PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pagebos Scannprobleme



Franki112
09.02.2002, 18:16
Hallo,

ich habe einen Pagebos. Ich habe folgendes festgestellt. Wenn mein Pagebos im Mithörbetrieb scannt, bleibt er bei einer Kanalbelegung (träger) stehen (soll er auch) Nach Trägerabfall scannt er weiter.

Ok, ABER: Wenn ich den Pagebos ohne Mithöraktivierung ( nur eigener Alarm) scannen lasse, dann bleibt er nicht bei einem Täger stehen, sondern der "runde Punkt" an der Anzeige blinkt nur. Er scannt über den belegten Kanal, d.h er wertet keine oder nur per zufall Schleifen aus, wenn er diese beim Überscannen des Kanals erfasst.

Wie muß man den Pagebos (Wo) programmieren, das er wie beim Mithören auch ohne Mithören bei einem Träger stehen bleibt.


Über Eure hilfe wäre ich Dankbar.

PS: Habe noch einen MKA, da funktioniert alles bestens.

Funkfreund
09.02.2002, 19:10
Selbstverständlich bleibt er im bei Trägeraktivität auch ohne Mithörmodus stehen, das läßt sich nicht separat einstellen. Das siehst du ja, wenn du die Kanalanzeige programmiert hast.
Maximal vielleicht durch Einstellung der Scangeschwindigkeit. Ist die sehr groß eingestellt, erkennt er die Tonfolgen nicht mehr, vor allem wenn er über viele Kanäle scannt. Ist diese langsam eingestellt, erkennt er zwar die Schleifen ordentlich, aber nur gerade die eine auf dem einen Kanal. Eine Überwachung von mehreren Kanälen mit Alarmierungssicherheit ist absolut nicht möglich. Dafür ist der Scanbetrieb auch nicht gedacht.
Eine sichere Auswertung wirst du im Scanbetrieb nie haben, weil immer nur gerade eine Schleife auf einem Kanal empfangen und ausgewertet werden kann.

Gruß, Peter

Franki112
10.02.2002, 09:57
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Aber ich kann Dir bei meinem Problem nicht zustimmen. Wenn meiner ohne mithören scannt, dann steht auf der Kanalanzeige ein " * ". Der Punkt, der einen belegten Kanal signalisiert, erscheint nicht, bzw blitzt nur kurz auf. Ich bin mir sicher, das er nicht auf dem kanal mit Träger steht und wartet, bis der Träger wieder abgefallen ist.

Bei meinem MKA funktioniert es bestens, dieser bleibt auf dem Kanal, auf dem gesendet wird stehen, und danach scannt er weiter.

Klar, steht er nicht auf meinem Feuerwehrkanal, dann kenn er auch meiune Schleifen nicht auswerten.

Beim Niros werten er auch nicht aus, wenn er auf scannen steht, und nur unser Kanal belegt ist. Ich habe 3 Kanäle zum scannen freigegeben.


Gruß

Frank

Funkfreund
10.02.2002, 11:44
hi, Frank!

Und trotzdem bin ich der Meinung, daß es der Scanfunktion absolut gleichgültig ist, ob du den Monitor aktiviert hast oder nicht. Ich wüßte nicht, wo es in der Anzeige den "*" geben soll. Könnte ja möglicherweise bei den neuesten Modell sein. Bei meinem jedenfalls nicht. Der Punkt zeigt dir ja an, wenn gerade eine Aktivität(Träger) auf dem Kanal ist. Wenn die Kanalanzeige programmiert ist, zeigt er dir im Scanmodus an, bei welchem Kanal er bei Trägeraktivität gerade stehengeblieben ist. Die Kanalanzeige bleibt dann solange stehen, bis sie bei einer erneuten Trägeraktivität überschrieben wird. Ich bin mir sicher, daß der PageBOS im Normalbetrieb genauso bei Trägeraktivität stehenbleibt wie im Mithörbtrieb.
Wenn doch nicht, dann fällt mir dazu eigentlich nichts mehr ein.
Ich hatte auch 3 Kanäle programmiert und es gab diesbezüglich keine Probleme. Wenn die programmierten Kanäle sehr weit auseinander liegen, kann es passieren, daß sich der FME bei einem Kanal selbst einen Träger setzt und dann dort ständig stehenbleibt. Ist mir jedenfalls bei meinem aufgefallen.

