PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschläge



Aircell
21.04.2003, 19:10
Guden Tach!

Ich hätte für FMS32Pro ein paar Verbesserungsvorschläge für das nächste Update:

1. Bei der Rufunterdrückung sollten beide Rufe abgewartet werden, und dann einer Unterdrückt werden. Das würde Fehlauswertungen minimieren.
2. Im Editor sollte ähnlich wie bei e!FMS Pro von Arne Drag & Drop möglich sein
3. Die Aufnahme sollte man manuell starten/stoppen können
4. Die aktuelle Aufnahme sollte man sich ohne Programmwechsel anhören können
5. Das Notruf-Fenster hat (bei mir zumindest) einen Bug: manchmal wird es so angezeigt, dass man es nicht verschieben kann oder den Inhalt nicht lesen kann.

Das sind nur ein paar Wünsche von mir.

Flogge
21.04.2003, 19:23
Ich schreib auch mal ein paar Verbesserungsvorschläge dazu:

1) Das Format / Der Dateiname für die Funkaufzeichnungen sollte vom Benutzer einstellbar sein. Evtl. sollten dann eine Art von
Freihaltezeichen verwendet werden. z.B: {schleife} für 5-ton alarmierungen, {text} für pocsac alarmierungen oder {datum}, {uhrzeit} usw. So könnte sich dann jeder Benutzer selbst den Dateinamen aussuchen und hätte ein bisschen mehr "Ordnung" in seinen Aufzeichnungen ...

2) Eventuell sollte auch der Speicherort für die Funkaufzeichnungen geändert werden können.

3) Editor benutzbar ohne Beenden von FMS32Pro.


PS: werden mails mit Verbesserungsvorschlägen an die Support eMail Adresse von Heirue Soft immer ignoriert? Ich hab vor einiger Zeit mal eine Mail mit mehreren Sachen an die Supportadresse geschrieben und nie ne Antwort erhalten. Hat jemand andere Erfahrungen?

Florian Feuerbaer
21.04.2003, 19:31
Nützlich fände ich noch zu den anderen Vorschlägen, einen "Knopf" auf dem Hauptbediehnteil um dort per klick das Mithören an und ab zu stellen!!

Grüße

Florian

Aircell
21.04.2003, 19:32
oh, ich sehe gerade, dass ich meinem Thread einen Dummen namen gegeben habe!

BITTE AN ADMINS ODER MODS:

Ich habe versucht den Titel zu änder, hat aber ned geklappt! Könnte einer von euch das mal machen? Bitte in "Verbesserungsborschläge für FMS32Pro" ändern, falls das geht, thx!

watz
21.04.2003, 19:41
Interessant wäre, wenn man jeder Schleife (Ric) eigene Funktionsbezeichnungen für die Funktionen geben könnte.

Jetzt ist es ja nur möglich, für alle Rics die gleichen Funktionsbezeichnungen zu vergeben.

Bei uns haben nämlich die Funktionen bei vielen verschiedene Bedeutungen:

Rettungswagen
Funktion:
A = Sonderrechte
B = Normale Fahrt
C = Info
D = Info mit Ton

Freiwillige Feuerwehr
Funktion:
A = Alarm
B = Gerätehaus bestzen
C = LZG
D = Alles zurück

ELD
Funktion:
A =
B = Einsatz
C = Info
D = Info mit Ton

Bjoerni
21.04.2003, 20:02
@Carsten

ich habe deinen Wunsch umgesetzt. Brauchst aber deinen Thread nicht löschen.

@Flogge

es kann sein, daß Herr Jahn etwas viel um die Ohren hatte und deshalb nicht reagiert hat. Ich hatte Ihn auch nochmal auf das Forum aufmerksam gemacht und da hatte er ja auch zugegeben, daß er das Forum etwas aus dem Auge verloren hat. Ich werde Ihm jetzt die Tage mal wieder einen Termin für einen Chat vorschalgen und auch diesen Thread als Link schicken, damit er die Vorschläge lesen kann. Ich würde aber sagen, wir warten noch biis zum Ende der Woche damit, dann können noch weitere Vorschläge und Bugs gesammelt werden.

Gruß

Bjoerni

Aircell
21.04.2003, 20:12
@Bjoerni:

Danke! ;-)

ahk
21.04.2003, 21:38
Einen Bug habe ich auch noch:
Wenn man per Doppelklick auf ein Fahrzeug geht, kann man ja z.B. den Status des Fahrzeuges ändern.
Hier kann man jedoch auch den Status löschen, d.h. einen leeren Status eingeben. Dies verursacht beim Klick auf OK einen Laufzeitfehler 13, 'Typen Unverträglich'

ahk

Aircell
21.04.2003, 21:45
was auch noch cool wäre:

Wenn man über ein Farhezug geht als Quicktipp (ihr wisst, diese Beschreibungen) die Fahrzeugart (z.B. 47 - Tragkraftsritzenfahrzeug) angeziegt bekäme!

Muss ja nicht in dieser Form sein, aber irgendwie!

=============
EDIT:
=============


Was auch noch gut wäre:
Man müsste bei der Aufnahme auswählen können, welcher Kanal aufgenommen werden soll! ODer noch besser:
Es wird automatisch nur der Kanal aufgenommen, auf dem die zur erfüllung der Aktion benötigte Meldung stattgefunden hat (oh, was fürn doofer satz! ;-) )

Paramedic
22.04.2003, 18:15
Was ich als viel wichtiger finden würde, wäre erstmal eine zuverlässigere POCSAG Auswertung. Manchmal werden Meldungen verschluckt oder erst gar nicht angezeigt. Mit POC32 klappt das hingegen wunderbar. Vielleicht könnte man hier mal dran arbeiten.

Gruß
Micha

Aircell
22.04.2003, 18:23
[ironie an]
POCSAG brauch ich ned! So nobel ist unser Kreis leider nicht! ;-)
[ironie aus]

Mir würden auch mehr Fahrzeugübersichts-fenster gefallen. Dort sollte man auch Schleifen anzeigen lassen können. Wann das letzte mal alarmiert usw. vielleicht direkt von dort ationen festlegen??

Akkon_21
23.04.2003, 17:52
Hi!

Wasauch nicht schlecht wäre, wenn ein Fahrzeug was alarmiert wurde blinken würde-ähnlich wie beim Sprechwunsch und wenn das Fahrzeug die Kennung 3 drückt, es wieder in der normalen Statusfarbe weiterläuft!
Das mit der zuweisung FME->Fhz ist ja bereits vorhanden!

MfG Akkon

Florian Feuerbaer
23.04.2003, 18:12
Stimmt sowas wäre von Vorteil!

Wobei erst mal das mit dem Pocsag verbessert werden müsste (wie weiter oben beschrieben).

Grüße

Florian

PS: Meintest du Pocsag Alarmierung oder Zwei- Alarmierung? Das müsste man einstellen können! Nicht das bei einer Sirenenalarmierung gleich die ganze FF blinkt :)

Akkon_21
23.04.2003, 18:33
Hi
Ob POCSAG oder ZVEI ist doch eigentlich egal oder?
Im Editor kannste sowohl ZVEI als auch POCSAG angeben!

Mit der POCSAG-Verbesserung kann ich soweit nicht feststellen, da POCSAG für mich nicht so interessant ist!

MfG Akkon

Aircell
23.04.2003, 20:56
noch was:

Man könnte die Anruf-Funktion, die man sich momentan sau-umständlich über batch dateien und so en kram bauen muss doch einbauen oder?

watz
23.04.2003, 21:10
Bei uns wird die Leitstelle über die Ruftaste I angesprochen.

Wäre super, wenn FMS32pro bei erkennen der Ruftaste I unter Sprechwunsch ein unbekanntes Fahrzeug anzeigt und damit verbunden die Systemausgangslautstärke auf einen bestimmten Wert aufdreht, so daß man den Funk hören kann.

Wir die Ruftaste noch in anderen Kreisen benutzt?

Aircell
23.04.2003, 21:21
also bei uns nicht...

Flogge
24.04.2003, 12:29
Original geschrieben von watz
Wir die Ruftaste noch in anderen Kreisen benutzt?

ja - allerdings die Ruftaste II nicht die I.
das mit dem Sprechwunsch wäre wirklich nicht schlecht :)

Quietschphone
24.04.2003, 12:51
Wenn Ruftasten-Auswertung, dann aber bitte alle vier Möglichkeiten, also
* Tonruf I kurz
* Tonruf I lang
* Tonruf II kurz
* Tonruf II lang

Aircell
24.04.2003, 13:09
ja, damit alle was davon haben!

P.S. Hoffen wir, dass Herr Jahn das hier mal liest!

Flogge
24.04.2003, 13:26
Original geschrieben von Carsten
P.S. Hoffen wir, dass Herr Jahn das hier mal liest!

wir können ihn ja in dem hoffentlich irgendwann wiederkehrenden Chat auf den Thread hinweisen ... Bjoerni hat ja gesagt dass er nen Termin mit Herrn Jahn ausmachen will bzw. nachfragen will.

Aircell
24.04.2003, 14:16
bei dem Chat wäre ich auch gerne dabei - wenn das geht!

Bjoerni
24.04.2003, 14:36
Hallo,

wie gesagt wollte ich eine Woche warten, bis ein paar Vorschläge da sind. Ich werde dann Herrn Jahn einen Link zu diesem Thema schicken und dann auch gleich mal versuchen, einen Termin für einen Chat auszumachen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Ich denke übrigens, daß ich am Samstag die Mail abschicken werde, also postet noch eure Wünsche.

In diesem Sinne

Gruß

Bjoerni

@Carsten

ich hoffe aber, daß du keine extra Einladung wünscht, oder??? ;-)

Aircell
24.04.2003, 14:56
Nein, keine Extra Einladung aber ein Termin und ort wäre nicht schlecht ;-)

Joevo82
24.04.2003, 15:40
Meine Verbesserungsvorschläge:

- Editieren der Fahrzeuge, 5-Ton, Aktionen etc. während FMS32PRO läuft
- Drag & Drop-Funktion wie bei E!FMSPro
- Direkteingabe von FMS-Kennungen bei Neu-Fahrzeugen ohne lästige Drop-Down-Menüs

Wäre schön, wenn das schon im nächsten Update verwirklicht werden könnte

Joevo82
24.04.2003, 16:03
Gerade ist mir nochwas eingefallen:

Bei der Eingabe der FMS-Kennung von neuen Fahrzeugen wird der Rufname ja automatisch in ein Schema konvertiert, wie in Bild1 dargestellt. (Rufname besteht aus: "Fahrzeugkennung"&Bindestrich&"lfd. Nummer")

Wäre es nicht möglich, sowie bei BOS-Control, dass man dieses Konvertierungsschema frei auswählen kann, so wie in Bild2 dargestellt? (Rufname besteht aus: "BOS-Kennung"&Leerzeichen&"Ortskennung"&Schrägstrich&>"lfd. Nummer")

Scanfreak
25.04.2003, 11:32
Tach erstmal

Also ich weis nicht warum schonwieder nen Thema zu Verbesserungsvorschläge aufgemacht wurde???

Wir haben dafür doch schon Nen Tehema eröffnet :

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=3420

so an den Moderator verschieb mal das Thema hier in das erste Thema was zuerst da war dann wirds auch übersichtlicher für Rüdiger!!

Flogge
25.04.2003, 12:01
Original geschrieben von Scanfreak
Also ich weis nicht warum schonwieder nen Thema zu Verbesserungsvorschläge aufgemacht wurde???

evtl weil seit dem letzten Post im alten thread schon mal eine neue Version rausgekommen ist - und somit schon ein paar fehler verbessert / wünsche eingebaut wurden?

Scanfreak
25.04.2003, 12:06
Tach Post

Ja und wird jetzt jedesmal wenn nen neue Version rauskommt nen Thema eröffnet wegen verbesserungsvörschläge???

Ja dann kann sich doch mal einer die arbeit machen und die Verbesserungsvorschläge bzw Fehler rausschreiben die ion dem neuen Update aufgetreten sind oder

Ich habs ja letztens bei der alten Versiuon auch gemacht

dann ist es auch einfacher für Rüdiger

Aircell
25.04.2003, 12:10
Original geschrieben von Scanfreak

Ja dann kann sich doch mal einer die arbeit machen und die Verbesserungsvorschläge bzw Fehler rausschreiben die ion dem neuen Update aufgetreten sind oder

was meinst du, was wir hier machen?

Oder meinst du, aus dem alten thread rausschreiben, was erledigt ist? Das wäre aber umständlich!

@Mod: Man könnte den alten Thread doch schliessen...

Scanfreak
25.04.2003, 12:13
Tach Post

ich meine In einem Beitrag auflisten die Fehler oder Verbesserungsvorschläge dann ist es doch auch einfacher für den Herrn Jahn

Flogge
25.04.2003, 12:44
Original geschrieben von Scanfreak
ich meine In einem Beitrag auflisten die Fehler oder Verbesserungsvorschläge dann ist es doch auch einfacher für den Herrn Jahn

stimmt. werde ich heute mal machen, wenn mir die Zeit reicht ...

Aircell
25.04.2003, 12:55
ach sooooo...

jetzt hab ich es verstanden!

FMS32-PRO User
26.04.2003, 09:47
Das Programmm sollte erkennen, ob bei der Schleife eine Sirene oder ein Piepser alarmiert worden ist.
Das Programm solte also den Doppelton bei Sirenenalarmierungen mit auswerten.

Dieser Punkt ist für uns sehr interresant, da bei uns die meisten Feuerwehren nur eine Schleife für Sirene und Piepser haben und diese je nach Uhrzeit unterschiedlich alarmiert werden.
(z.B. zwischen 22 und 6 Uhr werden nur die Piepser alarmiert und die restliche Zeit wird auch die Sirene mit alarmiert, es wird also der Dopelton mitgesendet)

Aircell
26.04.2003, 10:43
Original geschrieben von FMS32-PRO User
Das Programmm sollte erkennen, ob bei der Schleife eine Sirene oder ein Piepser alarmiert worden ist.
Das Programm solte also den Doppelton bei Sirenenalarmierungen mit auswerten.


genau!

Soll ich das mal alles zusammenfassen?

Quietschphone
26.04.2003, 17:32
Ja,

mach' Dir doch mal die Arbeit für alle hier ;-)

Danke schön schon mal im voraus!

Aircell
26.04.2003, 17:48
kein Problem! Soll ich dann nen neuen Thread namens Verbesserungsvorschläge ZUSAMMENFASSUNG machen? oder hier anhaängen?

Quietschphone
26.04.2003, 17:50
Häng' es hier an, denn dann weiss man bei den nächsten Verbesserungsvorschlägen nach einem möglichen Update, was schon erledigt ist.

Aircell
26.04.2003, 18:36
Ich wollte es posten aber dann hat das forum geweint, dass es zu viele zeichen sind....... desdeweche: Anhang

Ich hab die Texte hier aus den Posts entnommen und hafte deswegen nicht für Rechtschreibfehler ;-)

SIEHE SEITE 5!!!
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6236&perpage=15&pagenumber=5

Flogge
26.04.2003, 19:48
@Carsten: danke für die Zusammenfassung ...

----

Ich hab in den letzten Tagen festgestellt dass die Unterdrückung von Wiederholten Meldungen manchmal nicht richtung funktioniert.

So ist z.B. eben gerade die Schleife 21617 alarmiert worden. Die Schleife geht über einen Umsetzer, wobei da die gleiche Schleife wieder angezeigt wurde.
also:
19:42:34 - 21617
19:42:31 - 21617
obwohl eine Unterdrückung von 10 Sekunden in den Optionen eingestellt ist. Das sollte wenn möglich irgendwann mal überprüft werden.

