? Denke mal, da hast du in ein laufendes Gespräch hineingesendet und es hat mal jemand vom LS-Team gemerkt... aber die Funkdisziplin war eh nich so pralle :-(

Wir sond mittlerweile kräftig mit Battlecom am testen undd sehen einen Lichtschein am Ende des Tunnels... mIRC brauchen wir dann nur noch fürs FMS und zum Bescheidgeben, wenn einer bei Battlecom abschmiert, was öfters vorkommt.

An Hardware ist allerdings dazu neben einer vollduplexfähigen Soundkarte auch noch ein Headset oder zumindest ein Mikrofon und Lautsprecher erforderlich.

Ach ja, ich stell das mal zur Diskussion: Wollen wir "einfach so" üben ohne Realitätsbezug oder sollen wir die "Übungsstadt" weiter ausbauen, mit Objektplänen usw. ? Oder (und wenn ja in welchem Intervall) die Übungsstadt wechseln ? (Jede Woche ne neue macht ne Menge Arbeit...)

Für und Wider FMS ist ja klar, aber den Dispos die die Einsätze (zumindest gestern) nicht selbst "basteln" sondern die Zettel bzw. eMails in unregelmäßigen Abständen auf den Tisch bekommen und dann ne halbwegs taugliche Alarmierung bauen müssen macht der Statusbildschirm die Übersicht über die noch verfügbaren Fahrzeuge ne Menge leichter.

Wie gesagt, festgelegt is nix, es kann über alles diskutiert (und abgestimmt) werden...

Gruß Mirco

AndreasP
10.02.2002, 18:52
@Online_Leitstelle

Mahlzeit,

Ja da haben wirs doch SCHON WIEDER!! Das mit dem Battlecom(oder sowas)! Das hatten wir wo Daniel noch LST "gespielt" hat nicht! Ich fand das die Onlineübung damals 100 mal BESSER war als JETZT!! Ihr "Züchtet" diese ganze Onlineübung bis ans äußerste hinaus! Das läuft alles viel zu Streng und zu sehr nach dem "Funklehrgang" FWDV 850(oder so)!

Ich kann mich noch erinnern wo ich mal "Meinen" RTW angesprochen habe, und gefragt habe wo er sei, dann kam von euch nur dieses: "FUNKDISZIPLIN!" Hätte ich da jemanden von euch gehabt...... :-(((

Ich hoffe das Ihr es nicht mit den Headsets ernst meint oder?
Das sich später jeder von den Leuten der mitspielen will sich extra noch ein Headset kaufen will oder??

Wenn ja, dann falle ich von meinem Glauben ab!! :-((

PS: Wie wäre es wenn wir uns nicht EIGENE FuG´s mit FMS kaufen würden?? (das wäre bestimmt der nächste Schritt)

Egal was Ihr noch daraus macht! Aber für mich gilt das nicht mehr was Ihr da bastellt!
Ich habe meine Lust ENDGÜLTIG verloren und dabei bleibt es!

Naja das ist NUR MEINE Meinung! Ich glaube aber das ich nicht der einzige bin!

Ich hoffe das der eine oder andere noch etwas nach mir schreibt!

Mit (noch) freundlichen Grüßen

AndreasP

Bjoerni
11.02.2002, 11:33
@ all,

ich möchte hier nicht Klugscheißen, aber ich kann Andreas gut verstehen. Lest euch mal die Anfänge von Onlineübung durch. Da hatte ich einfach ins Forum geschmissen, daß man gleich zuviel möchte und alles immer gleich professionell ablaufen muß. Man lieber man, da mußte ich mir aber echt was anhören. Und jetzt geht genau das los, es muß immer mehr getopt werden und der Spaß ist nicht mehr da.

Ich mache auch gerne mal eine Funkübung mit, aber nicht so. Weil das kann man in der Realität auch haben und ich habe das Gefühl, daß im Chat viele Leute ständig drücken, weil sie nie eine Chance haben, bei einem echten Einsatz mal als Gruppenführer die Tastenm zu drücken.

Ich für mein Teil werde erstmal nicht mehr mitmachen, besonders wenn das jetzt auch noch mit Headset losgehen soll. Also der Spß ist wech, aber jedem das seine.

Gruß

Bjoerni

AndreasP
11.02.2002, 12:48
@Bjoerni

Mahlzeit,


Juhu....... haha ich bin NICHT der einzige!! Haha

*FREU*

Mit FREUNDLICHEN Grüßen

AndreasP :-)

Status
11.02.2002, 21:47
Ich mache gerne mal mit aber bitte ohne Battlecom.