Gruß, Peter

Franki112
10.02.2002, 12:40
Hallo Funkfreund,

Der Stern "*" steht bei mir hinter dem Kanal, wenn ich die Scannfunktion aktiviere und noch kein Kanalträger auf einem Kanal war. Danach bleibt die Kanalanzeige erhalten, richtig.

Es wäre mal interesant, deine Programmiereinstellung zu sehen bzw. du meine.

Könntest du mir mal deine Ausgelesenen Melderdaten zusenden, ich schicke dir mal meine.

Es ist wirklich so, das ohne mithören der Pagebos weiterscannt. Ich kann es eigentlich auch nicht verstehen.

meine email: bf112@gmx.de

Würde mich über eine mail freun.


An alle anderen, welche Erfahrungen habt ihr mit der SCANFUNKTION?


Gruß

Frank

Roman
10.02.2002, 19:42
Hallo,

also im Scanbetrieb und Mithören bleibt der Pagebos bei aktivem Träger stehen. Das Scannen wird angezeigt durch diesen kreisförmigen Pfeil. In der Kanalanzeige erscheint beim scannen ein *. Bleibt er auf einem Kanal stehen, erscheint die Kanalnummer und der runde Punkt für Belegung auf dem Kanal. Und der kreisförmige Pfeil blinkt. So lange dieser Blinkt, steht der Melder auf dem Kanal. Auch wenn man nichts hört. Dann ist der Melder gerade in der Scan-Delay Zeit.

Beim Scanbetrieb ohne Mithören bleibt der Melder bei einem Träger nicht stehen. Dies kann man auch erkennen, an dem blinkenden Punkt der Kanalbelegung, wenn er über mehrere belegte Kanäle scannt. Dies ist auch bewußt gewollt so. Den ohne Mithören würde das ja keinen Sinn machen.

ABER, bei einer programmierten Alarmschleife bleibt der Melder im Scanbetrieb sehr wohl stehen.
Nur ein Paar Parameter sollte man schon einhalten:
- Nur so viele Kanäle im Scanbetrieb wie notwendig.(Maximal 3)
- Scan-Delay Zeit so kurz wie möglich
- Fast 1Ton sollte eingeschaltet sein

Hoffe Euch geholfen zu haben ?!

Gruß

Roman

Funkfreund
10.02.2002, 22:04
Hi, Roman!
Endlich mal eine fachliche Antwort.
Mir ist m.E. noch nicht aufgefallen, daß er ohne Mithören nicht bei Träger stehenbleibt. Ist aber logisch, macht wirklich keinen Sinn.
Und trotzdem muß ich dir sagen, daß der FME im Scanbetrieb Alarme NICHT SICHER auswertet, auch nicht bei nur 2 Kanälen. Trotz aller von dir genannten Einstellungen. Versuche haben ergeben(Alarmierung über Leitstelle), daß die Alarme bei ungünstigsten Bedingungen überhaupt nicht auswertet werden. Dafür ist diese Funktion auch nicht gedacht. Hab ich sogar mit Alarmierungen auf beiden Kanälen gleichzeitig ausprobiert, ist total vom Zufall abhängig. Die Scan delay geändert, das Gleiche. Mal Alarm, mal nicht. Je mehr Kanäle es sind, umso schlechter wird die Auswertewahrscheinlichkeit.
Ich möchte das nicht behaupten, habe das aber getestet, weil ich es auch nicht glauben wollte.
Der FME muß 1000% sicher auswerten, sonst ist er sinnlos.
Kannst du mir bei dieser Gelegenheit mal genau erklären, was man genau mit dem fast1Ton erreicht?
Mir wurde erklärt, das das unbedingt bei Gleichwellennetzen aktiviert werden muß.

Gruß, Peter

Franki112
11.02.2002, 16:02
Hallo Perer, Hallo Roman,

Peter, schön das du es auch festgestellt hast.

Roman, ich finde dieses nicht gut, das er im Scannbetrieb über den Träger scannt. Ich will nicht nur mithören. Ich bin bin in einer Freiwilligen Feuerwehr und in einer Betriebsfeuerwehr. Der Melder sollte deswegen auf beiden Kanälen auswerten. Beim Memo MKA bleibt er schön auf dem Träger stehen. Klar, es könnte pasieren, das ausgerechnet der Memo auf einem Kanal stehen bleibt und auf dem anderen der Selektiv raus geht, ist mir aber noch nie pasiert.

