PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte empfangsleistung mit uniden bc 60 xlt2 ?



werner1969
13.08.2003, 14:02
hallo, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
habe mir gestern einen scanner bei conrad gekauft. leider bekomme ich die meissten frequenzen nur ganz verrauscht (ausser 2-3 taxi und kurierdienste) rein, so dass ich sogut wie nix verstehen kann.

liegt das wohlmöglich an meinem standort? (wohne mitten in berlin in einer erdgeschosswohnung)

oder liegt es an der standardantenne die mitgeliefert wird?

oder liegt es daran, dass ich noch nicht das nötige fingerspitzengefühl habe um mit dem squelchregler umzugehen?

selbst wenn ich einige oberbandfrequenzen der hiesigen polizei direkt eingebe und mal 5 minuten lausche kommt wenn überhaupt nur gerausche?

beim absuchen der frequenzen bekomme ich ebenfalls zu 90% nur rauschen, und wenn ich dann versuche am squelch zu drehen, ist die frequenz meist ganz wieder weg.

MiThoTyN
13.08.2003, 14:28
Willkommen im Forum erstmal !!!

Antwort : Ja, Ja, Nein .....

Ja : Es wird zum großteil an deinem Standort und der Antenne liegen.

Ja : Ich würde mir bei Kalina oder Heckmann mal ne gute 4m Antenne kaufen (Kathrein) wenn du nur 4m hören willst, oder so ne MultiStick für alle Frequenzen. Und dann mal testweise den Standort nach oben verlagern. Unters Dach oder so wenn du da hinkommst.

Das sollte schon einiges bringen.

Nein : Am Squelch liegt das nicht. Damit kann man ja nur einstellen ab welchem Pegel man ein Signal hört, aber wenn das verrauscht ist hat das nix mit zu tun.

Gruß Joachim

Quietschphone
13.08.2003, 14:32
Hallo und "Herzlich willkommen" hier im Forum.

Du hast Dir Deine Antwort eigentlich schon gegeben:

liegt das wohlmöglich an meinem standort? (wohne mitten in berlin in einer erdgeschosswohnung)

oder liegt es an der standardantenne die mitgeliefert wird?

Dein Standort kann viel mit der Empfangsleistung Deines Empfängers zu tun haben.
Die beim BC60 mitgelieferte Antenne ist in dem Bereich, wo Du was hören willst, fast nicht zu gebrauchen. Ich würde Dir (falls technisch möglich) zu einer Stationsantenne, die Du irgendwo auf dem Dachboden festmachst, raten. Wenn das (z.B. durch Einschränkungen vom Vermieter, ...) nicht möglich ist würde ich zumindest überlegen, ob ich eine Schmalband-Antenne für das jeweilige Band kaufe, evtl. sogar eine Spezialantenne, wie sie z.B. H-F-T anbietet.