PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkalarmierung LK Aurich



crazyossi
10.08.2003, 17:20
Hallo

War die woche mal wieder im Ossiland und musste feststellen das sich die Funkalarmierung geändert hat.

Und zwar wird der Selektivruf nicht mehr 2x wie üblich , sondern 3 x ausgelöst.


Weiß einer von euch welchen geistigen nährwert das hat?

Grüße

66251
10.08.2003, 22:17
Evtl. Rufumsetzer der die Leitstellenalarmierung überlagert? Normalerweise (ohne Überlagerung) sollte zumindest dann der Selektivruf 4 mal rausgehen. 2x Leitstelle, 2x der Rufumsetzer.

Gleichwellensurfer
10.08.2003, 22:19
Hallo!

Diese Änderung haben wir im LK Aurich seit der Einführung der FMS-Alarmierung. Es werden nicht nur die FMS-Codierungen sondern auch die 5-Tonfolgen jeweils 3x ausgesendet. Momentan wird parallel via FMS und 5-Tonfolgen alarmiert.

Ich persönlich find das nicht mal schlecht. Da in unserer Wehr ausschließlich mit 5-Tonfolgen alarmiert wird bekomme ich seit der Einführung der 3-fachen Aussendung im Rahmen eines Kettenalarmes alle unsere Codierungen mit. Dies war bei der 2-fachen Aussendung nicht der Fall. Aufgrund der Tatsache das mein Swissphone während der Ausgabe des Alarmtones keine weiter Codierung auswerten kann, hatte ich vorher immer nur jede zweite Schleife mitbekommen. Jetzt, mit der 3-fachen Aussendung, kommen alle Schleifen zur Auswertung und ein erkennbarer Kettenalarm ist kein Problem mehr.

Munter bleiben!

Welpe
10.08.2003, 22:26
FMS Alarmierung ?
Kannst du das mal kurz erläutern ?

thx

Aeskulap
10.08.2003, 22:39
@ Welpe 21/8:

Du willst mir doch jetzt nicht allen ernstes erzählen dass du keine FMS-Alarmierung kennst?


Bei einer FMS-Alarmierung wird der Melder anstatt eines 5-ton Rufes mit einer FMS-Kennung ausgelöst.
Das dürfte hier in Deutschland aber nicht so weit verbreitet sein, da es meines Wissens nach nur einen Melder gibt, der das kann...

Gleichwellensurfer
10.08.2003, 22:44
Vor einiger Zeit sind mal eine ganze Reihe an FME Skyfire 4s zentral beschafft worden, die ja bekanntlich 5-Tonfolgen und/oder FMS-Alarme auswerten können. Warum jetzt das Alarmierungssystem sozusagen zweigleisig läuft kann ich nicht mit Sicherheit sagen sagen. Ich weiß, dass eine Gemeindefeuerwehr in unserem schönen Landkreis fast ausschließlich über FMS auf unserem 4m-Kanal alarmiert wird. Der Ablauf ist dann der gleiche wie bei der Alarmierung mit 5-Tonfolgen: Man hört jeweils dreimal für jede Schleife das Knacken der FMS-Telegramme und anschließend erfolgt die Durchsage der Leitstelle.
Andere Gemeinden (so wie wir) werden nur per 5-Tonfolge alarmiert. Übrigens wird auch der Rettungsdienst zum Teil mit FMS und zum Teil mit herkömmlicher Tonfolge alarmiert. Auch dort hört man für jede Schleife entweder 3x ein Knacken oder 3x eine Tonfolge-Codierung.
Ich werde mich mal bei unseren Disponenten schlau fragen, was das auf sich hat.

Zonk
10.08.2003, 22:54
Die Samtgemeinde Hage wird größtenteils nur noch per FMS alarmiert. Einer unserer Ehemaligen ist nun in Hage...

evtl mal unter www.feuerwehr-hage.de reinschauen steht glaub ich auch was dazu..