PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSW + USB! Geht das?



Gerrit Peters
11.08.2003, 10:00
Hallo!

Mittlerweile verzichten ja viele PC-Hersteller auf die serielle Schnittstelle. Die meisten Laptops haben ja nur noch USB.

Ist es eigentlich technisch möglich die (Windows-) PSW von Swissphone auch mit einem USB-Port zu betreiben (USB-Adapter auf Seriell?)? Ich habe das mal mit Software aus unserer Firma machen müssen, da gab es sehr unterschiedliche Ergebnisse. Die einen liefen ohne Probleme die anderen gar nicht. Getestet hab ich es damals mit einem Adapter USB auf Seriell. Wie siehts denn bei der PSW aus?

Gruß

Cummunicator
11.08.2003, 10:25
Hmmm... Müsste man mal testen. Aber da Swissphone die Adapter bisher nur Seriell anbietet wird man sich da selber was basteln müssen.

Allerdings.... Bei der SW329/PSW429 wirst du da keinen Erfolg haben, da diese ja unter DOS laufen und meines Wissens nach nicht auf einen USB-Port zugreifen können.

Ist aber auch eine Sache der PSW. Wenn diese es nicht vorsieht, wird es auch nicht funktionieren.

MiThoTyN
11.08.2003, 10:48
Jein ... Commu ... das kann man so nicht sagen. Über den Treiber wird dem System ja ein ganz normaler COM-Port vorgegaukelt. Das der jetzt an USB angeschlossen ist wissen ja die Geräte garnicht die an der seriellen Seite sitzen. Es müsste also durchaus möglich sein ALLES was über einen normalen COM-Port geht auch über den USB-Adapter laufen zu lassen.

Müsste halt mal irgendeiner mir so einem Teil testen ob das geht.

Gruß Joachim

Gerrit Peters
11.08.2003, 11:44
@all:

Könnte das mal einer testen, der so einen Adapter hat ???

lolax
14.08.2003, 19:19
ja es funktioniert, ich programmiere damit meinen xls so

Andreas
14.08.2003, 22:51
Aber die Programmiersoftware für den XLS ist ja eine Windows-Anwendung. Hier muß es ja auf jeden Fall gehen. Die Frage ging ja in die Richtung, ob es auch mit einer DOS-Software funktioniert. Kannst Du testen ob sich auch ein Q 96 programmieren lässt?

Gerrit Peters
14.08.2003, 23:13
Original geschrieben von Andreas
Aber die Programmiersoftware für den XLS ist ja eine Windows-Anwendung. Hier muß es ja auf jeden Fall gehen. Die Frage ging ja in die Richtung, ob es auch mit einer DOS-Software funktioniert. Kannst Du testen ob sich auch ein Q 96 programmieren lässt?

Nö! So war das nicht gemeint! Es ging mir hauptsächlich um die Windows-Software. Gibt es überhaupt DOS-Software, die mit USB läuft, denk mal nicht.

Das es bei Windows-Anwendungen nicht selbstverständlich ist, dass der USB-Port als serielle Schnittstelle mißbraucht werden kann, kannst Du übrigens in meiner Eingangsfrage ganz oben lesen. Die bezog sich nämlich auch nur auf Windows.

@lolax: Hast Du das auch mit so nem Adapterkabel USB auf Seriell getestet, oder hast du ein spezielles Proggerät?

Gruß

Andreas
15.08.2003, 07:33
Das mag ja sein, aber die folgenden beiden Beiträge beziehen sich hauptsächlich auf DOS-Anwendungen. Interessant ist hier auch die Ausführung von Joachim, daher auch die Frage nach der psw429

lolax
15.08.2003, 10:51
ich habe ein usb seriell wandler, adapterkabel benutzt. hab ich bei ebay mal ersteigert

Gerrit Peters
15.08.2003, 11:34
dann wär ja alles geklärt...

Cummunicator
08.07.2004, 12:05
Hallo Leute,

mittlerweile hab ich mir auch mal ein solches Kabel (USB-to-COM) besorgt.

Leider tritt bei mir während dem einlesen des Melders immer eine Fehlermeldung auf. Er fängt zwar an auszulesen, aber kurz darauf bricht er ab und es steht "Fehler" in einem Fehlerfenster.

