PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POC32 & SMS



kiba916
09.02.2002, 19:48
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Funktion "Bei Treffer Programm ausführen"? Z.Bsp. einen automatischen SMS-Versand zu aktivieren?

Grüße
Kiba

mithörer
13.02.2002, 15:14
Es gibt 2 Lösungen. Die erste ist Einfach, mit "Programm ausführen" ein SMS-Prog. starten, was einen vorgefertigten Text verschickt. Problem hierbei ist das du nicht erfährst was in der Meldung steht, sondern nur das eine eingegangen ist. Ursache ist das, wie hier schon oft Diskutiert, POC32 keine Alarmierungstexte an Fremdprogramme in Form von Variablen (Bsp. %1) übergibt.
Die 2. Lösung ist kompliziert, erfüllt aber den Zweck.
Du musst mit einem Macrorecorder den Alarmierungstext in die Zwischenablage kopieren und anschließend in einem SMS-Programm (ich verwende "Freebee") einfügen und versenden.
Diese Lösung erfordert viel Feinarbeit beim programmieren des Macros, läuft aber bei mir seit 3 Monaten zuverlässig.
Ich erhalte bei jeder Meldung, welche den Filter erfüllt, den Alarmierungstext mit Adresse, Zeit und sonst. Daten auf`s Handy geschickt. (D1).

Viel Spaß beim Basteln,

mithörer

kiba916
13.02.2002, 18:45
Da ich ein Neuling in Bezug auf Macrorecorder bin, was verwendest Du da für ein Programm?

LittleGrisu
14.02.2002, 17:30
Hallo Mithörer,
da Du leider keine Mails erhalten möchtest, meine Frage hier.

Mir ist die Sache mit dem Macro-Recorder etwas unklar. Wärst Du in der Lage, dies mal zu erklären oder mir eine solche Beispielsdatei zu schicken, damit ich sie mal zum herumprobieren etwas anpassen kann?

Ich denke aber, das mit dem Macro-Recorder interessiert hier noch einige und deshalb wäre es bestimmt sinnvoll, mal hier eine kurze Beschreibung zu tippen...

Gruß,
LittleGrisu

kiba916
14.02.2002, 17:43
Ich habe schon etwas mit einem Makro rekorder rumgespielt. Der Nachteil von dem Programm das ich habe ist, das man keine Beispieldatei schicken kann. Der Makroprozess ist irgendwo in der Registry versteckt und muss auf jedem Rechner neu erarbeitet werden. Ich komme noch nicht so ganz klar damit, aber vielleicht gibt es auch noch bessere Programme. Meins heißt MacroMaker und ist Freeware.
http://www.freewarenetz.de/cgi-bin/download.pl?download=macromaker
Vom Prinzip her ist es aber möglich die POC32-Meldung in die Zwischenablage zu kopieren und über ein SMS Programm zu verschicken. Es wird dann halt die komplette Zeile kopiert, samt Adresse, Unteradresse, Datum usw.

Quietschphone
14.02.2002, 17:46
Hallo,

ist eigentlich ganz einfach.
Du startest Dein SMS-Programm und POC32, dann startest Du Deinen Macro-Recorder. jetzt markierst Du in POC32 genau den Text, der später in der SMS enthalten sein soll, drückst <STRG+C> und kopierst somit den Inhalt in die Zwischenablage. Dann schaltest Du mit <ALT+TAB> auf Deine SMS-Anwendung um, kopierst den Inhalt der Zwischenablage dahin und sendest wie gewohnt Deine SMS damit. Dann schaltest Du wieder mit <ALT+TAB> zurück zu POC32 und stoppst den Macro-Recorder.
Nun musst Du das so erstellte Macro nur noch bei der Alarmierung der gewünschten RIC von POC32 ausführen lassen. Das müsste eigentlich dann funktionieren. Das grösste Problem an dieser Lösung ist, dass Du Deine Fenster immer genauso angeordnet haben musst wie sie waren als Du das Macro aufgenommen hast, denn der Recorder nimmt genau Deine Bewegungen mit der Maus und Deine Tastatureingaben auf. Ansonsten könnte es passieren, dass er mal ins Leere greift...

Gruss
Alex

LittleGrisu
14.02.2002, 19:27
Hi,
danke erstmal für die Tip´s.

Aber da ist schon einmal das erste Problem:
Woher soll POC32 denn wissen, welchen Eintrag ich kopieren will?

