PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Funk



smash
11.08.2003, 13:06
Hallo Forum,

eins vorweg: Ich bin absoluter Funk-Laie. Habe mich jetzt mehrere Tage eingelesen, und verstehe trotzdem nur minimal etwas davon.

Angenommen, ich wöllte den kompletten BOS-Funk hier in meiner Gegend (Hessen) abhören wollen.
Ich hätte mir dafür einen Funkmeldeempfänger überlegt. Aber der Nachteil ist doch, dass ich nicht alles abhören kann (sprich Polizei, Feuerwehr), und er außerdem teuer bequarzt werden müsste, oder?

Wobei mich auch noch folgendes interessiert: Wie können diese kleinen Geräte so eine extreme Reichweite haben? (Kenne den Quattro 96).

Welche andere Möglichkeit gibt es möglichst weit mobil den BOS-Funk abzuhören? Brauche ich da irgendwelche Frequenzen? Wo bekomme ich die her?

PS: Ich weiß, dass es strafbar ist.

LF8ELW
11.08.2003, 13:14
Tach, du Neuer!
Am einfachsten kaufst du dir einen Scanner, mit diesem könntest du dir dann die beliebigen Frequenzen einstellen und somit empfangen, die du brauchst! Wo kommst du denn genau her aus Hessen?

MiThoTyN
11.08.2003, 13:20
Alllllsoooo .....

Beim BOS Funk ist es so das jeder Kreis bestimmte Funkkanäle hat. Sei es einen für die Feuerwehr und einen für den RD oder beides in einem. Zusätzlich gibt es noch Reserve und Ausweichkanäle. Die Polizei hat auch etliche Funkkanäle. Wie die verteilt sind kann ich dir aber nicht sagen.

Die Kanäle sind von 300irgendwas bis 510. Also schon ne ganze Menge. Wenn du nun den Funk in deinem Kreis abhören möchtest musst du den passenden Kanal wissen. Dann wäre es möglich einen FME auf diesen Kanal zu bequarzen. Der geht dann aber nur für diesen EINEN Kanal. Ist ja klar .... (Es gibt auch FME's bei denen der Kanal "programmiert" und nicht "bequarzt" wird. Da kann man mehrere Kanäle einproggen (bis zu 29))

Diese FME's haben keine große Reichweite. Das musst du andersrum sehen. In deinem Kreis stehen wahrscheinlich mehrere Sendemasten. Also wenn du was auf dem FME hörst ist das nicht direkt das Fahrzeug. Alle Funkgespräche werden über sogenannte Relais oder Gleichwellenumsetzer geleitet. Es sieht dan so aus das das Fahrzeug zu einem Relais funkt (im Unterband) und das Relais sendet das Signal mit größerer Reichweite im Oberband wieder aus. Das kann dann jedes andere Fahrzeug/FME hören.

Soviel dazu. Das war nur ganz grob. Wenn du weitere Fragen hast.. schies einfach los.

Wenn du nicht nur deine eigenen Kanal abhören willst sondern mehrere solltest du dir einen Scanner kaufen. Der kostet 100 Euro und du kannst ALLE 4m und ALLE 2m Frequenzen abhören und noch viele weitere. Das ist so das Standartinstrument für "uns" !! *g*

Soweit erstmal klar ???

Gruß Joachim

EDIT :

Mist .. zu langsam ....
Auch von mir erstmal... Willkommen !!!
Wo aus Hessen bist du ?? Also aus welchem Kreis?
Dann kann ich dir schonmal ein parr Kanäle/Frequenzen verraten.

LF8ELW
11.08.2003, 13:25
@smash
schick mir mal deine e-mail adresse über PN, dann schick ich dir mal die ganzen frequenzen aus Hessen!

MiThoTyN
11.08.2003, 13:29
Original geschrieben von LF8ELW
@smash
schick mir mal deine e-mail adresse über PN, dann schick ich dir mal die ganzen frequenzen aus Hessen!

Psssssttttt .... Nicht weiterverraten .. aber unter dem Beitrag von Smash gibt es leuter kleine Knöpfe .. und da steht auf einem "EMail" drauf ....

;-)

Gruß Joachim

LF8ELW
11.08.2003, 13:32
Ähm...ja ok MiThoTyN !! ;-)
Musste heut früh aufstehn, bin noch nicht so richtig zurechnungsfähig! *gg*
Ok danke für deinen Tipp! :-)

smash
11.08.2003, 13:43
Hallo alle,

danke erst mal für den lieben Empfang, und den wirklich hilfreichen Antworten!

Ich hatte eher böse Antworten erwartet.

Gibt es die Möglichkeit beim Scanner auch mehrere Frequenzen abzuhören? Also gleichzeitig?

Welcher ist Empfehlenswert?

Viele Grüße
smash

MiThoTyN
11.08.2003, 13:51
Nein wieso denn böse ??? So ein Forum ist doch dafür da um Fragen zu stellen !!


Jein ...

Es gibt beim Scanner einen Prioritätskanal. Also wenn du einen xbeliebigen Kanal abhörst wird trotzdem alle 2 Sekunden glaub ich zu dem Prioritätskanal geschlatet und gehört was da los ist. Ist da was los bleibt der PrioKanal aktiviert bis wieder nix los ist. Auch kannst du Kanäle scannen. Also immer zwischen den Kanälen hin und herschalten.

Aber "echtes" abhören von mehreren Kanälen geht nicht. Der Scanner hat ja nur ein Empfangsteil und eine Antenne. Kannst ja beim Radio auch nur einen Sender gleichzeitig hören. Ist das selbe Prinziep.