Aber der Niros wertet in dieser Funktion nicht richtig aus, auch mit deinen Einstellungen. Es ist wirklich schade, das er dies nicht unterstützt. Bin sehr begeistert, er ist technisch einfach Spitze ( wie z.B. MKA) ABER ich werde, wenn es nicht anders möglich ist, meinen MKA vorziehen.

Peter, wegen den Schleifenanzeige mit XXXXX es funktioniert, wenn ich dies auf 1a setze, aber dann wertet ers die ganzen B-Schleifen nicht mehr aus!!!!!!.

Wegen dem Scannen versuche ich noch die Kanäle wie folgt zu programmieren:

Kanal 1/Kanal2/1/2/1/2

oder

Kanal 1/1/1/1/2/2/2/2

das er einfach länger über die Kanäle geht.

Was meint Ihr, geht das?

Röman, weist du, was es mit der Zeit auf sich hat?


Gruß

Frank

Roman
11.02.2002, 18:38
Hallo Frank,

"Roman, ich finde dieses nicht gut, das er im Scannbetrieb über den Träger scannt. Ich will nicht nur mithören."

Nun das soll aber genau so sein. Sonst wäre der Scanbetrieb ja uninteressant. Sonst würde der Niros ja bei jedem Träger und auch bei stark frequentierten Kanälen ständig stehen bleiben und die Alarmsicherheit wäre dahin. Er spricht bei einem Selektivruf nicht auf den Träger, sondern direkt auf den 5ton an.

Aufgrund dieser Eigenschaft gibt es die Funktion Fast 1st. Ton.
Bei der Option Fast 1st. Ton wir die Toleranzzeit zur Erkennung des ersten 5Tons nach oben erhöht. Weil er ja aus dem Scanlauf heraus ansprechen muß. Und beim Selektivruf müssen ja bekanntlich alle ZVEI Nummern erkannt werden, um den Alarm auszulösen.

Fast 1st.ton wird aber auch in Gleichwellennetzen angewendet.
Das diese die Eigenschaft haben, den ersten Ton der 5Ton Reihe etwas zeitverzögert auszusenden.

@Funkfreund

"Mir ist m.E. noch nicht aufgefallen, daß er ohne Mithören nicht bei Träger stehenbleibt."

Peter, das kannst Du auch daran erkennen, wenn er über mehrere Kanäle scannt auf denen gleichzeitig Belegung ist. Dann siehst Du das der runde Punkt ständig blinkt. Das heißt, der Suchlaufbetrieb wurde nicht unterbrochen und er scannt immer noch von einem Kanal zum anderen.

Im Scanbetrieb wir die Alarmsicherheit wohl nie die 100 Prozent Marke erreichen.

Aber mich hat die ganze Sache mal zu einem Test veranlasst.
Ich lasse den Melder probeweise mal auf 2 Kanälen scannen und werde überprüfen wie es mit der Alarmsicherheit aussieht.

Ich werde dann über mein Ergebnis hier berichten.

Bis dann,

Gruß

Roman

Funkfreund
11.02.2002, 19:30
Hi!
Schön, daß das technisch endlich mal ordentlich geklärt wird.
Roman, ich bin über deine Testergebnisse wirklich gespannt, habe es ja wie berichtet auch getestet. Ich hatte nach dem Einführen der Gleichwelle anfangs Auswerteprobleme, die sofort weg waren, als ich die Option fast1Ton aktiviert habe. Insofern stimmt deine Aussage. Genauso wurde es mir auch erklärt.
Der FME kann nun mal leider immer nur gerade einen Kanal im Scanbetrieb erfassen und dort auch auswerten, die Möglichkeit, daß zur selben Zeit auf dem anderen Kanal alarmiert wird, ist definitiv gegeben.
Und das ist einfacht nicht zuverlässig genug. Jedenfalls für mich nicht. Mit steigender Kanalzahl wirds schlechter.
@ Frank!
Sorry, wenn das mit dem Gruppenruf nicht klappt, bei meinem 4 Schleifigen verhält es sich genau so, und bei dem 8-Schleifigen waren nur nur die A-Bänke belegt, da ging es ebenfalls. Insofern habe ich da keine weiteren Versuche unternommen. Vielleicht kannst du ja da noch etwas rumexperimentieren.
Ich habe leider momentan keinen Pagebos zur Hand, habe meinen in der Wehr verborgt, kann so leider gerade keine Versuche machen.