Online_Leitstelle
11.02.2002, 23:51
Nach Diskussion im Chat haben wir folgenden vorläufigen Fahrplan für die Onlineübungen:

während der Woche (Mo-Do)
abends Übung nach Bedarf :-) mit und ohne BattleCom

Freitag ab 20.00 Battlecom-Übung OHNE festgelegte Stadtpläne und Fahrzeuge, jeder sucht sich sein Wunschauto aus und die LS meckert nur wenn es nur noch ELWs gibt :-))
Statusgeben über mIRC

Samstag 18-19.30 Uhr "freie" mIRC-Übung ohne Stadtplan, Statusgeber keine Pflicht

Samstag ab 20.00 (Anmeldung ab 19.30) "normale" mIRC-Übung
Battlecom wird nicht verwendet, Stadtplan: Rheda-Wiedenbrück

Sonntag ab 16.00 Uhr Battlecom-Übung, Anmeldung ab 15:30 Uhr
Statusgeben über mIRC

Denke mal über die Zeiten können wir noch reden und wir weden ja sehen welche Übungsart den meisten Zulauf hat...

Gruß Mirco

KugelFish
12.02.2002, 02:07
Ich finde die Idee mit BattleCom echt gut!
Wir benutzten BattleCom fürs Onlinegaming und es klappt wunderbar. Man sollte es allerdings nicht zur Pficht machen, denn wie man sieht haben nicht alle hier ein Headset oder Micro
Hatte mir auch schonmal Gedanken darüber für den "kleinen" (Freundes-)kreis gemacht.
Ob man da dann unbedingt Status braucht weiss ich nicht. Macht es halt professioneller.
Bisher konnte ich noch an keiner Übung teilnehmen, aber werde versuchen bei den nächsten dabei zu sein.
Mal sehen ob's mir Spass macht :)
Gruß,
KugelFish

Etienne
12.02.2002, 16:44
Original geschrieben von firefighter05
Hallo
Kann mann da am freitag auch nur mal mit reinhören
anstatt mitzumachen?hab nämlich noch kein micro

Hey!

Reinhören kannst du selbst verständlich immer!


Du kannst dich auch ruhig bei BattleCom einwählen und den "Funkverkehr" mal abhören! Damti du davon einen Eindruck bekommst!

Falls du aktiv mitmachen willst, wenn BattleCom benutzt wird, macht es ja keinen Sinn, wenn du kein Mikro hast! :-)

Aber wie gesatg, Gäste und auch Teilnehmer sind gerne willkommmen!


Gruß

Etienne

Bjoerni
13.02.2002, 22:16
@AndreasP,

anscheinend sind wir hier die einzigen mit der Meinung. Ich glaube ja, das wird eher ein Kinderspielplatz für Große!

Jetzt schon mit festen Zeitplan wann was wie wo los ist.

Mensch Leute, ihr habt das nett angefangen und aufgezogen, aber warum muß es jetzt schon wieder alles so super professionell aufgezogen werden? Kann man es nicht bei etwas spaß belassen?

Vielleicht solltet Ihr euch auch noch überlegen, ob Ihr mal an einem Wochenende einen Funklehrgang für Neulinge macht.

Gruß

Bjoerni

KugelFish
14.02.2002, 01:22
@Bjoerni:

Ich verstehe nicht was du gegen das Engagement verschiedener Forumsnutzer hast ? Soll kein Angriff sein.
Es ist nunmal eine Idee entstanden und wenn sowas aufkommt empfinde ich es als "normal", dass man etwas rumexperimentiert und weiterentwickelt, um sachen zu verbessern.
Ich habe bisher noch nicht an solch einer übung teilnehmen können hoffe es aber baldmöglichst zu können. Und dann werde ich sehen ob's mir gefällt, sollte es nicht der fall sein, werde ich halt nicht mehr teilnehmen. So einfach ist das.
Nur weil einem manchen nicht gefällt muss man doch nicht das Engagement der anderen "schelchtmachen".

mfg
KugelFish

Bjoerni
14.02.2002, 20:57
@kugelFish,

ich mache es nichts schlecht. Ich finde es nur genial, wie schnell man aus einem Spaß etwas professionelles machen muß. Ist fast so wie bei Microsoft, am Ende müssen wir womöglich noch was zahlen, damit man am chat teilnehmen darf. Wie Andreas auch, bin ich der Meinung das man sich sicherlich steigern kann, aber nicht gleich die ganze woche durchplant.

Am Anfang hat es echt spaß gemacht und man konnte auch mal im chat einen netten Spruch bringen. Jetzt bekommt man sofort zu sehen, daß es nur noch Funkdisziplin heißt und der Schirm nur noch bunt von Status und Quittungen von mehreren Leitstellen ist.

Bjoerni