Hat das vielleicht schonmal jemand gehabt und weiß woran es liegen könnte?

Das Kabel ist richtig angeschlossen und installiert. Der ComPort wird auch von der Software erkannt und ist ausgewählt...

Cummunicator
09.07.2004, 09:10
Hat keiner ne Ahnung? *nachobenschieb*

firebuster-t
09.07.2004, 21:45
USB im DOS dürfte ein Problem geben, da USB erst ab
Windows 98 läuft und im Dos schon gar nicht
( bei windows 3.1 , 3.11 und 95 wurden die ports direkt über ein Programm angesteuert. Bei Windows 98, ME, XP und 2000 wird zudem ein Treiber benötigt.)
Wenn hier im Forum ein guter Informatiker sitzt kann er sich ja mal an einen Treiber und das passende Programm wagen.
ist zwar ein haufen Arbeit aber wem's Spaß macht...

MfG Firebuster-t

Cummunicator
11.07.2004, 01:47
Meine Frage war aber nicht ob das im DOS-Modus funzt sondern folgende:


Original geschrieben von Cummunicator
Leider tritt bei mir während dem einlesen des Melders immer eine Fehlermeldung auf. Er fängt zwar an auszulesen, aber kurz darauf bricht er ab und es steht "Fehler" in einem Fehlerfenster.

Hat das vielleicht schonmal jemand gehabt und weiß woran es liegen könnte?

firebuster-t
12.07.2004, 10:21
Hast du vielleicht die Demoversion, welche sich nach einer Zeit durch einen Fehler abschaltet?

Cummunicator
12.07.2004, 10:30
Nein. Nix Demo. Vollversion...

Grisuchris
12.07.2004, 17:42
Hab mir auch mal so ein Ding besorgt: Auslesen eines Q98 ging problemlos, programmieren traue ich mich aber trotzdem nicht.
Schau mal ob du die Schnittstellengeschwindigkeit ändern kannst, vielleicht liegt da das Problem.

Cummunicator
12.07.2004, 19:08
Also die Übertragungsgeschwindigkeit steht ganz hoch. Tiefer stellen? Wie steht sie denn bei dir?

Grisuchris
12.07.2004, 19:16
9600, ist bei meiner echten rs232 auch so (ich frag mich zwar gerade warum so niedrig, aber irgendetwas wird sich windows da auf diesem PC schon gedacht haben ;-) )

MiThoTyN
12.07.2004, 19:45
Weil das einfach die Standartgeschwindigkeit ist. Kommt halt von der Historie so. Früher ging halt nicht schneller.

Gruß Joachim

Cummunicator
12.07.2004, 20:01
ja und wenn ich die höher stehen hab wär es doch unlogisch dass die soft damit nich klar kommt, oder jogi? kann da das problem liegen?

MiThoTyN
12.07.2004, 20:31
Klar ist das logisch. Wenn der Melder auch nur 9600 kann und du pumpst da 3mal so schnell Daten rein, hat der einfach keinen Plan mehr. Logisch ist das schon.

Aber normalerweise kümmert sich die PSW selbst um die richtige Geschwindigkeit.

Von daher denke ich nicht, dass das das Problem ist ... :-)

Gruß Joachim

friend112
13.07.2004, 01:36
Hallo,

da kann ich MiThoTyN nur zustimmen. Bei Rs232 werden die Bits einfach nacheinander gesendet, die Baudrate gibt vor wie viele Bits pro Sekunde "durchgeprügelt" werden. Daher muß auch der Empfänger die Geschwindigkeit wissen um immer an den richtigen stellen etwas abzufragen.
[z.B. der Sender schickt 4 Signale : A B C D, der Empfänger rechnet aber nur mit der Hälfte, bekommt also : A C
(hoffe dieses Beispiel erläutert das etwas besser) ]
Am Computer kann man die Spezifikationen vorgeben, der Melder hat die Baudrate aber meistens fest vorgegeben. (Der einzige Melder der mir bekannt ist, in dem man Intern die Baudrate umstellen kann ist der DE 516C (Patron))

Mfg. friend112