----

Dann wurde glaub ich schonmal gesagt:
Bei manchen Stati wird die "Num" Taste geschaltet. d.h. das eine mal "Num" ein, bei einem der nächsten Statis "Num" wieder aus.
Bug oder Absicht?

----

Man sollte einstellen können ob man die Hintegrundfarbe für Texte revers oder normal dargestellt haben will.

----

MfG, Flo

Aircell
26.04.2003, 20:12
Original geschrieben von Flogge


Dann wurde glaub ich schonmal gesagt:
Bei manchen Stati wird die "Num" Taste geschaltet. d.h. das eine mal "Num" ein, bei einem der nächsten Statis "Num" wieder aus.
Bug oder Absicht?


dadurch wird aber glaube ich die Bildschirmschoner Unterdrückung realisiert? Immer, wenn der bildschirmschoner an geht wird num an oder aus gemacht um den schoner zu unterbrechen glaub ich

P.S. ich hab die liste aktualisiert

Bjoerni
27.04.2003, 10:49
Guten Morgen,

ich habe Herrn Jahn diesen Link jetzt geschickt, mit der Bitte sich das hier durchzulesen und viellleicht auch zu einigen Sachen mal ein Kommentar abzugeben. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Bitte aber auch weiterhin Verbesserungen und Bugs hier reinschreiben.

@ Carsten

Danke für die Zusammenfassung.

Gruß

Bjoerni

Aircell
27.04.2003, 10:50
kein Problem! Wenn was neues kommt, wird das selbstverständlich auch aktualisiert!

Einsatzleiter
27.04.2003, 10:55
Hallo zusammen,

es wäre auch nicht schlecht, wenn FMS 32 pro sich die letzte Fensterposition merken würde. Dies wäre z.B. sehr hilfreich beim Einsatz von 2 Monitoren. Dann bräuchte man das Fenster nicht immer manuel auf den 2 Monitor rüber zu schieben.

Gruß
Der Einsatzleiter

Florian Feuerbaer
27.04.2003, 10:56
Ahhm mir is auch noch was eingefallen!

FMS-Pro sollte man 2 mal Instalieren und nebeneinander betreiben können (eins für 112 und eins für 110 - klar mit 2 soundkarten etc.)

Grüße

Florian

Aircell
27.04.2003, 11:09
Original geschrieben von Florian Feuerbaer
Ahhm mir is auch noch was eingefallen!

FMS-Pro sollte man 2 mal Instalieren und nebeneinander betreiben können (eins für 112 und eins für 110 - klar mit 2 soundkarten etc.)

Grüße

Florian

kannst du jetzt schon!

Florian Feuerbaer
27.04.2003, 11:17
ups!

Verpennt :)

Grüße

Florian


PS: Wenn ich die Ortskennung net weiß, und alle Filter rausnehme, müsste er mir dann doch was anzeigen oder??

Scannerfreak
27.04.2003, 12:01
Hallo,
Was ich noch gut fände ist, wenn man im Editor für Fms-Aktionen mehr Zeichen eingeben könnte. Wenn man nämlich eine längere Aktion hat wird der Text nach einer bestimmten Zeichenlänge abgeschnitten. Man kann zwar eine Batch-Datei schreiben, aber dann klappt das bei mir nicht mit den Parametern. So bräuchte ich erst gar keine Batch-Datei schreiben.

Mfg
Scannerfreak

Florian Feuerbaer
28.04.2003, 14:51
Hm also ich hab nun fms-pro 2 mal instaliert und wenn ich bei einem was in den optionen ändere so änderts sich bei anderen auch. Das is ja aber net sin wenn ichs 2 mal instaliere (einmal für 112 und einmal für 110).

Grüße

Florian

Aircell
28.04.2003, 14:53
achsoo! da hast du recht! Ich dachte, dir gnings nur ums starten! Ich habs in die Liste mit augenommen!

Florian Feuerbaer
28.04.2003, 14:55
Danke!

Aircell
28.04.2003, 15:01
kein Problem!

speedy
28.04.2003, 22:25
Hallo,

habe den Beitrag:

[...] Ich hab in den letzten Tagen festgestellt dass die Unterdrückung von Wiederholten Meldungen manchmal nicht richtung funktioniert. [...]

gelesen, und wollte fragen, wo man das einstellen kann, da ich so etwas nicht gefunden habe.

Danke!

Aircell
28.04.2003, 22:27
ich habe noch nen Vorschlag von mir in die Liste aufgenommen: Man sollte die Protokoll-Speichern-Abfrage beim beenden deaktivieren können.

@Speedy: Das geht erst ab dem aktuellen Update! Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne per PN oder eMail!

Flogge
28.04.2003, 22:34
@Speedy: wir Carsten schon sagte - ab Version 3.1.4 gibts die Option.
Im Menü "Extras" -> "Optionen" -> "Sonstiges" -> 3 Eingabefelder für die Unterdrückung in sek. [jeweils für zvei, fms, pocsag]



@Carsten: nimm den Bug von mir mit der fehlerhaften Underdrückung bitte wieder raus. Danke.
Der hat die Daten irgendwie nicht gespeichert. Hab zwar die richtigen Sekundenzahlen eingegeben - es standen aber weiterhin die alten Daten in der Registry??
Erst nach einer weiteren Eingabe hat er die Daten übernommen.
-> Somit: Unbegründeter Bug von mir ;)


dafür gleich noch ein vorschlag zu dem thema:
Unterdrückung von gleichen Statusmeldungen auch bei _nicht_ aufgenommenen Fahrzeugen - bisher ist das ja nur für aufgenommene empfänger / fahrzeuge

Marschel
01.05.2003, 23:00
Hallo,

bei einem Alarm über Zvei oder Pocsag sollte das/Die Alarmierten Fahrzeuge in der Satusübersicht und in der Fahrzeugübersicht farblich hinterlegt werden, damit man gleich weiß welches fahrzeug zu dem alarmkreis gehört.

MfG
Marcel

Akkon_21
02.05.2003, 12:03
Hi

Das find ich auch total wichtig,was Marschel gesagt hat.Es sollte ja eigentlic hschon im Update 3.14 kommen aber weiss der Geier warum es noch nicht da ist!


MfG Akkon

Aircell
02.05.2003, 18:14
Hab mal wieder die Zusammenfassung aktualisiert!




Original geschrieben von Marschel
Hallo,

bei einem Alarm über Zvei oder Pocsag sollte das/Die Alarmierten Fahrzeuge in der Satusübersicht und in der Fahrzeugübersicht farblich hinterlegt werden, damit man gleich weiß welches fahrzeug zu dem alarmkreis gehört.

MfG
Marcel

haben wir schon in der Liste ;-)



Original geschrieben von Flogge
@Carsten: nimm den Bug von mir mit der fehlerhaften Underdrückung bitte wieder raus. Danke.
Der hat die Daten irgendwie nicht gespeichert. Hab zwar die richtigen Sekundenzahlen eingegeben - es standen aber weiterhin die alten Daten in der Registry??
Erst nach einer weiteren Eingabe hat er die Daten übernommen.
-> Somit: Unbegründeter Bug von mir ;)

jo! ;-)

Flogge
02.05.2003, 20:49
verbesserungsvorschläge:
1)
es sollte auch bei den zvei folgen eine art unterdrückung geben wie es bei den pocsag netzkennungen ist - also dass man einzelne schleifen unterdrücken kann ...


2)
bearbeiten/hinzufügen der zvei folgen nicht über dropdown menüs sondern ein reines Texteingabefeld



Flo

Aircell
03.05.2003, 11:14
hab auch noch einen:

- Man sollte die Aktionen im FMS32 PRO einstellen können

ahk
04.05.2003, 19:22
Und noch einer:
Nett wäre eine Option, mit der man wenn ein Fahrzeug einen Status setzt, automatisch das Fenster auf dem sich das Fzg in der Übersicht befindet aktivieren lassen kann.

ahk

willli
04.05.2003, 22:01
Ich hatte auch mal einen verbesserungsvorschlag

Könnte man nicht vieleicht bei der telegramm-Liste eine option haben wo man die Hintergrund farbe für einen FMS alarm eingeben kann z.B. für feuerwehr rot
für Rettungdienst weiß oder so ähnlich??

Dann währe die liste doch etwas übersichtlicher oder nicht ?

Bjoerni
05.05.2003, 07:11
@all,

ich habe am 27.04.2003 an Heirue die Mail geschickt mit dem Link dieses Threads. Leider habe ich bis heute noch keine Antwort von Ihm bekommen. Ich werde am Mittwoch nochmal eine Mail an Herrn Jahn schicken. Ich hoffe, daß ich spätestens darauf eine Antwort bekommen werde.

Gruß

Bjoerni

Etienne
05.05.2003, 12:44
Hey Willli!

Woher soll ein Programm wissen, ob es sich um einen FW oder RW Alarm handelt! Außerdem denke ich, dass das ganze dann zu bunt wird! Aber wie gesaht, meine Meinung!



[Edit on:]
@Bjoerni

Danke! ;-)
[Edit off:]

Bjoerni
05.05.2003, 14:11
Hallo Etienne,

ich habe eure Beiträge mal verschoben. Würdest du deinen Beitag bitte etwas abändern, damit es nicht so verwirrend aussieht mit dem Link usw.

Danke dir schon im voraus dafür.

Gruß

Bjoerni

Joevo82
08.05.2003, 19:59
Hier noch ein Verbesserungsvorschlag:


Bisher hat man unter Optionen>Extras>Sprechwunsch-Liste bei den 3 zur Auswahl stehenden Möglichkeiten nur die Möglichkeit der ODER-Funktion, besser wäre es meiner Meinung nachaber, wenn es auch eine UND-Funktion gäbe, d.h. das ich die Funktion "Sprechen des Fahrzeugs" UND "Zeitablauf in Sekunden"auswählen kann. Das ganze hat den Hintergrund, dass bei mir wegen teilweiser schlechter Auswertung, nicht immer die Sprechwünsche nach drücken der Sprechtaste wieder gelöscht werden und somit die Sprechwunschliste über de laufenden Tag ungeahnte Längen annimmt.

Aircell
08.05.2003, 20:06
aktuelle liste siehe Seite 6

Florian Feuerbaer
11.05.2003, 15:01
Auch wenn ich mich aus dünne eis begebe:

Ich denke wenn man schon eine Version angedacht hat bzw. verwirklicht mit Server und zugriff auf Datenbak ( 3 Rechner greifen auf die Datenbank zu), so könnte man doch auch es so zusätzlich noch machen, das man per Innternet auf die Datenbank zugreifen kann!??
(z.B. auch der zugriff von der Arbeit - man muss keinen scanner verstecken *bg*)

Also im klartext : 4 Personen in einer Stadt haben z.B. Dsl und kaufen sich das Programm. 1 Hat einen Rechner der 24H läuft und z.B. 2 Scanner. Nun wäre es doch schön wenn die anderen übers www. auf diesen Rechner mittels des Programms zugreifen können und sich daher die Auswertung ziehen.

Ich sehe dar den Vorteil das sich z.B. nicht alle einen keine Scanner (oder wie machen halt FUG) kaufen müssen .
Sondern halt nur einer oder alle zusammen 2 ;-)
Somit könnte man z.B. auch die Telegrammliste oder die Liste der Alarmierungen (Pocsag oder 5-Tonfolge) von der Zeit ansehen wo man nicht da war oder den Rechner aus hatte.
Außerdme zum Vorteil (is etwas übertrieben aber na ja): Stormspaaren (läuft nur 1 Rechner 24 H)


Ist nur ein Vorschlag!

Grüße

Florian

*Helmanzieh*

watz
11.05.2003, 19:39
Kauft euch ELS!

Das hat FMS32pro eingebaut und kann bis zu Sechs Kanäle/Scanner gleichzeitig entschlüsseln. Es hat einen Server Teil und man kann per Client (also auch über das Internet) darauf zugreifen. Oder ihr benutzt die automatische Internetveröffentlichung!

Scanfreak
12.05.2003, 09:45
Tach Post

Geb du uns das geld dann kaufen wir es!!!!!!!!!!!!!!!

Buffy
12.05.2003, 16:09
Hallo Zusammen


Ich hätte Da auch mal ein Vorschlag zu FMS32pro,
undzwar wäre es machbar das man im Prg oben neben dem icon für die Aufnahme ein button einarbeitet der folgende Funktion hat:
Undzwar soll es ein anwesend/abwesendbutton sein der die automatische aufnahme steuert das heist wen ich anwesend bin ist die Aufnahme Aktion Deativ und bei abwesend aktiv!!

Das hat folgenden Grund wen ich mit dem Prg. am arbeiten bin und oder zuhause bin und mithöre brauch ich die Aufnahmen meiner eingestellten 5-Ton Folgen nicht, weil ich die ja mitbekomme. Und wen ich zur Arbeit bin oder ABWESEND soll er aufnehmen.
Wäre doch Realisirbar oder meint Ihr nicht.


Ich hoffe man Versteht mich trotz Rechtschreibung, naja ....:)

So nun jetzt zu dem etwas schwierigeren Vorschlag:

Wen Fms32Pro ne Aufnahme gemacht hat zb. vom Melder 52xxx
Müsste man in der 5-Ton Alamierungsliste diesen Melder gekenzeichnet haben in Fettschrift oder andere Farbe, und dan so art Hyperlink wen man draufklickt diese aufnahme abspielt . Dan könnte man einfach sich wen man heimkommt und die Alamierungen sich ansieht sich ganz einfach die dazugehörige aufnahme abspielen lässt?!?
Dies ist bestimmt nicht so einfach zu machen wie man es so hier schreibt, aber gedanken kan man sich ja durchaus mal darüber machen.



Danke für eure Antworten, und Meinungen

MFG Buffy

Aircell
12.05.2003, 18:44
hab die liste geupdated

Einsatzleiter
14.05.2003, 16:23
Hallo zusammen,

hat den jemand von Euch schon etwas gehört, wann das nächste Update für FMS 32 pro voraussichtlich erscheinen soll ???

Schönen Gruß
der Einsatzleiter

Bjoerni
14.05.2003, 16:34
Hallo Einsatzleiter,

ich hatte Herrn Jahn den Link zu diesem Thread geschickt, mit der Bitte sich die Vorschläge mal durchzulesen und auch zu einigen Sachen mal Stellung zu beziehen. Darauf bekam ich keine Antwort und darauf hin habe ich nochmal eine Mail losgejagt und bis heute (7 Tage!!! her) immernoch keine Antwort bekommen. Also ist wohl auch kein Update in nächster Zeit in Sicht.

Vielleicht ist Herr Jahn zu sehr beschäftigt in ELS mitzuwirken. Ich hoffe, daß er auch nochmal erkennt, daß er auch ein eigenes Programm hat, welches in vielen Punkten noch verbessert werden kann und muß.

Nur um es noch kurz klarzustellen, ich testen auch ELS und finde dieses Programm sehr gut, aber für FMS32-Pro habe ich Geld bezahlt und erwarte auch ein wenig Kundenfreundlichkeit.

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
14.05.2003, 16:42
Hi
Das Herr Jahn mit ELS beschäftigt ist, ist ja verständlich, aber warum konzentriert er sich jetzt NUR NOCH auf ELS und nicht mehr aufFMS32-Pro?
Weil er vielleicht mehr Geld mit ELS machen kann oder warum?
ALso irgendwie versteh ich das alles zur Zeit nicht!

MfG Akkon

Scanfreak
15.05.2003, 10:05
Tach Post

Vielleicht nimmt der sich nur mal ne auszeit zurzeit???

Ich sehs genauso wie Björni ich habe geld für PRO bezahlt und würde gerne mal wieder nen Update "sehen".

