PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Scannerantenne ????



AlBaE80H
14.08.2003, 21:55
Hi ,

bin völliger Newbie , was den BOS Funk betrifft . Hab mir nun einen Scanner gekauft ( AE80H ) und möcht mir für besseren Empfang eine Stationäre Antenne zulegen . Nur welche , das weis ich nicht !!! Mit welchen Antenne habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht ? Taugen dei von Conrad was ?
Kleiner hinweis : Wohne in der Eifel ( Bitburg ) .

Danke !!!!

Grüsse
Holger

LF8ELW
14.08.2003, 22:11
Also ich hab zwar keine Stationäre, aber trotzdem die Teleskopantenne von Conrad und die taugt schon was! Ich weiß aber nicht, wie das mit den stationären aussieht.

Aeskulap
14.08.2003, 22:13
Hallo Holger,

Erstmal ein Her(t)zlich Willkommen in unserem Forum,...

nun ja, ich persönlich könnte dir da die Sky Scan Bas 1800 oder die Multistick DX empfehlen!

Ich hab derzeit 2 1/4 Lambda 2m-Antennen mit jeweils 3 Radialen auf dem Dach...

muss echt sagen, die funktionieren auch sehr gut...

AlBaE80H
15.08.2003, 13:41
@TilleE30


genau die hab ich auch schon im Visier gehabt !
wo hast Du die denn aufgestellt ?? Also ich wollte meine Antenne auf´m Dachboden platzieren , da sie auf dem Dach doch zu sehr auffällt .


@Aeskulap

Danke für das willkommen ! Das ist mir ja noch nie passiert , das ich in einem neuen begrüsst werde .
Wie schon gesagt , die Multistick DX hatte ich schon in die engere Auswahl genommen ! Am leibsten wäre mir ja die Klingon-4 von HFT , aber *wein* das sch.... Teil kostet ca. 150 Öcken . Das ist etwas zu viel des Guten .

@ all

was haltet Ihr den von einer Discone ( z.B. von WiMo ) , sind die auch zu gebrauchen ????

Etienne
15.08.2003, 14:03
Hey AlBaE80Hhugolein!


Auch von mir - herzlich willkommen im Forum!


Ich kann dir auf jedem Fall die Eurostick DX empfehlen! Die ist super und auch nicht so teuer!

schleifenrudi
15.08.2003, 14:26
Hallo

habe die Multistick gehabt danach die Eurostick mit 3Radialen da hatte die Eurostick aber klar den besseren Empfang fürs gleiche Geld.
wenn du aber eine wirklich gute Antenne brauchst kommst du an HFT nicht vorbei ist halt etwas teurer aber einen Service haben die einfach einmalig.
Habe die Raketa von HFT 2Jahre alt die ist mir vom Sturm vom Dach gefegt worden und defekt und jetzt kommst ,bekomme eine nagelneue auf Kulanz (nach 2 Jahren!) das find ich einfach nur klasse.

MfG

ChrEuropa1
15.08.2003, 15:46
AUCH VON MIR WILL-KOM-MEN :-)

habe ebenfalls die multistick dx unterm dach.

1a antenne ( klein, aber oho )

kaufen und scannen - keine frage.

AndreasP
15.08.2003, 17:19
@AlBaE80Hhugolein <- Warum immer so schwere Namen, und dann noch GROß und klein :-)

Hallo Holger,

nun ich alts alter Sack, kann eigentlich nur auf Kathrein Produkte schwören. Da Du die Antenne eh aufm Dachboden platzierst, fällt das ja nich auf das Du eine solche Antenne hast. Ich bin damit bestens zufrieden. Gut und 120€ bis 150€ für eine komplette "Tauchsiederantenne" ist nicht gerade billig, aber dafür hält diese Antenne ewig, und hast damit besten Empfang.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AlBaE80H
16.08.2003, 23:09
@ AndreasP

Tja , was mit meinem namen passiert ist weis ich auch nicht .
sollte eigentlich AlbrechtAE80H heissen !!! War wohl etwas
unaufmerksam bei der anmeldung .


@ all

hab mir jetzt die Eurostick DX bestellt . Wen ich sie habe , werd ich mal berichten wie sie sich auf meinem Dach macht !!

Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe !!

