PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen bei HiOrg's



Quietschphone
12.12.2001, 16:19
Hallo Leute,

wie sieht's denn bei Euch so aus: Habt Ihr Frauen bei Euren HiOrg's (wenn ja/nein: bitte HiOrg mit angeben)? Welche Probleme gab's oder gibt's mit ihnen? Was machen sie bei Euch?

Bei uns kamen die ersten Frauen vor ca. 10 Jahren zur Feuerwehr, da gab's dann schon das eine oder andere Problem (meist mit Schutzkleidung, damals waren wir noch im alten FF-Gerätehaus, niemand hatte persönliche Schutzkleidung, jeder nahm das, was gerade da war. Das wollten die Frauen aber nicht). Die meisten sind uns treu geblieben, es kommen jedes Jahr auch wieder Mädels zur Jugendfeuerwehr (heuer habe ich 5 Mädels und einen Jungen *ggg*). Von unseren Frauen sind einige mit FME ausgestattet, habe AGT-Ausbildung und machen auch harten Einsatzdienst mit. Nicht zu unterschätzen ist aber auch die Mithilfe bei Festen oder auch beim Putzen im Gerätehaus (da kann Frau schon besser mit dem Lappen umgehen. auch wenn wirs deswegen auch machen). Alles in allem muss ich sagen sind sie schon eine Bereicherung für unsere Wehr.


Gruss

Alex

Backdraft007
12.12.2001, 16:39
Hi,

bei uns bei der FF gibt es auch Frauen (heißen bei uns Löschhühner :-) ). Die machen bei uns genau das, was wir Männer auch machen. Das einzige Problem ist, das sie sehr schnell beleidigt sind, wenn es darum geht wer welche Aufgaben macht. Sie fühlen sich immer schnell benachteiligt, obwohl wir diese Aufgaben auch machen. Aber allgemein gesehen gibt es da wenig Probleme. Da haben wir mit manchen Idioten schon mehr Probleme gehabt.

Florentine
12.12.2001, 22:35
ICH BIN EINE FRAU, und bin seit 5 Jahren aktiv bei der Feuerwehr. Bei uns in der Wehr wird kein Unterschied zwischen Mann und Frau gemacht, außer die Frauen stellen sich selbst als typische Hausfrau dar, und rennen halt immer gleich Kaffeekochen. (Muß es aber auch geben, denn es gibt nichts besseres wie eine heiße Wurst und einen Kaffee nach einem Einsatz).

Ewiger Newbie
13.12.2001, 02:12
Ich bin in der wunderbaren Lage, das ich in meiner Wehr 7 Frauen habe, wären alle "Mitglieder" meiner Einsatzabteilung so engagiert wie unsere weiblichen Mitglieder, dann könnte ich mich als Wehrführer, von, schreiben....
natürlich gibt es auch ein paar wenig Nachteile, diese sind aber auf anderer Ebene zu finden, da wir auch fünf (5) Frauen im Vorstand haben, ist es sinnlos eine Vorstandsitzung anzuberaumen, an Tagen an denen Neckermann oder Quelle ihre neuen Kataloge rausgeben..:-)
Spass beiseite...Ich bin stolz auf meine Frauen...und würde mir wünschen, das noch mehr Frauen Florentines Beispiel folgen und aktiv bei der Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen ihren Dienst verrichten..

MkG

Uwe

duesi
13.12.2001, 07:29
Also wir haben sogar eine Frau als Vorstand bei uns Im FW-Verein. und sonst auch nur gute Erfahrung mit Frauen bei Hiorg´s.



mfg Holger

AkkonHaLand
13.12.2001, 10:54
Wenn ich unsere Wehr ansehe...
45 Aktive, davon 12 Frauen(alle unter 30) und die Jugendwehr hatte im Jahr 2000 doppelt so viele Mädels wie Jungs......

Probleme??
Eigentlich nur, wenn es darum geht wer zuerst auf dem Fahrzeug sitzt! (Tja, wer halt schneller läuft...) Alle Mitglieder (auch die "Ohneglieder"!!) werden zu AGT ausgebildet!! (Außnahme: ein Teil der 3. Gruppe wegen des Alters oder körperlichen Einschränkungen)

Alle Kameradinnen und Kameraden machen die selben Arbeiten, Ausbildungen und Tätigkeiten!!
Einzige Einschränkung: Unsere Frauen können sich aufgrund "im Monatsrythmus wiederkehrender Frauenspezifischer Probleme" beim Dienst ab und zu mal etwas mehr auf "den ruhigen Posten" zurückziehen.

DeP
13.12.2001, 21:34
Wir haben bei uns in der FF. Das funktioniert wunderbar. Die machen die gleiche Arbeit wie wir.
Eine ist sogar Kreisausbilderin (Brandmeisterin).

Gruß DeP

Etienne
14.12.2001, 00:04
Hey Leute!


Wir habe auch mehrere Frauen bei uns in der Wehr (alle ca 35-40 Jahre)!

Bislang haben wir eigentlich nur gut Erfahrungen gemacht!

Ich würde mir wünschen, dass die Frauen doch noch ein wenig Selbstbewußter werden! Manche Sache wollen die einfach nicht machen!