Mich interessiert ELS nicht,Pro reicht mir

Ich hoffe nur später das man nich auf einmal nen Update für die Pro bekommt und da ist dann ELS mit drin weil das wäre kacke

Das was auch besser wäre ist folgendes: Das FMSPro und ELS jeweils 2 eigene Programme sind und nich Beide zusammengefaßt werden!!

Ist meine Meinung

Also hat Herr Jahn kein Telefon dann könnte man doch mal da anrufen!

Aircell
15.05.2003, 10:18
ich hoffe nicht, dass es dann nachher wenn ELS fertig ist heißt dass es FMS32Pro und ELS nur noch "verschmolzen" gibt und man dann für ein Update zahlen muss! Das wäre nicht so das wahre... Meine Meinung!

Scanfreak
15.05.2003, 10:31
Tach Post

Genau da meine ich nämlich

Dann darfste wieder für nen Update 25 € oder so bezahlen

Wen das so wäre, wäre ich ziemlich sauer weil das dann so ist wie ich es Rüdiger nicht zugetraut hätte

Bjoerni
15.05.2003, 11:53
Hallöchen,

also eine Telefonnummer gibt es. Findet Ihr unter seiner HP: http://www.heirue-soft.de

Da steht oben rechts in der Ecke die Adresse mit Telefonnummer. Mir persönlich ist aber das hinterherrennen zu blöde, weil wir sind die Kunden und er möchte sein Produkt auch weiterhin verkaufen. So kann man nicht unbedingt Werbung machen, daß ist ja fast das Verhalten von IRF mit BOS-Control.

Ich habe mal ein gerücht gelesen, daß ELS 199,--€ kosten soll und die Kunden von FMS32-Pro etwas günstiger rankommen. Man muß einfach mal gucken, wo FMS32-Pro hingehen soll. Wenn es mit ELS weiter so gut vorangeht, dann würde ich mich auch dafür interessieren, weil die Ergebnisse bei mir persönlich besser sind, als bei Pro. Wenn Herr Jahn aber an seinen eigenen Produkten weiterarbeitet, dann ist es halt ne Kostenfrage.

Ich kann hier nur nochmal sagen, daß ich das Verhalten enttäuschend finde, besonders, weil er im Chat einiges angekündigt hatte, von dem man jetzt nur noch träumen kann.

Gruß

Bjoerni

Bjoerni
15.05.2003, 20:41
Hallo Leute,

ich habe von Herrn Jahn eine Antwort bekommen und er wird mich jetzt die Tage mal anrufen. Ich werde dann versuchen, mit Ihm einen Termin für einen Chat zu vereinbaren. Dieser wird natürlich rechtzeitig bekannt gegeben. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Gruß

Bjoerni

Hasenmelker
15.05.2003, 21:42
Hallöchen...

hätte auch noch einen Vorschlag zur Verbesserung wenn es nicht schon auf den zahlreichen Seiten genannt wurde.
Und zwar einen Passwortschutz für Die Bildschirmmaske. Wie z.B. beim MS-Bildschirmschoner. Wer da an den PC möchte muss ein Passwort eingeben. Am besten nach der 3. Eingabe ist dann das Proggi nicht mehr lauffähig und müsste mit einer Art Admin-Pin entsperrt werden. Das natürlich auch wenn versucht wird den PC neu zu starten...

CU Hasenmelker

Scannerfreak
16.05.2003, 20:20
Hallo,
Mal in der Hoffnung, dass sich Herr Jahn diesen Thread durchliest. Ich wollte noch mal verdeutlichen, wie wichtig eine bessere POCSAG- Auswertung ist. Ich habe diesbezüglich mal eine Umfrage gestartet, in der es um die POCSAG-Auswertung bei Fms32-Pro und Poc32 geht.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6279

Aus dieser Umfrage geht eindeutlich heraus, dass Poc32 bezüglich der Pocsag-Auswertung besser ist als Fms32-Pro. Ich denke, da fast überall auf digitale Alarmierung umgestellt wird, ist dies ein wichtiger Aspekt. Fms32-Pro ist ein tolles Programm, nur bei der Pocsag-Auswertung hapert es leider noch. Wenn nämlich bei uns demnächst auf digitale Alarmierung umgestellt wird, kann ich Fms32-Pro eigentlich in die Tonne kloppen. Was leider etwas schade wäre, weil das nämlich nicht sehr billig war. Ich denke das der ein oder andere mir zustimmen wird und hoffe damit, dass dies im nächsten Update berücksichtigt wird.

Mfg
Scannerfreak

Bjoerni
16.05.2003, 21:05
@Scannerfreak,

Hallo,

sicherlich ist die POCSAG-Auswertung verbesserungswürdig, daß haben ja mittlerweile mehrere User geschrieben. Aber es wird bei weitem nicht überall auf digital umgestellt. Bei uns im Heimatkreis ist in dieser Richtung für die nächsten 3 Jahre eigentlich nichts geplant und auch aufgrund der Geldprobleme des Landes S-H wird da wohl so schnell auch nichts passieren.

Ich weiß auch vielen anderen Ländern und Kreisen, daß dort nichts in diese Richtung angedacht ist. Ich denke mir, da ist man in NRW schon ganz schön verwöhnt, spiegelt aber nicht den Trend wieder.

Gruß

Bjoerni

Scannerfreak
16.05.2003, 21:24
@Bjoerni

Ja gut, vielleicht hab ich da ein bisschen übertrieben. Ganz sicher ist es ja bei uns auch noch nicht. Retungsdienst läuft bereits parallel. Die Feuerwehren sollen Ende nächsten Jahres ihre digitalen Melder bekommen. Aber bei der momentanen Finanzlage Deutschlands könnte ich mir vorstellen, dass das noch länger dauern kann.

ahk
21.05.2003, 09:07
Noch ein lästiger Fehler, der schon seit Ewigkeiten existiert. Wenn kein Drucker installiert ist, stürzt das Programm beim Start mit Laufzeitfehler 484 (Druckerinformationen konnten nicht abgerufen werden) ab.
Das läßt sich zwar durch Installation eines 'Dummy' Druckers verhindern, allerdings tritt bei mir folgender Fehler auf:
Wenn FMS32(Pro) im Autostart Ordner steht, tritt beim Starten genau dieser Fehler 484 auf. Anscheinend werden die Autostart Programme gestartet, bevor die Druckertreiber fertig geladen sind. Danach kann man FMS32pro von Hand problemlos starten - was aber nicht Sinn des Autostart Orders ist!

Arne

Scanfreak
21.05.2003, 10:08
Tach Post

Also was auf jeden fall noch verbesserungsbedürftig ist ist folgendes:

Also wer F;MS32-Pro benutzt und mehrere Soundkarten im Rechner hat ist zurzeit gezwungen wenn er mehrmals FMS32Pro startet in der Verknüpfung unter Ziel das S=0 usw einzugeben
Besser wäre es wenn man FMS32-Pro mehrmals startet das man dann ein fenster angezeigt bekommt wie wenn man FMS32-Pro das erste mal startet wo man auch das fenster wegen der Soundkarte bekommt so sollte man das auch eingeblendet bekommen wenn man mit mehr als einer Soundkarte arbeitet

Aircell
21.05.2003, 12:47
aktuelle liste siehe seite 7

Scannerfreak
21.05.2003, 13:20
Die Liste ist ganz schön lang geworden. Ich kann nur hoffen das es nicht so lange dauert bis das Update rauskommt und das diesmal auch viele Sachen umgesetzt werden. Das letzte Update fand ich nämlich nicht so berauschend, wie zB. der Filter für die Netzkennung. Wenn mir fms32-pro kein pocsag decodiert, kann ich auch keinen filter gebrauchen. Das Highlight war eigentlich noch die schwarze Hinterlegung des Textes in der Fahrzeugübersicht... :-)
Naja...Abwarten und Tee trinken!

Mfg
Scannerfreak

Scanfreak
21.05.2003, 13:55
Tach Post

Naja aber eins kann man noch sagen:

Wenigstens müßen wir wenigstens nich für die Updates zahlen das ist ja schonmal was

Und zum kommenden Update:

Also ich fände es gut wenn auf jedenfall der Integrierte Editor verwirklicht!

Und ich habe noch einen Verbesserubngsschlag

Im Momment fahre ich mit ner Auflösung von 1280 X 1024 und wenn ich mir die FahrzeugÜbersicht sdo ansehe könnten da ruhig noch paar zusätzliche Felder hinkommen

Also müßte man es so machen das man in FMS32-Pro sagen kann ich nehme die und die auflösung und Dann macht FMS32-Pro je nach Auflösung mehr oder weniger Felder

Also bei ner auflösung von 800 X 600 is klar das man da weniger Felder sehen kann als bei 1280 x 1024

Also bei der 1280er kann man noch eine Reihe Fahrzeugfelder hinzufügen und anstatt 17 mindestens 20 Felder untereinander basteln

Wie fändet ihr diese Idee

Scannerfreak
21.05.2003, 14:02
Original geschrieben von Scanfreak

Im Momment fahre ich mit ner Auflösung von 1280 X 1024 und wenn ich mir die FahrzeugÜbersicht sdo ansehe könnten da ruhig noch paar zusätzliche Felder hinkommen


Du willst doch wohl nicht erzählen, dass du mit 16 Fenstern a 85 Feldern nicht auskommst. Ich bin ja froh, wenn ich die die ersten 8 Fenster vollkriege.

Scanfreak
21.05.2003, 14:08
Tach Post

:-)))))))))))))))))))

Ne echt jetzt ohne scheiße ich komme damit nicht aus willste mal nen Screenshot haben wenn du es mir nich glaubst???

Aber unnütz wäre es doch nicht wenn man halt mehrere Fenster als jetzt hat bzw Fahrzeugfelder hat oder??

Aircell
21.05.2003, 15:22
ich habe auch nur noch zwei fenster frei..... :-)

Scannerfreak
21.05.2003, 15:39
Dann glaub ich euch das mal :-)
Ich denke mal, dass Herr Jahn da 2 Minuten für braucht um noch ein paar Fenster anzuhängen.

aber wie man alle fenster schon voll hat ..... unbegreiflich :-)))))

Naja...

Mfg
Scannerfreak

Aircell
21.05.2003, 16:46
nagut, ich muss dazusagen ich habe pro fenster nur 1 bis 3 Orte/städte! ;-)

der übersicht halber...

Scanfreak
21.05.2003, 22:14
Tach Post

Nagut ich habe nich deswegen alle fenster voll weil unser FW soviele fahrzeuge hat

Sondern ich habe noch unsere POl drin und noch 4 Weitere Städte mit FW RD Und HiOrgs
Und das letzte Fenster da sind die ganzen ITHs und RTHs ganz Deutschlands drin :-)

Die kommen zwar nich jeden tag ins Ruhrgebiet aber paar fliegen hier auch mal rum

Man muß ja infomiert bleiben :-)

Aircell
22.05.2003, 07:20
so ähnlich hab ichs auch... allerdings nur die RTH's die hier zuständig sind. Also nur ausm umkreis dafür alle ktw, rtw, nef, naw usw. nach organisation getrennt, ist übersichtlicher ;-)

Scanfreak
22.05.2003, 10:08
Tach Post

Daher wäre es doch besser wenn man bei FMS32Pro die Auflösung eingibt und ann Pro errechnet weiviele Fenster noch zusätzlich und wieviele Fahrzeugfelder angezeigt werden

Obwohl besser wäre es wenn man vielleicht im Editor das selber ein stellen könnte das es ne Option gibt wo man die Auflösung einträgt und dann Nen Kästechen hat wo man die anzahl der Felder eingibt
Und nen KJästchen hat wo man die Fahrzeugfelder eintragen kann die man haben möchte

Icjh finde das wäre doch viel besser so , wenns im Editor machbar wäre

Scanfreak
22.05.2003, 11:11
Tach Post

@Carsten

kannste mal die Liste aktualisieren?

Wenn du das tust lösche bitte in der liste den Punkt 17 und 18 und 29

Weil die Vörschläge alle zum Integrierten Editor gehören!

Und den Vorschlag nen Integrierten Editor zu machen haste schon erstellt

Scanfreak
22.05.2003, 12:28
Tach DHL

Also ich hätte da noch ne kleine änderung zu nennen

Also in der VUB FMS32-Pro Liste steht ja drin das FMS32-Pro die Fenster beim beenden so speichert wie man sie eingestellt hat also z.B die Fahrzeugliste als erstes zeigen

nun die kleine änderung

Also FMS32-Pro sollte nichnur die Fenster speichern sondern auch wie man die Spalten eingestellt hat weil es ist doch etwas umständlich immer die Spalten wieder neu ein zustellen

Aircell
22.05.2003, 13:44
siehe weiter unten

das mit den fenstern der FZ übersicht haben wir schonmal so ähnlich drinn! Ich überarbeite die Liste am Wochende mal. schmeisse doppelte einträge raus und fasse naheliegende zusammen.

Scanfreak
22.05.2003, 14:10
Tach Post

OK alles klar DANKE

Aircell
22.05.2003, 14:30
Aktuelle Liste siehe seite 8

Hasenmelker
22.05.2003, 16:19
@ Carsten:

Wäre nett wenn Du meinen Verbesserungsvorschlag auch noch in Deine Liste aufnehmen würdest...

CU Hasenmelker

Aircell
22.05.2003, 22:23
sorry, hab ich vergessen! mache ich morgen hab jetzt keine lust mehr ;-)

du meinst: ?



Und zwar einen Passwortschutz für Die Bildschirmmaske. Wie z.B. beim MS-Bildschirmschoner. Wer da an den PC möchte muss ein Passwort eingeben. Am besten nach der 3. Eingabe ist dann das Proggi nicht mehr lauffähig und müsste mit einer Art Admin-Pin entsperrt werden. Das natürlich auch wenn versucht wird den PC neu zu starten...

Hasenmelker
23.05.2003, 21:23
@ Carsten: Ja genau das. Ist zwar nur ne Kleinigkeit, wäre aber mein grösster Wunsch wenn das mal mit eingebaut wird...

CU Hasenmelker

Scanfreak
23.05.2003, 23:13
Tach Post

Hab noch ne Verbesserungsvorschlag:

Wenn man bei FMS32-Pro POCSAG Anhat und dann kommt z.B ne Netzkenn8ung rein kann man die ja Reißfiltern nur das Problem ist das die Pro erst dann die Kennung Rausfiltert wenn man Pro neu startet

Könnte man es nicht besser so machen das wenn man ne Kennung bzw RIC eingibt die man nichmehr angezeigt bekommen will das wenn man die bei Netzkennung hinzufügt das diese dann sofort bei laufenden betrieb von Pro Aus der POCSAG Liste rausgenommen wird

Scannerfreak
30.05.2003, 15:10
Original geschrieben von Bjoerni
ich habe von Herrn Jahn eine Antwort bekommen und er wird mich jetzt die Tage mal anrufen

Wie sieht´s denn nun aus???

Bjoerni
30.05.2003, 16:00
Hallo,

bis jetzt hat er sich bei mir noch nicht gemeldet. Wenn es was neues gibt, werde ich euch das schon berichten.

Gruß

Bjoerni

Scanfreak
30.05.2003, 18:27
Tach Post

Naja schade finde ich es schon das Rüdiger sich nich meldet!!

Na wir wissen halt nicht warum er es nicht macht. Arbeit?,zuviel Streß wer weiß

Aber er weiß ja das sehr viele Leute auf nen neues Update warten

Und wir woillen ja mal alle hoffen das HeiRue Soft nicht wie I-R-F (BOS Control) wird

RÜDIGER BITTE MELDE DICH WIR BRAUCHEN DICH HIER ALLE!!!!!!
und du brauchst uns doch oder :-))))))

Ruf doch mal einer bei ihm an

ICH SCHLIEßE MICH SCHON AUS :-)

Scannerfreak
31.05.2003, 09:36
Original geschrieben von Scanfreak

und du brauchst uns doch oder :-))))))


Wieso, wir haben doch schon geblecht oder??