Gruß, Peter

Roman
11.02.2002, 20:43
Hallo Peter,

Original geschrieben von Funkfreund
Hi!
Der FME kann nun mal leider immer nur gerade einen Kanal im Scanbetrieb erfassen und dort auch auswerten, die Möglichkeit, daß zur selben Zeit auf dem anderen Kanal alarmiert wird, ist definitiv gegeben.
Und das ist einfacht nicht zuverlässig genug. Jedenfalls für mich nicht.


Nur mußt Du doch realistisch sein, daß die Wahrscheinlichkeit das fast zeitgleich auf einem anderen Kanal eine Alamierung für Dich stattfindet sehr gering ist. Ich würde mal sagen etwa 1/1000.
Das der Melder mal nicht auslöst, weil er gerade in einem Funkloch ist, wäre wesentlich höher, als die voherige Variante.

Ùm das Manko hundertprozentig zu beseitigen müßtest Du schon zwei Melder mit Dir führen. Und wer macht das schon?
Und selbst wenn es mal zeitgleich einen zweiten Alarm gäbe, Du könntest doch sowieso nur zu einem Einsatz fahren, selbst wenn Du in zwei verschiedenen Hilfsorganisationen bist ?!

Oder sehe ich das falsch?

Aber auf jeden Fall ist der Pagebos ein spitzen Gerät. Habe noch keinen besseren Melder gesehen. Mal abgesehen von der bescheidenen Batteriestandbyzeit.

Gruß

Roman

Franki112
11.02.2002, 21:58
Hallo Roman,

wie gesagt, technisch ist der Pagebos top. Aber der Scannbetrieb enttäuscht mich. Da ist der MKA einfach besser. Ich werde mir jetzt mal meine Gedanken machen, ob ich Ihn behalte.

8 Schleifen, Schleifekennungsanzeige ist schon was schönens.

Peter, Habe jetzt herausgefunden, wie es mit den xxxxx auf allen 8 Schleifen funzt.

Der 8 Schleifer wertet von 4A> 1A und dann von 1B> 4B d.h. die xxxxx müssen auf die 4B (Das zu diesem Thema)

Jetzt überlege ich mir, ob man vieleicht an der Firmware vom Pagebos was ändern kann!!!!!

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Mein Memo habe ich von EK auf einen MKA machen lassen (aber direkt bei Swissphone)


Bis denn.

Gruß

Frank

Funkfreund
11.02.2002, 22:23
Hallo, ihr Beiden!
Solche Diskussionen gefallen mir.
Ich kann mich nur anschließen, der Pagebos ist, rein technisch betrachtet, das ausgereifteste analoge Gerät auf dem deutschen Markt. (auch wenn das viele nicht so sehen. Ich hätte mir niemals einen zweiten FME(SFII) zugelegt, wenn mein Pagebos nicht nur 4 Schleifen gehabt hätte.

Roman, du hast natürlich recht, daß die Wahrscheinlichkeit zu vernachlässigen ist. Das hat bestimmt nur Bedeutung, wenn auf beiden Kanälen ungefähr gleich viel alarmiert wird, vor allem mehrmals am Tag.
Ansonsten wird das sicher mit 2 oder 3 Kanälen bestens funktionieren.

Frank, ich wußte, daß du eine Lösung finden würdest! :-))
Mit der Firmware gibt es bestimmt eine Möglichkeit, lt. Aussage von NIROS ist es aber nicht möglich, per Firmwareupdate z.B. aus 4 Schleifen 8 zu machen. Das würde mir gefallen.
Ich habe z.B eine Sonderanfertigung, der sich auf 3/4 des 4m-Bereichs abstimmen läßt. Sowas wäre auch mal interessant.

Gruß, Peter
P.S. Ich habe auch noch einen Joker MKA, kann aber nichts feststellen, was dort gegenüber dem Pagebos besser sein soll.

Roman
11.02.2002, 22:46
Hi Jungs,

Das mit dem Firmwareupdate würde mich auch mal interessieren.
Leider ist darüber im Internet nichts zu finden.

Ich hab übrigens Firm 1.84 drauf.
Leider hat mein Pagebos kein Sprachspeicher.

Mein RX8008 läuft auf einem Kanal auch als Kennungsauswerter. (also XXXXX).

Ich wußte gar nicht, das es den Joker auch als MKA gibt.
Das ist mir neu.

