PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überreichweite?



112Fighter
10.02.2002, 12:27
Bei meinem FME kommt es vor, dass an manchen Tagen, wenn ich ihn auf Mithörfunktion geschalten habe, das komische Selektifrufmuster ankommen und danach Durchsagen wie z. B. Alarm für Rettung Linz, Wien etc. Woran liegt das? Normalerweise dürften doch die Relaisstationen nicht soweit verstärken, oder. (Wohnort Augsburg)

JoergS
10.02.2002, 13:52
Hallo,

bei ungünstige Wetterlagen werden Meterwellen (4m Band der BOS ) von der Inversionsschicht in der Atmosphäre reflektiert. Dadurch gibt es diese Überreichweiten. Diese Inversionsschichten entstehen häufig dann, wenn unterschiediche Wetterzonen übereinander liegen. Das ist z.B. ein Grund weshalb das 8m Band nicht mehr gerne benutzt wird. Dieses war extrem empfindlich, so dass schon mal der Funkverkehr von New York auf dem Sender war.

Gruss

JS

112Fighter
10.02.2002, 14:24
gibt es noch andere Möglichkeiten der Überreichweite wie z. B. die Relaisstationen. Die wurden bei uns vor kurzem alle umgebaut. Dachte eher an dieses Problem

JoergS
10.02.2002, 14:50
Hallo,

theoretisch gibt es natürlich auch die möglichkeit, dass eine Relaisstation den Funkverkehr aus den besagten Kreisen einfängt und dann in euerm Landkreis verbreitet. Aber normalerweise wird beim Errichten der Relaisstaionen darauf geachtet, dass so etwas nicht passiert. Die Sendeleistungen und Reichweiten aller Relais werden vermessen , so dass normaler weise nur der eigene Funkverkehrskreis erfasst wird.
Ich glaube daher dass es nicht an den Relaistionen liegt, sondern an den "normalen" Überreichweiten. Wenn ihr natürlich öfters das Problem habt, dann sollte mal nachgeschaut werdem ob die Techniker nicht einen Fehler begangen haben.

Gruss

JS