Scanfreak
31.05.2003, 11:12
Tach Post

Ja schon klar

Aber wenn er uns nich hätte könnte er das Proggio nich verbessern weil wir ja die vorschläge machen und das Proggi immer testen

Etienne
31.05.2003, 11:27
Hey Leute!

Hey mein Bruder!



Ich weiß nicht, ob der Vorschlag schon kam, aber ich würde folgende Funktion gut finden:

- Freies Filtern der Telegrammliste! Es wäre praktisch, wenn man mit einem Rechtsklick in die Telegrammliste klicken könnte und dann auswählen, was man nur noch angezeigt bekommen will! Zum Beispiel nur noch Stati Lst->Fzg oder nur noch die Stati 3 bis 8 von den Fahrzeugen! Wenn man diese über die Option herausfiltert, dann kann man die anderen später auch nicht mehr sehen!

Also quasi alles auswerten, aber wenn man was bestimmtes sucht, einfach einen Filter anwenden!

Bjoerni
03.06.2003, 22:47
Guten Abend,

ich habe grad mit Herrn Jahn telefoniert. Wir haben jetzt besprochen, daß er sich die aktuelle pfd-Datei von Carsten (vielen Dank nochmal) durchlesen wird. Dieses wird in den nächsten Tagen passieren und danach wird Herr Jahn dann zu den Punkten zuerst hier im Forum Stellung nehmen und dann in einem Chat persönlich nochmal für Fragen zur Verfügung stehen. Dieses soll nach jetzigen Planungen noch im Monat Juni passieren, weil dann ja nachher auch die Ferien beginnen.

Ich möchte nuir nochmal dazu sagen, daß Herr Jahn dieses Programm in seiner Freizeit macht und auch den Versand und alles weiter selbst macht. Und die Familie möchte ja auch was von Ihm haben.

Also geduldet euch bitte noch ein paar Tage, es wird auf jeden Fall etwas passieren und es wird auch Neuerungen geben zu denen Herr Jahn was sagen wird.

In diesem Sinne

Gruß

Bjoerni

@Carsten

Kannst du bitte nochmal schauen ob deine Liste aktuell ist und die sonst hier nochmal ans Ende stellst???

Aircell
04.06.2003, 15:34
Hier nun die Aktuelle Liste für Herr Jahn! ;-)

SIEHE NÄCHSTE SEITE

Aircell
09.06.2003, 17:31
war der meister schon da??? ;-)

Scanfreak
09.06.2003, 17:45
Tach DHL

Wenn der hier gewesen wäre hätte der bestimmt ne mitteilung hinterlaßen

Aircell
09.06.2003, 17:52
wer weiß.... hätt ja sein können.... ;-)

Etienne
12.06.2003, 13:52
Hey Leute!


Noch ein paar Sachen:
------------------------------------------------------------------------------
1)

Wir haben folgendes Problem, dass unsere Leitstellen-Software nicht immer alle Fremdfahrzeuge erkennt bzw. diese anzeigt, würde ich mir wünschen, dass man auch ein PopUP-Fenster für Sprechwünsche aktievieren kann! Somit würden wir dann auf jeden Fall immer sehen, wenn ein Fahrzeug einen Sprechwunsch drückt!


Ferne würden wir es begrüßen, wenn die Fenstern "NOTRUF" und "SPRECHWUNSCH" in der Größe änderbar wären und diese Einstellung für das nächste Fenster gespeichert werden!


Das "SPRECHWUNSCH-Fenster" sollte folgende Informationen enthalten:

-> BOS-Kennung - Landeskennung - Ortskennung (wenn eingetragen Klartext - Fahrzeugkennung

Wie in der Telegrammliste!

------------------------------------------------------------------------------
2)

Im Fenster "Fahrzeuginformation" sollte auch ein Feld sein, in dem die "Ortskennung" (wenn eingetragen -> Klartext) steht, ein Feld in dem die "BOS-Kennung" steht und ein Feld im die "Landeskennung" steht!

Hintergedanke: Bei einem Fremdfahrzeug kann man beim Anklicken in der Telegrammliste neben der Funkrufnummer auch die Herkunft des Fahrzeugs auf Anhieb erkennen!

------------------------------------------------------------------------------
3)

Das Eingeben von Ortskennung sollte nicht zwangsläufig abhänging vom "BOS-Kenner" sein! Es sollte möglich sein, eine Ortskennung nur aus:

- Landeskennung
- Ortskennung

aufzubauen!

------------------------------------------------------------------------------
4)

Zum Thema Passwort-Funktion

Das Ändern von Daten im Editor sollte Passwort schützbar sein! Genauso sollte das verschieben oder ähnliches passwortschützbar sein (unterschiedliche Passwörter)! Ferne sollte auch das Starten von FMS32pro passwortschützbar sein!

Hintergrund: Man lässt FMS32pro in der Rettungswache laufen und ein paar Kollegen meine, sie müssten Fenster verschieben, Kommentare ändern usw.! Man sollte Passwörter vergeben können, um den laufenden Betrieb nicht zu gefährden! Also jeglich Änderung passwortgeschütz!

------------------------------------------------------------------------------
5)

Anzahl der Ortskennungen auf unbegrenzt erhöhen! Im Moment glaube ich auf 1000 begrenzt! Somit könnte man eine Codedatei für ganz Deutschland machen! Also entweder die Anzahl der Ortskennungen auf unbegrenzt setzen oder besser die "BOS-Kennung" aus dem Aufbau der "Ortskennung" entfernen!

Hintergrund: Wir benutzen FMS32pro ja in der Leitstelle und wir haben jetzt alle BOS aus Niedersachsen drin! Wollten aber eine Ortsdatei für ganz Deutschland machen! Damit wir alle Fahrzeuge auf anhieb erkennen! Mit dem BOS-Kenner darin aber etwas viel Arbeit!

------------------------------------------------------------------------------


Vorschläge Kurzform:

- aktivierbares PopUP-Fenster für Sprechwünsche
- Fahrzeuginfo-Fenster mit -> BOS-Kennung, Landeskennung, Ortskennung (wenn eingetragen - Klartext)
- Aufbau von Ortskennungs-Klartext aus -> Landeskennung & Ortskennung möglich
- Anzahl der Ortskennungen auf unbegrenzt oder besser den "BOS-Kenner" aus derm Aufbau der "Ortskennung" entfernen
- Dieverse Passwörter-Funktion für zum Beispie:

-> Start von FMS32pro
-> Beenden von FMS32pro
-> Start von Editor/ändern von Daten im Editor
-> Verschieben/verändern von Fenstern/Daten usw. im Laufenden Betrieb!


Es kann ja alles das selbe Passwort sein, aber man sollte verschiede Kästchen anklicken können, welche Sicherheitsstufe vorhanden sein soll bzw. für was man ein Passwort braucht
------------------------------------------------------------------------------


So, nun ist eure Liste nicht mehr Up-To-Date! ;-)

hape
15.06.2003, 11:09
Ich fände es doch sehr nützlich, wenn man bei der Auswertung stille und Sirenenalarmierungen unterscheiden könnte. Dies wäre auch für die spätere Archivierung bei der Feuerwehr sehr nützlich.

Diese Unterscheidung ist sogar beim normalen Alarmdrucker in der EZ möglich.

Aircell
15.06.2003, 12:01
haben wir schon aufgenommen...

@Etienne: deine vorschläge übernehme ich heute mittag noch

Chief
15.06.2003, 12:04
Ich habe auch noch einen Verbesserungsvorschlag für das FMS32-pro: Es sollten alle Meldungen die gespeicherte Ric´s betreffen automatisch ausgedruckt werden. So hätte man eine Art Alarmfax mit Uhrzeit, Datum und Meldung

Etienne
16.06.2003, 20:02
Hey Leute!


@Carsten


Ich weiß nicht, ob der Vorschlag schon kam, ansonsten hier noch mal! ;-)


Wann sollte ein Fahrzeug (wie beim Sprechwunsch in der Fahrzeugübersicht) blinkt! Also neben dem Sprechwunsch!


Es wäre gut, wenn man zum Beispiel einstellen könnte, dass wenn ein Fahrzeug einen bestimmten Status LST->FZG bekommt der Status anfängt zu blinken, bis das Fahrzeug die 3 gedrückt hat!

Man sollte aber mehre Stati einstellen können, quasi als globale Aktion! Weil unsere Fahrzeuge in der Regel mit FMS-Text (Status 10 LST->FZG) alarmiert werden! Allerdings werden ein paar auch nur mit FMS-Stati im Display alarmiert (Status 3 LST->FZG) deswegen wäre es gut, wenn man mehrere getrennte Aktionen eintragen könnte in der der Status in einstellbaren Farben blinkt!

Aircell
16.06.2003, 21:58
ja, ich werde morgen mal die liste aktualisieren, wenn ich dazu komme hab momentan viel zu tun...

Aircell
17.06.2003, 17:11
SIEHE WEITER UNTEN

Etienne
20.06.2003, 20:18
Hey Carsten!


Kannst du meinen Vorschlag etwas umschreiben/ändern?


---------------------------------------------------------------------------

Es wäre praktisch, wenn man im Editor bei FMS-Aktionen die Blinkfunktion für die jeweilige Statusfläche in der Fahrzeugübersicht für das betreffende frei editieren kann! Das heißt, dass man die FMS-Aktionen wie jetzt einstellen kann, jedoch mit der Zusatzoption "Blinken der Statusfläche"!

Man sollte festlegen (wie jetzt auch schon) in welchen beiden Fahrben die jeweilige Statusfläche blinken soll und wie lange das gehen soll!


Quasi so:


Telegramm von

Fahrzeug ---- "RTW 10-83-2"
Status --- "A"
Richtung --- "1 (LST -> FZG)"

Aktion: "c:\xxx\yyy.exe"
Audiodatei: "c:\Gong.wav"
Aufnahmedauer: "0 Sek."

Blinken: "Ja"
Beenden bei:
Status: "3"
Richtung: "0 (FZG -> LST)"

Farbe A:*
Farbe B:*


* = Hier sollte eine "Standart Windows Farbengalerie" vorhanden sein, wie auch bei der "Statusfarbenauswahl"

---------------------------------------------------------------------------


Ich denke, dass ist besser, würde mich freuen, wenn du das ändern könntest!


Danke dir schon mal Carsten!

Aircell
20.06.2003, 20:22
jo, mach ich morgen, habe dann mehr zeit!

Fürth 49/74/7
23.06.2003, 20:48
Weiß jetzt jemand wann das neue Update rauskommt.
Sind ja langsam Gepflogenheiten wie bei I-R-F.
Schade

Gruß
Thomas
--------------------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

Scanfreak
24.06.2003, 10:57
Tach Post

Naja so darfste da aber auch nicht sagen weil:

IRF ist nen Ingeneurbüro mit mehrerern Leuten

HeiRueSOft dagegen ist halt ne 1 Mann Firma von Rüdiger

Also laßt uns mal abwarten es wird schon nen Update kommen

Vielleicht ist es ja dann auch so das Rüdiger mehr ändert als im ersten "kleinen" Update

Eschon
25.06.2003, 17:21
Mein Wunsch wäre:


Ein Möglichkeit zum automatisches Abspeichern aller Meldungen tagesweise, der Dateiname sollte das jeweilige Datum beinhalten.

So hätte man die Option, FMS32-pro auf einer Wache andauernd laufen zu lassen und man hätte:


1.) Immer nur die Meldungen des aktuellen Tages

2.) Eine Möglichkeit in den vergangenen Tages-Dateien Daten zu suchen

3.) Nicht unendlich viele Meldungen in den Fenstern

4.) Nicht die Gefahr, dass der Rechner irgendwann abstürzt, weil die zu bewältigenden Datenmengen zu groß sind (ist uns schon ein paar mal passiert, wenn wir einige Tage nicht die Daten abgespeichert und das Programm neu gestartet hatten)


Geht das Meister ?????

Das wäre für unsere Wache ein echter Grund von FMS32 auf die Proversion umzusteigen.

Danke

ESCHON

Scanfreak
26.06.2003, 11:56
Tach DHL

Also ich hab noch nen VBV

Es wäre wesentlich einfacher wenn man eine Neue RIC eingibt das man dann anstatt wie zuzeit rechts die Funktion steht

Das man das wegmacht und dann unter der Kennung 4 Felder macht wo man was reinschreiben kann vor die Felder noch jeweils ein Kästchen macht und dann wenn man z.B die RIC 1234567 Funktion 2 hat das man dann im 2.ten Feld die Zuweisung reinschreibt und dann nen Hacken ins 2.Te Kästchen macht

Weil wenn man Mehrerer RICs mit 4 Funktionen hat muß man ja immer wieder ne neue RIC erstellen wo man dann auch die gewünschte Funktion mit aussuchen muß

Daher finde ich MEINE idee doch wesentlich besser und es geht schneller

Wie findet ihr diese Idee???

Aircell
26.06.2003, 12:23
SIEHE SEITE 10

Scanfreak
08.07.2003, 18:57
Tach DHL

Schade das Rüdiger sich nicht mal gemeldet hat und mal nen kurzen Beitrage zu schreiben

Vorallem uns über den weiteren Lauf von FMS32-Pro zu informieren :-((((

Ist schon schade das "ich tippe mal" Die zusammenfassung von FMS32-Pro mit ELS wichtiger ist als nen schon lang erwartendes Update für FMS32-Pro

Naja mal sehen vielleicht m,eldet sich Rüdiger hier ja die nächsten tage kurz

Bjoerni
08.07.2003, 19:53
Nabend,

wie schon ein paar Thread's vorher beschrieben, wollte sich Heirue hier melden. Ich weiß leider nicht, warum er dieses nicht macht bzw. habe auch nichts von Ihm seit Anfang Juni gehört.

Um euch zu beruhigen kann ich aber sagen, daß bei ELS auch auf ein Modul von herrn Jahn gewartet wird und das ja auch schon seit ein paar Tagen.

Ich habe Ihm Anfang Juni einige Vorschläge von der Liste genannt. Die er auch so zur Kenntnis genommen hat. Einige nimmt er sich zu Herzen und wird daran auch arbeiten. Einiges hat er als nicht durchfürbar bzw. "unnütz" ab getan.

Was auf jeden Fall passieren wird, ist das verbessern der Auswertung. Dafür soll im Herbst ein Modul kommen, welches jetzt schon in ELS vorhanden ist. Dazu kann ich nur sagen, daß es bei mir um die Auswertung zu fast 100% aufgebessert hat. Jetzt liege ich bei knapp 80%. Die Pocsagverbesserung wird wohl nicht so ganz kommen, da Herr Jahn der Meinung ist, daß vieles auch mit selbst gebastelten Disc. zu tun hat.

Das blinken der Fahrzeuge wäre machbar, aber was solls, wenn man grad auf einer anderen Registerkarte hängt. Ich persönlich habe 14 Karten mit Fahrzeugen gefüllt und das springen wäre dann bei Alarmierungen ein hin und her gespringe je nach Aufbau.

Der Wunsch mit dem Editor, daß Fahrzeuge während des laufenden Betriebes hinzugefügt bzw verändert werden können, wird wohl auch umgesetzt, aber es wird keine Client-Version geben, wie auch von einigen gewünscht.

So, das war es jetzt mal in der Kürze. Ich muß aber auch sagen, daß einige von euch mal wieder auf den teppich zurückkomen sollten. Ihr erwartet von diesem Programm etwa sehr viel und meiner Meinung nach wären einige vielleicht mit ELS etwas besser bedient. Auch wenn es mehr kostet, wäre es für einige unter uns die bessere Möglichkeit.