Tschau,

Roman

Franki112
12.02.2002, 14:35
Hallo Ihr,

ob es den Joker Serienmäßig gibt, kann ich nicht sagen. Aber da man aus einem Memo EK zum MKA machen kann geht es bestimmt auch mit dem Joker. Aber Vorsicht, es gibt auch Unprofesionelle Meldertuner, Das hat die Auswikrung, das dann Euer Melder, der vorher Top Empfangseigenschaften "fast" tot ist. Nach mehrmaligen Telefonieren mit dem "Wunderprogrammierer über 5 Ecken" ( Der Händler ist im Norden, dieser schickte dann den Melder in den Süden zum umprogr.) habe ich es aufgegeben und Ihn direkt bei Swissphone umwandeln lassen. Beim ersten Wunderprogrammierer wurde mir gesagt, es ist die MKA Version der Industrieversion und die ist "gering" unempfindlicher. Solltet Ihr zu diesem Thema noch Fragen haben, schreibt mir.

Roman, kannst du uns erklären, was der Zeit-Timer im Pagebos eine Funktion hat?

Was bewirkt es, wenn man unter Kanal bei OSC ein X (aktiviert) macht?


Welche Ruftonmuster würdet ihr vorschlagen bzw. habt Ihr?


Gruß

Frank

Roman
12.02.2002, 17:27
Hi,

also Serienmäßig habe ich noch keinen Joker MKA gesehen.
Das man einen Memo EK zum MKA machen kann, habe ich auch schon gehört.
Mit meinem alten Memo EK war ich übrigens auch ganz zufrieden.

Das mit dem Umbau ist so ne Sache. Da würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen und das Ding direkt zu Swissphone schicken. Es sei den, du gehst bei einen seriösen Händler und weißt, daß der gute Arbeit abliefert. Aber es gibt halt viele die haben keine Ahnung.

Ich gehe doch stark davon aus, das Dein Memo ein 4M Band Gerät ist.(also Version 08)? Und somit sicherlich keine Industrieversion z.b. für das 70 cm Band.

Die Funktion Zeit - Timer beim Niros ist sozusagen ein Countdown.
In der Programmierung kann man verschiedene Zeiten einstellen.
Wird die Funktion Time nun aktiviert, so wird die Zeit wie ein Countdown runter gezählt und bei Null wir die Alarmsequenz des Tondekoder4 abgespielt. Ich wüßte nicht, für was man das unbedingt gebrauchen kann. Vielleicht für eine Zeitvorgabe, wie schnell man am Gerätehaus ist. Macht irgendwie keinen Sinn.
Gibt's übrigens bei den neuen Quattros auch, so ne Art Stoppuhr.

So hundertprozentig weiß ich auch nicht was es mit dem X beim OSC auf sich hat. Auf jeden Fall gibt es Probleme mit dem Empfang, wenn man eine runde Frequenz eingestellt hat, oder die Frequenz auf 500 Khz endet. z.b. 86,000 oder 86,500. Was für uns aber kein Problem darstellt, dar wir im 4M BOS Band eine Schrittweite von 20 Khz und die Frequenz bei 84,015 Mhz beginnt.

Mein Test hat schon mal folgendes Ergeben:

Auf jedenen Fall müßt Ihr im Scanbetrieb die Option Fast 1st. Ton deaktivieren, sonst geht gar nichts, in Sachen Auswertung!
Warum das so ist, weiß ich auch nicht genau. Wenn ausgeschaltet ist, müßtet Ihr auch im Scanbetrieb Alarme empfangen können.

Bin aber noch weiter am ausprobieren.
Werde dann wieder posten.

Bis denn,

Roman

Franki112
12.02.2002, 21:50
Hallo Roman,

Wie jetzt Fast Ton aus? Einige Beiträge weiter oben hast Du doch geschrieben, der Fast Ton muß an sein?

Wie ist eigentlich der Empfang im Ladegerät bei Euch? Sieht man eigentlich, wann das Ding voll ist oder blinkt bei Euch auch die LED ständig?

Gruß

Frank

Roman
12.02.2002, 22:04
Hallo Frank,

ja normal sollte das so sein, aber im Scanbetrieb mit Fast Ton eingeschaltet wertet er gar nicht aus. Ich weiß auch noch nicht genau warum.

Jedenfalls ist das Ergebnis jetzt schon um einiges besser!
Zwar noch nicht hundertprozentig, aber es wird schon!

Zum Ladegerät:

Im Ladegerät habe ich immer einen guten Empfang und 100% Auswertung.

