PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lest ihr Feuerwehrmagazin?



Florian kommen
10.08.2003, 13:43
Hallo!

Mal eine Frage! Lest ihr das Feuerwehrmagazin? Was findet ihr gut am FW-Magazin, und was findet ihr schlecht? Am meisten interessieren mich immer die Einsatzberichte auf den ersten Seiten!

Gruß Stefan!!!

Andreas Eisele
10.08.2003, 13:54
Ich finde auch die Einsatzberichte am besten, was mich nicht interesiert sind auslandssachen.

Florian kommen
10.08.2003, 13:58
Mir gehts genauso! Hast du im aktuellen den Bericht von dem Fahrzeug (ich glaub HLF) der Flughafenfeuerwehr München gelesen! Irgendwie ist das schon hart, Oder?

Gruß Stefan!!!

Andreas Eisele
10.08.2003, 14:00
Jo FInde ich auch hart

JoergS
10.08.2003, 19:32
Hallo,

ich finde, das FM hat stark nachgelassen. Die Artikel sind recht oberflächlich und teilweise nicht hinterfragt. Es werden Neuerungen vorgestellt und hoch gelobt, der technische und taktische Nutzen aber offen gelassen. Darüber hinaus besteht fast die Hälfte des Magazins aus Werbung und trotzdem ist der Preis sehr hoch.
Ich persönlich finde das FFZ besser. Dort sind die Artikel ausführlicher und es werden auch taktische und technische Vorgehensweisen vorgestellt.
Das FM ist mehr für den "Gelegenheitsleser" ausgelegt und ähnelt mehr einer Illustrierten. Das FFZ ist meiner Meinung nach mehr für den Fachleser ausgelegt.

Gruss

JS

Florian kommen
10.08.2003, 19:46
Hast schon recht! Die FFZ ehem. 112 lese ich auch recht gern!

Gruß Stefan!!!

AndreasP
10.08.2003, 19:48
@Florian kommen

Hallo Stefan,

ich kann JoergS nur zustimmen. Das FW-Magazin hat wirklich nachgelassen. Das einzige was ich mir Durchlese ist einmal "Die Brandschutzsünde des Monats" dann das Kreuzworträtzel(wobei ich finde das sich es wiederholt) und das "Einsatzquiz mit Siggi".

Diese drei Sachen schaue ich mir nur noch an.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Akkon_21
11.08.2003, 09:24
Hi
Ich schaune mir auch nur noch die EInsatzberichte, Wehrvorstellungen aus DEUTSCHLAND und neue Fahrzeuge an!
Ich finde, die berichten zu viel ausm Ausland!
Wen interessiert es, wenn New York wer weiss wie viel Fahrzueuge bekommt?!?
WEnn man allerdings erfährt, das z.B. Köln oder so neue Fahrzeuge bekommen hat, bin ich sogar bereit, mir mal die Fahrzeug-DAten durchzulesen! ;-)

MfG Akkon_21

JoergS
11.08.2003, 13:19
Hallo,

das Einsatzquiz mit Siggi lese ich mir auch durch. Ist ganz interressant, sich eine mögliche Lösung auszudenken und dann zu vergleichen.
Aber für Jugendliche finde ich es m.M. zu schwer. Da sollten einfachere Einsatzlagen abgearbeitet werden. Teilweise wundere ich mich auch über die Lösung aus dem Heft.

Gruss

JS

Florian kommen
12.08.2003, 17:05
Jeder löst halt seinen Einsatz anders! Der eine so der andere so! Der eine erfolgreich, der andere Erfolglos

Gruß Stefan!!!

JoergS
12.08.2003, 20:47
Hallo,

Man kann die Einsätze aber auch auf unterschiedliche Weise erfolgreich abarbeiten. Aber hast du dir die Fragen mal aus den Augen der JF betrachtet (für die es ja angeblich bestimmt ist) ?
Einige Einsatzlagen könnte man beim GF-Lehrgang der LFS zur Prüfung benutzen.

Gruss

JS

Grisu1981
16.08.2003, 09:41
Moin,

muß den meisten hier recht geben, habe das Feuerwehr Magazin seit 1994 im Abo und habe viel daraus gelernt, am Anfang.
Heute sind die Bericht oberflächlich geworden und die Informationen spärlich aber dazu mehr Werbung. ich denke es ist langsam an der Zeit über eine kündigung nachzudenken

FDNY911
17.08.2003, 11:38
Hi,

ich finde das "Brandschutz" das Fachmagazin ist und F-Magazin eher etwas für die breite Allgemeinheit.
Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu, seit 1985 hat das F-Magazin doch stark nachgelassen.