Um es auch nochmal mit der Meinung von Herrn Jahn weiterzugeben:

Wenn jemand auswerten möchte und kein professionelles Leistellenprogramm haben möchte, dann kann er FMS32-Pro gut benutzen.

Wenn man aber mit Benutzerrechten, Sicherungen usw. arbeiten möchte, dann sollte man sich vielleicht doch eher für ELS interessieren.

Wenn jemand auch Zusatzfunktionen haben möchte oder halt selbst Ideen hat, ist Herr Jahn gerne bereit Hilfestellungen. Man siehe Arne Kuhlmann mit seinem E!FMS-Pro oder Winpiep. Her Jahn ist der Auffassung, daß die Leute sich auch gerne selbst probieren dürfen und programmieren sollen.

So, das war es jetzt erstmal von meiner Stelle zu diesem Thema. Es tut mir leid, daß ich auch nicht mehr soviel dazu sagen kann, aber auch ich hatte mich darauf verlassen, daß Herr Jahn hier selbst was schreibt.

Den Paßwortschutz muß ich leider auch mal in Frage stellen. Wenn die Kollegen spielen, müssen sie auf die Finger bekommen, aber man kann alles auch zuviel absichern und dann hat auf einmal keiner mehr das Paßwort und solche spielchen. Alles schon vorgekommen. Oder man muß sich allgemin mal über Zugriffsrechte auf PC´s Gedanken machen.

Auch die Ideen mit dem Aufzeichen sind ja schön und gut, aber ist euch bewußt, wie schnell man sich auch die Platte vollmüllen kann und dann der Rechner langsam wird bzw. irgendwann abschmiert und keiner weiß warum, ist es nicht gewesen usw. In diesem Fall müßte man ja fast nen Band mitlaufen lassen oder eine extra Platte haben für Mitschnitte des Funkverkehrs.

Ich glaube, daß Ihr euch vielleicht zuviel von FMS32-Pro versprochen habt, aber auch ich bin für eine Verbesserung des Programms. Aber erstmal die Auswertung und die Laufzeitfehler und dann nach und nach. Gut Sachen brauchen halt Ihre zeit.

Mit dem Problem mit der "NUM-Taste" kann man nur nochmal sagen, daß vielleicht man unter den Einstellungen der Punkt "Bildschirmschoner unterbrechen" deaktiviert sein muß

In diesem Sinne

Gruß

Bjoerni

Aircell
08.07.2003, 22:43
ich bin eigentlich auch der Meinung, das zuerst alle Bugs behoben werden müssen bevor man sich an die weiterentwicklung macht. Was nützt ein Programm auf das ich mich nicht verlassen kann, das bei jedem 3. klick abschmiert. Aber träumen darf man ja noch ;-)

Zu ELS:

ich habe zwar die neueren versionen noch nicht gesehen (werde mir mal die neuste downloaden) aber ich finde es vom Aufbau etwas zu "kitschig" die ganzen Farben und so sind nicht mein ding. Da finde Ich FMS32-Pro vom Aufbau her und vom Design besser und übersichtlicher.
Das mal zu den älteren Versionen von ELS. Werde mir mal die neuste zum testen ziehen, wenn ich diesen Beitrag zu ende geschrieben habe.

Was mir auch nicht gefällt ist dieses Handy FMS also das ist meiner Meinung nach auch völlig untauglich für den Alltag - aber das ist meine Persönliche Meinung!

Aber mal sehen, was AgentMueller so gebastelt hat... vielleicht kommts ja jetzt eher nach meinem geschmack...

Ich will jetzt nicht eine Lawine mit posts zu ELS hier in diesem Thread! Also Leute nehmt euch zusammen! ;-)

Scannerfreak
10.07.2003, 15:50
Original geschrieben von Bjoerni
Die Pocsagverbesserung wird wohl nicht so ganz kommen, da Herr Jahn der Meinung ist, daß vieles auch mit selbst gebastelten Disc. zu tun hat.


Komisch, bei Poc32 scheint es auch mit "selbstgebastelten Discriminatorausgängen" zu funktionieren http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6279

Ich bin auch der Meinung, dass einige Verbesserungsvorschläge unnütz sind, aber wenn die Pocsag Auswertung nicht verbessert wird, wäre ich doch schon ziemlich enttäuscht, da doch wohl eindeutig aus der Umfrage zu sehen ist, dass eine Verbesserung auf jeden Fall angebracht ist.

Mfg Scannerfreak

Bjoerni
10.07.2003, 16:57
@Scannerfreak,

die Technik bei Poc32 ist aber eine ganz andere wie bei FMS32-Pro lt. Aussage von Herrn Jahn. Mehr kann ich Dir dazu aber leider nicht sagen, daß ich dafür zuwenig in der Materie stecke.

Zu dem Thema Umfrage muß ich dir leider sagen, daß es wohl nicht viel nützt wenn man eine Umfrage startet ohne die Hintergründe der Programme zu kennen.

Aber warten wir mal ab.

Gruß

Bjoerni

Scannerfreak
12.07.2003, 10:33
Welche Technik hinter den Programmen steckt, ist mir eigentlich recht egal. Aber ich habe Augen im Kopf und mit denen kann ich schwarz auf weiß sehen, dass Poc32 mir die RICHTIGEN RIC´s mit dem dazugehörigen Text anzeigt. Fms32-Pro dagegen wertet nur irgendwelche Zahlen aus, die überhaupt nicht stimmen können. Vom Text brauch ich gar nicht erst zu reden.

Und wenn die Umfrage nicht eindeutig genug ist, dann weiß ich´s auch nicht mehr...

Scanfreak
12.07.2003, 10:43
Tach DHL

Naja vielleicht liegts an manchen DISKRIMINATORAUSGÄNGEN bei anderen am empfang wer weiß

Aber bei mir und ich glaube bei anderen ist es auch so das FMS32-Pro bei 512 und 1200 Baud mal den einen oder anderen ALARM "verschluckt" und den text nich anzeigt

Das hatte ich dem Rüdiger mal geschrieben und auch ne antwort bekommen

Nur die mail is mir abhanden gekommen was da jetzt genau drinstand kann ich nichmehr wieder geben

Also Wenn es möglich ist und Rüdiger kann die Decodierung von DIGI Meldungen bei FMS32-Pro verbesser wäre das gut wenn er das machen würde weil dann würde das viele leute Glücklicher machen

Scanfreak
12.07.2003, 17:04
Tach DHL

Hab en verbesserungsvorschlag:

Also wenn man ne Aktion anlegt z.B bei nem Bestimmten Status vom Fahrzeug oder bei ner bestimmten RIC soll ein SOund ausgegeben werden kann man nur .wav Datein nehmen

Besser ist es wenn man auch .mp3 Datein auswählen könnte

Also das man zwischen mp3 und wav wählen könnte

Weil ich mache alle wav als mp3 is platzsparender und die Qualität is besser!!

Firebuster
15.07.2003, 10:07
Ich hätte auch noch einen Vorschlag,

wäre es möglich, einen Schalter zu integrieren, womit das Programm automatisch bei einer neuen, zum aufzeichnen markierten, Codierung oder FMS-Flag eine neue Datei beginnt zu schreibe, denn wenn sich zwei Aufzeichnungen überschneiden, wird einfach die bereits begonene verlängert, dass ist aus meiner Sicht wenig praktisch. Und dann alle Dateien auf eventuelle "Doppel"-Aufzeichnungen zu checken ist nervig ...

Ist dieses Problem noch bei anderen Usern oder stehe ich hier alleine mit dem Problem.

VLG

Firebuster
(aka Maik)

MiThoTyN
15.07.2003, 10:10
Das wäre eine Super Sache. Das könnte man in den Optionen zum Auswählen machen. Entweder jede Schleife in eine Datei, oder die Anfangsdatei einfach verlängern (wie es jetzt ist)

Mich stört das auch das in einer Datei dann immer alle Schleifen drinne stehen. Es ist schon besser wenn bei jeder Schleife eine eigene Datei gestartet wird die dann auch den entsprechenden Namen hat.

Gruß Joachim

MiThoTyN
18.07.2003, 21:38
Hallo Alle !!

Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen.
Das sind für mich wirklich wichtige Dinge und keine
Spielereien. Wir haben FMS32-PRO im FW-Haus im Einsatz und sind bis auf diese wichtigen Details voll Zufrieden mit dem Proggi, auch wenn man zusätzlich noch das eine oder andere anders machen könnte.

Ich weiß auch nicht ob die Sachen von mir nicht schon
angesprochen wurden.

- BUG : In der Statusübersicht werden die Rufnamen irgendwann abgeschnitten obwohl das Feld groß genug wäre. Das sollte man noch dringend ändern. (Siehe Bild)

- BUG : Die nicht benötigten Tabs in der Fahrzeugübersicht werden immernoch nicht ausgeblendet. Das ist wirklich unübersichtlich.

- Man sollte in den Optionen wählen können welche Statis man in der Statusübersicht sehen will. Ich habe nur Feuerwehren in FMS32 und benötige deshalb Status
7 und 8 garnicht. Die brauchen nur unnötig Platz.

- Es sollte in den Optionen einen Haken geben mit denen man die 4 Fenster "feststellen" kann. Also gegen verschieben/vergrößern sichern. Das wird bei uns im FW Haus voll gerne hin und hergeschoben und sieht dann hässlich aus. Wenns geht auch so machen das wenn das Fesnter "festgestellt" ist, dass dann die Titelleiste verschwindet und der Platz noch als Anzeige benutzt wird.

- Auch in den Optionen sollte man wählen können ob man oben die Leiste mit den kleinen Fenstern (Sprechwunsch) sehen will. Die benötigt bei kleinen Auflösungen (bei uns) auch zu viel Platz.

- Nach einer gewissen Zeit eine automatische Speicherung der Protokolle wäre nicht schlecht.

- Den Pfad zu den Funkaufzeichnungen variable gestalten. Wollen die WAV Dateien gleich auf dem Netzwerkserver speichern.

Gruß Joachim

MiThoTyN
18.07.2003, 21:44
Und hier das Bild ....

Scanfreak
26.07.2003, 12:15
TACH DHL

Also ich hab da auch noch nen vorschlag bzw verbesserung

Also wenn ich z.B die POCSAG Liste drucken will dann wird das alles in Hochformat gedruckt aber besser fände ich das wenn man es einstellen kann bevor man auf DRUCKEN drückt welches Papierformat haben will weil bei POCSAG wäre es besser wenn man QUERFORMAT nehmen könnte

LST-ANDY
31.07.2003, 10:39
Hallo!

Habe mir mal die Diskussionen um FMs32-Pro durchgesehen und ich muß schon auch feststellen,
das vieles wirklich unnütz ist und einige Dinge ja bereits realisiert werden können!!

Vielleicht sollten sich einige erstmal mit FMS32-Pro beschäftigen. Dann würden einige Dinge
schon von Selbst beantwortet werden.

Zum einen ist FMS32-Pro ein reiner Monitor und kein Einsatzleitprogramm!

Meine Spontanen Antworten, ohne viel überlegen zu müssen:
---------------------------

= Eigene Funktionsbezeichung für die Funktionen der Digital RIC

-> Geht doch schon!
Im Editor unter "Einstellungen"->"Klartexte"->"Alle Texte"->"POCSAG-Funktionen"
---------------------------

= Fahrzeugart als Quicktipp wenn man über ein Fahrzeug geht

-> Geht doch schon!
Einfach in der Fahrzeugverwaltung, die Fahrzeugart bei "Zusatzinfo" eingeben!
---------------------------

= Letzte Fensterposition merken

-> Geht doch schon!
Unter "Ansicht"->"Beim Beenden speichern" haken hinsetzen (siehe Bildanhang)
---------------------------

= Bestimmte Fensterposition speichern und zustand schützen

-> Geht doch schon!

1. Unter "Ansicht"->"Beim Beenden speichern" haken hinsetzen (siehe Bildanhang)
2. Ansicht einstellen
3. FMS32-Pro beenden
4. FMS32-Pro starten
5. Unter "Ansicht"->"Beim Beenden speichern" haken entfernen (siehe Bildanhang)
6. FMS32-Pro beenden
7. Fertig
---------------------------

= 2 FMS-Pro installieren

-> Halte ich nicht für sinnvoll. Denn dann brauche ich entweder 2 Monitore oder einen
riesen Bildschirm.
-> Ich halte es sinnvoller, wenn man die Unterstützung von mehreren Soundkarten (2-3)
gleichzeitig implementieren würde.
---------------------------

= FMS-Editor in FMS-Pro integrieren

-> Halte ich auch nicht für sinnvoll.

a) Da das Programm ja doch meißt als "Monitor-Programm" in Funkzentralen von Feuerwehren
eingesetzt wird, stehen ja die Fahrzeug- und Melder-Daten bereits fest und ändern
sich nicht ständig. Es ist also nicht erforderlich Daten zur Laufzeit zu ändern.
Die Kennungen von Nachbarwehren sind doch auch fest und schließlich kauft man sich ja net
jeden Tag nen neues Fahrzeug oder ändert die FMS-Kennung *g*

b) Durch die Trennung kann ich sicher stellen, daß mir niemand die Einstellungen verändern
kann. So kann ich zum Beispiel bei Alarm automatisch den Rechner mit FMS32-Pro in meiner
Zentrale starten kann und jeder Kamerad, kann FMS32-PRO bedienen, ohne was "kaputt" zu machen.

Die Verknüpfung zu FMS32Pro-Editor kann ich löschen. So ist sichergestellt, dass nur versierte
Benutzer von FMS32-Pro Veränderungen an den Daten durchführen.
---------------------------

= POCSAG-Auswertung

-> Die POCSAG-Auswertung funktioniert bei mir Einwandfrei!

-> vielleicht mal mit der Einstellung der Sampler-Rate spielen,
Lautstärke anpassen
---------------------------

Das solls hiermit mal gewesen sein.


Ich selbst habe jedoch auch einen Verbesserungswunsch zu FMS-Pro:

=> Unterstützung von mehreren Soundkarten (2-3)

Grund:
Jede Feuerwehr in Baden-Württemberg (ich denke auch Deutschlandweit)
hat ja mittlerweile auch einen Abschnittkanal (Bereich 300er-Kanäle) zugwiesen
bekommen. Dazu gibts dann noch den Leitkanal für den KatSchutz.
Durch die Digitale Alarmierung kommt auch ein 2m-Band-Kanal dazu, so daß eine
Feuerwehr folgende Kanäle Monitoren sollte:

1. Betriebskanal [Sprechfunk, FMS, ZVEI]
2. Abschnittkanal [Sprechfunk, FMS]
3. Leitkanal [Sprechfunk, FMS]
4. DAU-Kanal [POCSAG]

Da in den meisten Feuerwehren dafür nur ein Rechner mit nur einem Monitor zur
Verfügung steht (Kommunen haben ja auch nicht mehr das Geld) und 2 FMS32-Pro
Programme auf einem Rechner zu installieren unüberschaubar ist, finde ich es
als einen Meilenstein an Verbesserung, wenn FMS32-Pro auf den Betrieb von 2-3
Soundkarten gleichzeitig erweitert wird, nachdem das Modul ja schon (für ELS-Pro)
entwickelt ist.

In den Eingangslisten sollte dann noch eine Spalte hinzugefügt werden, in der der
Kanal angezeigt wird, wo das Telegramm / Alarmierung eingegangen ist.


