PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorraussetzungen, Ausbildung für Leistellen-Dispo?



huhu
13.08.2003, 18:25
Hallo,

ich hab mich gerade gefragt, welche Vorraussetzungen (Schulabschuss, Berufsausbildung) und Ausbildung (Rettungsassistent, Sonstiges) ein Leitstellen-Disponent in einer kombinierten Feuerwehr sowie Rettungsdienst Leistelle mitbringen muss, um dort arbeiten zu dürfen.

Vielen Dank!

HOG
13.08.2003, 18:38
Original geschrieben von huhu
Hallo,

ich hab mich gerade gefragt, welche Vorraussetzungen (Schulabschuss, Berufsausbildung) und Ausbildung (Rettungsassistent, Sonstiges) ein Leitstellen-Disponent in einer kombinierten Feuerwehr sowie Rettungsdienst Leistelle mitbringen muss, um dort arbeiten zu dürfen.

Vielen Dank!

Hallo huhu,

schau doch mal im Rettungsdienstplan Ba-Wü unter: V 3.4 Personelle und sächliche Ausstattung von Rettungsleitstellen/Integrierte Leitstellen

http://www.baden-wuerttemberg.de/sixcms_upload/media/359/rettungsdienstplan_2000.pdf

TakkaTonga
13.08.2003, 19:32
Hallo huhu.

Also in Hessen (bzw. LK Fulda) ist es so, dass du mindestens Gruppenführer und Rettungssanitäter sein musst, sowie dann den Lehrgang für Einsatzsachbearbeiter auf der HLFS in Kassel absolvieren musst. 18 solltest du auch sein und dann kanns los gehen.

Es grüßt

Thomas

florianmark6
13.08.2003, 20:09
@ TakkaTonga

ab 18 schließt ja schon der Grüppenführerlehrgang ein, so kann man ja eigentlich sagen ab frühestens 25 oder (kommt ja auch aufs Bundesland an).

TakkaTonga
13.08.2003, 21:53
Also vor dem 20. Lebensjahr wird wohl keiner in die LST gehen können. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob es ratsam wäre, jemanden mit 18 oder 19 in eine Rettungsleitstelle zu setzen. Ein wenig Erfahrung sollte man ja auch noch mitbringen.

Viele Grüße

Thomas

TilleE30
13.08.2003, 22:17
Hallo,

soweit ich weiß, braucht man bei uns den Gruppenführer und Rettungsassistent.

Gruß
Tille

Andreas 53/01
13.08.2003, 22:24
Hallo!

Die Ausbildung zum GF und RS/RA setzt ja zwangsläufig eine entsprechende Erfahrung voraus. Da kommt man um Pflichtzeiten nicht drum herum, selbst beim Gruppenführer, das wird man auch nicht einfach so und auch nicht in noch jungen Jahren!

mfG

otis112
13.08.2003, 22:32
Moinsens

Normalerweise sollte ein Disponent mindestens RA sein mit dreijähriger Berufserfahrung und außerdem Feuerwehrangehöriger mit der ausbildung zum Gruppenführer.

MFG

66251
13.08.2003, 23:21
In Schleswig-Holstein muss der Disponent RA sein, mit 3jähriger Berufserfahrung. Angestrebt ist weiterhin eine Zugführerausbildung der Feuerwehr, die ist aber nicht zwingend gefordert (..und auch nur vereinzelt vorhanden).

Ansonsten gibt es keine geregelte Ausbildung für Leitstellendisponenten in S-H.

Kermit_t_f
15.08.2003, 12:02
Also bei uns (Limburg-Weilburg in Hessen) ist es so, dass man mindestens RS und Gruppenführer sein muss, das sind ja auch die Mindestbedingungen für den Lehrgang auf der HLFS. Allerdings hat man wohl zwei Jahre Zeit, um diese Vorraussetzungen zu erfüllen.

Etienne
19.12.2005, 21:03
Hey Leute!

Anforderungen an einen Disponenten der IRLS Elmshorn (Schleswig-Holstein):
Leitstellenausbildung
Rettungsassistent mit mindestens dreijähriger Tätigkeit im Rettungsdienst, vorzugsweise im Zuständigkeitsbereich der IRLS
Zugführer (FF) und aktive Tätigkeit in einer Freiwilligen Feuerwehr des Zuständigkeitsbereiches
Ausbildung im Sprechfunkdienst entsprechend Feuerwehr Dienstvorschrift (FwDV) 810
Kenntnisse im Umgang mit der EDV, vorzugsweise im Bereich Windows NT® und Microsoft Office®, sowie umfassende Kenntnisse im Umgang mit einer Leitstellen- EDV
Umfassende Kenntnisse im Bereich Katastrophenschutz, sowie sonstige BOS
Ausbildung im Bereich Gefährliche Stoffe und Güter sowie Strahlenschutz
Volle Einsatztauglichkeit für den regelmäßig wiederkehrenden Einsatz auf einer Rettungs- bzw. einer Feuerwache des Zuständigkeitsbereiches

Anforderungen für den Lagedienst der IRLS Elmshorn (Schleswig-Holstein):
Erweiterte Leitstellenausbildung am Standort der IRLS Elmshorn
Zusatzausbildung im Bereich der Datenverarbeitung (Grundkenntnisse der Betriebssystem - Administration, Fehlerbehebung, Erweiterte Kenntnisse im Bereich des Einsatzlenkungssystems).
Führer von Verbänden (FF)
Führen in einer Technischen Einsatzleitung, Teil 1 und 2 (AkNZ Ahrweiler)
Informations- und Kommunikationstechnik, Teil 1 und 2 (AkNZ Ahrweiler)
Ausbildung zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst
Mitarbeiterführung