Der Melder ist voll geladen, wenn das Blinklicht konstant brennt.
Aber auch, wenn der Melder noch halb voll ist , blinkt die Leuchte die volle Ladezeit von 8 Stunden. Das dürfte doch nicht sein.
Vermutlich ist das ein Fehler.

Gruß

Roman

mad
28.02.2002, 17:56
Hallo, habe eure Diskussion über den Pagebos verfolgt. Habe auch das Problem mit dem Scanner. Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, das mit Fast 1.Ton eingeschaltet im Scan-Betrieb gar nichts geht. Die besten Ergebnisse erziele ich mit einer Scanzeit von 147ms. Es sind bei mir 3 Kanäle zum Scan freigeschaltet (alle arbeiten als Gleichwelle).
Würde mich freuen wenn Ihr weiter über eure Erfahrungen berichten würdet.

Ps: Mein Memo MKA wertet jeden Alarm aus !!! Das müsste man beim Pagebos hinbekommen, dann wäre es der anal. Melder Nr.1 !!

Gruss Mario

Roman
01.03.2002, 12:19
Hallo Mario,


Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, das mit Fast 1.Ton eingeschaltet im Scan-Betrieb gar nichts geht.

Genau dasselbe habe ich auch festgestellt. Mich wundert nur die Sache mit der Scanzeit. Bei dieser Zeit handelt es sich ja um die Scanverzögerungszeit, also die Zeit, die der Melder nach Trägerabfall noch auf dem Kanal verbleibt, bevor er weiter scannt.

Unlogisch ist es doch, diese Zeit hoch zu stellen. Der Melder sollte ja schnellst möglich wieder den Scanbetrieb aufnehmen. Doch sieht es im Fall der 5Ton - Decodierung mit dieser Zeit wohl etwas anders aus. Denn dort reagiert der Melder ja nicht auf den Träger, sondern direkt auf den Rufton des 5Ton.

Nur was hat diese Zeit in dem Fall zu sagen?

Wie sind denn jetzt Deine Erfahrungen mit den aktuellen Einstellungen bezüglich der Auswertung?

Ich werde auch noch etwas ausprobieren. Speziell mit der Scanzeit werde ich mich mal etwas mit beschäftigen.

Bis dann...

Gruß

Roman

mad
01.03.2002, 14:03
Hallo Roman.
Habe über mehere Wochen Test`s bezüglich der Scan-Option im geschlossenen Zustand durchgeführt. Das Ergebnis hat mich auch etwas verwundert. Wenn ich die scan-dealy Zeit auf ca. 80ms (kleinst möglicher Wert) stelle, löst der Melder in den seltesten Fällen aus. Gehe ich über 163ms genau das gleiche. Die 147ms haben sich bei mir am besten bewährt. Habe aber immer noch keine Ruhe und werde sobald ich mehr Zeit habe weiter testen. Erst wenn das Teil sich wie mein MKA verhält werde ich ruhe geben!!
Wenn Du möchstest kann ich Dir meine Melder-Daten mal mailen.


Mario

Roman
01.03.2002, 15:42
Hallo nochmal,

ich habe jetzt auch mal die Scanzeit von 80 auf 147ms erhöht.
Bis jetzt hat der Melder bei jedem Alarm ausgelöst.
Vorher mit 80ms war es nicht so toll.

Ich werde aber als absoluten Vergleich zwei Pagebos mit den selben Standortbedingungen und den gleichen Programmierdaten testen. Ich werde jeweils nur die Scanzeiten unterschiedlich einstellen und dann werden wir ja sehen was Sache ist. Aber bis jetzt bin ich auf jedenfall schon mal zufrieden.

Ich habe übrigens 2 Kanäle im Scanbetrieb aktiviert.

Gruß

Roman

mad
01.03.2002, 16:02
Hallo Roman.
Die Idee mit zwei Pagebos finde ich gut, habe selber nur einen zur verfügung. Hier noch einige Daten zum Melder : Vers. 1.84 1FS . 7 Kanäle gespeichert, 3 zum Scan freigegeben. Was mir auch aufgefallen ist, das die Bereitschaftzeits bei mir weit über 55 Std liegt, obwohl das Gerät ständig im Scan-Modus läuft und sehr viele Alarme empfängt (leider nicht alle).
Weiter oben steht geschrieben, das Ladegerät hätte vermutlich einen Fehler. Das ist nicht richtig ! Das Ladegerät arbeitet mit einer Zeitschaltung die immer von vorne beginnt sobald der Melder eingesteckt wird. Egal ob Akku voll oder leer - Gerät lädt (blinkt) 8 Stunden, dann schaltet es auf Erhaltungsladung.