Gruß Andy

Quietschphone
31.07.2003, 10:57
= Eigene Funktionsbezeichung für die Funktionen der Digital RIC

-> Geht doch schon!
Im Editor unter "Einstellungen"->"Klartexte"->"Alle Texte"->"POCSAG-Funktionen"

Ich denke, dass hiermit der Wunsch nach Eingabe der Funktionszuweisung für jede RIC (oder zumindest für globale RICs) besteht. Denn bei unterschiedlichen HiOrgs wird auch die Bedeutung der Funktion unterschiedlich sein.
z.B. bei Feuerwehren:
1 = Brand
2 = THL
3 = sonst.
4 = Probe

oder beim RD:
1 = Notfalleinsatz
2 = Krankentransport
3 = Rückmeldung in der Wache
4 = Probe




Ich selbst habe jedoch auch einen Verbesserungswunsch zu FMS-Pro:

=> Unterstützung von mehreren Soundkarten (2-3)

Geht doch (zumindest eingeschränkt) auch schon, FMS32-Pro muss nur zwei, drei, oder vier Mal aufgerufen werden, z.B. mit
C:\programme\heirue-soft\fms32-pro.exe /s=X
das X steht hierbei als Platzhalter für die Nummer der Soundkarte im System, angefangen bei 0 für die erste Karte, 1 für die zweite Karte, usw.
Somit hat man jeden Kanal in einer eigenen Instanz laufen und weiss auch, auf welchem Kanal was vorgefallen ist.
Um alles in einer Instanz laufen zu lassen müsste man dann evtl. die Telegrammliste noch um eine Kanalkennung, die frei editierbar ist, erweitern. Sprich, wenn auf Kanal 463 eine Alarmierung stattfindet sollte auch irgendwo 463 in der Liste stehen.

Aircell
31.07.2003, 11:04
Original geschrieben von LST-ANDY
= Fahrzeugart als Quicktipp wenn man über ein Fahrzeug geht

-> Geht doch schon!
Einfach in der Fahrzeugverwaltung, die Fahrzeugart bei "Zusatzinfo" eingeben!
---------------------------

= Letzte Fensterposition merken

-> Geht doch schon!
Unter "Ansicht"->"Beim Beenden speichern" haken hinsetzen (siehe Bildanhang)
---------------------------


ich meinte ein Extra Eingabezeile für die Fahrzeugart, die auf die vorher eingegebenen Klartexte anhand des Rufnamens autom. ausgefüllt wird.

Das mit der Fensterposition haut (bei mir zumindest) nicht wirklich hin ist also verbesserungswürdig...

Gleich mach ich mal ne aktualisierte liste.

Aircell
31.07.2003, 11:08
Letzte Aktualisierung: 31.07.03 / 11:00

Shit ist zu groß, musste sie packen.....

Scanfreak
02.08.2003, 12:02
Tach DHL

hier geht mal auf den Link

nach 112@112 der mit Rüdiger gesprochen hat wird das nächste Update vorraussichtlich 10/2003 kommen

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&postid=50884#post50884

Der vorletzte beitrag

Akkon_21
05.08.2003, 11:04
Hi
Ihr könntm ir sagen ,was ihr wollt, aber seit ELS wird FMS32-Pro vernachlässigt oder ?

MfG Akkon

Bjoerni
05.08.2003, 13:21
Hallo,

sehe ich leider auch so, aber warten wir mal den Oktober ab. Vielleicht bringt das Update ja mehr, als wir jetzt erwarten. Wobei ich sagen muß, daß ich sehr gerne mit ELS arbeite und es wohl auch eher benutzen werde als FMS32-Pro.

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
05.08.2003, 13:29
Hi
Ich finde ELS auch hammer geil, aber es wird wohl doch ins Portmonaie (richtig geschrieben? :-D) schlagen und da werd ich es mir doch überlegen bei FMS32-Pro zu bleiben oder das GEld zu entbären.

MfG Akkon_21

Quietschphone
05.08.2003, 13:45
@Akkon_21:

Wenn Du schon fragst: leider nein ;-) Man schreibt das Dingens so: Portemonnaie. Übrigens wirst Du das Geld wohl auch entbehren müssen, oder hast Du daheim einen dicken Bären, der auf Deinem Geld sitzt? *ggg*

Akkon_21
05.08.2003, 13:49
Hi
Ja mein Vater! :-D

Nee Spass bei seite-also ich hoffe, dass ELS nicht alzu teuer in der Pro-Version wird!

MfG Akkon_21

Aixitus
09.08.2003, 19:42
Hi,

sofern dies noch nicht gennant wurde, fände ich für FMS32 folgende Funktionen sinnvoll :

a) Optionales Ausblenden von Fahrzeugen in der Fahrzeugübersicht, die einen (oder zwei) frei definierbare Stati haben (hier z.B. 6 und 9, aber auch alles andere denkbar)

b) Getrennte Fenster für 5Ton Rufe und Pocsag Meldungen.

Gruß, Stephan

--


Kann das mal jemand vielleicht in den festgehaltenen Thread schieben, weil Beitrag falsch positioniert... ;-)

Bjoerni
09.08.2003, 21:09
Original geschrieben von Aixitus
Kann das mal jemand vielleicht in den festgehaltenen Thread schieben, weil Beitrag falsch positioniert... ;-)

Schon passiert, das ist ja kein Problem.

Gruß

Bjoerni

Etienne
11.08.2003, 20:16
Hey Leute!


Vorschlag 1.

Ein Fenster, dass aktiviert werden kann und eingeblendet wird, wie bei dem Notruffenster!

Es sollte für den Status 5 und Status 9 getrennt aktiviert werden können!



Fehler gefunden???

Warum muss man den Status 9 (Dringend Sprechwunsch) immer manuell löschen? Es fehlt eine Option, wie bei Status 5 (löschen nach sprechen, löschen nach Zeitablauf, löschen nach Sprechaufforderung)

Biermann
12.08.2003, 09:26
Moin.
Noch zwei kleine Vorschläge meinerseits:

Für das Pocsag-Funktionsbit sollte in der Pocsag Empfänger Verwaltung ein "?" möglich sein. So könnte man bei Bedarf Funktionsbits zuweisen oder es bei manchen Empfängern auch lassen. Dann müsste nicht jedes Ric 4 Mal aufgenommen werden.

Auch kompliziert ist es, das ich dann wenn ein Fahrzeug ein Ric hat wo die Funktionsbits zwar unterschiedliche Bedeutungen haben aber es sich trotzdem bei jedem Bit um das selbe Fahrzeug handelt das ich dann trotzdem in der Fahrzeugverwaltung Ric + Funktionsbit einzeln zuteilen muss. Zumal es 4 Bits gibt aber nur Platz für 3 DME.

Beispiel:
Ric 1234567 gehört dem RTW1, wobei Bit 1 RTW Info Meldung ist, 2 RTW Normalfahrt 3 RTW Alarmfahrt, 4 Alarmfahrt Rückfallebene.

Es müsste also in der Fahrzeugverwaltung möglich sein als DME wahlweise nur RIC oder RIC + Funktion zuzuteilen. Könnte in der Dropdown Liste dann ja irgendwie so aussehen:

1234567
1234567 1
1234567 2
1234567 3
1234567 4


Mfg
BMann

Feuerwehrnotruf
23.08.2003, 14:43
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von LST-ANDY
= Fahrzeugart als Quicktipp wenn man über ein Fahrzeug geht

-> Geht doch schon!
Einfach in der Fahrzeugverwaltung, die Fahrzeugart bei "Zusatzinfo" eingeben!
---------------------------


Also irgendwas haut da nicht hin. Bei mir kommen keine Quicktipps, wenn ich mit der Maus im Monitorbetrieb über ein Fahrzeug fahre (obwohl das Feld "Zusatzinfo" gefüllt ist). Woran kann das liegen?

Feuerwehrnotruf
23.08.2003, 14:44
Mh... war zu schnell. Das geht bei mir doch, aber leider bloss in der Fahrzeug-Übersicht. Ich bräuchte das aber in der Telegrammliste und in der Statusübersicht, das sind meine Fenster, die ich offen habe.

Also das ist hiermit mein Verbesserungsvorschlag!

rtw96-84
03.10.2003, 21:33
Guten Abend,

also ich würde mich sehr freuen, wenn in die Software folgende Dinge mit eingebaut werden:

1. Das ein Fahrzeug anfängt zublinken wenn es Alarmiert wurde, und nachdem es in den Status 3 geht auf hört.

2. das ich zum Beispiel durch einen Klick auf einen Button einen Mitschnitt vom Funkverkehr starten kann und durch eine erneutes darauf klicken dieses wieder beenden kann.

3. Fahrzeuge, Schleifen, usw ohne das lästige beenden von FMS32Pro eingeben können.

Vieleicht werden meine Anregungen erfüllt würde mich sehr freuen.

Florian DN
05.10.2003, 16:32
Hallo,
hat schon jemand neue Info´s ob das Update für FMS32-Pro diesen Monat erscheint, und welche verbesserungen darin enthalten sind?


Gruß
Florian DN

speedy
05.10.2003, 16:37
Ja, wäre wirklich interessant, da wir, denke ich mal, schon alle sehr gespannt sind, ob sich da überhaupt was tut. Denn was bringt die längste Liste mit guten Verbesserungsvorschlägen, wenn sich nicht tut.

Bjoerni
05.10.2003, 16:43
Original geschrieben von rtw96-84
Guten Abend,

also ich würde mich sehr freuen, wenn in die Software folgende Dinge mit eingebaut werden:

1. Das ein Fahrzeug anfängt zublinken wenn es Alarmiert wurde, und nachdem es in den Status 3 geht auf hört.

Da taucht nur ein Problem auf, wie willst du das blinken sehen, wenn du die Fahrzeuge auf verschiedenen Registerkarten hast? Wenn das erste alarmierte´Fahrzeug in der Karte 1 steht und alle weiteren dann erst auf 3 usw. Das ist halt solche Sache mit dem Blinken. Dann sollte es lieber eine extra Liste geben, wo die Fahrzeuge nochmal extra stehen und Status 3 dann wieder daraus verschwinden.


Original geschrieben von rtw96-84

3. Fahrzeuge, Schleifen, usw ohne das lästige beenden von FMS32Pro eingeben können.

Vieleicht werden meine Anregungen erfüllt würde mich sehr freuen.


Dein 3. Wunsch wird nach meinem letzten Kenntnisstand erfüllt. Jedoch weiß ich nicht, ob das schon mit dem nächsten Update passieren wird.


Zu Florian DN und Speedy:

Leider habe ich seit Juni nichts mehr von Herrn Jahn gehört, so daß ich auch nicht sagen kann, ob es was mit dem erwarteten Update wird. Ich werde Ihm aber gleich mal eine Mail schicken und Nachfragen. Die Antwort (wenn ich eine bekomme) werde ich hier dann veröffentlichen.

Gruß

Bjoerni

Ergänzung:

Ich habe heute um 17:00 Uhr eine Mail an Herrn Jahn geschickt und nachgefragt, ob und wann mit dem Update gerechnet werden kann. Warten wir mal ab, ob er sich bei mir oder hier im Forum meldet. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

rtw96-84
05.10.2003, 21:55
Hallo,

zu meinem Punkt eins mit dem Alarmierten Fahrzeugen muss ich rechtgeben, das ist schon etwas blöd. Dein Vorschlag gefällt mir dann doch schon etwas besser.Eine extra Liste und da stehen die Fahrzeuge drin die Alamiert wurden. Was meinst dú denn denn mit der Funkaufzeichnung wäre das machbar????

Bjoerni
06.10.2003, 08:27
Moin,

dafür habe ich zuwenig Ahnung vom programmieren. Aber ich halte diesen Punkt auch für ganz sinnvoll, frage ist nur, ob Herr Jahn das umsetzt bzw. umsetzen möchte.

Gruß

Bjoerni

AlBaE80H
12.10.2003, 00:21
Hab da auch einen Vorschlag :
es wäre toll wenn in dem Fenster "5-Ton und POCSAG Rufe" eine Spalte hinzugefügt würde , wo steht was die Alarmiertung für Zusätze hat . z.B. Sirenenalarmierung ( langer ton ) , Weckton usw . !!

ByBy

Aircell
12.10.2003, 12:58
Original geschrieben von AlBaE80Hhugolein
Hab da auch einen Vorschlag :
es wäre toll wenn in dem Fenster "5-Ton und POCSAG Rufe" eine Spalte hinzugefügt würde , wo steht was die Alarmiertung für Zusätze hat . z.B. Sirenenalarmierung ( langer ton ) , Weckton usw . !!

ByBy

hammer schon in der liste

rtw96-84
21.10.2003, 20:59
Hallo

wollte mich mal schlau machen wann es denn mal wieder ein Update gibt.

Tobias
22.10.2003, 08:40
Hallo rtw96-84,

zum Thema Update gibt es bereits einen Thread: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=8110

Auch wenn wir an 23 Stellen darüber diskutieren, wird es nicht schneller gehen. Es gibt ja IMHO auch gar keine großen Probleme mit der 3.1.4, wieso muss es dann sofort sein.

Ich kann HeiRue gut verstehen, dass er auf die eMails "wann ist denn Weihnachten" nicht mehr reagiert. Diese Diskussionen hatten wir hier im Forum ja schon zu genüge.

Übrigens: Stören schreibt man ohne h! :-)) (siehe Deine Sig.)

rtw96-84
22.10.2003, 18:23
Hallo

danke werde es sofort verbessern.

Zentrale Leitstelle
23.10.2003, 10:23
Hallo,

also ich hätte noch einen weiteren Verbesserungsvorschlag.

Wie wäre es wenn bei der Fahrzeugübersicht die Meldungen von der Lst. (türkis hinterlegtes Kästchen) bei einer Meldung anfängt zu blinken oder die Farbe sich ändert. Und das man das denn so einstellen kann wie bei dem Sprechwunsch (z.Bsp.nach Sprechen des Fzgs. oder Zeitlimit)

Was haltet ihr vo der Idee?


MKG

Sash
25.10.2003, 11:46
Ich hab da noch was zur Pocsag auswertung ....
Bei uns ist es so das alle 2 mins diese Dau Meldungen kommen,
wäre es machbar das man diese auch "filtert"
Das sie nicht in der Liste gezeigt werden aber bei nicht ankommen wie auf dem DME ein Hinweis kommt ?!??!

In der Liste ist es ja unsinn, und mit Filter laufen lassen und die 2 löschen will ich auch nicht denn erstens kenne ich noch nicht alle DME's im Kreis und zweitens weiß ich dann nie ob noch alles läuft ...

Scanfreak
25.10.2003, 11:51
Tach DHL

@sash

Das Filtern der DAU Rics bzw Netzkennung ist schon möglich!!

Schick mir mal ebend ne PN dann helf ich dir beim einstellen

Sash
25.10.2003, 19:08
Da es ja scheinbar nicht so schnell machbar ist die Codedateien im betrieb zu ändern wäre es klasse wenn FMS automatisch eine Liste mit nicht erkannten FMS, Zvei oder Pocsag kennungen macht.
Nur eine solche dann zu editieren und diese dann zu übernehmen oder so wäre doch bestimmt einfacher und auch realisierbar oder ?

Joevo82
19.11.2003, 16:01
Ich weiss nicht, ob es hier schon genannt wurde, aber ich fände ne Web-Konsole recht cool. Dann könnte man von jedem Rechner mit Internetanschluss aus die aktuellen Stati ablesen.

HLF49/1
09.12.2003, 19:44
Die Anregung von Sash klingen sehr gut.Bin auch dafür.

Aircell
19.12.2003, 07:32
Original geschrieben von Joevo82
Ich weiss nicht, ob es hier schon genannt wurde, aber ich fände ne Web-Konsole recht cool. Dann könnte man von jedem Rechner mit Internetanschluss aus die aktuellen Stati ablesen.

quasi wie beim neuen eMule...

aber mal was anderes hat der meister sich mitlerweile mal geäussert bzw die liste rutnergeladen?

HeckenPenner
19.12.2003, 12:45
Joop!
Ne Webconsole wäre wirklich nicht schlecht!