Beispiel:
Es kommen 3 Alarme rein.
Um 17.30 Uhr Feuerwehr A, 17.31 Uhr Feuerwehr B und 17.31 Uhr Feuerwehr C.

Wenn ich die Alarme bei mir auf dem Bildschirm sind, kann ich durch Anklicken des abc-Icons und mit Hilfe des Contex-Menues der rechten Maustaste - unter Kopieren - die komplette Meldung in die Zwischenablage kopieren. Soweit klar.

Wenn ich aber nicht vor dem Rechner sitze, dann kommen die drei Meldungen rein. Mich interessiert aber nur Feuerwehr B (also die erste der beiden 17.31er Meldungen).

Klar ist, dass ich bei der Feuerwehr B eine Aktion ausführen muss.
Aber wie bekomme ich gerade diese Meldung in die Zwischenablage? Ich kann sie ja nicht mit der Maus selektieren und kopieren. Außerdem kam ja zur gleichen Zeit noch der Alarm für Feuerwache C. Das ist mir unklar.

Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Sonst habe ich vor, wie folgt vorzugehen:

1. Zwischenablage in Exel einfügen.
2. Ascii-Editor öffnen.
3. Automatisch Datum und Uhrzeit einfügen (geht bei UltraEdit).
4. In Exel Spalte E (Name der Fw) selektieren und kopieren.
5. Dies im Editor einfügen.
6. In Exel Spalte G (Meldungstext) selektieren und kopieren.
7. Dies im Editor einfügen.
8. Exel schliessen.
9. Im Editor unter "Bearbeiten -> alles markieren" alles markieren und in die Zwischenablage kopieren.
10. Editor schliessen.
11. Im SMS-Programm diese Zwischenablage als Meldungstext ausgeben und absenden.

Ich denke, so müsste es funktionieren.

Übrigens:
Ich nutze ISDN (Fritz). Wie kann ich dort ein Modem simulieren, welches ich in einem SMS-Programm nutzen kann?

Viele Fragen...
...aber ich denke, dies interessiert hier viele.

Ciao,
LittleGrisu

mithörer
15.02.2002, 10:22
Na Jungs, Ihr seid dem ganzen schon ziemlich nah gekommen.
Ich denke mal was ein Macrorecorder ist, brauche ich hier jetzt nicht mehr zu erklären. Ich benutze "MacroExpress". Das Prog hat den Vorteil das man mit einem "Vizard" sein Macro einfach capturen kann und daher eine mühsame Programmierung per Hand entfällt.
-> LittleGrisu -> Die Lösung welche Meldung, ist eigentlich einfach. Ich denke mal das immer die zuletzt eingegangene die wichtige ist, daher einfach die erste bei POC anklicken, (die sitz ja immer an der selben Stelle) und danach die END-Taste. Damit springt die Auswahl immer an die letzte Stelle, egal wieviele Meldungen eingegangen sind. Und die Frage nach der Zwischenablage verstehe ich so nicht. Versuchs doch einfach mit "STRG-C". Danach ist die komplette Meldung mit Zeit, Adresse und Text in der Zwischenablage und kann in das SMS-Prog. eingefügt werden.
Ein Tipp noch -> im SMS-Prog. automatische Fehlerkorrektur aktivieren, da POC TAB-STOPs in die Texte einbaut und die nicht als SMS versendet werden können. Mit Fehlerkorrektur macht er daraus Leerzeichen. Ich lösche aber mit dem Macro gleich von der 2. Zeile rückwärts bis zur 1, 1/2 alles weg. (BEEP,ALPHA,ADRESSE ec.) braucht kein Mensch. Meine Meldungen sehen ungef. so aus:
>15.02.2002 00:29 S:FGEBÄUDE P: O: Döbeln-DL,Döbeln-DL Oberranschützweg X W: M:Schuppenbrand<
Für mich alles drin.

Noch Fragen?

mithörer

LittleGrisu
15.02.2002, 11:16
Na klasse,
sind ja recht interessante Tipps.

Eine Frage noch:
Nutzt Du ISDN und wenn ja, welches SMS-Programm benutzt Du?

Ich habe es mit Freebee probiert, jedoch scheint der mein ISDN nicht zu erkennen.

Ciao,
LittleGrisu

mithörer
15.02.2002, 15:55
Doch geht!