Gruss, FDNY911

TakkaTonga
17.08.2003, 13:00
Moin moin.

Ich hatte mal das Rettungsmagazin und Feuerwehrmagazin im Abo, wurde mir dann aber zu teuer. Jetzt kaufe ich hin und wieder mal eines der beiden und lese noch die FFZ (ehemals 112). Die ist auch sehr informativ, finde ich.

Viele Grüße

Thomas

http://www.fw-grossenlueder.de

LittleGrisu
17.08.2003, 15:12
Hallo,

und wenn es ein Feuerwehr-Nachrichten-Magazin (Print) geben würde, in welchem ausschliesslich Einsatzberichte veröffentlicht werden?

Ich meine, kurze Infos über Einsätze und pro Heft zwei oder drei ausführliche Einsatzberichte mit Auswertung.

Würde das Interessieren?

Ciao,
LittleGrisu

JoergS
18.08.2003, 09:43
Hallo,

die Einsatzberichte wären bestimmt interressant, wenn anschliessend auch eine kritische Bewertung des Ablaufes stattfinden würde. So hätte man Anhaltspunkte wie man in einer ähnlichen Situation reagieren könnte bzw man bekäme Informationen über alternative Vorgehensweisen.
Wenn ich mir die Berichte aus dem FM durchlese, bekommt man jedoch den Eindruck, dass die Feuerwehren absolut perfekt, ohne jeglichen Fehler gearbeitet haben. Was garantiert nicht der Fall ist.
Generell vermisse ich im FM die kritische Auseinandersetzung in den Artikeln. Alles was dort vorgestellt wird ist perfekt, passt wunderbar in die taktische und technische Vorgehensweisen und ist sowieso die lang erwartete, revolutionäre Neuerung

Gruss

JS

Florian kommen
23.08.2003, 19:31
Hallo LittleGrisu

Das wäre echt mal crass! Ich glaub das würde ich mir abbonieren!

Gruß STefan!!!

Akkon_21
23.08.2003, 19:40
Hi
Also ich find die Idee von LittleGrisu auch garnicht mal so schlecht!

MfG Akkon_21

Florian Helmstadt
27.08.2003, 11:57
Der Vorschlag von Little Grisu ist klasse.
Alle 14 Tage ne neue Ausgabe wäre gut

Greetz
Sebastian aka Fl.Helmstadt

Florian kommen
27.08.2003, 12:05
Meint ihr das gibts schon irgendwo?

Gruß Stefan!!!

TakkaTonga
27.08.2003, 19:04
www.feuerwehren-rhoen.de
Das ist sowas ähnliches, wie ihr es im Sinn habt, für den Landkreis Fulda, allerding nur in digitaler Form, also übers Web abrufbar. Wir bemühen uns, so gut es geht, über alle Einsätze zu informieren, aber jeder schafft es dann doch nicht in die Redaktion. Die Sache ist ehrenamtlich und macht Spaß :-)

Aber sowas deutschlandweites wäre auch nicht schlecht...

Viele Grüße

LittleGrisu
27.08.2003, 21:03
Hallo,
war ja nur eine Frage...
...die resonanz darauf aber gut.

Aber:
Ich habe mich inzwischen mal schlau gemacht. Ist nicht finanzierbar.

Von den redaktionellen Kosten (die man durch Eigenregie drücken könnte) ganz abgesehen. Aber das ganze muss noch gedruckt und vertrieben werden und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Als Newcomer-Magazin hat ma da keine Chance, einen bundesweiten Vetrieb aufzubauen.

Schade, vergesst es.

Ciao,
mIChael

JoergS
29.08.2003, 09:31
Hallo,

es gibt ja genügend FW-MAgazine auf dem Markt. Währe schön , wenn sich eines dieser Sache annehmen würde.

Gruss

JS

Leitstelle Helmstedt
26.02.2006, 02:46
Guten Morgen,

Ich lese bei der Feuerwehr immer den ''Feuerwehr-Jornal''.
Ich finde den gut weil viele Einsatzberichte drin sind.

hannibal
26.02.2006, 11:43
Also ich lese gelegentlich das Fw M und die ex 112

Das FWM ist für mich sowas wie GzSZ für die Feuerwehr.
Vor allem gibt es nur 3 - 5 kolummnisten und die schreiben fast immer das selbe

früher gab es diversen Kram zum sammeln (GA; TM ;TF) das war ganz witzig.

Die Ex 112 hat sehr gute, wissentschaftliche Artikel und geht auch auf den Bereich Kats in der Fw ein.

Hin und wieder werden Eigenbauten so vorgestellt das man auch mal was übernehmen kann.