PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "ominöse" Funküberwachung...?!



the_7th_doctor
10.08.2003, 21:17
Hallo, aktive BOSler in den Hilfsorganisationen!

Mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der behördlichen Funküberwachung (also IM oder RegTP) gemacht habt.

In NRW ist meines Wissens die Landespolizei Düsseldorf zuständig und trägt (u.a.) den Rufnamen "Kondor". Ältere Kameraden erzählen gerne einmal von einem San-Dienst, einer Übung, oder sonst irgendetwas, bei der sich plötzlich "Kondor" zu Worte meldete und den Kanal "sperrte". Was mit "sperren" auch immer gemeint sein soll...

Mein Eindruck und meine Erfahrung (seit ´96) geht eher in die Richtung, dass sich die behördliche Funküberwachung weitestgehend zurückhält und nur in "Extremfällen" meldet. Wenn mich nicht alles täuscht, wird selbstverständlich auch nicht jeder 4 m Kanal der HiOrg ständig überwacht?!

Na ja, bin gespannt, was ihr evtl. für Erfahrungen gemacht habt....

Gruss

Christian

Wasserwachtler
10.08.2003, 21:22
Also im 4m Band kann man bei uns eigentlich nicht wirklich Blödsinn machen (das ist auch gut so) denn die Lst. hat bei uns im 4m Band auch noch die Funküberwachung und schreitet ein, wenn es zu "hart" her geht. Also bei uns lässt man das am besten.
Also immer schön die Funkdisziplin einhalten.

Gruß Simon

Ebi
10.08.2003, 21:24
In NRW ist die Funküberwachung bei den ZPD in Duisburg angesiedelt.
Es wird natürlich nicht permanent jeder Kanal überwacht, aber sporadisch in Abständen schon.
Hauptaufgabe ist aber die Störungserkennung und -beseitigung.
Der Funkrufname der FÜ NRW ist Gabriel, nicht Condor.

Auch andere Bundesländer haben eine Funküberwachung, die auch dort bei der Polizei angesiedelt ist.

Einen Kanal "sperren" ist technisch nicht möglich, aber die FÜ kann ein Betriebsverbot erteilen.

Die FÜ der RegTP ist unabhängig hiervon, die überwachen auch.

the_7th_doctor
10.08.2003, 21:35
Hallo Wasserwachtler,

klar, die Funküberwachung auf LS-Ebene bleibt davon unberührt und ist bestimmt auch ausreichend effektiv. Mir geht es hier aber "nur" um eure Erfahrungen mit der Funküberwachung der Polizei und der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post; heisst die überhaupt noch so :-)


Hallo Ebi,

danke für diese fundierte Info. Dass die Zentralen Polizeitechnischen Dienste ebenso zuständig sind, wusste ich, ging bisher aber davon aus, dass die ihren Sitz in DD haben... Der Rufname "Kondor", oder meinenthalben auch "Condor" wurde mir so berichtet... Was sagt den die schlaue Marten-Bibel dazu?
"sporadisch in Abständen" hört sich sehr nach eher überhaupt nicht an... Ich denke mal, dass unser Kanal (keine LS, sondern nur bei Bedarf besetzt) noch nie funküberwacht wurde. ;-)


Hast Du denn schon persönliche Erfahrungen mit der "behördlichen" FÜ gemacht?

Buchloe 1/10/1
10.08.2003, 22:14
Bei uns wird der Kanal 463 zweierlei überwacht.

Einmal über das zuständige Landratsamt mit richtigem Bereitschaftsdienst für den Käse (Das Überwachen mein ich) und einmal alle im Landkreis verteilten Kreisbrandmeister und Inspektoren.

+Lustig+

Wir hatten mal einen Autobrand auf der Autobahn. Das MZF stand auf der Autobahnbrücke und befestigte Warnbanner mit der Aufschrift "VORSICHT UNFALL!". Der hat den Rufnamen 1/11/1. Gut die Polizei bei uns (Rufname Iller) war mit Ihrem VW Bus vertreten. Und wollte eben dem MZF das auf der Brücke stand etwas mitteilen. Sie haben sich dann auf unseren Kanal "eingeloggt" und riefen:

"Feuerwehr-Fahrzeug von Florian Buchloe welches auf der Brücke steht, für Iller 11 bitte kommen"

Keine 5 Sek. später kam die böse Stimme: "Achtung bitte bewahren Sie Funkdisziplin".

Wir habn uns vor lachen nimmer kriegt.

Fazit:

>>>110 - Wir sind für jeden Spaß zu haben<<<


AUCH WENNS NOCH SO DOOF KLINGT; IST ECHT WAHR !!!!

STORM
10.08.2003, 22:40
So Blöd ist das gar nicht wenn unsere Lst einen/mehrer Hamburger RTWs alarmiert und die sich per Status melden ruft die Lst auch immer "Hier Leitstelle welcher Florian Hamburg RTW steht vorne?" ist auch nicht nach >DV 810< aber sehr schnell und effektiv.

Christian
11.08.2003, 00:10
Hallo,

wenn man was wichtiges mitzuteilen hat und die Gegenstelle reagiert nicht (passiert oft nachts bei kleinen Dorffeuerwehren) hilft es oft "Tankwagen XYZ-Dorf kommen" zu rufen, statt einem vielleicht gerade aus dem Tiefschlaf erwachten GrFü/SprFu "Florian Hassenichgesehen 11/11/21 von Florian Hassenichgesehen kommen!" zu rufen.

Manchmal wenn nicht klar ist welches Fahrzeug den Funk besetzt hat, ruft die Leitstelle auch schonmal "Fahrzeug der Feuerwehr XYZ an der Einsatzstelle ABC-Straße kommen". Ist zwar nicht ganz nach 810, aber besser als bei einer wichtigen Meldung niemanden "ans Rohr zu bekommen". Streng genommen könnte es ja um einen Gruppenanruf bzw. Ruf an Alle handeln. Macht die Pol übrigens auch öfter "Hier Klette mit Durchsage an alle Wachen und Fahrzeuge der PI Süd...."

Ist schon ok, die von der Pol kennen halt die Rufnamen der anderen Orgs auch nicht und so weiß jeder direkt was/wer gemeint ist, oder ? Mann kann ja dann beim Antworten sagen "Hier ist das Feuerwehrfahrzeug auf Brücke - mein Funkrufname lautet Florian ABC 1/11/1, kommen !" Sollte echt kein Problem sein.

Zonk
11.08.2003, 01:15
Jo sehe ich auch so wir hatten hier im Kreis letztens einen Waldbrand wo der zuständige POL Hubi auch mit von der Partie war. Und die Jungs haben vor kurzem ihren Funkrufname geändert. Der hat sich auch 2x richtig gemeldet mit 'Ibis' und hat es dann aufgegeben weils anscheind keiner wirklich es gerafft hat. Dann kam dann halt immer: Hier ist Ibis der Polizeihubschrauber oder einfahc nur hier der Polizeihubschrauber... ist eigentlich denk ich ma auch legitim so, bevor wichtige Infos nicht weitergeben werden...