Grüsse
Holger

FDNY911
17.08.2003, 11:59
Hallo,

die Multistick DX ist wirklich gut und empfehlenswert;
ich schwöre aber auch auf die Originalen Kathrein Kfz Lambda/4-Stäbe und auf die kleine Selbstgebaute für 20,-- € von > siehe "Oszillatior" bei ebay, ein echt super Teil.

Gruss, FDNY911

Aeskulap
17.08.2003, 12:14
@ FNDY911:

Der Verkäufer heisst Oszillator nicht Oszillatior !!!

siehe hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27779&item=3041379315

FDNY911
17.08.2003, 12:16
Hallo Aeskulap > und danke,

habe wohl einen dicken Finger gehabt ;-)))

Dank dir für die Angabe des Links,

Gruss - FDNY911

AlBaE80H
06.09.2003, 14:51
Hi,

danke für die Tipps !
Hab den Stab aufm Speicher montiert und sie funzt 1a !

Grüsse
Holger

hoepfelchecker
24.12.2003, 15:27
Hallo.

Ich hab gelesen, dass hier die Sky Scan Bas 1800 empfohlen wird.

Ich wollte diese schon länger bestellen.

Nur finde ich im Internet keinen Versandhandel der diese Antenne verkauft.

Bitte schreibt mir doch einen Händler oder ne Adresse hier rein, wo es diese Antenne zu bestellen gibt.

Danke schon mal.



Dani

Quietschphone
25.12.2003, 16:06
Hallo,

such' mal bei CONRAD oder bei www.thiecom.de

hoepfelchecker
26.12.2003, 09:38
Hallo.

Was haltet ihr von der Klingon 4 von HFT?

Hat hier schon irgend einer mit dieser Antenne schon Erfahrungswerte gesammelt?

Ich hoffe es kommen einige Meinungen!


Gruß,

Daniel

vhf-technik
26.12.2003, 10:46
Moin,
da hier gerade über Scanner und Antennen gepostet wird, will ich meine Frage mal hier anschließen.
Habe die Dressler ARA 2000 Aktivantenne mit dem AOR 3000 von Boger. Die Empfangsleistungen sind nicht besonders gut.
Ich vermute, dass die Antenne nicht vernünftigt arbeitet. Sie ist an einem Eisenrohr 20cm unter Dach befestigt. Von daher müßte es klappen. Ich habe auch schon den Verstärker verändert. Die Empfangsleistung ist nicht doll.
Hat jemand Erfahrungen mit der ARA? Oder mit dem AOR 3000??

Florian kommen
10.04.2005, 13:32
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Teleskopantenne von Conrad? Möchte mir die evtl. kaufen!!!

Yachtie45
10.04.2005, 18:46
Hallo Florian kommen,

?

Du hast als Signatur SK-Funktechnik und fragst uns nach
Erfahrungen über eine simple Teleskopantenne ?

kopfschüttelnd ...
schönen Sonntag noch

Yachtie45

Scholwa
10.04.2005, 19:53
Also ich hab mir auch antennen vom Oszilator gekauft.
Die dinger bringens voll.
Super empfang hab sie auch auf meine frequenzen abstimmen lassen,
Sehr zu empfehlen.

The Bulldog
11.04.2005, 09:50
hi @ all,

hat jemand zufällig Erfahrung mit der "KN12S" von thiecom.de ???

(http://www.thiecom.de/shop1/index.html?target=Zubehoer_von_A_bis_ZHFTznKNznSpe zialentennen.html)

Quietschphone
11.04.2005, 12:34
Servus!

Die KN12S spielen sehr gut in den angegebenen Bereichen (dafür sind sie ja auch gedacht). M.E. gehen sie einen Tick besser als die von Wolfgang (oszillator) hergestellte Aufsteckantenne, kosten aber auch etwas mehr. Wenn Du soviel Geld investieren willst dann kaufe sie.

Gruß
Alex

The Bulldog
12.04.2005, 14:06
@Quietschphone

thx für die schnelle antwort, ich werde wohl zuschlagen habe bis jetzt einige günstige antennen ausgetestet, leider nur sehr mäßigem erfolg was den empfang angeht...

fwp
13.04.2005, 22:37
Original geschrieben von Scholwa
Also ich hab mir auch antennen vom Oszilator gekauft.
Die dinger bringens voll.
Super empfang hab sie auch auf meine frequenzen abstimmen lassen,
Sehr zu empfehlen.

