PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quix,Telmi,etc nach FME umbau möglich???



sigint
10.08.2003, 11:53
Hallo zusammen,
der Thread ist etwas Offtopic,aber
ich hab keine passenden Forum gefunden.

Weiß jemand, ob es möglich ist einen standard POCSAG decoder a'la Quix,Telmi oder so in einen FME umzuwandeln?
Ist es möglich den Quarz zu ändern und
die Kennnummer des Decoders auf die
Alarmschleife zu ändern?

Gruß ,
SIGINT

Aeskulap
10.08.2003, 12:06
Schau mal hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=7252&highlight=telmi

sigint
10.08.2003, 21:43
Hallo Aeskulap,
danke für die Referenz...
der umbau scheint doch etwas teuer zu sein... dann muss ich halt mit einem FME
leben...

Gruß,
SIGINT

Aeskulap
11.08.2003, 00:16
Also ich würde mir an deiner Stelle dann sofort einen neuen DME kaufen, auch wenn der etwas teurer ist, aber dafür bist du dann auf der sicheren Seite (Zulassung, Funktion, Anzahl der Schleifen...)

Ansonsten mal bei ebay schauen, da stehen auch einige DME zum verkauf drin manchmal (aber aufpassen!!)

sigint
11.08.2003, 10:18
Hi Aeskulap,
ich hab ja Dienstlich schon einen DME(ich nenne das auch FME),aber wollte noch einen preiswerten haben,um mir per SMS
die Alarmierung zuzuschicken. Wenn ich
keinen Empfang habe,dann erreicht mich zumindest ne SMS.

Gruß,
SIGINT

huhu
11.08.2003, 13:35
Spar dir lieber die Euros und investiere wenige Stunden (wenn überhaupt) in die Installation von POC32 und allem was man dazu braucht für die SMS-Weiterleitung. Wurde hier vor kurzem alles super beschrieben. Ist zwar ein wenig Aufwand bis es klappt aber wenns klappt sehr günstig, gut und zuverlässig! Außerdem hast dann dann den Alarmierungstest als SMS.

t_b
11.08.2003, 15:15
Hat in dem Zusammenhang eigentlich schonmal jemand probiert, den Pager an den Disktriminator Ausgang des Scanners anzuschließen? Praktisch HF Empfänger des Pagers durch Scanner zu ersetzen?

Aeskulap
11.08.2003, 15:53
Original geschrieben von t_b
Hat in dem Zusammenhang eigentlich schonmal jemand probiert, den Pager an den Disktriminator Ausgang des Scanners anzuschließen? Praktisch HF Empfänger des Pagers durch Scanner zu ersetzen?

Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Sache nicht so ganz??

t_b
11.08.2003, 16:00
POCSAG dekodierung ohne PC. Gut, als DME wäre er jetzt ein wenig klobig, aber nur zum mitlesen wäre das ne Standalone Lösung.

MiThoTyN
11.08.2003, 16:00
Der Sinn ist das du dann einfach das Prozessorboard des Telmi nehmen kannst, ohne das Empfangsboard auf 2m umrüsten zu lassen.

Gruß Joachim

sigint
11.08.2003, 17:37
Hi,
die Idee hatte ich auch mal....
vielleicht kauf ich mir mal nen Preiswerten
Pager und schau mir mal das Innenleben
an. Ich hatte bis jetzt immer die befürchtung,daß Empfänger und Dekoder
auf einem Borad sitzen...


Gruß,
SIGINT

t_b
11.08.2003, 17:43
Bei meinem alten Scall XT (Motorola Ultra Express) ist das nicht so. Ich weiss auch, welcher PIN es ist. Nur leider kann ich den nicht umprogrammieren, weil er (soweit wie ich weiss) mit einem Passwort geschützt ist.
Von daher hab ich mir die Mühe noch nicht gemacht.

Aeskulap
11.08.2003, 21:23
@ tb:

Hast du denn überhaupt die Software für diesen Melder??

Ansonsten melde dich einfach mal...

MiThoTyN
11.08.2003, 22:40
Also ich hab ein Prozessorboard für den SkyFire II hier rumliegen.(FME) Und die passenden Serviceunterlagen.

Von dem HF-Board gehen da nur (ca.) 4 Pins zum dekoderboard. Und einer genau ist für das NF verantwortlich. Aber das wird durch einen Baustein erstmal auf die 4fache Frequenz gebracht oder so ...

Also einfach nen Scanner anschließen dürfte da nicht gehen. Aber es ist mit kleinen Modifikationen bestimmt möglich!!

Gruß Joachim