TobiForPresident
19.12.2003, 14:39
Hallo.
Habe jetzt öfters gelesen, das ihr euch ein manuelles Starten der Aufnahme wünscht...

Meine Lösung ist zwar nicht elegant aber funktioniert : ein Fahrzeug erzeugen, das es garantiert nicht gibt in eurem Funkverkehrskreis, dann festlegen das wenn dieses Fzg. Status 3 drückt, das die Aufnahme beginnt!

Dann die Aufnahme immer mit manuellem Status 3 starten...

Ist nicht schön, aber Hauptsache es funktioniert :-).

Gruß!

watz
19.12.2003, 14:45
]Hallo.
Habe jetzt öfters gelesen, das ihr euch ein manuelles Starten der Aufnahme wünscht...

Meine Lösung ist zwar nicht elegant aber funktioniert : ein Fahrzeug erzeugen, das es garantiert nicht gibt in eurem Funkverkehrskreis, dann festlegen das wenn dieses Fzg. Status 3 drückt, das die Aufnahme beginnt!

Dann die Aufnahme immer mit manuellem Status 3 starten...

Ist nicht schön, aber Hauptsache es funktioniert :-).]

Genialer Tip!

Den habe ich übrigens bereits vor einem Jahr gemacht, aber schön das es mir endlich jemand bestätigt.

Eine tolle neuerung wäre aber, wenn fms32pro zwei soundkarten verwalten könnte, also 4 Kanäle. Dann mußte man allerdings auch für die Aufnahme zwei Kanäle davon auswählen können...

FMS-Master
13.01.2004, 21:44
Hallo Freunde!

Wo kann ich denn die Liste finden wo die ganzen
Vorschläge zusammengefasst sind?
Muss ich erst alle Einträge hier lesen?
Ich hab nämlich auch ein paar Ideen.

Gruß euer FMS-Master

Scanfreak
13.01.2004, 21:53
Tach DHL

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=7791&perpage=15&pagenumber=10

Der link und dann der 3.te Beitrag von unten da is nen Anhang nennt sich VUB FMS32Pro

Das ist die Liste


Schreib doch mal deine Vorschläge rein

Hasenmelker
14.01.2004, 10:24
Hallöchen...

ist ja schon toll was so die letzten Monate gesammelt worden ist...nur kommt das hier alles auch da an wo es ankommen soll?? Also bei Hr. Jahn?? Weil man sieht halt nur was von uns geschrieben wurde aber nicht ob schon irgendetwas davon wirklich realisiert wird??!!

Tobias
14.01.2004, 10:46
Hallo,

kurz als Info: Ich hatte Heirue vor einigen Monaten angeschrieben, ob er nicht mal kurz ne Info geben könnte, weil auch im Forum oft nachgefragt wird... Keine Antwort.

HeckenPenner
14.01.2004, 12:19
Wiso gefällt mir diese kurze Info von Tobias überhaupt nicht?!

Aircell
14.01.2004, 13:28
scheinbar hat HeiRue Soft das interesse verloren schade.

wenigstens eine kurze stellungnahme kann man doch wohl mal abgeben oder?

Tobias
14.01.2004, 13:32
Hallo,

ich denke - oder hoffe - dass er momentan halt "nur" mit ELS-Pro zu sehr beschäfigt ist.

Hasenmelker
14.01.2004, 21:57
Original geschrieben von HeckenPenner
Wiso gefällt mir diese kurze Info von Tobias überhaupt nicht?!

Nun ja Dein Komentar kann ich auch nicht nachvollziehen???!!!

HeckenPenner
15.01.2004, 00:09
Wiso nicht?
Ich würde mich über ein Update oder eine neue Version von FMS32 freuen!
Ich weiss das Herr Jahn auch nur ein Mensch ist und auch er für sein Geld arbeiten muss...(sowie viele andere auch).
Und trotzdem könnte er wenigstens ein Statement zu FMS abgeben, ob er noch weiter an dem Programm arbeitet oder ob er keine Lust im moment hat. Es wird ihm keiner übel nehmen wenn er sagt dass er momentan keine Lust hat an FMS rumzuschrauben! Da ich selber Programmiere kenne ich das nur zu genüge. Dann fliegt der ganze Kram mitsamt allen Programmen, Scripten und Notizen in eine Ecke und liegt da dann mal ein halbes Jahr rum.... nur sage ich irgendetwas und lass nicht die Leute ohne irgendeinen Kommentar im dunkeln Tappen.

Oder sehe ich das falsch?!

Das war jetzt auch nicht böse oder sonst irgendwie Negativ gemeint!!!
Einfach nur als konstruktive Kritik....

Mfg
HP

Hasenmelker
15.01.2004, 11:02
@heckenpenner:

sorry das war nur falsch bei mir angekommen.... Eindeutig Zweideutig ;-)))


CU

FlorianK112
01.02.2004, 10:57
Guten Morgen zusammen!

Ein weiterer Vorschläg wäre den fahrzeugfilter zu ändern bzw. zu ergänzen.
Es besteht die Möglichkeit, daß nur die aufgenommenen Fahrzeuge angezeigt/ausgewertet werden. Aber was ist, wenn im Kreis eine Wehr ein neues Fahrzeug erhält??

Darum mein Vorschlag:
Im Fahrzeugfilter die Option eingeben, daß die alle Fahrzeuge mit dem Ortskenner xy angezeigt/ausgewertet werden. Egal, ob die in der Fahrzeug.dat aufgenommen sind oder nicht.

Biermann
01.02.2004, 13:58
Gibt es doch schon:
FMS>Filter>Nur aufgenommenen und globale Fahrzeuge anzeigen.

Filter auf ?XYZ????

Scanfreak
08.02.2004, 12:26
Tach DHL

Hab noch nen neuen Verbesserungsvorschlag

Folgendes:

Man müßte mal folgendes ändern

Wenn man auf die Alarmübersciht von z.B 22-85-1 geht und dort sich die Alarme anschaut kann man die nicht anklicken und in nem neuen fenster sehen.

Man müßte es so ändern das wenn man sie anklickt nochmals angezeigt werden wenn man die mal Kopieren will und irgendwo einfügen möchte

Fürth 49/74/7
12.02.2004, 21:59
Hallo.

Wer weiß von Euch, ob nun ein Update in nächsteer Zeit vom FMS32Pro geplant ist oder nicht!? Langsam kehren hier ja Mannieren wie bei I-R-F (Bos-Control) ein ;-) Es währe ja echt mal Super wenn man wenigstens mal eine Antwort von herrn Jahn bekommen könnte.

Gruß

Thomas

Tobias
12.02.2004, 23:03
Hallo,

momentan scheint die komplette Arbeit von Herrn Jahn in ELS-Pro zu stecken, wenn man sich da die Updateübersicht anschaut, sieht man, dass dauernd neue Updates kommen.

Ich mail ihn nochmal an - vielleicht antwortet er diesmal.

MiThoTyN
12.02.2004, 23:31
Original geschrieben von Tobias
... - vielleicht antwortet er diesmal.

Das kann ja eigentlich echt nicht so schwer sein mal zu sagen was die Zukunft bringt. So langsam wird mir der Herr Jahn echt unsympatisch.

Gruß Joachim

Tobias
15.02.2004, 23:26
Hallo,

Heiko Jahn hat auf meine eMail geantwortet:


Heirue-Soft:
FMS32-PRO sollte eigentlich zum nächsten Update die Decodierroutinen von ELS enthalten. Leider habe ich diese Umsetzung bis jetzt nicht geschaftt. Daher wird bis Ende Februar nur die Version 3.1.5 erscheinen, in der kleine Fehler behoben worden sind und sich bei den Textfeldern in der Fahrzeugübersicht die Vorder- und Hintergrundfarbe frei wählen lässt.

Als nächstes sind folgende Änderungen geplant:

1. wie o.B. Einbindung der Decodierroutinen von ELS-PRO
2. Datenhaltung in einer Access-DB
3. Client / Server Modus über TCP-IP ähnlich wie bei ELS-PRO

Mein persönlicher Wunsch: SMS-Sever-Funktionalität bei ELS-PRO und FMS32-PRO.

Einen Zeitrahmen für die o.g. Änderungen kann ich z.Z. nicht nennen.


Es wird also wohl in den nächsten zwei bis drei Wochen ein Update erscheinen.

Scanfreak
15.02.2004, 23:52
Tach DHL

Schade das der von allen nutzern lang erwartete Integrierte Editor nich dabei sein wird

Naja wenn ELS die selbe Decodierungsroiutine wie POCSAG hat dann wirds ja lustig und Besser in der decodierungsrate

Was ich schade finde: Das Herr Jahn "zuviel" Arbeit mit ELS verbringt oder bessergesagt das "zusammenschweißen" Beider Programme macht!

Wäre es nicht besser wenn er erstmal an FMS32-Pro arbeitet als an die zusammenführung beider Proggis FMS32-Pro und ELS (weil mir bringt ELS nix und ich nutze es nicht,aber das ist ja meine aussage) von´daher weiß ich nicht wie es die anderen Nutzer finden

Weil die Wunschliste der Nutzer von FMS32-Pro ist ja nich gerade kurz!

Wenn er schonmal den integrierten Editor gebastelt hätte wären schonmal die meisten User so denke ich mal schon sehr zufriedengestellt worden.

Na ich weiß ja das es nicht von heute auf morgen geht das es viel arbeit ist zu proggen, aber das es leider wieder nur ein kleines Update wird ist leider sehr schade

MiThoTyN
16.02.2004, 00:26
Original geschrieben von Scanfreak

Weil die Wunschliste der Nutzer von FMS32-Pro ist ja nich gerade kurz!

Das hab ich mir auch gerade gedacht. Und wenn man sieht wie viele Wünsche davon schon umgesetzt wurden oder im nächsten Update umgesetzt werden .....

Naja ... Ich hab mir meine Meinung über Herrn Jahn gebildet ....

Gruß Joachim

Tobias
16.02.2004, 08:18
Hallo,


Original geschrieben von Scanfreak
Was ich schade finde: Das Herr Jahn "zuviel" Arbeit mit ELS verbringt oder bessergesagt das "zusammenschweißen" Beider Programme macht!

sicherlich ist es schade - aber machen wir uns nix vor. So ein Programm entwickelt man nicht für Leute wie uns, weil es ja eigentlich gar keiner von uns nutzt - wenn ihr wisst was ich meine.

So ein System macht als Rückfallebene in Leitstellen sicher Sinn, und da wird ELS-Pro einfach stärker gefragt sein. Und von daher ist es schon verständlich, dass er sich um das Projekt kümmert, mit dem er mehr Geld verdienen kann.

Naja, warten wirs ab. Bei mir läuft die 3.1.4 tadelos. Von daher werde ich das Update zwar runterladen, aber lebenswichtig ist es nicht. Als Programmierer würde ich Updates garnicht vorher ankündigen, dann ist das "Geschreie" auch nicht so groß ;-)

Scanfreak
16.02.2004, 10:39
Tach DHL

@Tobias

Ja is ja schon klar das ESL-Pro nich für uns "normale" Nutzer geproggt wird sondern als Rückfallebene in ner LST sein soll.

Ich behaupte jetzt einfach mal das Mehr "normale" Nutzer FMS32 und FMS32-Pro benutzen als Manche Feuerwehren in der BRD oder sehe ich das falsch

Na wenn ich jetzt mal annehme das viele Feuerwehren FMS32-Pro benutzen dann denke ich auch mal das die Feuerwehren sich über eine neuerung bei FMS32-Pro sehr gefreut hätte und das wäre der Integrierte Editor weil damit wird die bearbeitung sehr vereinfacht

Also mir persönlcih sind alle kleinen updates egal muß nich sein aber ein Großes Update wäre echt klasse und wenn in nem Großen Update nur der Integrierte Editor drinwäre egal aber das Update würde FMS32-Pro noch um einiges verbessern

Und ich weiß aber auch das nich alle Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden können!!!

Leute das ist meine Persönliche Meinung!!!

Akkon_21
21.02.2004, 00:17
Hi
Hat den irgendeiner irgendwelche neuen Infos?
Also auf E-Mails antwortet er schonmal nicht!

Also ich finde seit ELS hat Herr Jahn ziemlich nachgelassen!!

Es ist meine Meinung und man kann sich drüber streiten.aber wir leben in Deutschland wo man sowas darf!

MfG Akkon_21

Tobias
21.02.2004, 10:19
Hallo Akkon21,

siehe mein Posting vom 15. Februar...

Akkon_21
21.02.2004, 20:12
Hi
Hab ich ganz übersehen!Sorry!!!Hoffe ihr könnt mir nochmal verzeihen?!?

MfG Akkon_21

felix000
25.02.2004, 20:26
es wäre gut wenn die tonrufe in einem protokoll angezeigt werden. auch die sirenen- und wecktöne wären nicht schlecht.

Felix

Fürth 49/74/7
29.02.2004, 17:11
Hallo.
Ist nun entlich was bekannt, wann ein Update von FMS32Pro geplant ist, bzw. wann es entlich kommt.

Gruß

Thomas

Scanfreak
08.03.2004, 11:46
Tach DHL

Ja ist es ende Februar steht doch in einem der obrigen Beiträge :-)))

MiThoTyN
08.03.2004, 12:46
Update ist ja wohl ein wenig übertrieben. Es werden 1-2 Bugs behoben, das wars.

Und laut meinem Kalender *blätter* ist "Ende Februar" schon gewesen.

Langsam kotzt es mich echt an ....
Ich bin auf den Crusader umgestiegen.

Gruß Joachim

Einsatzleiter
08.03.2004, 15:40
Original geschrieben von MiThoTyN
Langsam kotzt es mich echt an ....
Ich bin auf den Crusader umgestiegen.


Jepp.
Deshalb bin auch schon vor geraumer Zeit auf den FMS Crusader umgestiegen. Denn hier stimmt der Support und das Programm ist echt gut !!!

Gruß
Der EL

Scanfreak
08.03.2004, 16:08
Tach DHL

Also FMS32-Pro hat einen vorteil gegenüber dem Crusader den ich auch brauche und zwar:

Man kann sich die Soundkarten aussuchen die man benutzen will!!!!

Einsatzleiter
08.03.2004, 16:24
Das stimmt allerdings.
Wäre nicht schlecht, wenn man sich beim Crusader auch die Soundkarte aussuchen könnte. Das hab ich auch schon mal in den Vorschlägen zum Crusader gepostet. Vielleicht finden Jochen und Bernhard ja mal die Zeit bzw. die Möglichkeit das zu verwirklichen :-))


Gruß
Der EL

speedy
14.03.2004, 16:10
Jetzt weiß ich nicht genau, ob der Vorschlag schon gefallen ist: Es wäre wirklich praktisch ein Webinterface zu integrieren, so dass man quasi aus dem Internet auf sein FMS32 zugreifen kann.

Weiß mitlerweile schon jemand etwas über ein neues Update?

Hendrik
15.03.2004, 19:18
Hi!


So langsam frage ich mich mit dem Update auch, wo da das Problem ist, denn so die großen Neuerungen und Programmieraufwände sind es ja nicht, die angekündigt wurden...

Scanfreak
17.03.2004, 22:51
Tach DHL

Also so langsam finde ich es schade

Früher konnte man sich auf den Rudiger besser verlassen! Wenn er gesagt hat in dem und dem Zeitraum komt nen Update dann war das auch so!!

Aber was zurzeit abgeht is ja mal mehr als schlecht!!!!

Ich denke mal das er mehr an der zusammenführung bastelt also an FMS32-Pro selber!!!!