Manche wollen noch nicht mal funken! Gruß @Florentine! (Endlich eine Frau, die auch funkt *g*)!

Aber sonst ist alles bestens!


Interessant ist das, wenn Frauen Ausbildung auf Kreisebene machen (bin Selber Kreisausbilder)!

Die Jungs sind dann immer schon ruhig, wenn Frauen dabei sind!
Das liegt wahrscheinlich am Imponieren! Das macht dann immer Spass, dann hat man nämlich einen ruhigen Lehrgang! :-)


Gruß

Etienne

Scanfreak
14.12.2001, 17:20
@All

Abend erstmal



Also ich bin leider nich bei irgendeiner Organisation

Aber ich kann wohl eins sagen

Also ich finde es ist doch Völlig egal ob eine Frau oder Mann in der Wehr weil hauptsache ist sie Ist angagiert und hat Spaß und kann genau soviel Leisten wie alle Anderen

Scanfreak
14.12.2001, 18:04
Ja mein Gott

Scheiß auf das A


Die Leute wissen wie ich es gemeint hab



Also engagiert!!!!!!!!!!


Hier wird jedem alles Übel genommen ist doch echt scheiße *gg*

Andreas 53/01
14.12.2001, 18:26
Hallo!

@Quietschphone :

Mir missfäält Deine Aussage : " alles in allem sind sie eine Bereicherung für......"!

Das wirkt so, als hättet ihr jetzt billige Putzkräfte die die unangenehme Arbeit in einer Feuerwehr übernehmen..!?

Es ist, nunmal so, das Frauen anatomisch bedingt, nicht immer für alle Arbeiten ( schwere ) Arbeiten geeignet sind!

Das gibt es bei den Männern natürlich auch,
aber man sollte ein gesundes Mittelmaß finden Frau und Mann gleichermaßen einzusetzen..!
Ich denke, Hahnenkämpfe um die Frauen, diese Zeiten sind wohl eher vorbei!?
Schaut man mal bei der Polizei rüber,
als dort verstärkt Frauen in den Polizeidienst kamen, ist die Scheidungsrate um ein Vielfaches gestiegen,
das hatt sich aber im Laufe der Zeit wieder beruhigt,
aber es konnte doch eine Veränderung der Leute festgestellt werden, wenn eine Frau anwesend war!

All das zusammen, denke ich hatt jede Wehr, HiOrg Polizei u.a. nur Vorteile daraus,
den Frauen haben u.u. für die eine oder andere Einsatzsituation ein glücklicheres Händchen! ;-)

z.b.
Einsatz Samstagnacht,
ein Randalierender Ehemann in der Wohnung,
die Kollegen ( männl. ) waren mit ihrem Überredungslatein, den Mann zu beruihgen und das er die Wohnung öffnet und sich stellt, am Ende!
Und der Diensthund im Hausflur war schon soweit dem ganzen ein Ende zubereiten,
da kam dann ganz unverhofft eine Kollegin ( 24 J. ), und begann ganz ruhig und verständnissvoll auf den Mann einzureden...das hatt zwar 15 - 20 min gedauert,
aber niemand kam zu Schaden, die Tür blieb heile,
und der Ehemann kam freiwillig aus der Wohnung und wurde ins Gewahrsam verbracht......!

Das können eigentlich nur!?, Frauen!

MfG

SebastianSt
16.12.2001, 20:55
in unserem THW OV haben wir genau 1 Frau als Helferin :D

Quietschphone
17.12.2001, 09:05
@Andreas:

Also das mit Bereicherung war nicht drauf aus, dass wir jetzt billige Putzkräfte haben.

StefanM
20.12.2001, 19:35
leider haben wir nur 2... wär schön wenn wir mal mehr anfragen von frauen bekommen würden.

Achso nebenbei schaut doch mal bei unserem Katsforum vorbei.

Stefan

Florian kommen
18.01.2004, 14:54
Hi,

ich habe gerade wieder mal nach alten Beiträgen gestöbert, da bin ich auf diesen gestoßen.

Also wir haben 12 Frauen bei uns in der Wehr, und die machen die gleiche Arbeit wie wir auch!

Gruß Stefan!

76440
18.01.2004, 17:08
in der wehr haben wir 3, und die packen in der regel auch voll an. gut gut, TS schleppen und so, da hapert's halt, aber das ist ja ned weiter wild. sonst geht das super !! und im RD haben wir momentan 2 die regelmäßig fahren, auf der liste der aushilfen sind aber noch welche drauf ... naja, die machen auch das gleiche wie wir männer ... wäre ja auch scheisse wenn nicht, dann müsste man ja immer zu dritt fahren hätte man eine frau auf dem plan ;-)

[Splash]
21.01.2004, 09:59
Also bei uns (Malteser) haben wir 3 Mädels, die sind allerdings im Koch-Trupp. Eine davon ist sogar Trupp-Führerin (ja wir ham da auch Männer drin). Im Fernmeldedienst ist dafür dann keine. Mit den Sanis haben wir leider nicht wirklich viel Kontakt, aber da ist das ja auch die Regel :P