Ich finde die vom Oszillator insofern auch gut, weil sie kürzer als der normale Gummiwendel ist, und damit der Scanner, insbesondere im mobilen Betrieb handlich bleibt, und vom Empfang her um Welten besser, und die 20,00 €uro sind meines Erachtens auch OK für eine solche Antenne.

Quietschphone
13.04.2005, 22:42
@The Bulldog:

Hast Du die Antenne vom Wolfgang ("Oszillator" hier im Forum und bei eBay) auch schon mal ausprobiert? Ist handgefertigt, arbeitet auf 2m und 4m und wird auf Deine Wunschfrequenz(en) abgestimmt. Nur mal so als Idee bevor Du eine HFT kaufst.

Gruß
Alex

MHD-Funker-LP
13.04.2005, 22:46
Was hat der Scanner mit BOS zu tun ????

fwp
14.04.2005, 12:46
Original geschrieben von MHD-Funker-LP
Was hat der Scanner mit BOS zu tun ???? Genauso viel wie FMS32/FMS32-Pro mit BOS zu tun hat.

Schokoriegel
16.05.2005, 22:24
Hallo,
habe mir die Sky Scan Mag 1300 gekauft, jedoch hat sich dadurch der Empfang nur bedingt verbessert. Meine Frage wäre jetzt, ob sich die Antenne von Oszilator besser für den 2M und 4M Empfang eignet ist als die Mag 1300?
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar...

Diesel
17.05.2005, 08:33
Hallo zusammen,

bin zwar schon länger bei der Feuerwehr, beschäftige mich aber erst seit kurzem mit dem Phänomen des BOS Funkes.

Was haltet Ihr von der SIKA Sky Scan 1300, wollte mir die holen da ich keine Antenne auf dem Dach haben darf (wegen den Nachbarn)?

Gruß
Daniel

oszillator
17.05.2005, 16:33
Hallo Freunde!

Also mal ein paar Anmerkungen zu Antennen:

1) Aktivantennen

Eine Aktivantenne hat einen Verstärker, der die Signale mehr oder weniger stark anhebt. Dabei ist die Rauschzahl des Verstärkers wichtig. Man will ja nicht das Rauschen, sondern das Signal verstärken. Viele dieser Geräte rauschen aber nur stärker, das Nutzsignal bleibt unlesbar, im schlimmsten Fall wird die Eingangsstufe des Scanners hoffnungslos übersteuert. Eine gute Antenne ist der beste Verstärker! Wenn am Eingang der Aktivantenne kein ordentliches Signal steht, was soll dann verstärkt werden? Leider sitzen aber auf den meisten Aktivantennen keine abgestimmten Strahler, so dass diese Antennen nicht den erhofften Empfangserfolg bringen. Man kann mal über einen großen Bereich scannen, aber das Optimum liegt oft nicht bei BOS. Ein Verstärker ist dann sinnvoll, wenn man eine abgestimmte Antenne hat und das Signal zu leise ist. Dann kann man mit einem rauscharmen Verstärker gute Erfolge erreichen.

2) "Normale " Antennen

Jede Antenne hat eine Frequenz, auf der sie gut arbeitet ( Resonanzfrequenz ). Aussagen bei einer stabförmigen Antenne wie " 25-1000 MHz super Empfang " sind mit Vorsicht zu genießen! Lediglich bei einer außen sitzenden DISCONE könnte man das noch etwa gelten lassen. Aber ich habe bei EBAY schon Handyantennen auf Magnetfüßen als " Superscannerantenne von 20-1500 MHz " gesehen. Was noch gut zu gebrauchen ist, ist eine Teleskopantenne von etwa 80 cm. Die kann man voll ausgezogen für 4m benutzen, eingezogen auf etwa 42 cm für 2m. Die optimale Länge kann man ausprobieren.

Bevor man sich aber eine unbekannte Antenne kauft, sollte man bei den Suchmaschinen einmal nachforschen, was andere Benutzer dazu sagen. Oft kann man sich dadurch eine teure Anschaffung ersparen, über die man sich später geärgert hätte.

So, ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

oszillator
17.05.2005, 16:48
Hallo Antennenbastler!