Nachher kommt das noch so weit das FMS32-Pro nichmehr weiterentwickelt wird und m an nurnoch Das zusammengebastelte Proggi von ELS und FMS32-Pro kaufen kann und dafür nurnoch der Support sein wird

AgentMueller
18.03.2004, 02:22
Hi,
für ELS-Pro hat Heiko nur folgendes gemacht:
Trennung des Empfangs- und Sendemoduls von der Anzeigeeinheit bei FMS32Pro. Somit war er in der Lage, mir das Auswertungsmodul zur eigenen Verwendung zu überlassen. Das war vor Monaten. Seine weiteren Pläne kenne ich auch nicht, aber er hat ja Telefon ...

zieh-fix
18.03.2004, 12:43
Hallo @all,

sorry, mal ehrlich. Die "etwas" Negativ formulierten kommentare über ELS-pro finde ich gelinde gesagt unnötig !!!!

Hierbei handelt es sich gundsätzlich um zwei ganz andere Proggis mit jeweils einem anderen Anwenderkreis.
Bei ELS-pro leistet AgentMueller wirklich ausergewöhnliches an Hervorragender Leistung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Deshalb bitte NICHT das ganze vermischen und dadurch versuchen ELS-pro Negativ darzustellen oder gar herunter zu ziehen.

DANKE


Gruß zieh-fix

fire0815
21.03.2004, 19:24
Hallo,

das Update auf Version 3.1.5 ist online.

Gruß Frank

Der Namenlose
21.03.2004, 19:59
Mal stellvertretend für alle Nutzer: Danke für den Hinweis!

felix000
21.03.2004, 20:04
Wo kann man das Update runterladen?

Felix

Aircell
21.03.2004, 20:14
der brüller isses aber ned grad aber wenigstens etwas...

@felix: http://www.heirue-soft.de/servicefms32pro
die benutzerdaten haste auf deiner rechnung

Welpe
21.03.2004, 20:17
Ich hab mir ehrlich geschrieben auch mehr erhofft, zumal die Liste der Verbesserungsvorschläge lang ist und teilweise sinnvolle Ideen enthält.

Aber wir wollen ja nicht meckern.....solang's weiter geht. Hat zwar jetzt auch ein Jahr gedauert, aber nun ja.

Joevo82
21.03.2004, 20:35
Mal ganz ehrlich (Sorry, klingt knallhart, entspricht aber den Tatsachen): Habe ich jetzt fast 1 Jahr darauf gewartet, dass ich nur die Hintergrundfarben ändern kann? Ich nenn das nen Witz!

- DIESER BEITRAG STELLT MEINE EIGENE PERSÖNLICHE MEINUNG DAR -

Welpe
21.03.2004, 20:41
Sicher, wir sehen nur das was er uns gibt. Was bei ihm im Hintergrund alles läuft kann ich / können wir nicht beurteilen oder sehen.
Trotzdem sind wir die User die Verbesserungs- und Komfortvorschläge liefern. Und auch wenn nicht gleich alles realisiert werden kann, kann man zumindest eine Antwort erwarten ab wann damit zu rechnen ist.
Denn das jetzt einige unzufrieden sind, merkt man jetzt schon.

Akkon_21
21.03.2004, 20:48
Hi
Also ich benenne sowas KEINEN SUPPORT.Solch ein Update hätte man sich ja auch sparen können oder?Das wurde nur gemacht um mal zu zeigen,das er uns nicht vergisst.Hab mir sagen lassen das es ne Sache von ner 1/4h ist sowas zu proggen.

Naja mal schaun ob was kommt aber so wie ich sehe,sind mittlerweile fast alle ziemlich sauer kann das!?!

MfG Akkon_21

[Splash]
22.03.2004, 07:49
Wie komme ich denn an eine Kennung, wenn ich die nicht auf der Rechnung stehen habe? Ich habe meine FMS32-Pro bei Funkmeldesystem bezogen und da habe ich keine Kennung gefunden ...

Quietschphone
22.03.2004, 09:05
Die Kennung steht sowohl auf der CD-Hülle als auch auf der Original-Rechnung von HeiRue-Soft.


Ich habe meine FMS32-Pro bei Funkmeldesystem bezogen
Du meinst wohl eher Funkmelderservice (also bei Heckmann), oder?

[Splash]
22.03.2004, 09:34
Original geschrieben von Quietschphone
Die Kennung steht sowohl auf der CD-Hülle als auch auf der Original-Rechnung von HeiRue-Soft.


Du meinst wohl eher Funkmelderservice (also bei Heckmann), oder?

Stimmt - ist wohl noch der Morgenschlaf - ich meinte schon Heckmann *g*

Auf der CD-Hülle steht bei mir jedoch nur die Lizenznummer - und auf der HP wird ja nach User / Pass gefragt ...

Tobias
22.03.2004, 09:45
Hallo,

mir hat Herr Jahn das Update bereits vor 4-5 Wochen zur Verfügung gestellt (als ich nachgefragt habe und die Info hier im Forum gepostet habe).

Da ich mit der 3.1.4 keine Probleme hatte, kann ich (von den beschriebenen Neuerungen abgesehen) auch keine Änderungen feststellen. Die lange Wartezeit ist sicherlich ein Thema, zumal das Update ja schon lange angekündigt war.

Ich denke Herr Jahn hat daraus gelernt und wird in Zukunft keine Ankündigungen mehr abgeben. Jedoch möchte ich auch mal ganz klar sagen, dass manche Beschwerden von Usern schon unverschämt sind. Niemand hat ein Anrecht auf ein jährliches Update oder auf die Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen. Wenn Herr Jahn für das Update 5€ nehmen würde, könnte man auch nix machen. Es hat ja keiner einen Wartungsvertrag mit Heirue. Deshalb: Findet Euch mit der Situation ab (oder zieht wie manche die Konsequenzen) ihr ändert sowieso nix an der Situation.


Original geschrieben von [Splash]
Auf der CD-Hülle steht bei mir jedoch nur die Lizenznummer - und auf der HP wird ja nach User / Pass gefragt ...

Man kann die Bezeichnungen für die Felder nicht beeinflussen, da steht immer Benutzername und Kennwort. Welche Daten Du da eingeben musst, musst Du bei Herrn Heckmann erfragen (Rechnung bereithalten).

Nordsee
22.03.2004, 11:26
Hallo,

einfach eine Mail an Heirue-Soft schicken mit der Lizenznummer wo auf der CD bzw. der CD-Hülle ist, und nach kurzer Zeit kommt eine Mail mit Benutzername und Paßwort.

Bjoerni
22.03.2004, 11:57
Original geschrieben von Tobias
Die lange Wartezeit ist sicherlich ein Thema, zumal das Update ja schon lange angekündigt war.

Ich denke Herr Jahn hat daraus gelernt und wird in Zukunft keine Ankündigungen mehr abgeben. Jedoch möchte ich auch mal ganz klar sagen, dass manche Beschwerden von Usern schon unverschämt sind. Niemand hat ein Anrecht auf ein jährliches Update oder auf die Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen. Wenn Herr Jahn für das Update 5€ nehmen würde, könnte man auch nix machen. Es hat ja keiner einen Wartungsvertrag mit Heirue. Deshalb: Findet Euch mit der Situation ab (oder zieht wie manche die Konsequenzen) ihr ändert sowieso nix an der Situation.

Hallo Tobias,

du magst ja sicherlich recht haben, aber ich finde diesen Kundenservice doch etwas schlecht. Ich hatte als ehemaliger Mod. dieses Forums auch öfter mal mit Herrn Jahn gesprochen und ihm diverse Wünsche besprochen. Vieles fand ich auch etwas unnütz, aber wir haben halt mal drüber gesprochen. Aber die decodierung z.B. hängt sehr stark der von ELS hinterher. Das hatte ich ihm auch mitgeteilt und das sollte auch in diesem Update passieren. Dieses ist aber 8 Monate schon her und bis jetzt ist da auch nie etwas passiert.

Ich finde es einfach schlecht, daß Herr Jahn sich nicht einmal hier äußert und auch mal offen sagt, was er von den Vorschlägen hält. Dieses wollte er auch mal nach unserem letzten Telefonat machen. Wie gesagt, 8 Monate!!! Zeit hin oder her, wenn man seinen Kundenstamm halten möchte und auch wenn es in der Freizeit ist, sollte man ein Programm auch mal weiterentwickeln oder ganz einfach schreiben, daß es nicht weitergehen wird wie auch immer. Aber keine Äußerung ist halt sehr schlecht.

Die Diskussion Crusader ist da ja auch schon einmal gefallen. Ich mag diesen nicht und komme damit auch hinten und vorne nicht klar. Aber der Service dort stimmt ja nun wirklich. Da sind beide Entwickler eigentlich immer hier im Forum zu treffen. Herrn Jahn habe ich das letzte Mal zur Einführung von FMS32-Pro hier getroffen.

Gruß

Bjoerni

Der Namenlose
22.03.2004, 12:17
Original geschrieben von Tobias
Wenn Herr Jahn für das Update 5€ nehmen würde, könnte man auch nix machen. Es hat ja keiner einen Wartungsvertrag mit Heirue.

Letzteres wird vermutlich in der Tat niemand haben, gegen ersteres könnte man wohl schon etwas unternehmen, denn auf seiner FMS32-Pro-Seite stand und steht noch immer, daß weitere Updates bei Emailzustellung kostenlos sind. Dies ist meines Erachtens nach als AGB Bestandteil des Vertrags über den Erwerb der Software geworden und damit auch rechtlich durchsetzbar.

HeckenPenner
22.03.2004, 12:29
Original geschrieben von Der Namenlose
Letzteres wird vermutlich in der Tat niemand haben, gegen ersteres könnte man wohl schon etwas unternehmen, denn auf seiner FMS32-Pro-Seite stand und steht noch immer, daß weitere Updates bei Emailzustellung kostenlos sind. Dies ist meines Erachtens nach als AGB Bestandteil des Vertrags über den Erwerb der Software geworden und damit auch rechtlich durchsetzbar.

Nein, kannst du nicht!
Es steht nur drinnen, dass FALLS ein Update auf ebene 3. XX kommt, du dieses kostenlos erhälst. Es steht nirgends das irgendwelche Updates kommen!

Scanfreak
22.03.2004, 12:45
Tach DHL

Also das Update ist ja echt sehr sehr klein ausgefallen aber immerhin ist es ein Update auch wenn es nich jedem gefällt!!

Also über das kommende Update hat Herr Jahn ja schon etwas gesagt! Das die Decodierroutine von ELS-Pro in FMS32-Pro eingebaut werden soll bzw übernommen werden soll!

Also wenn das so sein wird wäre es schonmal spitze! Aber was auch Viele User noch haben möchten denke ich mal wäre der Integrierte Editor! ich glaub der IE Wäre für Feuerwehren oder wo FMS32-Pro als Rückfallebene eingesetzt wird auch nicht schlecht

Naja laßet uns mal wieder abwarten

Der Namenlose
22.03.2004, 13:14
Original geschrieben von HeckenPenner
Nein, kannst du nicht!
Es steht nur drinnen, dass FALLS ein Update auf ebene 3. XX kommt, du dieses kostenlos erhälst. Es steht nirgends das irgendwelche Updates kommen!

Nichts anderes schrieb ich doch, oder ist


Tobias schrieb:
Wenn Herr Jahn für das Update 5€ nehmen würde, [<=ersteres, letzteres ...]

Ich schrieb daraufhin:
[...]gegen ersteres könnte man wohl schon etwas unternehmen[...]


so schwer zu verstehen?

Mir ging es nicht um die Verpflichtung von Herrn Jahn, überhaupt Updates zu erstellen, sondern seine Verpflichtung, wenn es ein Update gäbe, dieses an seine registrierten Nutzer auch kostenfrei zu verteilen.

Aircell
22.03.2004, 14:11
Neuerungen in Version 3.01.005
======================================

In der Fahrzeugübersicht können die Vorder- und Hintergrundfarbe für die Textfelder
individuell festgelegt werden. Die Einstellung hierfür finden sich unter
Extras - Otionen - Sonstiges

Beim Auftreten eines Laufzeitfehlers wird jetzt ein Hinweisfenster mit folgenden
Informationen angezeigt:
Nr. des Fehlers, Fehlertext und der Name der Programmroutine, in der der Fehler
verursacht wurde.
Damit das Programm weiter optimiert werden kann, wäre ich dankbar, wenn Sie bei einem
Laufzeitfehler die angezeigten Informationen an support@heirue-soft.de weiterleiten würden.

Tobias
22.03.2004, 15:42
Hallo,


Original geschrieben von Der Namenlose
Mir ging es nicht um die Verpflichtung von Herrn Jahn, überhaupt Updates zu erstellen, sondern seine Verpflichtung, wenn es ein Update gäbe, dieses an seine registrierten Nutzer auch kostenfrei zu verteilen.

Da es nicht passieren wird, können wir uns die Diskussion sparen. Wenn er Geld für ein Update nehmen wollte, nennt er die neue Version einfach 4.0, somit ist die Klausel wirkungslos...

Wenn er wollte, könnte er durchaus.

Tobias
22.03.2004, 18:54
Hallo,

ich habe jetzt mal das Thema "Version 3.1.5" geteilt - Fragen / Diskussionen zum Service und neuen Features bleiben hier im Thema, technische Fragen zur neuen Version stehen im entsprechenden Thema (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=12036).

Somit hab ich das ganze mal etwas strukturierter aufgeteilt.

Welpe
29.03.2004, 19:46
Ich hätte auch noch einen....
Vielleicht gibt's den Tipp schon, aber ich habe jetzt weder Zeit noch Lust alle 16 Seiten durchzulesen.

Und zwar sollte es möglich sein nur bestimmte RICs unterdrücken zu können, sprich man sollte die Unteradresse ebenfalls angeben können.

Gruß
Thomas

flitzefeuer
02.04.2004, 17:29
Hallo, schön wäre es wenn ich einzelne Fahrzeugtypen oder Hilfsorganisationen zB. auch mit einer Hintergundfarbe belegen könnte. Vieleicht lässt sich da ja was machen. Gruß Flitzefeuer

Bildmuxer
08.06.2004, 12:29
Ich hätte auch noch einen Vorschlag:
Am komfortabelsten ist es ja, wenn man den Sprechwunsch beim Sprechen des Fahrzeugs löschen lässt. Aber wenn ein Fahrzeug nicht erkannt wird als "Es spricht" blinkt die 5 ewig weiter...
Ein Knopf "Sprechwunsch manuell löschen" wäre gut. Dann muss man nicht immer im Menü umstellen...

Tobias
08.06.2004, 12:33
Original geschrieben von Bildmuxer
Ich hätte auch noch einen Vorschlag:
Am komfortabelsten ist es ja, wenn man den Sprechwunsch beim Sprechen des Fahrzeugs löschen lässt. Aber wenn ein Fahrzeug nicht erkannt wird als "Es spricht" blinkt die 5 ewig weiter...
Ein Knopf "Sprechwunsch manuell löschen" wäre gut. Dann muss man nicht immer im Menü umstellen...

Das gibt es schon lange: Rechtsklick auf das Fahrzeug in der Sprechwunschliste - "Sprechwunsch löschen". Fertig!

Tobias
19.07.2004, 19:33
Hallo,

nachdem über einen langen Zeitraum hier Vorschläge gesammelt wurden, habe ich den Thread geschlossen - da er in den letzten Monaten eh nur selten genutzt wurde.

Vielleicht hat ja mal ein User Lust, die ganzen Vorschläge zu sammeln und in einen Beitrag zu legen, dieser Thread ist durch die vielen Beiträge und die Bezugnahme mancher Beiträge auf andere sehr unübersichtlich.

Selbstverständlich bleibt er im Forum als "Archiv" erhalten.

Fire-Fighter-12
21.08.2004, 01:30
Was war ELS doch gleich ?

Tobias
23.08.2004, 10:22
Hallo,

http://www.els-pro.de