Gruss Mario

Otto
01.03.2002, 16:22
Servus!

Ich habe festgestellt dass der Akku mindestens 48h hält, normaler weise sogar 2 Tag und ein Nacht, also 60h bei wenig Alarmen und einem Kanal.
Dass nicht ständig der Akku ausgeht liegt man richtig wenn man jede 2. Nacht den PB in die Ladestation stellt.

Gruß Otto

Roman
01.03.2002, 16:30
Hi,

Die Standbyzeit ist einer der wenigen negativen Dinge, die ich beim Pagebos zu beanstanden habe. Unabhängig ob viel oder wenig Aktivität des Melders, komme ich immer an die 55 Std. Standbygrenze und dann ist Feierabend. Ich war ganz überrascht, daß ich immer so genau an diesen Wert heran komme.

Das wundert mich schon, daß der Melder bei Dir länger hält.
Zur Info:
NIMH Akku 900 mAh
Firm 1.82 1D5

Mir sind auch Melder mit Firm 1.84 bekannt. Nur habe ich keine Unterschiede feststellen können.

Hat Dein Melder eigentlich einen Sprachspeicher?

Gruß

Roman

mad
01.03.2002, 16:52
Hi,
Mein Akku ist auch der 900er. Leider kenne ich Deine Firmw. nicht, denke aber das zur meinen 1.84 nicht viel oder gar kein unterschied sein kann. (evtl. geringerer Stromverbrauch ?). Mein Pagebos verfügt über Sprachspeicher.
Hab ihn mir erst zum Jahreswechsel zugelegt wegen der acht Schleifen. Ansonsten schwöre ich auf meinen SW Memo MKA.

Mario

mad
05.03.2002, 11:42
Hallo. Wollte mich mal wieder melden, ob es was neues gibt ? Habe am Wochenende mal wieder etwas rum gespielt, leider ohne Ergebnis. meine Tests haben nur gezeigt das ich mit der San Dealy Zeit von ca. 147 ms am besten fahre. Alles andere hatte keinen Erfolg. Habe auch die Funktion Fast 1.Ton mal wieder versucht, kein Erfolg ! Selbst ohne San (fest auf einem Kanal -Gleichwelle-) ging er mit Fast 1.Ton an nicht immer. SELTSAM ?? na ja wer weis, vieleicht kommen wir ja noch zu einem vernüftigen Ergebnis.

Hallo Roman,
was hat Dein Test mit den 2 Pagebos ergeben ?

Gruss Mario

Roman
05.03.2002, 15:06
Hallo Mario,

bin immer noch am testen. Die von Dir besagten 147ms Scanzeit scheint mir auch der beste Wert zu sein. Auslösung dann fast 100 Prozent. Habe auch beide Melder gleich programmiert, nur einmal mit und einmal ohne Fast1.Ton. Mit Fast .Ton funktioniert nichts.

Werde aber beim Scanbetrieb mal noch auf anderen Kanälen testen. Wegen unterschiedlichen Funksystemen usw.

Bleibe nach wie vor am Ball!

Bis dann...

Gruß

Roman

mad
06.03.2002, 15:44
Hallo Roman,
werde auch am Ball bleiben. Leider habe ich zur Zeit sehr viel zu tun und kann nicht so spielen wie ich möchte. Werde mich aber von Zeit zu Zeit melden wenn es etwas neues beim Pagebos gibt. Weiter oben habe ich gelesen das wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind. Ich hoffe das auch andere fleissig am testen sind und es hier berichten werden.

Gruss Mario

Franki112
18.05.2002, 17:47
Hallo an alle.

Es freud mich zu sehen, das mein Diskusionsthema immer noch aktuell ist.

Was hat sich bei mir geändert. Leider habe ich meinen Pagebos verkauft. Warum?: NUr wegen der Scaneigenschaft. Ich habe es mir wirklich lange überlegt. (HAbe ja noch meinen MKA) Aber was bringt mir ein Melder, der Scannt und wärend dem Mithören einfach spitze ist, aber in der Stummschaltung nicht richtig (oder gar nicht) auswertet. Habe auch Tage und Nächte mit verschiedenen Programierveränderungen experimentiert. Aber es geht einfach nicht. Habe auch mit Niros gesprochen, es gibt wirklich keine Möglichkeit, das er bei einem Träger in der Stumschaltung stehenbleibt, wie beim MKA. Deswegen der Verkauf. Sollte es mal einen Nachfolger von Niros geben, bei dem diese Funktion unterstützt. Bin ich bestimmt einer der ersten, der solch ein Gerät besitzt!!!! (Werde dann gleich berichten)

Desweiteren habe ich aber z.Z. ein anderes Gerät von Niros. Ein 4m Hand FuG, TX1001. Hatte vorher ein GP 900. Gutes Gerät, leider nur 16 Kanäle und Progsoftware läuft nur auf einem 386.

