PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waldbrandaufklärer der Polizei



Lars Zerpich
12.08.2003, 17:24
Für alle, die's interessiert:

Waldbeobachtungsflugzeuge ('Cessna') der PHS Dortmund fliegen Waldbeobachtungen im RP Arnsberg.
Rufnamen sind z.B. Hummel 21, Hummel 22.

mfg lars

Quietschphone
12.08.2003, 17:27
@Mods:
---> Thema gehört wohl eher ins HiOrg- oder Allgemein-Forum! <---

TobiForPresident
12.08.2003, 17:37
Nun ja, für jemanden der sich fragt welche "komischen Rufnamen" auf einmal auf dem Kanal der RP Arnsberg verwendet werden, ist es sicherlich schon ganz richtig das es im BOS-Funk Forum steht.

Erstmal bleibt hier drin, wenns mehr Leute stört verschiebe ich es!

Quietschphone
12.08.2003, 17:39
Hast auch wieder recht Tobi, alles klar!

Aeskulap
12.08.2003, 18:56
Also in meiner Region funken die immer mit dem Rufnamen "Florian Luftbeobachter" oder nur "Luftbeobachter".
Also keine Rufnamen wie Hummel etc.

=> Deswegen frage ich mich ja auch, mit welchen Maschinen die fliegen...

Florian Düren
12.08.2003, 19:51
@Aeskulap
Das ist ein 'Cessna',in Orange gehalten.

Gruß Sascha

Andreas Eisele
12.08.2003, 20:31
Bei uns fliegen auch manchmal Hubschrauber der Pol das gebiet ab.

Blinky
12.08.2003, 22:02
In Niedersachen gibt es drei Flugzeuge. Hierbei handelt es sich auch um Cessna. Die haben eine rote Lackierung mit der Aufschrift Feuerwehr.

Der Funkrufname ist Florian Flugdienst Niedersachen 1 bis 3.

Jeweils ein Flugzeug ist für den Regierungsbezirk Weser-Ems sowie den Regierungsbezirk Lüneburg zuständig.

Die dritte Maschine ist für die Regierungsbezirke Hannover und Braunschweig zuständig.

Der Anrufkanal von Florian Flugdienst Niedersachen 2 ist der Kanal 490 (Zuständig für Reg-Bez. BS und H)

Bei der "fliegenden Feuerwehr" in Niedersachen handelt es sich um eine Einrichtung des LFV. Die Feuerwehr stellt je ein Piloten, sowie ein Luftbeobachter. Dazu kommt noch ein Angehöhriger der Forstverwaltung.

Aeskulap
12.08.2003, 22:16
Original geschrieben von Florian Düren
@Aeskulap
Das ist ein 'Cessna',in Orange gehalten.

Gruß Sascha

Dann wird das eine private Maschine sein mit einem 4m-Handfunkgerät drin oder?

Florian Düren
12.08.2003, 22:19
Ne ne die ist vom RP Köln,Stationiert komischerweise in Heinsberg.

Newty
12.08.2003, 23:16
Original geschrieben von Blinky
Der Funkrufname ist Florian Flugdienst Niedersachen 1 bis 3.


Bei uns(LK Harburg) Meldet sich der Flieger allerdings auf 466 mit dem Rufnamen Florian Flugdienst.

Akkon_21
12.08.2003, 23:58
Hi
@DN
Wo soll die den bitte schön in HS Stehen?
Hat die irgend ne Aufschrift oder Aufkleber?

MfG Akkon

Blinky
12.08.2003, 23:58
@ Newty:

Die Flugzeuge sind in der Regel auf die Känäle der Bezirksregierung erreichbar , die schalten aber bei Bedarf auf die entsprechenden Einsatzkanäle der FW um, um die Einsatzkräfte vor Ort zu lenken. Versuch mal den Kanal 505 evtl. Kanal 495 (Katastrophenschutz Bez.-Reg. Lüneburg) abzuhöhren . Denn auf diesen Kanal müsste euer Flugzeug sein wenn er seine Runden dreht und keine Einsatzkräfte lenkt. Über diesen Kanal fordern die einzelne Leitstellen die Unterstützung des Flugzeuges an. Ich denke mal euere Besatzung spart sich die Nr. im Rufnamen aus Bequemlichkeit. Unser meldet sich mal mit Florian Flugdienst 2 dann mal wieder mit Florian Flugdienst Niedersachsen 2.

Blinky

florian_marktredwitz
13.08.2003, 12:43
Bei uns funken die LuBs auf den Kanälen der jeweiligen Feuerwehren. Die LuBs haben bei uns so alte Kofferfunkgeräte dabei. Dazu stand bei uns erst gestern ein schöner Artikel in der Zeitung, wenn interesse an diesem besteht kann ich ihn ja mal einscanner und hier Posten.

Grüße
Jonas

Blinky
15.08.2003, 19:10
@Newty:

Erfolg gehabt mit Kanal 505 ?