Ich nutze Freebee und eine Fritz ISDN-Karte. Wichtig ist aber das Du das V 0.75 Soft-Modem mit installierst. Ist auf der Orig.-CD mit drauf. Nur damit wird die SMS-Anwahl über die ISDN-Karte möglich. Ich habe zudem noch eingestellt das bei einem Fehler oder Unerreichbarkeit des SMS-Servers bei D1 die Karte noch 2 weitere Male eine Anwahl probiert. Daher liegt die Trefferquote derzeit bei nahezu 100%.

Übrigens hatte ich schon vor längerem mal eine Diskussion in gang bringen wollen (siehe "Bug`s in POC32"), nur leider interessierte das kaum jemanden ???

mithörer

LittleGrisu
15.02.2002, 16:07
Hi,
danke für den Tip mit der ISDN-Karte. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Was das Thema Bugs angeht, habe ich das Thema mitverfolgt, nur konnte keine Beiträge einbringen, die weitergeholfen hätten.

Habe nämlich das gleiche Problem.

Kannst mich aber mal bitte per Mail anschreiben, denn wir kommen scheinbar beide aus der gleichen Gegend und haben - glaube ich - einen gemeinsamen Bekannten (Hains...).

Gruß,
LittleGrisu

kiba916
15.02.2002, 19:53
Hallo,

das klappt ja wunderbar mit dem Macro Express. Nur noch ein Problem: wie startet ihr das Makro wenn die entsprechende Schleife alarmiert wird.
Danke

Gruß Alex

mithörer
18.02.2002, 10:50
Verstehe ich eigentlich nicht?
Entweder wenn der Filter im POC erfüllt wird, sprich Schlüsselwort oder Adresse. Oder beim Alias kann man ja auch eine bestimmte Datei ausführen lassen.

Gruß

mithörer

Florian1
14.03.2002, 16:19
Hallo,
Ich werwende versuchsweise auch POC32 mit Freebee,jedoch habe ich folgendes Problem:

-Bei Eingang des Alarmes startet das Makro NR 1
-Bei Eingang eines Alarmes für ein anderesr RIC startet Makro NR 1 nochmal und bringt Fehler (weil das erste Makro noch läuft).
gibts hier eine Einstellung im Programm?

Ich habe auch mal Spaßhalber versucht Makro Express mit FMS32 auszuführen.
Wenn ich hier die gleiche Befehlszeile bei Aktion engebe Passiert nix.

Wer kann mir hier weiterhelfen?
Denn grunsätzlich ist das ganze eine tolle Sache.

Was Passiert denn bei Ablauf der 45 Tagefrist bei Makro Express?

Danke schonmal
Florian1

kiba916
20.03.2002, 13:35
Hallo Florian1,

hatte selbes Problem. Meine Lösung:
Verwende nicht MacroExpress sondern MakroMagic.
Falls ein zweiter treffer erfolgt während das Makro noch läuft, startet das Macro einfach von vorne. Es kommt keine Fehlermeldung. Das einzige was dir dadurch passiert ist ein kleiner Zeitnachteil, weil das Makro länger läuft.

mithörer
02.04.2002, 09:51
Taach Leute,

Bei mir läuft Macro Express seit Dez. 01 durchweg fehlerfrei.
Wenn man die Variablen und Filter ausnutzt kann man im Macroprogramm zusätzlich filtern. Ist ne geile Sache.
Beispielsweise kann man POC auf HSTRASSE filtern, aber im Macro Express Ölspur wegnehmen. Mit etwas Zeit kann man sich so die Filter ganz Eng stellen.
Habt Ihr eigentlich auch das Problem das POC bei Treffer in unregelmäßigen Abständen immer die Datei startet, auch wenn der Filter nicht erfüllt ist ? (passiert auch bei DAU Abfragen!!)
Hat bei mir zur Folge das die letzte Meldung permanent rausgeschickt wird. Habs schon mit unterschiedlichen Betreibssystemen probiert, hilft alles nichts.
Ich filtere auf DURCHLASSEN und dann bei Treffer Datei ausführen (Macro starten.)

mithörer

kiba916
02.04.2002, 09:58
Hi,
ich filtere den DAU auf zurückweisen und habe die einzelenen schleifen mit der datei hinterlegt. so habe ich keine probleme mit der DAU Kommunikation.

mithörer
09.04.2002, 10:35
Ich habs auch mit durchlassen probiert und bringt bei mir das selbe ergebnis. Es werden immer noch in unregelmäßigen abständen die macros gestartet.
Ich hab aber jetzt meine macros so programmiert, mit verzweigungen und variablen, das ich ganz gut zurechtkomme, man könnte schon sagen es funktioniert perfekt. Damit ist sogar möglich bei unterschiedlichen schleifen unterschiedliche telefonnummern anzuwählen. Ich mache jetzt die hauptfilterung mit macroexpress und nicht mehr mit POC. Dort lasse ich nur noch grob das rein was mich interessiert, die feinarbeit macht das macro. Für mich die ideale lösung .......