Der Allroundscanner für Einsteiger und Fortgeschrittene ist der Uniden BC60 XLT-2 .. Den bekommst du überall.
Guck mal bei
www.kalina-funktechnik.de und
www.funkmelderservice.de

Gruß Joachim

MiThoTyN
11.08.2003, 14:59
Der Albrecht und er Uniden sind absolut baugleich ... Also ist völlig egal wie er nun heißt....

Die Antenne geht fürn Anfang bestimmt, aber für bessere Ergebnisse sollte man echt ne bessere Antenne kaufen.

Gibt es auch bei www.funkmelderservice.de z.B.
Die spezial Kathrein 4m Antenne ist sehr gur.

Gruß Joachim

alarma
11.08.2003, 22:14
Zu dem gleichzeitig:

Es ist nicht wirklich gleichzeitig was der scanner macht. aber sogenannte SCANgeschwindigkeiten ,daher der name :-) , von 5-20 kanäle pro sek. ergeben den effekt als würdest du alles gleizeitig empfangen. Also sucht der scanner alle programmierten frequenzen so lange ab bis er etwas empfängt, dort bleibt es für die dauer der aussendung stehen. dann macht er mit den scannen weiter bis zum nächsten funkspruch.

die empfindlichkeit bei welcher signalstärke er stehenbleibt lässt sich einstellen, genauso haben die meisten scanner eine so genannte "delay" funktion d.h. der scanner bleibt nach dem funkspuch noch 2 sek auf dem kanal stehen und wartet ab ob der gesprächspartner antwortet. damit wird der anfang der antwort nicht verpasst.

Also wie es schon gesagt wurde ist ein scanner hier das "standardwerkzeug".
du hast noch fragen? immer her damit. dafür ist das forum da.

smash
11.08.2003, 22:53
Das hört sich sehr interessant an, und ich bin sehr scharf dadrauf. Habe heute schon einen MArkt ausgesucht, der mir hier das genannte Gerät für 109,- € gibt.

Die Frage ist: Brauche ich das wirklich?

Ich kann mir schon vorstellen, dass ich die ersten Tage sehr heiß dadrauf bin, aber es sicherlich sehr schnell langweilig finden werde.

Oder täusche ich mich da?
Kann ich mit der Standardantenne die REichweite erreichen wie ein Pieper?

alarma
11.08.2003, 23:28
>Das hört sich sehr interessant an, und ich bin sehr scharf
>dadrauf. Habe heute schon einen MArkt ausgesucht, der mir hier
>das genannte Gerät für 109,- € gibt.

>Die Frage ist: Brauche ich das wirklich?

Ja ich denke schon. es gibt zwar häufiger bei ebay ein paar geräte die als Scanner für Polizeifunk etc. angeboten werden für so um die 30 Euro aber die sind der letzte sch***

hab mal ein bild rausgesucht, damit du dir mal das teil ansehen kannst.
http://www.kalina-funktechnik.de/new/scanner_ubc60.htm
bei kalina gibts das ding übrigens für 105 Euro (allerdings plus 5,50 versand)


>Ich kann mir schon vorstellen, dass ich die ersten Tage sehr
>heiß dadrauf bin, aber es sicherlich sehr schnell langweilig finden werde.

>Oder täusche ich mich da?

Schwierig zu sagen. Bist du "vom Fach" also in einer HiOrg? dann kannst du mit dem funkverkehr wohl mehr anfangen als wenn man quereinsteiger ist. (zumindest die ersten tage)

Man kann sicher sagen das man am anfang sich mal hingesetzt hat zum scannerhören, und man mit der zeit den scanner neben dem fernseher oder dem computerspielen nebenbeit laufen hat.
Aber sobald man "begründetes interesse" hat also Sondersinal zu hören bzw. grossveranstaltung in der nähe dann hört man doch mal alleine scanner.

Auf jeden fall möchte ich auf das ding nicht mehr verzichten, bei starkregen, flächenbränden etc. ein super informationslieferant.
Zu lachen bekommt man auch genug. ->Siehe Best of Leitstellen Germany

Und ganz nebenbei hört man mal wo man nicht allzu schnell fahren sollte.

>Kann ich mit der Standardantenne die REichweite erreichen wie ein Pieper?

Wie schon erwähnt ist das nicht die reichweite vom pieper sondern von der leitstelle. Und eine antwort ist so pauschal nich machbar da die empfangsqualität stark von den örtlichen gegebenheiten abhängt. z.b.: 1.stock besser als erdgeschoss etc..
allerdings gibts auch gegenden die haben "so viele" relais das es egal ist wo im kreis man ist, so das man überall guten empang hat.

Lars Zerpich
12.08.2003, 00:37
Original geschrieben von smash

Die Frage ist: Brauche ich das wirklich?

Ich kann mir schon vorstellen, dass ich die ersten Tage sehr heiß dadrauf bin, aber es sicherlich sehr schnell langweilig finden werde.


Um vernünftig empfangen zu können, so dass es auch
Spaß macht, brauchst du schon etwas vernünftiges.
Ehrlich gesagt kann ich mir heute auch nicht mehr vorstellen,
dass ich mal 4 Jahre lang nur mit einem umgebauten Radio gehört habe - immer nur ein Kanal oder laufend rumdrehen, keine Rauschsperre etc. grauehhaft ;-)

Und dass es langweilig wird, glaube ich auch nicht. Im Gegenteil, wenn du erst mal bei den ganzen kryptischen Rufnamen und Abkürzungen durchblickst, wird es nochmal interessanter.
Nach einer Weile kommt natürlich mehr und mehr Routine rein (Ladendiebe, VU-Aufnahmen, Ruhestörung, Fehlalarme...),
aber Interessantes gibt es immer wieder genug!

mfg lars