PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME RIC Subkennungen / Anhänge



zoro
16.08.2003, 11:22
Hallo liebe Jäger und Sammler,

wie funktioniert das eigentlich mit den RIC Anhängen A, B, C, D, . Wie erfährt der DME
von diesen Anhängen, hab mal gehört es ist der erste Buchstabe einer DME Meldung ?
Was passiert wenn der erste Buchstabe eine Zahl oder irgend ein anderer Buschstabe ist.
Was wird dann alarmiert ??

Viele Fragezeichen

Gruß Z O R O

huhu
16.08.2003, 12:14
soweit ich weiß wird die ric ausgesendet und direkt an die ric wird die zahl 1, 2 , 3 oder 4 angehängt, 1 steht für subadresse a, 2 für b usw.
so steht es zumindest bei uns auf den alarmierungsfaxen die von der leistelle kommen.

maarkusch
18.08.2003, 00:12
Hallo!

Also in Hamburg wird fast immer der Buchstabe A als erste Stelle vor die Textmitteilung gesetzt. POC32 zeigt die normale RIC-Nummer an, ohne 1,2,3 oder 4.

Eine Alarmierung sieht dann etwa so aus:

A 19.15 NOTF XXXStraße 1. OG bei XXX Tablettenintox.

Aber: Manchmal gibt es auch Textmitteilungen die KEINEN Buchstaben am Anfang haben.

Wie sind die DME's programmiert dass sie diese Meldungen auswerten können?

MiThoTyN
18.08.2003, 10:27
Also es ist definitiv so das die Subadresse (A-D od.1-4) NICHT in der Textmeldung angegeben wird. Bei der digitalen Alarmierung gibt es sogenannte CodeWörter. Die sind alle immer 32Bit lang.
Es gibt (u.A.) ein Adresswort und ein Nachrichtenwort.
Im Adresswort (Wie der Name wohl schon sagt *g*) steht die RIC drinne und die Subadresse und der Typ der Nachricht
(Nurton, Numerik, Alpha). Danach kommen (u.U.) die Nachrichtenwörter mit der Textmeldung.
Die haben aber nix miteinander zu tun. Der DME guckt natürlich nur im Adresswort ob seine RIC mit seiner Subadresse ausgelöst wurde.

Wenn weitere Fragen zur Materie sind nur Fragen. Ich kenn mich mit der Theorie ganz gut aus.

Gruß Joachim

maarkusch
19.08.2003, 13:04
Hallo!
Wie kann man denn dann erkennen welche SUB-Adresse ausgelöst hat?
POC32 zeigt nur das A in der Nachricht an (das dann warscheinlich nur zur Info ausgesendet wird?).

Soundexperte
19.08.2003, 17:13
Bei POC32 heißt die Spalte "Funktion". 0-3 entspricht A-D.