PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAND-GPS



Holgy
13.08.2003, 16:04
Hallo, wer hat welche Erfahrung mit welchem Gerät gemacht.

Ich spiele mit dem Gendanken mir eins anzuschaffen. Kein pesudo PC (Palm oder ähnliches - nichts gegen diese Teile aber ich brauche nur die Funktion GPS) sondern ein richtiges!

Danke für die Beiträge

Holger

AndreasP
14.08.2003, 01:27
@Holgy

Hallo,

schonmal bei Ebay geschaut? Schau mal hier, vielleicht ist es ja sowas was Du suchst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2427492212&category=38779

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Karlson
14.08.2003, 08:23
Guten Morgen!

Ich habe mir im Juni den Etrex Venture gekauft. Ein kleines handliches Gerät, ausgezeichneter 12-Kanalempfänger, weltweite Städtedatenbank, Hochauflösendes Display, 4 Graustufen, Schnittstelle für den PC um z.B. Overlays auf TOP50 karten anzulegen, und und und...
Über Ebay in den USA gekauft, ca. 100 EU billiger.
Hier der Link: http://www.garmin.de/index.html
Dann klickst Du auf "Alle Geräte in der Übersicht" und Du erhälst alle Info´s die Du brauchst.

Gruß - Karlson

Christian
15.08.2003, 01:41
Hallo

@Bogg
Bei ALDI das war ein Navi System bestehend aus Pocket-PC und GPS Maus. Holgy sucht aber ein GPS Handy.

@Holgy
Also ich hatte bis vor kurzen ein GPS 12 von Garmin. Ziemlich genial das Teil jedoch ohne Kartenfunktion nur bedingt brauchbar. Habe das Teil bei EBAY verkauft und obwohl es schon 2 Jahre alt war noch den Neupreis rausbekommen (war top gepflegt, keine Kratzer im Display, neueste Firmware). Danach habe ich mir ein Navi fürs Auto gekauft was auch ziemlich genial ist.

Trotzdem bin ich dabei zu überlegen mir wieder ein GPS Handy zu kaufen und zwar eins mit Kartendarstellung. Ich finde es gibt nichts praktischeres als sich mit einem GPS in der Tasche zu Fuß oder per Fahrrad durch die Landschaft zu bewegen.

Nach kurzer Recherche bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen :

MAGELLAN SPOR TRACK COLOR - leider mit 500 €uronen aber ein bisschen teuer als Fahrraddtacho.

Garmin eMAP mit rund 350 € schon günstiger, gut weil es einen Speicher hat den man per MMC erweitern kann. Leider ist das Gerät nicht wie die anderen Garmins so robust, daher bin ich mit nicht sicher ob es auf dem Fahrrad das geeignetste Gerät ist. Zum wandern/stadterkunden ist es aber wohl ziemlich klassen.

Garmin Etrex Legend - hat 8 MB Speicher, da geht schon ordentlich Kartenmaterial drauf (ganz Pariso der Ruhrgebiet komplett mit allen kleinen Straßen und POIs). Finde ich schon ganz ordentlich. Kostet bei EBAY um 200-250 €.


Werde mir wahrscheinlich den Legend zulegen ....

Holgy
15.08.2003, 10:02
erstmal Danke für diese Info's, das Gerät wollte ich eigentlich fas überall einsetzen (Auto, Boot, TLF16, RTW und NEF und auf dem Rad), da erscheint mir der Legend auch Goldrichtig, na mal sehen wie ich das "kleine Vermögen" zusammen bekomme.

Gruß Holger

Christian
21.08.2003, 23:04
Hallo Holgy !

Habe mir jetzt bei Globetrotter.de den LEGEND gekauft. War in Berlin und bin da vorbeigekommen. Seit letzter Woche ist der LEGEND um 70 € günstiger 319 € statt 389 €. Bei EBAY werden die Geräte auch gehandelt (zu teuer für meinen Geschmack, der guentsitogo der die Dinger im Angebot hat sind US Versionen : NUR US BASISKARTE, KEIN PC KABEL DABEI, KEIN DEUTSCHES HANDBUCH !!!! FINGER WEG !!!! Das Gerät ist echt gut - ich nutze es Hauptsächlich als Fahrradtacho und es kennt alle McDonalds.)

Melde Dich doch mal per PN, ich weiß wo man sehr günstig an die Mapsource CDs kommt. Ich hab den Metroguide Europa, die Worldmap und bekomme die Tage noch Roads & Recreation Europe....

Karlson
22.08.2003, 08:51
Guten Morgen!

Wenn das Gerät nur noch 319 Eu kostet, würde ich mir auch die deutsche Version kaufen.

Wie weiter oben erwähnt habe ich mir bei guenstigo den Venture gekauft. Bei dem ist das mit der US-Version egal, da die Städtedatenbank international ist. Das deutsche Handbuch ist nicht so wichtig, da das Gerät intuitiv zu bedienen ist. (Die englische Anleitung ist aber auch einfach zu verstehen) Datenkabel war allerdings dabei!!! Ansonsten habe ich eine gescannte Legendbedienungsanleitung in Deutsch, die Grundfunktionen sind bei den Geräten ja gleich.

Ein Tip noch: Bei dem Originaldatenkabel von Garmin ist die Spannungversorgung nicht zum Schnittstellenstecker durchgeschaltet. (Die wollen ja auch an Zubehör Geld verdienen und das nicht zu knapp) Ich habe mir bei Ebay noch ein komplettes Kabel bestellt, damit ich bei Arbeiten mit dem Rechner über einen Adapter die Spannung aus der USB Schnittstelle hole und über einen Spannungregler auf 3V runtersetze um den Garmin mit Strom zu versorgen.

Gruß - Karlson