Mir ist noch was eingefallen: nehmt Euch doch einfach mal ein Stück Koaxkabel und lötet an den Innenleiter ein Stück Draht von etwa 85 cm an. Diesen Draht befestigt Ihr mit einer Schnur an der Decke, so dass er senkrecht nach unten hängt. Dann lötet Ihr an das äußere Geflecht des Kabels 3 Drähte gleicher Länge an, die schräg nach unten gehen. Nun kann man durch Abkneifen der Drähte verkürzen und die beste Länge finden. Wenn der Empfang schlechter wird, ist man über das Optimum drüber. Hat man die ideale Länge gefunden, ersetzt man die dünnen Drähte durch Messingstäbchen ( Baumarkt ) und hat so eine brauchbare Groundplane. Für 2m nimmt man 4 Drähte mit 45 cm.

Zur Befestigung der Stäbe muss man ein wenig handwerklich begabt sein. Der senkrechte Strahler am Innenleiter darf nicht mit den anderen 3 Radials in Verbindung kommen. Die 3 Radials kann man auf eine quadratische Metallplatte löten und sie nach unten biegen. Der senkrechte Strahler mit Plastik- oder Heißkleber senkrecht stellen. Macht doch mal ein paar Experimente! Oder schaut mal nach der Bauanleitung meiner Antenne. Ist doch auch nicht so schwer zu bauen!

Ich experimentiere oft mit Klingeldraht, heißt, glaube ich, Y-Draht. Der ist nicht so schwer und lässt sich gut abzwicken und formen.

So, das war´s!
Wolfgang

Schokoriegel
17.05.2005, 19:31
@ oszillator
wüsstest du denn noch, wie den Empfang der Sky Scan Mag 1300 verbessern könnte?

oszillator
17.05.2005, 20:00
@Schokoriegel

Hallo!
Ich habe mir mal die Antenne angeschaut. Die 4 Strahler sind auf verschiedenen Frequenzen resonant, so dass ein gewisser Bereich abgedeckt wird. Aber einige Angaben sagen etwas von 65 cm Länge des längsten Strahlers. Das wäre für etwa 110 MHz. Also ist - meiner Meinung nach- der Strahler für 4m BOS zu kurz. Aber wie gesagt: ich kenne die Antenne nicht und sage das mit Vorbehalt.

Aber mach mal den folgenden Versuch: Verlängere den längsten Strahler mit einem Draht ( ein Stück Klingeldraht unten abisolieren und um das Ende des Strahlers wickeln ), so dass Du auf etwa 85 cm Länge kommst. Wenn möglich, entferne die anderen Strahler, denn die kapazitive Kopplung scheint mir doch negativ auf den Strahler zu wirken. Vielleicht sind sie nur gesteckt, und man kann sie leicht entfernen. Und dann schneide immer 1 cm des Drahtes ab, bis der Empfang besser wird. Das ist das Einzige, was mir jetzt so einfällt.

Viel Erfolg!

Wolfgang

Schokoriegel
17.05.2005, 20:06
@oszillator
also der längste Strahler ist genau 58cm lang...
kann auch alle 4 ganz leicht entfernen!
werde dann man das mit dem verlängern ausprobieren.
danke für den Tipp :-)

fwp
18.05.2005, 13:34
Moin moin,

habe mal die Anleitungen zum Selbstbau im Thread "Selbstbauantenne für den BOS-Bereich (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&postid=135442#post135442)"
in einem Worddokument zusammengefügt und dort angehängt.

Firefighterschwerin1
17.06.2005, 12:26
Ich würde die Eurostick DX von Albrecht empfehlen ! Hat bei mir sehr Gute empfangseigenschaften.

Gruß

compy
05.12.2005, 22:18
Hallo,

welches Kabel nehmt Ihr für die Eurostick? 50Ohm oder 75Ohm? Im Datenblatt hab ich gelesen:

Impedanz: 50 - 75 Ohm

Was haltet Ihr vom rg 58 bei ca. 30 - 40 Meter länge? Oder besser ein gutes 75 Ohm Sat-Kabel?