so denn

mithörer

hans783
12.04.2002, 01:16
hi leute,

mal eine bescheidene frage. ich habs auch schon bei add-ons versucht aber noch keine antwort. ich benutze fms32 und wollte über freebee sms bei eingang einer zvei losschicken. ich hab irgendwie keine ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. ich habe bei freebee verschiedene standardtexe erstellt und wollte wenn verschiedene schleifen verschiedene texte verschicken aber wie.
ich habe keine vorstellung wie das laufen soll. wenn ich freebee öffne ist das textfenster leer, wie kriege ich jetzt bei einem alarm einen bestimmten text in das textfenster.? vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

gruß hans

mithörer
12.04.2002, 11:16
@hans783

für deine lösung ist freebee nicht geeignet. besser ist SMSCOM. dort kannst du vorgefertigte texte generieren und die dann einfach durch ausführen der bat starten. so kannst du für jede textmeldung eine eigene bat anlegen und schon gehts los.

gruß mithörer

hans783
12.04.2002, 12:04
@mihörer,

ich hab mal nachgeschaut, kommt für mich aber nicht in frage. der will ja kohle dafür. ich dachte eher an freeware. ich seh das irgenwie nicht ein auch noch dafür zu löhnen. freebee kostet ja auch nix. na mal sehen, vieleicht gibts ja noch was anderes. werde mal ein bisschen im net suchen. aber trotzdem danke.

gruß hans

mithörer
12.04.2002, 15:09
@hans783

tja so isses halt. alles bekommt man nicht geschenkt. der preis für das programm ist allerdings ein trinkgeld. wer nicht mal bereit ist das auszugeben soll sich hinsetzen und es selber schreiben.

nichts für ungut,

mithörer

Thm112
26.12.2002, 11:09
an mithörer

hi, ich habe eure lösungsschritte schon ausprobiert, aber wie mache ich bei Macro Express aus dem Makro eine Datei die ich dann ausführen kann???

könnte mir mal jemand sein makro geben als beispiel, ich will es mir mal ansehen wir ihr es verwirklicht habt, ihr könnt euch auch gerne per email melden

email: Sternplanet99@gmx.de

mithörer
26.12.2002, 17:33
@ thm 112

Macroexpress -> Macro markieren -> Datei -> export as a playable Macro -> Namen geben -> FERTIG

Im Poc dann diese Datei ausführen! (Vorher nicht vergessen Macroexpress zu starten)

Enjoy

mithörer

heiko
05.01.2003, 17:40
Original geschrieben von mithörer
Es gibt 2 Lösungen. Die erste ist Einfach, mit "Programm ausführen" ein SMS-Prog. starten, was einen vorgefertigten Text verschickt. Problem hierbei ist das du nicht erfährst was in der Meldung steht, sondern nur das eine eingegangen ist. Ursache ist das, wie hier schon oft Diskutiert, POC32 keine Alarmierungstexte an Fremdprogramme in Form von Variablen (Bsp. %1) übergibt.
Die 2. Lösung ist kompliziert, erfüllt aber den Zweck.
Du musst mit einem Macrorecorder den Alarmierungstext in die Zwischenablage kopieren und anschließend in einem SMS-Programm (ich verwende "Freebee") einfügen und versenden.
Diese Lösung erfordert viel Feinarbeit beim programmieren des Macros, läuft aber bei mir seit 3 Monaten zuverlässig.
Ich erhalte bei jeder Meldung, welche den Filter erfüllt, den Alarmierungstext mit Adresse, Zeit und sonst. Daten auf`s Handy geschickt. (D1).

Viel Spaß beim Basteln,

mithörer

Hallo !

POC 32 kann doch Daten weiterleiten an andere Programme !!

Also unter Poc32 :

Allgemeine Einstellung

TCP/IP aktivieren und Port 8000


und dann zb. Internet Browser starten und

http://127.0.0.1:8000 eingeben und siehe da :-)


weiter bin ich noch nett ,!!!

