PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S : Auswerter mit mehreren Relaisausgängen !?



Relfers
11.08.2003, 14:01
Hallo,
für unsere Einsatzzentrale suche ich eine vernünftige Möglichkeit (kein FMS32 mit PC o.ä.) um 5-Tonfolgen auszuwerten und damit verschiedene Relaisausgänge anzusteuern.
FuG8 vorhanden !!
Sprich : 3 verschiedene Schleifen sollen 3 unterschiedliche Aktionen (Tür auf, Licht an, Schlüsselkasten auf....) steuern - jede für sich.
So dass z.B. bei NaSt-Alarm nicht alle Hallentore aufgehen, sondern nur die Eingangstüre, bei Vollalarm alle Tore + Eingangstüre, bei Kleinalarm nur 1 Tor..... !!

Wer hat so was schon mal gelöst und mit was ??

Danke im Vorraus - Relfers

MiThoTyN
11.08.2003, 14:04
Es gbt bei www.familie-flasche.de einen 5 Ton dekoder.
Der ist allerdinsg ziemlich aufwendig zu bauen.
Der kann eine Schleife auswerten und ein Relais ansteuern.

Wenn du das Teil 3 mal baust kannst du das damit machen.

Frage : Warum nimmst du keine PC ? Was spricht dagegen ?

Gruß Joachim

Relfers
11.08.2003, 14:19
Es soll kein weiterer PC aufgestellt werden.

1 ist für Basis... und gehört dem Landkreis und 1 steuert
die Gleichwelle im Landkreis und darf nicht weiter benutzt
werden.
Daher die Suche nach Alternativen, wenn`s zum Schluß aber teurer kommt als PC (gebraucht ?) und FMS32, dann müssen
wir es wohl so lösen !!

MiThoTyN
11.08.2003, 14:24
Ja außer dem Decoder ist mir nix bekannt.

Aber es ist doch auch so recht sinnvoll einen FMS und ZVEI Auswerter zu haben, oder braucht ihr das nicht ?? Zur not kann man immernoch einen Uralten 133Mhz Rechner dahin stellen.

Der brauch ja nicht mal nen Bildschirm ... Einfach in ne Ecke oder nen Schrank gestellt und der wertet euch die folgen aus .....

Noch ne Idee :

Schau mal ob du irgendwo einen RE229 mit original Ladegerät bekommst. An diesem LG sind 4 AlarmLED's dran. Für jede Schleife eine. Die könntest du dann mit nem Optokoppler anzapfen und bis zu 4 Relais schalten.

Jetzt weiß ich aber echt nix mehr ...

Gruß Joachim

Christian
11.08.2003, 14:33
@Relfers

Ich würde das auch mit einem PC machen + Relaiskarte. Damit kannst Du auch noch andere Sachen schalten...

Relfers
11.08.2003, 14:54
@ MiThoTyN

FMS haben wir nicht - 5-Ton wird über Drucker ausgewertet !
Aber vielleicht ist die Lösung mit einem alten PC die Beste und bei mir läuft das FMS32 relativ stabil - ich hoffe, daß es auch mit "Aktionen" noch so gut läuft ??? !!!

Relfers

MiThoTyN
11.08.2003, 14:57
Wie über Drucker ?? Kannste das mal genauer sagen ?
Kann man da was "anzapfen" irgendwie ..

Aber de PC Methode ist echt die beste denke ich ... billig und einfach. Da du ja nur 3 Aktionen hast dürfte das auch ohne Probleme laufen.

Gruß Joachim

Relfers
11.08.2003, 15:18
Hallo,

Drucker : AD2300 von Sonnenburg (www.sonnenburg.de)

Nette Spielereien (Auswerter / Druckerschnittstellen...) gibt`s auch bei www.sauthoff-elektronik.de !!

Gruß - Relfers

Quietschphone
11.08.2003, 15:29
Schau' mal hier, wird aber wahnsinnig teuer sein: http://www.sonnenburg.de/deutsch/Geraete/ka3000.html

Relfers
11.08.2003, 15:34
Lt. Sonnenburg-Preisliste so bei 1300 Euro - da gibt´s dann schon einen neuen PC dafür :-)

Relfers

Status-6
11.08.2003, 17:22
Schau' mal hier,

www.meTools.de

unter Wachensteuerung

als Hardware od. Hard. u. Software.

Horst
11.08.2003, 19:45
@Relfers

Probier mal folgenden Link:
http://www.sauthoff-elektronik.de/shop/docs/pd160560399.htm

Gruß!