Gruß, compy

oszillator
06.12.2005, 12:03
Hallo compy,

wollen wir mal rechnen: RG58 hat bei 80 MHz eine Dämpfung von etwa 15 dB pro 100 m. Wenn Du nun 30m hast, ist das eine Dämpfung von 5 dB ( 30m sind etwa ein Drittel von 100m ). Nur, was sind jetzt 5 dB? Nun, merken wir uns: eine S-Stufe ist 6 dB. Also verlieren wir auf dem Kabel eine Energie, die etwa einer S-Stufe entspricht. Wenn man jetzt mal das S-Meter beobachtet, wird man oft sehen, dass es beim Empfang schon manchmal 2 S-Stufen wackelt, ohne dass man eine Verschlechterung bemerkt. Also kann man das RG58 ruhig benutzen. Es ist auch besser zu verlegen als andere störrische Dinger. :)

Willst Du nun aber einen Sender hören, der sehr schwach zu empfangen ist, dann kommt es natürlich auf jedes dB an. Dann muss es aber ein gutes Kabel sein. SAT Kabel würde ich nicht nehmen. Meistens sind die Eingänge der Scanner und BOS Geräte auf 50 Ohm ausgelegt. Du hast dann eine kleine Fehlanpassung. Es wird wohl immer noch gehen, aber nicht sooo gut.

Bei 200 MHz ( also 2m BOS ) liegt die Dämpfung bei 22 dB. So, nun rechne mal selbst! Wieviel S-Stufen sind das?

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

Nogger
19.01.2006, 11:39
Dann will ich den thread mal wieder nach oben wühlen, ich lese schon lange in dem Forum mit, habe bis jetzt auch immer eine passende Antwort auf meine fragen gefunden, aber jetzt bin ich mit meinem Latain am ende.

Und zwar wohne ich vorübergehend in einer Wohnung, deren Wohnanlage wie ein rechteck aufgebaut ist mit innenhof. Ich habe eine Wohneinheit im Erdgeschoss zum Innenhof, also rundum 10m hohe Wände. Die Antenne kann ich auch nur "indoor" verwenden :(
Mein Patron Pro hat ohne Probleme empfang, obwohl es bis zur Wache 20km sind, aber das hat ja nichts zu heissen.

Nun habe ich aber massive Probleme beim empfang mit meinem Scanner Uniden Bearcat UBC 9000 XLT mit der Eurostick DX. Ich kann zwar alle Frequenzen die mir wichtig sind empfangen, aber mit einem sehr starken rauschen unterlegt, so das es absolute keinen "spaß" macht.

Ich habe mir nun folgende Antennen bei Thiecom rausgesucht und wollte mal eure meinungen wissen.

1. Die Nosy 1
2. TRI-SCAN III Desktop
3. Scanmaster Skyscan Desktop DX Mini - Discone Antenna

4.http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5855521939&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
laut der bewertungen scheint das teil nur positiven eindruck zu machen.

Zu welcher Antenne würdet ihr mir raten, oder gibt es noch andere alternativen???
Was haltet ihr von dem ebay teil???
Ich suche hauptsächlich für den 4m bereich!!!
Preislich habe ich mir eine max. Grenze von 150€ gesetzt.

Ich bin über jeden Tip dankbar.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Nogger

Eifelfunker
19.01.2006, 17:21
Hallo Nogger,

also ich kann Dir meine Erfahrungen dazu mitteilen. Die von Dir unter 4.) aufgeführte Antenne (die von ebay) hatte ich mir auch mal zugelegt. Damit habe ich keine Verbesserung gegenüber der Passivantenne gehabt. Ich habe mir für das 2m- und 4m-Band eine Antenne bei ebay vom Verkäufer OSZILLATOR gekauft. Die ist 1a und der Service ist Spitze. Er stimmt Dir die Antenne auch auf einen bestimmten Kanal ab. Natürlich mit einer Bandbreite, mit der das BOS-Oberband sehr gut abgedeckt ist.

Ich muss dazu sagen, dass man hier einfach probieren muss. Denn es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Aber dazu findest Du in den Foren genügend Infos.

Gruß

Eifelfunker

Nogger
19.01.2006, 20:12
Hallo Eifelfunker,

die Antenne von OSZILLATOR ist aber doch eine Aufsteckantenne für Handscanner, oder hat er ein größeres Sortiment???
Mein Scanner ist ein Tischscanner ich denke das eine Aufsteckantenne nicht viel sinn macht, oder???

