PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeprobleme beim SW Memo



AndreasP
13.08.2003, 23:16
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Memo. Das problem habe ich erst seit 2 Tagen über Nacht. Wenn ich den Melder wieder zum Laden in meine Ladestation stecke, dann fängt er nach ca. 2 sek. an einen Dauerpiepston von sich zu geben. Ich habe den Melder auch schonmal geöffnet und die Kontake gesäubert, und das Innenleben mal mit einem Pinsel vom Staub befreit, aber keine Wirkung. Es ist auch egal in welchem Ladezustand(Batteriesymbol) ich den Melder lade. Immer nach 2 sek. kommt dieser Dauerpiepton. Ich habe den Melder schon 1 Jahr, und erst seit Vorgestern habe ich das Problem. Es ist auch egal ob ich den Melder auf "Stumm" schalte, das kratzt den Melder nicht immer Piepton. Was könnte das für ein Problem sein? Verdammtet kack Teil!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Brian
13.08.2003, 23:29
Hallo,

hört sich so an als würde das Ladegerät den Akku als ne Batterie erkennen. Dann gibts den Dauerton als warnung das hier eine Batterie drin ist und somit nicht geladen werden darf.

Wurde vor kurzem der Akku mal getauscht?
Welcher Akkutyp ist drin? NiCd? NiMH?
Welche werte hat der akku? 600mAh bei NiCd oder mehr?

Auf welchen Akkutyp wurde der Melder Programmiert?

Als Fehlerquelle würde ich auf alle Fälle beim AKku anfangen. Einfach mal tauschen.
Der Standartakku für nen MEMO ist ein NiCd mit 600mAh.
Bin immer sehr drauf bedacht das nur solche Akkus beschafft werden. Seit dem gabs kaum noch Probleme.

In diesem Sinne

AndreasP
14.08.2003, 00:12
@Brain,

Hallo,

das würde ich auch vermuten, aber auf einmal? Ich habe einen NiCd Akku mit 1300mAh drin. Soweit ich weiß verwenden wir nur diese Akkutypen schon seit Jahren. Geproggt ist der Melder auf die NiCd Akkutypen. Scheiß Ding. Ich glaube ich sehe zu das ich wieder einen BMD bekomme. Immer dieser Neumodische Krempel.

Das gleiche ist auch mit den SW XLS, die Teile hängen sich andauernt auf, die Alarmtexte werden nicht richtig wiedergegeben und dieses Sinnlose Aufleuchten der Pfeile.... sogar da wo keine Schleife geproggt wird. Man man man....

Ich werde das mal mit nem neuen Akku versuchen, ansonsten wird der Melder eingestampft. der 11 in diesem Monat. Der Mülleimer in meiner Werkstatt läuft langsam über....

Danke schonmal für den Tipp.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Babe
14.08.2003, 07:29
@ AndreasP
Hallo,
bevor Du sie in dem Mülleimer trittst, denk bitte mal an mich !!

Nein, aber mal im ernst, mach dem Melder mal auf und schau Dir mal die Kontaktleiste an, mit der die zwei Platinen verbunden sind.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Memo, mir wurde damals der Rat gegeben die Kontaktleiste zu erneuern, ich habe sie damals gereinigt und nachgelötet, seit dem ist der Fehler weg.
Die ersten Memo wurden mit silbernen Kontakten ausgeliefert, die Nachfolger mir vergoldeteten.
Laut Swissphone sollen alle silbernen Kontaktleisten in vergoldete umgetauscht werden.

Versuch mal Dein Glück und gib mal bitte eine Rückmeldung.

MfG
Babe

Bitte nicht in den Mülleimer !!!!!!!!!!!

AndreasP
14.08.2003, 10:06
@Brain

Hallo,

also das mit dem neuen Akku hat geklappt! Supi danke. Dann werde ich mal alle Melder einsammeln lassen, und die Akkus mal tauschen. Das gibt wieder Arbeit :(

@Babe

Hallo,

nun ich habe mir mal die Kontake aller Melder bei mir auf dem Tisch angeschaut(32Stk.) und die haben Gott sei Dank alle die vergoldeten Ladekontake. Ich habe diese auch mal gereinigt, denn dort wo die Ladepinne an die Kontake kommen, war so eine schwarze Kruste, die habe ich dann mit einem kleinen Schraubenzieher abgekratzt. Das mit dem Melder abgeben, darf ich nicht, da es eine Anordnung von oben ist. Wenn die Dinger defekt sind(irreparabel), dann soll ich mal eben mit dem Hammer drauf kloppen und dann ab in die Tonne(Entwerten heißt das bei den Jungs von oben).

Das mit den Kontakten und nachlöten werde ich mir merken, bin nämlich dabei für jedes Melderproblem egal welcher Hersteller einen "Reparaturleitfaden" zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Babe
14.08.2003, 11:28
@AndreasP

Hallo,

denk bitte mal an mich, wenn der "Reparaturleitfaden" fertig ist,
man hat mich nämlich für die Reparaturen der FME auserkoren.

MfG
Babe

Brian
14.08.2003, 20:03
Morsche,

schön das ich helfen konnte.

mit dem Reparaturleitfaden ist ne gute Idee.
da gab hier im Forum schon mal nen Ansatz.
Es wurden damals Fehlerlisten für den BMD und den Pageboy II reingestellt.

Link:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=848
und

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=801

fürn Memo läuft gerade was wegens Empfangproblemen:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=7858


dann macht mal weiter....