Suche nun SMS Porgramm das TCP/IP als Datenquelle hat

Thm112
05.01.2003, 17:51
@ mithörer

wäre nett wenn du uns dein makro uns oder bzw. mir mal zur verfügung stellen könntest damit wir sehen wie du das genau gelöst hast.

du kannste es mir auch mal per email schicken an: sternplanet99@gmx.de

danke bereits im voraus

mithörer
05.01.2003, 19:45
hmmmmm.......

kann ich machen, dauert aber eine kleine Weile. POC läuft bei mir auf einem Rechner zu Hause. Dort muss ich die Datei mal kopieren und mit in die Firma nehmen.

Wie gesagt, dauert ein wenig.....

P.S. Ist aber doch ganz einfach, nur über den Recorder aufnehmen! Nur eben die Filter und die Delays musst Du mit der Hand eintragen.

mithörer

Thm112
05.01.2003, 19:48
ja das wäre sehr gut wenn du das machen könntest!!!

abwer was meinst du mit delays ändern???

kannste mir ja dann per email schicken an sternplanet99@gmx.de
oder irgerndwo hochladnen.

mithörer
06.01.2003, 12:47
@thm112

anbei die Macrodatei

http://home.t-online.de/home/tv-regional/letzterstand.mex

ich lasse die Datei etwa 14 Tage auf dem Server liegen.

Delays -> ganz einfach. Ich hab im Tread schon mal beschrieben das POC ein Bug hat (oder auch 2 oder 3!!!). Jedesmal wird nach einer bestimmten Zeit bei jeder eingehenden Meldung die letzte angezeigte Meldung rausgeschickt. Um das zu verhindern muss das Macro nach dem Versenden eine neue Datei im Poc aufmachen. Da unterschiedliche Schleifen alarmiert werden würde auch bei jeder Schleife eine SMS rausgeschickt. Ziemlich nervig und vor allem auch teuer auf die Dauer. Man kann aber nach dem STRG-C Befehl eine Pause in das Macro programmieren und so unnötige Schleifen ohne Auslösung des Macros "passieren" lassen.
Meldungen wie Unwetterwarnungen haben viele Schleifen (KAT-Schutz usw. deshalb muss dort das Delay anders sein als bei einem VKU oder FGEBÄUDE.
Jetzt nur noch unerwünschte Meldungen wie Ölspur filtern, also Macro abbrechen und den Rest versenden.
Bei den Einstellungen der Filter aber auch Rechtschreibfehler mit einkalkulieren. Nicht alle Mitarbeiter der Leitstellen sind der deutschen Rechtschreibung mächtig !!?? (Oder eben auf Grund der Hektik nicht mehr klaren Verstandes !!??)

Fertig!!!

Jetzt ist es aber gut, ich hab ja nun alle Tricks verraten ...

mithörer

tobi_firefighter_agb
08.01.2003, 12:44
Hallo,

also ich verwende zum versenden von Nachrichten die Software Freebee (kostenlos). Nun möchte ich über ein Handy die Nachrichten verschicken. Hat jemand von euch schon mal ein Nokia 5110 an die Software Freebee angebunden. Wenn ja, welche Parameter muß ich einstellen???
Danke für Eure Hilfe

Gruß
tobi

mithörer
08.01.2003, 14:35
@ tobi

konkret kann ich Dir da auch nicht helfen. Ich benutze ein Siemens GSM-Modem an Freebee. Funzt einwandfrei, Du musst allerdings den AT-Befehlssatz manuell ändern. Der orig. in Freebee geht (zumindest bei mir) nicht.

Versuchs mal bei "Derdack". Die haben einen guten Support und ein Forum. Mir hat das auch geholfen.

Gruß
mithorer

tobi_firefighter_agb
08.01.2003, 15:05
hi,

auf was und wo muß ich den at befehlssatz ändern???

danke für deine hilfe

gruß
tobi

PS: Ja, mit einem Siemens Handy hat es bei mir auch geklappt. Will aber jetzt ein Nokia 5110 hinhängen.

mithörer
08.01.2003, 17:43
Ich hatte konkret Probleme mit Umlauten. Waren welche drin, dann ging keine Meldung raus.

Hier die orig. Mail von Derdack:
"Normalerweise sollten Umlaute ohne Probleme versandt werden können. Das Problem läßt sich wahrscheinlich durch einen geeigneten Initialisierungsstring lösen.

Bitte probieren Sie die folgenden:

AT+CMGF=0

oder

AT+CMGF=0
AT+CSCS="GMS"

oder

AT+CMGF=0
AT+CSCS="8859-x"

Beste Grüße,
Ihr Derdack Support Team"

Einfach bei "Initialisierungsstrings" einfügen !

Gruß
mithörer