Ich muß ja gestehen das mich das Teil von ebay schon neugirieg gemacht hat, zumal es überaus Positive bewertungen dafür gab.
Hast Du deins noch, wenn ja willst Du es evtl. loswerden???

Ja Probieren werde ich wohl müssen, ich hatte mir erhofft hier ein paar Tips zu bekommen, mit welcher Antennenart ich ansetzen sollte. Vielleicht wohnt ja jemand in ähnlich "blöd" bebauter umgebung?!

Gruß
Nogger

Sandy
20.01.2006, 14:13
Ja, welche Antenne nur. Bei meiner 4m-Aufsteckantenne ist der BNC-Anschluss ausgeleiert, die Folge ist schlechter Empfang da die Antenne hin und her wackelt. Die mitgelieferte 2m-Antenne benutze ich nicht.
Dann habe ich eine Sky Scan 1200 glaube ich, von globetronic. Die bringt mir persöhnlich nicht genug. Ist zwar besser als die Aufsteckantenne aber vielleicht hab ich bei DX auch zu hohe Ansprüche.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir speziell für den 4m-BOS diese Antenne von thiecom mit 3 Radialen besorge, wie sie auch auf PST zu finden ist.
Taugt die wohl was? Es gibt diese Antenne auch für 2m, etc.

Mit freundlichen Grüßen
Sandy H.

Eifelfunker
20.01.2006, 16:59
Hallo Eifelfunker,

die Antenne von OSZILLATOR ist aber doch eine Aufsteckantenne für Handscanner, oder hat er ein größeres Sortiment???
Mein Scanner ist ein Tischscanner ich denke das eine Aufsteckantenne nicht viel sinn macht, oder???

Ich muß ja gestehen das mich das Teil von ebay schon neugirieg gemacht hat, zumal es überaus Positive bewertungen dafür gab.
Hast Du deins noch, wenn ja willst Du es evtl. loswerden???



Hallo Nogger,

die aktive Antenne habe ich leider nicht mehr ...

Dass mit dem probieren ist wirklich so. Man kann nur probieren. Das spielen so viele Faktoren eine Rolle (Standort, Störquellen etc.). Aber: Wenn Du z. B. nur das 4m-Band abhören willst, warum dann eine Breitbandantenne besorgen? Das ist meiner Meinung nach überflüssig.

Ich nutze die Aufsteckantenne von Oszillator auch an meinem Tischscanner und innen. Ich kann keine Außenantenne aufstellen. Der Empfang ist top. Noch besser wäre mit Sicherheit nur noch eine Außenantenne. Aber ich bin sehr zufrieden und auch die Auswertung mit FMS-pro läuft fehlerfrei.

Ob Oszillator auch andere Antennen hat, weiß ich nicht. Mail ihn einfach mal an, er ist auch hier im Forum unterwegs, sehr nett und hilfsbereit.

Gruß

Eifelfunker

Sandy
20.01.2006, 17:11
Besteht die Möglichkeit diese Antenne anzuschauen auf einem Bild, wo sie wirklich zu sehen ist und nicht nur eine Zeichnung wie die Drähte gewickelt sind?

Eifelfunker
20.01.2006, 17:18
Besteht die Möglichkeit diese Antenne anzuschauen auf einem Bild, wo sie wirklich zu sehen ist und nicht nur eine Zeichnung wie die Drähte gewickelt sind?

Hallo Sandy,

sorry ... aber an wen war die Frage gerichtet (Nogger?) bzw. was meinst Du? ;-)

Gruß

Eifelfunker

Sandy
20.01.2006, 17:27
Na wer redet denn hier die ganze Zeit von der Wunderantenne vom Oszillator?

Eifelfunker
20.01.2006, 17:41
Na wer redet denn hier die ganze Zeit von der Wunderantenne vom Oszillator?

@Sandy: Na dann solltest Du das auch schreiben, oder? Denn Hellseher haben wir hier keine dabei! Das Bild gibts bei ebay, Verkäufer Oszillator. Mehr sieht man auch nicht, wenn die Antenne aufgestellt ist.

@all: Ich will hier bestimmt keine Werbung machen, nur meine Erfahrungen wiedergeben. Und die sind mit der genannten Antenne sehr gut.

Gruß

Eifelfunker