PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Funk



smash
11.08.2003, 13:06
Hallo Forum,

eins vorweg: Ich bin absoluter Funk-Laie. Habe mich jetzt mehrere Tage eingelesen, und verstehe trotzdem nur minimal etwas davon.

Angenommen, ich wöllte den kompletten BOS-Funk hier in meiner Gegend (Hessen) abhören wollen.
Ich hätte mir dafür einen Funkmeldeempfänger überlegt. Aber der Nachteil ist doch, dass ich nicht alles abhören kann (sprich Polizei, Feuerwehr), und er außerdem teuer bequarzt werden müsste, oder?

Wobei mich auch noch folgendes interessiert: Wie können diese kleinen Geräte so eine extreme Reichweite haben? (Kenne den Quattro 96).

Welche andere Möglichkeit gibt es möglichst weit mobil den BOS-Funk abzuhören? Brauche ich da irgendwelche Frequenzen? Wo bekomme ich die her?

PS: Ich weiß, dass es strafbar ist.

LF8ELW
11.08.2003, 13:14
Tach, du Neuer!
Am einfachsten kaufst du dir einen Scanner, mit diesem könntest du dir dann die beliebigen Frequenzen einstellen und somit empfangen, die du brauchst! Wo kommst du denn genau her aus Hessen?

MiThoTyN
11.08.2003, 13:20
Alllllsoooo .....

Beim BOS Funk ist es so das jeder Kreis bestimmte Funkkanäle hat. Sei es einen für die Feuerwehr und einen für den RD oder beides in einem. Zusätzlich gibt es noch Reserve und Ausweichkanäle. Die Polizei hat auch etliche Funkkanäle. Wie die verteilt sind kann ich dir aber nicht sagen.

Die Kanäle sind von 300irgendwas bis 510. Also schon ne ganze Menge. Wenn du nun den Funk in deinem Kreis abhören möchtest musst du den passenden Kanal wissen. Dann wäre es möglich einen FME auf diesen Kanal zu bequarzen. Der geht dann aber nur für diesen EINEN Kanal. Ist ja klar .... (Es gibt auch FME's bei denen der Kanal "programmiert" und nicht "bequarzt" wird. Da kann man mehrere Kanäle einproggen (bis zu 29))