Der TX verfügt über 1000 Kanäle, (also können alle Verkehrsarten geprogt werden, scannt, (bleibt bei einem Träger stehen!!!!), gibt 5 Ton und wertet 5Ton aus. Ein echt tolles Gerät.


So, das sollte jetzt aber mal wieder reichen. Bekomme ja kein Geld von Niros für Werbung!!!!!!


Gruß

Frank

kafu
19.05.2002, 15:08
Ist es bei euch auch so, dass der FME nach Empfang eines Trägers im Monitorbetrieb erst dann weiterscannt, wenn die LS hold time abgelaufen ist (bei mir 30 sec.) ? Ich hatte nämlich das Problem, dass der FME sofort nach der Alarmierung den LS wieder abgeschaltet hat (damals LS hold time 0,5 sec.). Nun bei LS hold time 30 s. verhält er sich im scannbetrieb wie oben beschrieben. Dann hat die scannfunktion ja nur ohne monitorfunktion einen sinn !!??

Roman
19.05.2002, 16:57
Hallo,

Ja, es verhält sich genau so, wie Du es beschrieben hast. Es handelt sich praktisch um die Scanverzögerungszeit. Wohlgemerkt nur, wenn der Melder auf Mithörbetrieb steht.

Das Scannen macht bei mit Mithören sowieso nur wenig Sinn, da der Melder bei jedem Träger hängen bleibt und nicht mehr zuverlässig alamieren kann.

Gruß

Roman

mad
23.05.2002, 18:08
Hi Kafu.
Mein Pagebos ist so programmiert, das er nach Trägerabfall im Monitorbetrieb auch sofort weiterscannt. Bei einem Alarm bleibt er aber 1min auf dem kanal stehen.
Bin zur Zeit viel berufl. unterwegs, habe aber nächste Woche etwas Luft. Wenn Du möchtest kann ich Dir meine Konfiguration mal per Mail senden oder sende Du mir Deine und ich sage Dir was falsch ist.

Gruss
Mad

kafu
23.05.2002, 19:09
Das wäre super. Kannst mir ja dann eine PN hinterlegen.

BRKBaby
18.10.2006, 05:17
Hallo Leute,

Gibts eigentlich schon neue erkenntnisse über die Scann Funktion.

Ich habe einen der neuen Melder 1.88 9F5 Software.

Gruß

BRKBaby
19.10.2006, 05:15
Hallo Herr Pehrson,

Wir hätten eine Frage zu der Scann Funktion des Pagebos 2000.

Wenn die Scann Funktion auf 2 Frequenzen aktiviert ist und es kommt auf einer der beiden Frequenzen eine 5 Ton folge, so bleibt der Melder nicht auf dieser Frequenz stehen sondern Scannt weiter.
Dieses hat zur folge, sollte die Zeit ( Scanning delay ) schon abgelaufen sein bevor die 5 Ton komplett durch ist Wertet der Melder NICHT aus.

Gibt es eine Möglichkeit beim Programmieren das die Scann Funktion bei erkannter 5 Tonfolge auf der Frequenz stehen bleibt?

Oder gibt es einen Trick in der Programmierung damit dieses so funktioniert . Die von uns genutzten Melder haben alle den Softwarestand 1.88 9F5.


*************

Antwort Niros

Hallo Simone!

Sie müssen darüber klar sein, daß beim Tonscanner, der erste Ton verlängert sein muß, um den Scanner zu stoppen.
Nachdem der Scanner auf einer Frequenz gestoppt ist und die Fünftonfolge richtig ist öffnet sich der Lautsprecher. Aber so bald der Lautsprecher sich wieder schließt, scannt das Gerät weiter. Man muss scanning on/off manuell bedienen, um den Kanalschalter auf diese Frequenz stehen zu haben.
Scanning delay ist die Zeit zum "Lauschen" auf jedem Kanal beim scanning.

MfG
Carsten
c.kruger@niros.com